Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist Normalität an Grundschulen.

    Wahnsinn .. ich dachte immer, enge Familienmitglieder sind KP1 und werden in jedem Fall getestet.


    Ich finde ja schon die Regelung mit dem sog. "Freitesten" nach 5 Tagen mehr als grenzwertig, aber das hier .. da verschlägt es mir echt die Sprache. :(

  • Ich hoffe, ich habe gute FFP 2 Masken, denn die Mutter des Schülers, den ich am Freitag in der Notbetreuung hatte, hat Covid19. Sie selbst war am Freitag beim Testen und hat in der Zeit ihr Kind in die Notbetreuung geschickt, krass, oder? Das Kind hat mir am Freitag auch erzählt, dass die Mama Fieber habe, da hab ich schon so was geahnt. Jetzt kann ich nur hoffen.

    PS Das Kind wird nur getestet, wenn es Symptome entwickelt.

    Wow ... Das ist ja echt unter aller Sau. Da würde ich ganz ehrlich mal beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob man die Dame nicht rechtlich belangen kann für die Aktion. Am Ende wird's halt drum gehen, in wie weit man ihr nachweisen kann, dass sie zum fraglichen Zeitpunkt wirklich schon gewusst hat, dass sie krank ist.

  • Ne, keinen Kontakt zur Mutter, ich hoffe, ich hatte ausreichend Abstand und immer Fenster und Tür offen und Maske... jetzt mache ich für nächsten Freitag mal einen Termin zum Testen aus, dann wären es 8 Tage seit Kontakt. Puh.

    Ganz lieben Dank für euer Mutgefühl!!! Ne, Mitgefühl, hihi!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wahnsinn .. ich dachte immer, enge Familienmitglieder sind KP1 und werden in jedem Fall getestet.


    Ich finde ja schon die Regelung mit dem sog. "Freitesten" nach 5 Tagen mehr als grenzwertig, aber das hier .. da verschlägt es mir echt die Sprache. :(

    Wir haben ja bei zwei infizierten Kindern in einer Klasse und somit alle anderen KP1 die Antwort bekommen, dass die Klasse nur getestet wird, wenn mindestens drei Kinder dieser Klasse infiziert sind.


    Bei uns wurden gerade Kinder von Infizierten, die Symptome hatten nicht getestet, weil das Ergebnis ja eh klar sei. Aber ohne Test geht dann die nächste Runde eben nicht in Quarantäne und so laufen dann die Zahlen aus dem Ruder! Hat ja Berlin schön vorgemacht!


    Auch das geschlossene KKH in Reinickendorf mit den Mitarbeitern in Pendel-Quarantäne, sprich sie dürfen zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause und das am besten in ÖNVP sorgt doch dann dafür, dass man tolle Zahlen erreicht.

  • sondern m. E. um Niedersachsen und dahingehend wollte ich nur ihre Aussage widerlegen, dass Einkaufen bis 22 Uhr hier nicht möglich sei

    Mir war nicht klar, dass es so verbreitet ist, es gibt auch Regionen, in denen zwischen 21-24 Uhr nur die Tanke geöffnet hat...

    ... dagegen dann kleine Supermärkte in kleinen Badeorten, in denen man auch am Sonntag einkaufen kann.


    Auch wüsste ich nichts, das ich so dringend bräuchte, dass ich 30, 50, 100 km zum nächsten, noch 1 Std. länger geöffneten Supermarkt fahren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn .. ich dachte immer, enge Familienmitglieder sind KP1 und werden in jedem Fall getestet.


    Ich finde ja schon die Regelung mit dem sog. "Freitesten" nach 5 Tagen mehr als grenzwertig, aber das hier .. da verschlägt es mir echt die Sprache. :(

    Bei uns wurden die Kinder sogar nach 6 Tagen ohne jeglichen Test zurückgeschickt - dann, wenn sie maximal ansteckend sein könnten.

  • Dachte, in BY könne sich jedeR testen lassen?

    Ja, kann, aber zum Arzt bzw zum Testzentrum muss man halt und wie soll die gute Frau das nun machen, da sie selbst Corona hat. Ihr Kind findet keinen Weg selbst (Förderschule L) und es ist natürlich eine Patchwork-Familie mit diversen Kontakten. Puh.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Darum sind dort die Zahlen jetzt so hoch?

    Na ja, die Inzidenz im LK Hameln-Pyrmont liegt bei 135. Muss ja nicht nur an der besagten Party liegen. Das war aber auch nur ein Beispiel dafür, dass man nicht vor allem von Privatpartys im Kreis Cloppenburg hört, wie du behauptest, sondern auch in anderen Orten und Landkreisen unseres Bundeslands. Denn die Polizei hat in letzter Zeit niedersachsenweit immer mal wieder illegale Treffen (Poker-Runde, Partys etc.) auflösen müssen und zwar auch in Landkreisen, wo die Inzidenz momentan bei weit unter 100 liegt:

    https://www.ndr.de/nachrichten…ersachsen,corona6364.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ps Wann sollte ich denn am besten zu einem Test gehen, findet ihr 7 Tage sinnvoll? Gerade habe ich wo gelesen, dass man nach Kontakt zu einer infizierten Person (die das Kind evtl war) am Tag 1 und am Tag 5-7 einen Test machen sollte. Ich hätte jetzt nur am Tag 7 einen gemacht, ist das zu spät und unerantwortlich (mein Mann muss in seine Schule, ansonsten gäbe es keine Kontakte)...

    Danke für Aufklärung - gehe jetzt mal spazieren und melde mich danach!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Könnte aber auch sein, dass nicht einmal die Mutter infektiös ist.

    Wenn es stimmt, was das Kind gesagt hat (die Mama hat Fieber), dann war die Frau am fraglichen Tag krank und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch infektiös. Das gibt es nur selten, dass Personen, die symptomatisch krank werden, nicht infektiös sind. So und so ist das überhaupt keine Diskussion wert, wenn man mit Covid-ähnlichen Symptomen krank ist, gibt man sein Kind ganz sicher nicht in der Notbetreuung ab. Das ist nichts weiter als eine riesige Schweinerei.



    Ps Wann sollte ich denn am besten zu einem Test gehen, findet ihr 7 Tage sinnvoll? Gerade habe ich wo gelesen, dass man nach Kontakt zu einer infizierten Person (die das Kind evtl war) am Tag 1 und am Tag 5-7 einen Test machen sollte. Ich hätte jetzt nur am Tag 7 einen gemacht, ist das zu spät und unerantwortlich (mein Mann muss in seine Schule, ansonsten gäbe es keine Kontakte)...

    Danke für Aufklärung - gehe jetzt mal spazieren und melde mich danach!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich infiziert hast (sofern das Kind überhaupt was hat), wird mit der FFP2-Maske sehr gering sein. Gemäss unserer Richtlinien wäre das sicher kein Fall für eine Quarantäne. Den Test würde ich wohl am Tag 7 machen lassen und auf jeden Fall PCR, keinen Schnelltest.

  • Wenn es stimmt, was das Kind gesagt hat (die Mama hat Fieber), dann war die Frau am fraglichen Tag krank und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch infektiös. Das gibt es nur selten, dass Personen, die symptomatisch krank werden, nicht infektiös sind. So und so ist das überhaupt keine Diskussion wert, wenn man mit Covid-ähnlichen Symptomen krank ist, gibt man sein Kind ganz sicher nicht in der Notbetreuung ab. Das ist nichts weiter als eine riesige Schweinerei.



    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich infiziert hast (sofern das Kind überhaupt was hat), wird mit der FFP2-Maske sehr gering sein. Gemäss unserer Richtlinien wäre das sicher kein Fall für eine Quarantäne. Den Test würde ich wohl am Tag 7 machen lassen und auf jeden Fall PCR, keinen Schnelltest.

    Schließe mich beiden Aussagen an!

  • Auch wüsste ich nichts, das ich so dringend bräuchte, dass ich 30, 50, 100 km zum nächsten, noch 1 Std. länger geöffneten Supermarkt fahren würde.

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Szenario vorstellen, bei dem weder man selbst noch ein lieber Mensch aus dem näheren Umfeld einmal pro Woche eine halbe Stunde Zeit zum Einkaufen hätte. Vlt. gibt es aber wirklich Leute, bei denen sowohl man selbst, als auch die Nachbarin, die beste Freundin, die Oma, der Partner und die Kinder im Teeniealter von morgens bis abends durchgehend am Arbeiten sind.

  • Wir haben ja bei zwei infizierten Kindern in einer Klasse und somit alle anderen KP1 die Antwort bekommen, dass die Klasse nur getestet wird, wenn mindestens drei Kinder dieser Klasse infiziert sind.


    Bei uns wurden gerade Kinder von Infizierten, die Symptome hatten nicht getestet, weil das Ergebnis ja eh klar sei. Aber ohne Test geht dann die nächste Runde eben nicht in Quarantäne und so laufen dann die Zahlen aus dem Ruder! Hat ja Berlin schön vorgemacht!


    Auch das geschlossene KKH in Reinickendorf mit den Mitarbeitern in Pendel-Quarantäne, sprich sie dürfen zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause und das am besten in ÖNVP sorgt doch dann dafür, dass man tolle Zahlen erreicht.

    Da möchte man unausgesetzt mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen ... das ist echt so dermaßen von unverantwortlich.

    Vor allem, was ist das denn für eine Logik, es werden erst alle getestet, wenn drei Kinder infiziert sind? Erstens kann man das gar nicht wissen, wie viele es wirklich sind; zweitens müsste es ja mittlerweile auch bei den offiziellen Stellen bekannt sein, dass gerade Kinder oft a- oder wenig symptomatisch sein können und trotzdem infektiös.

    Du hast echt mein ganzes Mitgefühl.

    Abgesehen davon fände ich es tatsächlich nicht schlecht, wenn man bei solchen Anordnungen mal nachfragt, wer das überhaupt beschließt und aufgrund welcher Grundlage (besonders wissenschaftlich kann die allerdings nicht sein.)

    Ps Wann sollte ich denn am besten zu einem Test gehen, findet ihr 7 Tage sinnvoll? Gerade habe ich wo gelesen, dass man nach Kontakt zu einer infizierten Person (die das Kind evtl war) am Tag 1 und am Tag 5-7 einen Test machen sollte. Ich hätte jetzt nur am Tag 7 einen gemacht, ist das zu spät und unerantwortlich (mein Mann muss in seine Schule, ansonsten gäbe es keine Kontakte)...

    Danke für Aufklärung - gehe jetzt mal spazieren und melde mich danach!

    Also, ich würde es so machen:

    Da ja nicht bekannt ist, ob die Mutter sich nicht eventuell sogar beim Kind angesteckt hat, könnte das Kind schon vorher infektiös gewesen sein (rein theoretisch). Das heißt, ich würde jetzt direkt sofort einen Test machen lassen, dann in ein paar Tagen noch einen (sieben ist ganz gut). Da du in Bayern bist, ist da ja ohne Probleme möglich. Klar, ist natürlich etwas Aufwand, aber das wäre mir die Sicherheit anderer und meine eigene wert.

    Wie schon erwähnt, auf jeden Fall PCR und keinen Schnelltest. Da sieht man auch, ob man eventuell knapp unter der positiv-Grenze liegt und kann dann noch einmal nachtesten lassen.

  • Solange das Kind nicht positiv getestet ist, wirst du doch vermutlich nicht einmal eine Aufforderung, dich testen zu lassen, bekommen? Wenn du konsequent FFP2 getragen hast, evtl. nicht einmal, falls das Kind positiv wäre?

  • Bei uns hieß es vor den Weihnachtsferien, dass Lehrkräfte bei einem positiven Fall in der Klasse nicht in Quarantäne müssen, wenn sie eine FFP2-Maske tragen. Da gehe ich davon aus, dass man auch nciht getestet werden soll. (Sonst könnte ja der Test eventuell positiv sein...)

Werbung