Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Politik, insbesondere Frau Merkel, war doch von Anfang an gegen Grenzkontrollen. Was den Notbetrieb angeht: Gibt es da wirklich so viele Fälle? Bei uns im LK gab es jetzt seit Mitte Dezember 3 Fälle von Kitagruppen in Quarantäne, die aber, im Gegensatz zu den Altersheimfällen schnell wieder aufgelöst wurden.

  • Woher weißt Du das?

    Weil der R-Wert von B117 über 1 liegt und der der alten Variante unter 1. B117 wächst exponentiell, die alte Variante nicht.

    Der Lockdown wirkt auf beide Varianten, nur dass B117 bei R 1,2 landete und das Original bei etwa 0,8.

    Das Ziel des Lockdowns war es B117 Verbreitung zu stoppen, was gelungen wäre, wenn der Wert bei 1 gelandet wäre. Das hat man knapp verfehlt. Vereinbarte Regelungen wie die Schulschließungen wurden in manchen Bundesländern ja sogar durch völlig beliebige Notbetreuungsreglen verwässert. Das kann man ganz einfach nachvollziehbar ausrechnen.


    Den Rest kann man ganz einfach ausrechnen, unten nochmals das Diagramm, was zeigt was passieren wird: Unter der alten Pandemie baut sich quasi eine Neue auf.

    Vgl.: auch hier:

    https://www.tagesspiegel.de/wi…xponentiell/26918862.html


    Dadurch, dass wir B117 sich aufbauen lassen, werden unsere Maßnahmen immer wirkungsloser, weil höherer Basis R. Künftige Lockdownmaßnahmen müssten für den selben Effekt viel härter ausfallen. Es gibt also keinen vernünftigen Grund B117 nicht vor der Verbreitung zu kontrollieren. Genau wie im November, werden die Maßnahmen umso härter und länger, je länger man rumbummelt.

    Nichts neues also unter der Sonne, unser Schicksal ist selbst verursacht.

  • Ich persönlich gehe auch davon aus, dass die Zahlen jetzt erst mal ein paar Tage stagnieren oder leicht steigen werden. In etwa einer Woche werden sie dann wieder fallen.


    Warum?


    Einen epidemiologischen Grund dafür gibt es nicht, ich gehe einfach davon aus, dass das Coronavirus Nympicus verwirren und in den Wahnsinn treiben möchte.

  • Einen epidemiologischen Grund dafür gibt es nicht, ich gehe einfach davon aus, dass das Coronavirus Nympicus verwirren und in den Wahnsinn treiben möchte.

    SARS-CoV2 ist ein ziemlich berechenbarer Gegenspieler geworden, das Zeug dazu mich zu verwirren und in den Wahnsinn treiben hat nur die Eigenschaft einiger Mitmenschen, das auszublenden :sabber:

    Das Problem ist, dass Teile der Politik die unterstellte öffentliche Meinung über die Vernunft gewichten. Kein Wunder, bei so vielen anstehenden wahlen. Tatsächlich ist es so, dass wir nur aus diesem Teufelskreis kommen, wenn wir als Bürger gut informiert sind und der Politik entsprechendes Feedback geben.

    Zehntausende Tote, die zweite Welle, der lange Lockdown sind alles folgen vermeidbarer Fehlentscheidungen, die u.a. getroffen wurden in der irrigen Annahme dem Wähler einen gefallen zu tun. Und es passiert schon wieder.


    Sein Gesamturteil der Lage nicht auf das Gesamtbild, sondern auf einzelne Orte und das persönliche Umfeld zu gründen, ist übrigens ein Zeichen von Urteilsschwäche in Gesamtzusammenhang.

  • Ich arbeite an einem BK in NRW in einer der Städte mit dem höchsten Inzidenzwerte. Angesichts der Zahlen von heute ein uncool es Gefühl im Bauch.


    Der Kreis, in dem ich lebe, darf sich auch NRW-weit zu denen mit den höchsten Inzidenzwerten zählen, jetzt gab es Ausbrüche im Krankenhaus und in einer Kita. Nachbarsfamilie ist in Quarantäne, Erzieherin erkrankt, wohl mit der britischen Variante. Juhuuu...


    Bei meiner Oma im Seniorenheim waren innerhalb der letzten drei Wochen von 57 Bewohnern 53 an Covid erkrankt (plus Personal). Meine Oma und drei andere nicht...weil Sie ihren Raum nicht mehr verlassen wollten/könnten. 12 bisher verstorben.


    Irgendwie bin ich gerade nicht so frohen Mutes, wenn ich an die kommende Woche denke.

  • So wie bei deiner Oma lief es hier auch vor 2 Monaten. Schade, dass man in den letzten 2 Monaten scheinbar nichts dazulernte :( .

    Für die Alten tut es mir am meisten leid. Wie soll man unter den Umständen seinen Lebensabend genießen?

  • So wie bei deiner Oma lief es hier auch vor 2 Monaten. Schade, dass man in den letzten 2 Monaten scheinbar nichts dazulernte :( .

    Für die Alten tut es mir am meisten leid. Wie soll man unter den Umständen seinen Lebensabend genießen?

    DAs habe ich auch gerade gedacht mit dem nichts dazu gelernt, wenn Schleswig-Holstein Grund-Schulen ohne Abstand und Teilung, nur mit Masken aufmacht

    WTF?!?

  • Die Politik, insbesondere Frau Merkel, war doch von Anfang an gegen Grenzkontrollen. Was den Notbetrieb angeht: Gibt es da wirklich so viele Fälle? Bei uns im LK gab es jetzt seit Mitte Dezember 3 Fälle von Kitagruppen in Quarantäne, die aber, im Gegensatz zu den Altersheimfällen schnell wieder aufgelöst wurden.

    Also bei uns waren die ganze Zeit 2/3 der Kinder im Kindergarten vor Ort. Einmal musste eine Gruppe in Quarantäne, weil ein Kind positiv war. Positiverweise hat sich niemand angesteckt.

    Aktuell werden hier keine Kitas oder Klassen vermeldet, die in Quarantäne sind.

    Meine positive Stimmung schlägt aber mittlerweile auch um. Unser Landkreis war schon bei einem Inzidenz von knapp 40 und ist jetzt bei 68. Hier breitet sich die britische Mutation ziemlich aus. Von knapp über 200 Fällen sind etwas unter ein viertel der Mutation zuzuordnen. Die Neuinfektionen steigen wieder an. Ich finde das wahnsinnig frustrierend. Das Gesundheitsamt sagt, dass es ein Cluster in einer Einrichtung gibt, sagt aber nicht in welcher Art von Einrichtung.

  • Also bei uns waren die ganze Zeit 2/3 der Kinder im Kindergarten vor Ort. Einmal musste eine Gruppe in Quarantäne, weil ein Kind positiv war. Positiverweise hat sich niemand angesteckt.

    Aktuell werden hier keine Kitas oder Klassen vermeldet, die in Quarantäne sind.

    Meine positive Stimmung schlägt aber mittlerweile auch um. Unser Landkreis war schon bei einem Inzidenz von knapp 40 und ist jetzt bei 68. Hier breitet sich die britische Mutation ziemlich aus. Von knapp über 200 Fällen sind etwas unter ein viertel der Mutation zuzuordnen. Die Neuinfektionen steigen wieder an. Ich finde das wahnsinnig frustrierend. Das Gesundheitsamt sagt, dass es ein Cluster in einer Einrichtung gibt, sagt aber nicht in welcher Art von Einrichtung.

    Genauso ist es bei uns auch (letzter Absatz, bei uns ist mind. 1 Kita extrem betroffen) , wir waren bis vor zwei Wochen deutlich unter 50, jetzt fast 70, die Hälfte der Fälle sind englische Mutation (angefangen mit 5 in einem kleinen Betrieb, der erste ist nicht bekannt). Dazu gibt es 2 Fälle der südafrikanischen. Bei beiden Mutationen werden noch viele Proben untersucht (Baden-Württemberg will ja alle positive Proben genau nach Mutationen untersuchen, aber das dauert bis zu 2 Wochen).


    Es geht (bisher in wenigen) Landkreisen deutlich nach oben, die vielen noch nicht betroffenen nach unten verfälschen (?) das Gesamtbild. Und genau das (erstere) besorgt mich. Weitere Lockerungen in Baden-Württemberg sind geplant.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Gesundheitsamt sagt, dass es ein Cluster in einer Einrichtung gibt, sagt aber nicht in welcher Art von Einrichtung.

    Interessant, dass du das sagst. Hier ist es nämlich genauso. Es gab einen größeren Ausbruch, auch mit britischer Variante, in einer Einrichtung. Welche das ist, wird nicht kommuniziert (jetzt anscheinend offizielle Komm.strategie).

    Könnten solche Ausbrüche vielleicht, aber nur ganz vielleicht in den (noch) grundsätzlich geschlossenen Einrichtungen zur Kindernotbetreuung gesucht und auch gefunden werden?^^

  • Interessant, dass du das sagst. Hier ist es nämlich genauso. Es gab einen größeren Ausbruch, auch mit britischer Variante, in einer Einrichtung. Welche das ist, wird nicht kommuniziert (jetzt anscheinend offizielle Komm.strategie).

    Könnten solche Ausbrüche vielleicht, aber nur ganz vielleicht in den (noch) grundsätzlich geschlossenen Einrichtungen zur Kindernotbetreuung gesucht und auch gefunden werden?^^

    Kita oder (Handwerks-)Betrieb (würde ich ergänzen), beim letzteren wirkt es evtl. geschäftsschädigend aus. Ich kann es verstehen, bei uns ist es aber bekannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also Görlitz ist von 500 auf 60 runter, Dresden etwa 50 Leipzig 34... Läuft.

    Das Wallis ist vom Spitzenwert 1400 auf 110 runter, Basel von 350 auf 52. Läuft.


    Im Ernst... Ich lache mich kaputt, wenn wir Ende Februar landesweit die gleiche Inzidenz haben wie Deutschland. Bei 85 sind wir schon angekommen. Die Schulen waren die ganze Zeit offen und Mutanten haben wir mehr als genug. 😁

  • Das Wallis ist vom Spitzenwert 1400 auf 110 runter, Basel von 350 auf 52. Läuft.


    Im Ernst... Ich lache mich kaputt, wenn wir Ende Februar landesweit die gleiche Inzidenz haben wie Deutschland. Bei 85 sind wir schon angekommen. Die Schulen waren die ganze Zeit offen und Mutanten haben wir mehr als genug. 😁

    Ihr hattet letzten Sommer schon niedrigere R-Werte als Deutschland (ich erinnere mich dunkel an 0,5, da kann man sich auch eine englische Mutation leisten), Wir sind ja schon glücklich über 0,7 (und das reicht dann vielleicht nicht, wenn mindestens 0,35 dazu kommen sollten).


    Wir sind halt doch kontaktfreudiger. :party:   ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was den Notbetrieb angeht: Gibt es da wirklich so viele Fälle?

    Unsere KiTa/KiGa hat nach Aussagen der Erzieher eine Auslastung von ca 40%. Von wirklichem "Notbetrieb" kann da keine Rede sein.

    Ich weiß auch von einem KiGa-Gruppe in der näheren Umgebung, bei der die eine Gruppe nun das zweite Mal in Quarantäne war, weil jeweils eine Erzieherin positiv war.

  • Das Wallis ist vom Spitzenwert 1400 auf 110 runter, Basel von 350 auf 52. Läuft.


    Im Ernst... Ich lache mich kaputt, wenn wir Ende Februar landesweit die gleiche Inzidenz haben wie Deutschland. Bei 85 sind wir schon angekommen. Die Schulen waren die ganze Zeit offen und Mutanten haben wir mehr als genug. 😁

    Irgendwie kann ich darüber nicht lachen.

Werbung