Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Klar, man kommt natürlich gerne 2 Stunden vorher in die Schule, um alles so vorzubereiten. Außerdem benötigt man pro Person einen Kurzzeitwecker und ein Proben- und Kurzzeitweckeraufbewahrungsregal pro Teststation.

    Naja, bei uns machen sie das einfach erst nach dem Unterricht und ohne Wartezeit, geht total schnell, kam heute als Info.

  • Sagt mal... Zahlt ihr denn was für den Test? Wenn ich morgen zum Testzentrum gehe und behaupte, ich hätte Halsschmerzen, ist der für umme.

  • Die neue "Control-Covid"-Strategie ist ein großer Wurf.

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Ich sehe es nicht kommen, wahrscheinlich muss die dritte Welle erstmal sichtbar werden und einschlagen, aber es wäre hächst vernünftig sich am 3. März auf genau dieses Konzept zu einigen.

    Sieht Schulschließungen übrigens jenseits der 35, erst Recht jenseits der 50 vor.

    Da wird aber zwischen Kita/ GS und weiterführender Schule unterschieden. Für erstens sind Schließungen auch bei Inzidenz über 50 gar nicht vorgesehen:


  • Sagt mal... Zahlt ihr denn was für den Test? Wenn ich morgen zum Testzentrum gehe und behaupte, ich hätte Halsschmerzen, ist der für umme.

    Die Tests in der Schule in Berlin sind fürs Personal kostenlos und werden vom Land gezahlt (auch Schulträger), dürfen aber nur ohne Symptome durchgeführt werden.

  • Sagt mal... Zahlt ihr denn was für den Test? Wenn ich morgen zum Testzentrum gehe und behaupte, ich hätte Halsschmerzen, ist der für umme.

    Bei uns kam der Doc in die Schule und hat die Willigen getestet - kostenlos - und sehr gründlich. Den Zettel für die App gab es in die Hand und 24 h später das Ergebnis.

  • Zitat

    »Oftmals nur wenige Folgeinfektionen«

    Dabei zeigt sich: Die starke Häufung von Fällen in Dresden spiegelt sich längst nicht überall wider. So wurden in Hannover in der Woche ab dem 15. Februar 30 Schülerinnen und Schüler sowie sechs Beschäftigte in Schulen als infiziert registriert. »Dazu kommen 207 Personen in Quarantäne bei den Kindern, bei den Beschäftigten 13 Personen in Quarantäne«, so das Gesundheitsamt der Region Hannover.

    In den Kitas gab es 17 Kinder und vier Beschäftigte mit Infektionen; 93 Menschen, davon 80 Kinder, mussten in Quarantäne. Den 57 Infizierten in Kitas und Schulen stehen insgesamt 602 Infektionen in Hannover gegenüber. Knapp jeder zehnte Fall betrifft also das wiedereröffnete Bildungssystem. Allerdings habe sich herausgestellt, »dass jenseits der Indexfälle in Schulen sich oftmals nur wenige Folgeinfektionen ergeben«, teilt Behördensprecherin Sonja Wendt mit. »Infektionen werden somit in die Einrichtungen hineingetragen, jedoch nur selten dort weiterverbreitet.«

    https://www.spiegel.de/panoram…ef-404d-8ed6-3483190500a3


    Es geht wieder los, man freut sich über angeblich ausbleibende Folgeinfektionen ohne die Testrategie transparent zu machen und rechnet aus Marketinggründen in absoluten und Prozentwerten, statt der etablierten Inzidenz. Der Spiegel gibt das einfach wieder, ohne diese Art der Kommunikation mal zu hinterfragen. 87 von 602 ist auch nicht "jeder Zehnte". Schäbig.

  • In Finnland wurde die Variante Fin-796H identifizert. Man geht davon aus, dass Sie aufgrund der dauerhaft sehr niedrigen Inzidenzen (Finnland zeigt seit geraumer Zeit wie es geht; ein Positivbeispiel in direkter Umgebung) wahrscheinlich woanders entstand und wohl schon eine Weile im Umlauf ist.


    Warum? Weil die PCR Tests auf diese Variante wohl nicht mehr anschlagen. Sie trägt Mutationsmerkmale sowohl von B117 und von B1351 (Südafrikavariante).


    Auch wenn in dem Artikel beruhigt werden soll, steht doch zu vermuten, dass die Variante somit wie ihre analoge Mutantenverwandtschaft infektiöser, virulenter, weniger anfällig für Impfstoffe, insbesondere AZ, und auch Reinfektionen bei vorheriger Erkrankung auslösend ist. Wenn sich das bestätigt, sollte man alles (!) unternehmen, die Weiterverbreitung dieser Variante einzudämmen.


    Die Geschwindigkeit der Neumutationen und Rekombinationen zeigt eigentlich deutlich, dass wir NoCovid auch abseits der evidenten ethischen, gesundheits- und wirtschaftspolitischen Gründe auch bei laufender Impfimmunisierung durchführen müssen, sonst droht uns ein Wettlauf gegen Immune Escape, vor dem ich schonmal warnte, den wir nur unter unnötigen Opfern gewinnen könnten, weil irgendwann ähnlich wie der Grippe ähnlich viele verschiedene Stämme zirkulieren könnten, gegen die man kaum zeitgleich Impfen kann und der den bisherigen Erfolg des Impffortschritts immer zunichte zu machen droht. Es ist höchste Zeit. Die Lockerungsstimmung die sich in Europa ausbreitet ist absolut trügerisch und hochgefährlich, wenn ich höre dass die Leute massenhaft Osterurlaube buchen und in Frankreich für den Sommer schon Festivals versprochen werden. Unfassbar.


    Quelle:

    https://news.cgtn.com/news/202…and-XZ5zGo8BLa/index.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    87 von 602 ist auch nicht "jeder Zehnte". Schäbig.

    Zitat

    Den 57 Infizierten in Kitas und Schulen stehen insgesamt 602 Infektionen in Hannover gegenüber. Knapp jeder zehnte Fall betrifft also das wiedereröffnete Bildungssystem.

    Passt, die Rede war ja im Zitat auch von 57 Infizierten.

    Also nicht schäbig.


    kl. gr. frosch

  • Passt, die Rede war ja im Zitat auch von 57 Infizierten.

    Also nicht schäbig.


    kl. gr. frosch

    Das schäbig bezieht sich darauf, dass man durchgängig wieder wohlweislich die Inzidenzen nicht mit angibt, was man sonst überall tut. Stimmt, bei dem 87 habe ich die Zahl falsch addiert, allerdings wäre 57 streng genommen eher jeder neunte, wie sie überhaupt auf die Zahl kommen bei den von ihnen angegebenen Werten ist mir aber auch nicht klar.

    • Offizieller Beitrag

    <Mathe-modus>

    "knapp jeder 10. Fall" (also: ca. jeder 10. Fall). Gerundet passt es schon.


    *nachdenk*

    Wobei ich mich gerade frage ob 57 von 607 nicht eher ungefähr jeder 11. Fall wäre. Nicht jeder 9.

    Jeder 9. Fall wären doch ca. 68 von 607, oder liege ich da jetzt falsch?


    kl. gr. frosch

  • Jeder 9. Fall wären doch ca. 68 von 607, oder liege ich da jetzt falsch?


    kl. gr. frosch

    Ja, stimmt. Ich war abgelenkt und räume tatsächlich ein, dass das mathematischer Unsinn und irreleitend von mir war. Der Spiegel hat keinen Fehler gemacht, außer dass die addiert nicht beim angegebenen Wert landen.


    Ich bleibe aber dabei, dass ich es manipulativ finde überall mit Infektionen auf 100.000 zu arbeiten aber beim Thema Schulen eine ganz andere Skala zu verwenden, die das Vergleiche ziehen erschwert. Im Dezember lass man auch gerne mal Dinge (Zahlen für das Beispiel ausgedacht): Nur 0,5 der Schüler sind coronainfiziert, während der gleiche Wert auf 500 von 100.000 gerechnet als Super-Hotspot bezeichnet würde.

  • Mein Wohnort ist - Stand heute Morgen - bei knapp über 37, der Landkreis, in dem meine Schule ist, bei unter 37.

    Sechs Landkreise liegen in Niedersachsen bei über 100 (höchste Inzidenz im LK Wesermarsch mit 172,7); elf kreisfreie Städte und Landkreise unter 35 (niedrigste Inzidenz in der Stadt Wolfsburg mit 12,1).

    Landesweite 7-Tages-Inzidenz: 67,0.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung