Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Susannea: Gelten die Regelungen bzgl. Abständen und Masken bei euch in Berlin etwa nicht? Also so wie bei uns in der Schule auf die Maßnahmen geachtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kids oder deren Eltern außerhalb der Schule im gleichen Maße darauf achten. Irgendwo müssen die Ansteckungen ja herkommen.


    By the way: Geht einem von euch Herr Lauterbach auch auf die Nerven? Dauernd diese Panikmache, das ständige Schlechtreden von allem und vor allem das Wichtigmachen. Was hat er überhaupt ständig zu melden, wenn Herr Spahn der Gesundheitsminister ist?

  • Aus Sicht der BK-Lehrerin. Meine Schüler würden sich zum größten Teil eher nicht zurückhalten dann. Im Gebäude benehmen sie sich, aber man muss nur auf die Straße vor das Schulgebäude schauen....

    Hier auch BK. Ob die Schüler sich jetzt eine Woche früher oder eine Woche später nicht zurückhalten, ist doch völlig egal.

    Und hier steigen die Zahlen auch. Ich habe echt Angst um meine Gesundheit. Ich höre immer häufiger von Freunden und Bekannten, die sich infiziert haben und keine Ahnung haben, wann und wo. Trotz Reduktion der Kontakte und Befolgen der Regeln. Ich glaube, dass Infizierte phasenweise extrem ansteckend sind, und da helfen ffp 2-Maske und Abstand dann nicht ausreichend, vor allem in einem überfüllten Klassenzimmer.

  • Gelten die Regelungen bzgl. Abständen und Masken bei euch in Berlin etwa nicht?

    Nein, die Abstandsregelung entfällt in der Schule und Maskenpflicht nur in den Gängen (und im Lehrerzimmer), ansonsten erst ab Klasse 5 bei uns von der Schulleitung angeordnet.


    Also in der 1-3 wird weiter gekuschelt, geküsst und sich mir am besten auf den Schoß gesetzt.

  • ... lühühühüfte -

    Man könnte auch statt zu singen die Lieder umdichten im Musikunterricht. "Fröhöhliche Weihnacht überall, lühühühühüften bis zum Knall", der Klassiker "Still, still, still weil Frau X was sagen will", oder immer wieder nicht gern gehört "Wer klopfet an?! Oh zwei gar reiheinliche Leut'. Was wollt ihr denn? Desinfiziern den Türgriff heut' " und sehr stimmungsvoll und häufig gesungen ist das "Oh Nasenschutz, oh Nasenschutz, ich darf dich nicht vergessen" oder brandaktuell "Auf dem Parkplatz da wehet der Wind. Doch mit Mundschutz da friert mir koan Kinn"

  • Ne kollosale Nervensäge bleibt er trotzdem. Der Typ ist mir hochgradig unsympathisch.

    Das Kernproblem von Herrn Lauterbach ist seine Persönlichkeit.

    Er mag fachlich qualifiziert sein, er wirkt aber fast immer misanthropisch. Und niemand möchte sich von jemandem Ratschläge für sein Leben geben lassen, der scheinbar selber unfähig ist, so etwas wie Freude und Vergnügen zu empfinden.

  • Ne kollosale Nervensäge bleibt er trotzdem. Der Typ ist mir hochgradig unsympathisch.

    Echt? Ich find den ganz witzig. Zumindest wenn die heuteshow ihm auf die Nerven geht, reagiert er ziemlich schlagfertig und verzieht keine Miene dabei.

  • Er mag fachlich qualifiziert sein, er wirkt aber fast immer misanthropisch.


    Wie unterschiedlich die Sichtweisen sind:

    Auf mich wirkt er realistisch, von daher besorgt, aber immer mit Blick auf ein Ziel.
    Auch nicht an parteipolitischem Geplänkel interessiert, sondern am Wohl der Gesellschaft.
    Und Humor steht ihm doch nicht nur im Gesicht geschrieben.


    Guter Mann! Mehr von solchen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Susannea: Gelten die Regelungen bzgl. Abständen und Masken bei euch in Berlin etwa nicht? Also so wie bei uns in der Schule auf die Maßnahmen geachtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kids oder deren Eltern außerhalb der Schule im gleichen Maße darauf achten. Irgendwo müssen die Ansteckungen ja herkommen.


    By the way: Geht einem von euch Herr Lauterbach auch auf die Nerven? Dauernd diese Panikmache, das ständige Schlechtreden von allem und vor allem das Wichtigmachen. Was hat er überhaupt ständig zu melden, wenn Herr Spahn der Gesundheitsminister ist?

    Meinungsfreiheit und so. Scheint schwierig zu sein für manche Leute.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich verstehe, wenn man mit Lauterbachs Aussagen schlecht umgehen kann. Er hat in der Pandemie oft die Cassandra gegeben und dabei leider so gut wie immer Recht behalten. Abgesehen davon, dass er ganz am Anfang die Situation auch unterschätzt hatte. Der Mann ist halt vom Fach, scheut sich aber nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Das gibt es so in der Politik sonst nicht.

  • Ach... Er ist mir einfach nur unsympathisch, nichts weiter als das. Ich kann auch Kekulé nicht wirklich leiden und höre trotzdem hin und wieder seinen Podcast.

  • Echt? Ich find den ganz witzig. Zumindest wenn die heuteshow ihm auf die Nerven geht, reagiert er ziemlich schlagfertig und verzieht keine Miene dabei.

    Ich glaube nicht, dass das Schlagfertigkeit ist, der kann nicht anders als keine Miene verziehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur so ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meinungsfreiheit und so. Scheint schwierig zu sein für manche Leute.

    Zur Meinungsfreiheit gehört es aber auch, Herrn Lauterbach doof finden zu dürfen. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bezog mich vor allem auf die Frage, was Herr Lauterbach zu melden hat. Das in einer Demokratie zu hinterfragen ist grenzwertig, finde ich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zur Meinungsfreiheit gehört es aber auch, Herrn Lauterbach doof finden zu dürfen. ;)


    Okay, kann man. Ist aber schon sehr sonderbar.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung