Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn Basel nicht zutiefst protestantisch wäre, würde hier ganz sicher sterngesungen werden. Spätestens aber zur Fasnacht werden in irgendeiner Art und Weise wieder musikalische Aerosole verbreitet. Mit dem Singen und Tröten sind wir hier gnadenlos.

  • Mit dem Singen und Tröten sind wir hier gnadenlos.


    Tröten soll doch total unschädlich sein, oder irre ich mich da, Frau Physikerin?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Naja, falls in NRW echt der 22./22. Dezember wegfällt und dann noch der 7./8. Januar, dann meckere ich nicht. Endlich genug Zeit um nach Weihnachten in Ruhe noch zu korrigieren und vorzubereiten. (Ich hab zum Glück die Klausuren aber auch vorher, keine Sprechprüfungen...) aber ganz ehrlich: gibts halt sonst Zeugnisse eine Woche später. Stört doch niemanden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oh nein, was passiert mit diesen Tagen?!


    Da wird einfach der Kalender umgestellt, wie bei der Sommerzeit.


    Bill Gates hatte das 1974 schon in Windows Corona intrigiert.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • So oder so ähnlich wohl.

    Oder eben anders.


    Dürfen wir das hier weiterspinnen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meine Freundin postete kürzlich in ihrem Status ein selbstfotografiertes Bild von ihrem Kalender mit dem 31. November - ich sagte nur: ne Woche mit 2 Sonntagen wäre mir lieber als ne Woche mit 2 Dienstagen. :)


    Die Tage verschwinden und tauchen an anderen lustigen Stellen wieder auf: endlich haben die 28 Tage im Februar ihren Sinn: 29.2.,30.2.,31.2.!

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit den Genesenen berechnet bzw. geschätzt wird? Mir fällt auf, dass die Zahl der Genesenen häufig unter der Zahl der Neuinfektionen vor 2 Wochen liegt. Oder wird da ein längerer Zeitraum für die "Genesung" genommen?


    Wenn die Neuinfektionen stagnieren und auf einem ähnlichen Niveau über Wochen bleiben, müsste doch die Zahl der aktuell Infizierten trotzdem irgendwann sinken, oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Wer im Spital liegt braucht schon mal sicher länger als 2 Wochen, die "fehlen" auf jeden Fall bei den Genesenen. Und die Toten fehlen natürlich auch.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit den Genesenen berechnet bzw. geschätzt wird? Mir fällt auf, dass die Zahl der Genesenen häufig unter der Zahl der Neuinfektionen vor 2 Wochen liegt. Oder wird da ein längerer Zeitraum für die "Genesung" genommen?

    Positiv getestete mit mildem Verlauf zählen 14 Tage lang als krank. Die Fälle, die hospitalisiert und mehrfach getestet werden, zählen so lange, bis sie gesund oder verstorben sind.

    90% der getesteten dürften unter die 14-Tage Regel fallen, so dass die durchschnittliche Krankheitsdauer nur geringfügig darüber liegen dürfte, also so bei 15-16 Tagen.

    Wenn die Neuinfektionen stagnieren und auf einem ähnlichen Niveau über Wochen bleiben, müsste doch die Zahl der aktuell Infizierten trotzdem irgendwann sinken, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wenn die Zahl der Neuinfektionen stagniert, dürfte sich die Zahl der Erkrankten langfristig etwa beim 15-16-fachen der durchschnittlichen täglichen Neuinfektionen einpendeln. Das passt aktuell auch ziemlich genau, 18 300 * 16 = 292 800, gemeldet sind knapp 300 000 aktuell erkrankte.

  • Ich habe gerade auf Twitter gesehen, dass der Hashtag "Gegendemonstration" trendet, anscheinend geht es dabei gegen die Querdenkerbewegung und ich frage mich dazu, ob es wirklich demokratisch ist, wenn Leute dagegen sind, dass andere Menschen wiederum ihr grundgesetzlich legitimiertes Recht auf Demonstration nutzen. Was sagen die PoWi-Lehrer zu diesem Konflikt? CDL vlt.?

  • Ich habe gerade auf Twitter gesehen, dass der Hashtag "Gegendemonstration" trendet, anscheinend geht es dabei gegen die Querdenkerbewegung und ich frage mich dazu, ob es wirklich demokratisch ist, wenn Leute dagegen sind, dass andere Menschen wiederum ihr grundgesetzlich legitimiertes Recht auf Demonstration nutzen. Was sagen die PoWi-Lehrer zu diesem Konflikt? CDL vlt.?

    Ich sage dazu, dass "Demonstrationen" ohne Maske und Abstand verboten gehören.

Werbung