Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In meiner eigenen Schule (Förderschule Hören, daher immer Unterricht ohne Masken) gab es heute den ersten Massentest.

    Bislang wurden nur Lehrer und Schüler Ü18 zweimal wöchentlich getestet, da die Testpersonen kein medizinisches Fachpersonal sind und nur angelernt wurden. Das Testen war und ist weiterhin freiwillig. Grundschüler haben den Spuck-Schnelltest gemacht. Bei den großen wurde heute noch der tiefe Nasenabstrich gemacht.

    Schüler U18 werden von einem Testzentrum in der Schule vor und in der ersten Stunde von medizinischem Fachpersonal getestet.

    Gefunden wurde ein positiver Grundschüler. Der wurde gleich in unser Isolierzimmer gebracht (leeres Besprechungszimmer mit Sofa). Wie er beaufsichtigt wurde, weiß ich leider nicht, da ich momentan nur im HS-Zweig eingesetzt bin. Nach Information der Eltern haben die ihn direkt abgeholt und es wurde beim Kinderarzt sofort ein PCR-Test durchgeführt. Die Eltern haben sehr verständnisvoll reagiert. Bis zum Ergebnis bleiben alle Kinder und Lehrer, die Kontakt hatten, zu Hause.

    Je nach Ergebnis wird dann das weitere Vorgehen mitgeteilt.


    Ich muss sagen, dass ich dieses Vorgehen von meiner Schule sehr gut und beruhigend finde. So kann ich mir auch eine Teilöffnung der Schule vorstellen.


    P.S.: Für die Kosten kommt hier der private Träger derzeit komplett alleine auf. An den staatlichen Schulen in der Kleinstadt läuft es wesentlich schlechter.

  • Hier nicht.

    Mag sein, aber während des Lockdowns zu sagen, man würde nichts schließen finde ich echt seltsam.


    Ich würde allerdings gern wissen, wieso es immer noch keine bundesweit gültige Regel zur Quarantäne gibt.

  • Mag sein, aber während des Lockdowns zu sagen, man würde nichts schließen finde ich echt seltsam.


    Ich würde allerdings gern wissen, wieso es immer noch keine bundesweit gültige Regel zur Quarantäne gibt, also eine, die bundesweit Bestand hat.

    So viel ich weiß war und ist es Landesrecht. Baden-Württemberg hat angeblich vor kurzem die Quarantäneregeln verschärft. Mal schauen, wie es unser Gesundheitsamt auslegt?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So viel ich weiß war und ist es Landesrecht. Baden-Württemberg hat angeblich vor kurzem die Quarantäneregeln verschärft. Mal schauen, wie es unser Gesundheitsamt auslegt?

    Genau, es dürfen sogar die Gesundheitsämter individuell entscheiden, meine ich. Aber nach einem Jahr Pandemie (pandēmía, deutsch ‚das ganze Volk', ), sollte doch zumindest das mal vereinheitlicht werden.

  • Ja, das wollte ich. Deine Beweihräucherung der Schweiz geht mir sowas von auf den Senkel. Beherrsche mich aber die ganze Zeit ganz gut.


    Bei uns läuft die Testung auch super und das in Deutschland.

    Da wollte ich mich anschließen: bei uns läuft die Testung - aktuell erst mal der Lehrer - im Selbsttest sehr gut. Die Schüler sobald wir ausreichend Tests haben und die Einverständniserklärung. Die Möglichkeit des Testens gab es durchgängig seit dem Sommer und das sehr schnell und das Ergebnis kommt beim PCR-Test nach max 24 per Mail oder App.
    Auch die Hygienemaßnahmen an der Schule laufen sehr gut, wir waren auch im Herbst beim Überschreiten der damaligen Grenze zu gelb im Modus -Maske auch im Unterricht - und das haben wir beibehalten. Hat uns möglicherweise einiges an Infektionen erspart.
    Impfen läuft im Landkreis auch - heute abend habe ich meinen Vater dorthingefahren - er ist aufgrund Alter und Vorerkrankungen Prio 1 aber im jüngeren Bereich. Es war viel los, aber sehr gut organisiert, so dass es zügig und ohne Probleme klappte.


    Dafür, dass hier alles erst fünfmal abgestempelt werden muss, klappt es phasenweise gut - besser ist natürlich immer möglich.
    Aber für dieses Ereignis hat keiner eine Blaupause gehabt.

    Und klar, wenn ein Land nur auf sich selbst achten muss, keine Rücksicht nehmen muss auf zig andere Länder, dann kann es seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellen (machen ja auch die US,UK und andere Länder so). Ich hätte es auch gerne eine schnellere Durchimpfung gehabt, aber woher nehmen. Ich habe mir daher auch öfter mal das tippen verkniffen, wollte Zauberwald jetzt aber nicht alleine mit dieser Aussage stehen lassen.

    Also - Feuer frei.

  • Ja, das wollte ich. Deine Beweihräucherung der Schweiz geht mir sowas von auf den Senkel. Beherrsche mich aber die ganze Zeit ganz gut.


    Bei uns läuft die Testung auch super und das in Deutschland.

    Alles klar bei Dir? Es läuft an MEINER Schule sehr gut. Mir geht das alles doof Gequake hier komplett auf den Senkel. Man darf einfach mal anerkennen, dass ein Prozess sehr gut organisiert ist, weil ein paar Menschen an den relevanten Stellen einen sehr tollen Job erledigen. Dazu gehört sogar die Bildungsdirektion im Kanton Baselland, die hat nämlich auf politischer Ebene entschieden, dass wir das so machen. Du ätzt gerade nur völlig sinnbefreit rum. Viel Vergnügen dabei.

  • Und klar, wenn ein Land nur auf sich selbst achten muss, keine Rücksicht nehmen muss auf zig andere Länder, dann kann es seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellen

    Häh?


    Es wird echt immer abstruser hier.

  • Bananen gibt es, glaube ich, es stehen zumindest oft Leute in Schlangen vorm Laden :P

    Meinst du nicht, dass die nach Kuba-Orangen anstehen? Gurken sollte es dieses Jahr noch nicht geben bei dem Schneeregen. Die kommen bestimmt erst im April zu 6,80 Mark das Kilo.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Jetzt wird wieder über Verschärfung der Lockdownsituation gesprochen. Ganz ehrlich: Wie soll das denn weitergehen? Viele Geschäfte haben seit Monaten geschlossen, Kompensationszahlungen kommen nur schleppend, Tests gibt es kaum, Impfungen... ihr kennt es. Es ist schon peinlich, wie die Politik nach all der Zeit Fehler nach Fehlern begeht und einfach nicht von anderen Ländern lernen will :/ .

  • Es ist schon peinlich, wie die Politik nach all der Zeit Fehler nach Fehlern begeht und einfach nicht von anderen Ländern lernen will :/ .

    Polen im Lockdown, Italien auch.


    Von welchem Land soll Deutschland lernen?

    Du tust hier so, als wäre überall alles möglich. Dabei war gerade Deutschland häufig zu lasch in der Durchsetzung von Regeln.

  • Jetzt wird wieder über Verschärfung der Lockdownsituation gesprochen. Ganz ehrlich: Wie soll das denn weitergehen? Viele Geschäfte haben seit Monaten geschlossen, Kompensationszahlungen kommen nur schleppend, Tests gibt es kaum, Impfungen... ihr kennt es. Es ist schon peinlich, wie die Politik nach all der Zeit Fehler nach Fehlern begeht und einfach nicht von anderen Ländern lernen will :/ .

    Siehe Kiggie

    plus: Tests gibt es kaum? Komisch, ich kenne eher Leute die sich nicht testen lassen wollen, als welche, die wollen und keinen bekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung