Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wirklich sehr seltsam fand ich, dass man zumindest vor 10 Jahren noch aus der knapp 10-Millionen-Einwohner-Stadt Tokyo nach 0:00 Uhr mit dem ÖV nicht mehr rauskam. Ich müsste echt mal recherchieren, ob das immer noch so ist. Ein Bekannter hatte mal den letzten Zug aus der Stadt raus verpasst und fuhr dann bis morgens um 5 Uhr mit der Yamanote im Kreis, da konnte er wenigstens seinen Rausch ausschlafen :D

    wenn ich mich nicht irre - war z.B. in London der ÖPNV um 3 Uhr auch zu Ende und man hatte dazwischen 2 oder 3 Stunden, wo man z.B. nicht zum Flughafen kam. Kann sein, dass das jetzt geändert wurde.

  • Aber das ist nicht bayrisch?

    Na ja, wenn doch, dann gut, dass ich Bescheid weiß, falls ich doch mal den Einbürgerungstest mache...

    Die Anspielung bezog sich auf das Sturmgewehr SIG550, die Ordonanzwaffe der Schweizer Armee, die jeder wehrpflichtige Schweizer bis zu seinem 33. Lebensjahr zu Hause im Schrank stehen hat.

  • Danke an alle für die Aufklärung.

    Das ist ja nicht so einfach. Man muss erstmal checken, dass das Schloss "gesperrt" heißt. Okay, das krieg ich grad noch so hin.

    Dann aber muss man mit der Maus gewissermaßen über das Symbol drübergleiten, um zu erfahren, wie lange.

    Also, das ist nicht ganz ohne, zumindest für mich, und hat ein bisschen gedauert. So ein bisschen wie in der Schule, wenn der arme Schüler mal wieder nix checkt.^^

    Jetzt weiß ich aber Bescheid und kann in jedem eventuell gesperrten Profil, das ich zu erkunden gedenke, die Sperrdauer ergründen. :D

  • Hat dort eigentlich jeder Obdachlose einen Kartenleser??

    Darüber habe ich heute beim Frühstück nachgedacht, während ich in der lokalen Obdachlosenzeitung geblättert habe, die ich beim letzten Einkauf vor dem Supermarkt erworben habe. Ich musste dafür tatsächlich auch erstmal gezielt Geld abheben, weil ich sie sonst nicht hätte bezahlen können in bar. Aber letztendlich könnte man auch das lösen, wenn es nur noch Kartenzahlung geben würde: Fragen, was man mitbringen kann zu essen oder einen kleinen Geldbetrag auf eine Geschenkkarte des Ladens aufladen lassen. Wer will, der findet menschliche Lösungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und die Mitarbeiter im Krankenhaus, bei der Polizei, in der Gastronomie, im Museum, im Zoo, im Freizeitpark, an der Tankstelle, im Kino, im ÖPNV, die dürfen ackern?


    Ich hasse dieses "Argument".

    Ne, sorry das Argument ist quatsch.


    Weil die Ärzte gerade Überstunden schieben könnten wir nach dieser Argumentation ja für dich alle Ferien streichen.


    Und weil es Obdachlose nicht so schön haben darf ich mir dann kein gemütliches Sofa kaufen?


    Es gibt eben Bereiche da ist Schichtarbeit notwendig. Und andere, da lässt es sich anders regeln. Ich bin zufrieden mit den bayerischen Öffnungszeiten. Früher war es echt mies. Ladenschluss um 18:00 Uhr und Samstag um 13:00. Das war Mist. Aber 20:00 Uhr ist doch OK.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir in Hessen haben ja momentan nur die Abschlussklassen in der Schule und da gibt es in vier Klasse zwei Fälle momentan.

    Ansonsten läuft es hier im Kreis aktuell ganz gut. Unser Kreis war im November ja bei knapp 300 Inzidenz. Mittlerweile sind wir sogar unter 75, obwohl hier schon zwei Fälle der britischen Mutation bekannt sind. Fast alle Fälle sind in Altenheimen. Es ist so schade, dass es nicht gelingt diese besser zu schützen.

  • Mittlerweile sind wir sogar unter 75, obwohl hier schon zwei Fälle der britischen Mutation bekannt sind.

    In der Schweiz gibt es bis anhin über 700 laborbestätigte Fälle die auf die britische Mutation zurückgehen, man hat diese Mutation sogar in alten Abstrichproben aus dem Oktober gefunden. Schätzungen zu folge beträgt der Anteil dieser Variante bei uns etwa 5 % aller Neuinfektionen. Man geht davon aus, dass die ansteckendere Mutation auch bei uns zum steilen Anstieg der 2. Welle beigetragen hat aber es muss wirklich noch andere Gründe dafür geben, dass in Grossbritannien und Irland die Lage jeweils so eskaliert ist. Es kann auch nicht sein, dass das Ding mehr schwere oder gar tödliche Fälle auslöst, die Fallsterblichkeit ist in der Schweiz während der 2. Welle ganz deutlich zurückgegangen und ist unterdessen auch deutlich kleiner als in Deutschland. In Anbetracht dieser Erkenntnisse sind sich unsere Kantonsärzte und Virologen eigentlich ziemlich einig, dass es gegen diese Mutation auch keine anderen Massnahmen braucht als bisher. Sie waren zuletzt bei den Schulen mit der Quarantäne ziemlich schnell und umfassend unterwegs, aber da kann man eine Erhöhung der Testkapazitäten ganz grundsätzlich nur begrüssen. Die wissenschaftliche Taskforce empfiehlt unterdessen aber ganz klar die Quarantäneregeln für die Schulen wieder zu lockern, eine übermässige Vorsicht sei nicht angebracht.

  • Ich hoffe, ich habe gute FFP 2 Masken, denn die Mutter des Schülers, den ich am Freitag in der Notbetreuung hatte, hat Covid19. Sie selbst war am Freitag beim Testen und hat in der Zeit ihr Kind in die Notbetreuung geschickt, krass, oder? Das Kind hat mir am Freitag auch erzählt, dass die Mama Fieber habe, da hab ich schon so was geahnt. Jetzt kann ich nur hoffen.

    PS Das Kind wird nur getestet, wenn es Symptome entwickelt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das waren jetzt Beispiele für die Sonntagsöffnung.


    Ich finde, dass die eingeschränkten Ladenöffnungen wieder ein Symptom für die Rückständigkeit Deutschlands in vielen Bereichen ist. Ein weiteres Beispiel wäre die Akzeptanz von Kartenzahlungen, die allerdings ja schon deutlich geworden ist. (An die Parkautomaten könnte sich mal jemand rantrauen :D)

    Warum rückständig - sie wurden doch schon erweitert und wer unbedingt noch was braucht, geht zur Tankstelle mit Reweshop oder an den Bahnhof? Und Parkautomaten funktionieren in unserem rückständigen bayerischen Örtchen bargeldlos ;)

Werbung