Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Meine Kommune schwankt auch noch immer so um die 100er-Marke herum und kommt nicht runter.

    Aber ich habe auch diese Woche JEDEN Tag von einem anderen Ausbruch in einem Seniorenheim gelesen. Das sind dann auf einen Schlag immer so 40-70 Fälle. Irre: 1) sollten die doch wohl langsam alle geimpft sein?! 2) Lernen am abschreckendem Beispiel: Fehlanzeige! :tot:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Stadt Trier und die umliegenden Landkreise sind alle unter 50, teils deutlich unter 50 (Trier Stadt bei 19,9).


    Da diese Gegend meine Heimat ist und ich weiß, wie dort die Maßnahmen eingehalten werden, kann man nur von mehr Glück als Verstand sprechen. Es finden viele Kontakte statt, aber scheinbar kaum noch Durchmischung, weshalb sich Corona dort selbst ausrottet.

  • Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.

    In den Niederlanden öffnen aber nur die Grundschulen und Kitas (und dort sollen Coronatests durchgeführt werden); Oberschulen sollen noch bis mind. 01.03. geschlossen bleiben: https://rp-online.de/panorama/…ulen-oeffnen_aid-56036209


    Zu Österreich schrieb Frechdachs ja schon Einiges.


    Außerdem sind in einigen Bundesländern verschiedene Schulformen bzw. Klassen ja auch schon wieder im Präsenzunterricht (im Wechselmodell und meist unter Aufhebung der Präsenzpflicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.

    Wir haben aktuell 180 und ich weiß nicht warum. Okay - es gab einen Ausbruch im Krankenhaus, weil anscheinend in vielen Stationen die FFP2 Masken rationiert waren. Aber sonst kann ich es mir nur noch mit VOC erklären. Eigentlich bin ich noch ganz froh um den Distanzunterricht, auch wenn es wirklich anstrengend ist.

  • Wir sind immer noch über 100 :schimpf: Was machen die alle hier? Ich hab schon seit Samstag das Haus nicht verlassen!

    Bei uns wird es jetzt damit erklärt, dass es eine besonders umfangreiche Teststrategie gebe (da werden eben bei Fällen in der Familie prinzipiell alle Mitglieder getestet, genauso bei Fällen, die es in der Präsenzphase in Klassen gab etc.). Dadurch würden eben auch besonders viele symptomlos Erkrankte mit entdeckt, die bei einer anderen Teststrategie vermutlich unentdeckt bleiben würden. Möglicherweise ist das bei euch ähnlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben aktuell 180 und ich weiß nicht warum. Okay - es gab einen Ausbruch im Krankenhaus, weil anscheinend in vielen Stationen die FFP2 Masken rationiert waren. Aber sonst kann ich es mir nur noch mit VOC erklären. Eigentlich bin ich noch ganz froh um den Distanzunterricht, auch wenn es wirklich anstrengend ist.

    VOC?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Österreich hat ein umfangreiches Testkonzept.

    Und warum machen wir das hier nicht auch?

    In den Niederlanden öffnen aber nur die Grundschulen und Kitas

    Das würde mir persönlich ja erst einmal reichen.

    und dort sollen Coronatests durchgeführt werden

    Könnten wir das nicht auch machen, wenn das etwas bringt?

  • Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.

    Quatsch mit Sauce. Als bekennender Christ sollte dir klar sein, dass das Konzept der "Ewigkeit" einen "etwas" längeren Zeitraum umfasst, als ein paar Wochen oder Monate. ;) Wir werden schon noch wieder öffnen dürfen zumindest im Hybridunterricht. Ich finde es gut, dass man jetzt, wo man sich zum Fernunterricht durchringen konnte, diesen nicht vorschnell beendet, ehe es tatsächlich Teil-Entwarnung geben kann (sprich bis eben auch in den Kliniken ausreichend Entlastung gegeben ist). Wenn bis dahin das ganze Impfen endlich etwas in die Pötte gekommen ist dank entsprechender Liefermengen schadet das auch keinesfalls. Ich persönlich wäre SEHR dankbar, wenn ich erst wieder Vollpräsenz hätte bei Zahlen unter 50 oder alternativ, wenn ich geimpft bin, da könnte ich deutlich ruhiger schlafen, als das bis Weihnachten der Fall war dieses Schuljahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns wird es jetzt damit erklärt, dass es eine besonders umfangreiche Teststrategie gebe (da werden eben bei Fällen in der Familie prinzipiell alle Mitglieder getestet, genauso bei Fällen, die es in der Präsenzphase in Klassen gab etc.). Dadurch würden eben auch besonders viele symptomlos Erkrankte mit entdeckt, die bei einer anderen Teststrategie vermutlich unentdeckt bleiben würden. Möglicherweise ist das bei euch ähnlich.

    Genau so eine Teststrategie bräuchten wir dauerhaft überall, dann wäre der Spuk doch viel schneller rum.


    Wenn ich hier dauernd lese „Mutter positiv, Kind wird nicht getestet, oder erst bei Symptomen getestet“, möchte ich eigentlich immer mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.

    (Am liebsten mit dem Kopf des dafür Verantwortlichen). :autsch::teufel::teufel:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Na wir sind einfach die Coolsten, wir hatten die Schulen seit August nie geschlossen, noch nicht mal eingeschränkt. ;)

  • Meine Kommune schwankt auch noch immer so um die 100er-Marke herum und kommt nicht runter.

    Aber ich habe auch diese Woche JEDEN Tag von einem anderen Ausbruch in einem Seniorenheim gelesen. Das sind dann auf einen Schlag immer so 40-70 Fälle. Irre: 1) sollten die doch wohl langsam alle geimpft sein?! 2) Lernen am abschreckendem Beispiel: Fehlanzeige! :tot:

    Das ist doch für so einen Ausbruch noch eine nette Zahl, wir haben alleine in einem Pflegeheim 150 Erkrankte (Mitarbeiter und Bewohner) und noch weitere betroffene Pflegeeinrichtungen betroffen, da können wir froh sein, dass wir unter 200 sind und uns langsam auf 100 zu bewegen.


    Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.

    Auch Österreich hat doch schon einmal seine Öffnung verschoben, will nun mit Testen dann öffnen und hat gerade z.B. in Kärnten ein schönes Cluster in Kita und Volksschule, das bei einer Reihentestung auffiel.

    Wollen wir das so wirklich?!?


    Österreich hat ein umfangreiches Testkonzept.

    Genau und damit dann eben auf einige symptomlose Treffer für ganze Cluster erzielt.

  • Ich glaube, das liegt aber bloß daran, dass unsere Bebauung niedriger ist.

    Meine Kommune verbockt alles, was sie verbocken kann. Ist auch in anderen Bereichen zum fremdschämen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Was soll ich aus Thüringen grade melden... :autsch: Wir liegen insgesamt noch immer erst ganz knapp unter 200. Es sind massiv unsere Altenheime betroffen weshalb unsere Pro Kopf/ Verstorbenen- Anzahl auch unwahrscheinlich hoch ist. Und in einem der am stärksten betroffenen Landkreise wird sich lustig verkleidet und einen auf Fasching gemacht... Da fällt mir dann wirklich nicht mehr ein, was ich dazu noch sagen soll.

Werbung