Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Herzstillstand beendet.

    Ich drücke es mal so aus. Eisenmann traut uns weder Wechsel-, Hybrid- noch Fernunterricht zu. Sie sagte am Montag, dass egal wie die Inzidenz sei, am 11. Januar der vollständige Präsenzunterricht gestartet werden muss (Niedersachsen mit der zweitniedrigsten Inzidenz gestern hat bereits anders entschieden). Ich hätte gerne vor Weihnachten gezeigt, dass wir besser vorbereitet sind als im Frühjahr.


    Zum Glück hat Kretschmann gleich danach gesagt, keine Maßnahme wird ohne Rücksicht der Inzidenzwerte beendet. Mal schauen, wer sich 2 Monate vor der Landtagswahl durchsetzt (man merkt deutlich, Eisenmann muss sich profilieren und das geht nur, wenn sie sich von Kretschmann absetzt, also Laschet - Söder auf Landesebene, ich bin gespannt, ob ihr Plan aufgeht. Zu viele Eltern glauben immer noch, dass die Schulen sicher seien. Es wurde oft genug gesagt und geschrieben. Erst jetzt gibt es einige kritische Berichte in der Tagesschau (bereits verlinkt) oder in der Presse (heute Morgen gelesen https://mainzund.de/sind-schul…iffer-hoeher-als-gedacht/ )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Neuer Inzidenzwertrekord in meinem Landkreis! Gehen die Werte auch noch bei euch kräftig in die Höhe?

    Nein, "kräftig" gehen sie nicht hoch, eher leicht. Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, sind wir heute bei einer Inzidenz von 126; gestern lag sie noch bei unter 110. Das liegt aber wohl an einem Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim. In meinem Wohnort ist die Inzidenz heute bei 88, gestern bei 86.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leute, ihr stresst mich. Bei uns hieß es ausdrücklich "vorgezogene Weihnachtsferien" und wir dürfen ausdrücklich keine Lernpläne ausgeben, online-Unterricht o.ä. machen. Hab`ich was verpasst? Schnell noch mal meine mails checken...


    Aber Notbetreuung läuft....

    Lass' dich nicht stressen!

    Bei uns gibt es diese Woche noch keine "vorgezogenen Weihnachtsferien" (nur nächste Woche Montag und Dienstag, wo normalerweise noch Unterricht gewesen wäre). An den allgemeinbildenden Schulen läuft meines Wissens auch Notbetreuung.

    Unsere SL hatte schon Ende letzter Woche für alle Klassen Distanzlernenfür diese komplette Woche anberaumt. Ausnahme waren die Berufseinstiegsklassen; dort war zunächst geplant, sie diese Woche noch in Präsenz zu unterichten, aber davon wurde dann doch abgesehen (diese SuS sind nun seit Dienstag auch im Homeschooling).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da werde ich ja fast neidisch, bei solch niedrigen Werten. Sagen wir mal so: In wenigen Gemeinden liegen die Werte auch in dem Bereich, viele aber deutlich drüber. Unser Hotspot liegt bei über 500 derzeit.

  • Da sieht man ja, wie gut es mit der Eigenverantwortung klappt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein, "kräftig" gehen sie nicht hoch, eher leicht. Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, sind wir heute bei einer Inzidenz von 126; gestern lag sie noch bei unter 110. Das liegt aber wohl an einem Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim. In meinem Wohnort ist die Inzidenz heute bei 88, gestern bei 86.

    Bei uns bleiben die Werte seit Wochen gleich (nach einem großen Ausbruch vor Wochen ging es ca. 20 % zurück und pendelt seitdem um 120, einer der niedrigsten Werte im Baden-Württemberg). Andere Landkreise in der Umgebung sind vor 3 Wochen stark gestiegen und verharren auf dem hohen Niveau.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...weil das Moodletool für VKs so unendlich mies ist...

    Nein, da ist gar nichts mies dran! Die Administration ist vielleicht mies oder die Server auf denen das läuft oder die Netzanbindung sind nicht leistungsfähig genug. Das hat aber nichts mit Moodle und BBB zu tun.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Da sieht man ja, wie gut es mit der Eigenverantwortung klappt.

    Die Werte sind aber auch erst mit zunehmenden Maßnahmen in die Höhe geschnellt. Ich will ja keinen direkten Zusammenhang aufzeigen, aber die Entwicklung ist hier schon sehr merkwürdig. Und für diejenigen, die Demonstrationen vermuten: Mir sind hier offiziell keine bekannt.

  • Also denkst du, dass die Zahlen OHNE Maßnahmen besser wären? :D

    Was wäre wenn-Fragen sind natürlich tricky, aber ich kann es zumindest nicht ausschließen. Bisher hatte ich bei den Zahlen wirklich das Gefühl, dass Zunahme Maßnahmen = Zunahme Fälle bedeutete - auch wenn das rein logisch natürlich keinen Sinn macht.

  • Die Werte sind aber auch erst mit zunehmenden Maßnahmen in die Höhe geschnellt. Ich will ja keinen direkten Zusammenhang aufzeigen, aber die Entwicklung ist hier schon sehr merkwürdig. Und für diejenigen, die Demonstrationen vermuten: Mir sind hier offiziell keine bekannt.

    Also willst du sagen, dass je mehr Einschränkungen es gibt, desto mehr Menschen sich anstecken? Das würde bedeuten, dass die Leute sich absichtlich nicht an die Maßnahmen halten oder dann alle private Partys feiern und sich dort anstecken. Klingt echt nicht schön bei euch auf dem Dorf. Vernunft sieht anders aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was wäre wenn-Fragen sind natürlich tricky, aber ich kann es zumindest nicht ausschließen. Bisher hatte ich bei den Zahlen wirklich das Gefühl, dass Zunahme Maßnahmen = Zunahme Fälle bedeutete - auch wenn das rein logisch natürlich keinen Sinn macht.

    Oder die Leute in deinem Dorf halten sich nicht an die Maßnahmen? Und veranstalten private Schützenfeste aka Saufpartys, weil sie das Leben auf dem Dorf nicht ertragen? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @Lehramtsstudent

    Einfach nur „Oh Gott oh Gott“, das kann einfach nicht dein Ernst sein🤦🏼‍♀️

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier steigt die Inzidenz auch. Ich glaube, das liegt auch daran, dass viele Leute z.B. beim Weihnachtsshopping null auf Abstände geachtet haben etc. Jedenfalls hab ich Bilder aus den Innenstädten gesehen, auf denen man nicht hätte erahnen können, dass gerade eine Pandemie läuft.

    Ich erwarte auch weitere Anstiege. Wir wohnen in der Nähe eines großen schwedischen Möbelhauses und schon am Montag Morgen war da ein kilometerlanger Stau. Da meinten wohl viele, sie müssten kurz vorm Lockdown dringend noch ein paar Billys besorgen. :autsch:

Werbung