Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • "Klassisch[er] Kartoffelsalat" ist doch aber mit Rinderbrühe und teilweise mit Speck. Zumindest hier.

    Nicht unbedingt, denn klassisch kann ja vieles sein.

    Ich z.B. mache den "westfälischen" mit Mayonnaise, Gurken, Zwiebeln und Ei - und angesetzt wird er mit Gemüsebrühe.

    Vegetarisch, aber natürlich nicht vegan.

  • Achso, ich meinte auch mit klassisch, dass Kartoffelsalat ja eines der typischen Gerichte für Heiligabend ist. Und nicht klassische Zubereitung. Blöd ausgedrückt :sterne:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich ernähre mich ja sonst viel vegetarisch, aber gerade deswegen gibt es an Weihnachten ne ganze Pute vom Hof um die Ecke.


    Am ersten dann aber Grünkohl orientalisch angehaucht mit Räuchertofu, Pinienkernen, Granatapfel und Bulgur und Kreuzkümmel als Hauptgewürz.

  • also Kartoffelsalat...Mayo muss, aber bitte nicht zuviel, Gürkchen müssen, samt Gurkenwasser, irgendwas wurstiges/speckiges nach Gusto, und dann gut gewürzt... mit Pfeffer und diversen Käutern, gerne auch Senf. Bitte KEIN Ei und auch nicht zwingend Zwiebeln. Optional getrocknete Tomaten (Variante Toscana) oder eingelegter Hering (Variante Sylt). Und "Kartoffelsalat ohne Mayo" ist kein Kartoffelsalat, sondern bayrische oder steirische Nachtschattengewächsvergewaltigung.


    Plattenspieler

    verschiedene Sorten, und garantiert mehrere Kannen am Tag, wenns so Usselwetter ist. Klassischer Friese ist wahrscheinich dabei, oder auch mal "Petersburger Schlittenfahrt".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kartoffelsalat unbedingt mal mit Bamberger Hörnchen probieren, wenn man sie bekommt.

    Die haben dafür einen optimalen, ganz eigenen Geschmack und man kann sie millimeterdünn schneiden.

  • dafür kenne sie Brioche.

    und leckeres Käsefondue.

    Und --- moment... ja das ist keine "Wurst"... aber...

    Bündnerfleisch... superlecker.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • nee,den gibts auch in weiß... nicht die Rote Beete Variante (die kommen höchstens in die Wikingerpastete, da aber mit Schellfisch).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hier gibts am 24. ganz traditionell Wiener und Kartoffelsalat. Selbiger wird mit Essig und Öl angemacht und lauwarm gegessen. Wir weichen eh schon von der traditionellen oberbayerischen Zubereitung ab und schneiden Salatgurke rein.

    Am 25. werden wir Hackbraten mit Blaukraut (richtig blau und nicht eklig rot) und Semmel- und Kartoffelknödel machen.

    So war das schon, als ich klein war und meine Oma gekocht hat.

  • soll das der Beweisansatz dafür sein, dass Bayern noch weniger kochen können als Engländer? :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung