Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Solange das Kind nicht positiv getestet ist, wirst du doch vermutlich nicht einmal eine Aufforderung, dich testen zu lassen, bekommen? Wenn du konsequent FFP2 getragen hast, evtl. nicht einmal, falls das Kind positiv wäre?

    Eine Aufforderung gibt es sowieso nicht.

    Auch das Argument FFP2-Maske zieht für mich nicht (mehr), denn, es gibt mittlerweile mehr und mehr Berichte von z. B. Ärzten, die bei ihrer täglichen Arbeit auch ständig FFP2 tragen, sich aber dennoch infiziert und andere Risikomöglichkeiten ausgeschlossen haben.

    Das ist auch gar nicht so abwegig, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bereits sicher eine oder mehrere neue Varianten zirkulieren, die offenbar schon bei viel geringerer Menge infektiös sein können. Wenn dann noch die Viruslast hoch ist (und das ist ja so ein bisschen wie beim Russisch Roulette, von null infektiös bis extrem hoch kann alles dabei sein), hat man schnell ein nennenswertes Risko, trotz FFP2.

    Ich würde also in jedem Fall zum Test, ein Restrisiko bleibt. Dass das Kind nicht getestet wird, wie gesagt, da fehlen mir einfach echt die Worte.

    Und auch hinsichtlich des Verhaltens, dass jemand mit Fieber sein Kind in die Betreuung gibt.


    Quarantäne für Lehrer, "nur", weil ein infiziertes Kind im Unterricht saß, gibt es gar nicht mehr. Aber wohl aus praktischen Gründen, und nicht im Sinne des Infektionsschutzes, weil dann halt viele einfach wochenlang in Quarantäne gewesen wären und ein normaler Schulbetrieb nicht mehr leistbar gewesen wäre.

  • Danke an euch alle! Werde alles durchdenken (Spaziergang war sehr schön im Schneegestöber)!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wurden FFP2-Masken nicht lange Zeit als der Schutz vor Coronaviren verkauft? Jetzt doch nicht mehr, oder wie?

    Wenn die neue Mutation aus GB ansteckender ist, dann sind natürlich auch FFP2-Masken nicht mehr so sicher wie ohne die Mutation (aber sicherlich immer noch besser als OP- und Alltagsmasken).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei uns hieß es vor den Weihnachtsferien, dass Lehrkräfte bei einem positiven Fall in der Klasse nicht in Quarantäne müssen, wenn sie eine FFP2-Maske tragen. Da gehe ich davon aus, dass man auch nciht getestet werden soll. (Sonst könnte ja der Test eventuell positiv sein...)

    Ja, das ist hier auch so (gab den Fall an der Schule meines Mannes).

    Also, ich belasse es jetzt bei dem Test kommenden Freitag und werde wie bisher Kontakte unterlassen, dazu gehe ich aber auch nicht mehr einkaufen. Zusätzlich werde ich nach ca. 12 Tagen noch einen Test machen, weil ich gelesen habe, dass oft erst nach mehreren Tagen eine Infektion auftritt.

    Zudem informiere ich meine SL über die Aussage des Kindes bzgl des Fiebers der Mutter. Schon krass.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Irgendwie kam ich immer noch nicht dazu, aber den Laden wollte ich explizit für den Schritt unterstützen. Immer diese siffigen Münzen, die meinen schönen flachen Geldbeutel ausbeulen.


    https://rp-online.de/nrw/panor…artenzahlung_aid-47132589

    Können die das so einfach? Ich meine solange die bunten Zettel mit den Zahlen drauf und die geprägten Metallstücke gesetzliches Zahlungsmittel sind sollte sich da keiner so einfach rausziehen können.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Können die das so einfach? Ich meine solange die bunten Zettel mit den Zahlen drauf und die geprägten Metallstücke gesetzliches Zahlungsmittel sind sollte sich da keiner so einfach rausziehen können.

    Na ja, andersrum gibt es ja auch Restaurants u. a., die nur Bargeld nehmen. Meines Erachtens kann sich jeder Händler oder Dienstleister selbst aussuchen kann, welche Zahlungsmittel er akzeptiert. So steht es auch in diesem Artikel:

    https://www.heise.de/news/Bitt…ung-bestehen-4857312.html

    (selber Inhalt hier: https://www.augsburger-allgeme…-bestehen-id57828731.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NL zahlt man selbst an der Pommesbude mit Karte,

    da erkennt man die Deutschen am Bargeld

    In NL ziehen Omas sich Burger aus dem Automaten am Bahnhof und zahlen das kontaktlos per Kreditkarte.


    Ich muss noch erwähnen, dass ich es liebe, oder.

Werbung