Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, die Umfragen zu dieser Frage kommen stets zu dem gleichen Ergebnis. Die Mehrheit ist für Beibehaltung oder Verschärfung.

  • Nein, die Umfragen zu dieser Frage kommen stets zu dem gleichen Ergebnis. Die Mehrheit ist für Beibehaltung oder Verschärfung.

    Meine Eltern behaupteten heute noch steif und fest, dass die Zustimmung stark schwinde. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie lügen, vermute ich eher, dass sie evtl. etwas verwechseln. Gibt es irgendeine ähnliche Frage, bei der es in den letzten Monaten ein starkes Umdenken in der Bevölkerung gab?

  • Meine Eltern behaupteten heute noch steif und fest, dass die Zustimmung stark schwinde. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie lügen, vermute ich eher, dass sie evtl. etwas verwechseln. Gibt es irgendeine ähnliche Frage, bei der es in den letzten Monaten ein starkes Umdenken in der Bevölkerung gab?

    Wie wäre es, wenn du deine Eltern anstelle von Meinungen und Gefühlen um Fakten bitten würdest, also z. B. : "Würdest du mir sagen, wo ich das nachlesen kann?" Das könnte dir etwas über ihre Quellen verraten, die du dann prüfen könntest - faktenbasiert, nicht gefühlt - um dir dein eigenes Urteil zu bilden. Alternativ könntest du dir auch einfach die Mühe machen, Umfragen nicht nach Gefühl auszuwerten und zu beurteilen, sondern inhaltlich ernsthaft zu prüfen, Quellen zu prüfen und am Ende auch ein Ergebnis zu akzeptieren, das deiner vorgefühlten Wahrnehmung widerspricht. Mag sein, dass deine Eltern nicht lügen, aber dein Bedürfnis, rein nach Gefühl zu urteilen und Fakten im Zweifelsfall für vernachlässigbar erklären zu wollen ist ja nicht aus dem Nichts entstanden, sondern dürfte etwas mit Herangehensweisen deines Elternhauses zu tun haben. Wenn du tatsächlich etwas bewegen möchtest bei deinen Eltern, solltest du also zunächst einmal dein Verhältnis zu Fakten kritisch überdenken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn ich es richtig sehe, ändert sich der Trend in die Richtung, dass mehr Leute die Maßnahmen als zu stark oder als zu schwach empfinden. Die zufriedene Mitte wird kleiner. Kann sich aber auch wider ändern, hat sich offenbar mehrfach geändert.
    https://www.google.com/amp/s/d…uellen-corona-massnahmen/




    Meine Eltern behaupteten heute noch steif und fest, dass die Zustimmung stark schwinde. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie lügen, vermute ich eher, dass sie evtl. etwas verwechseln. Gibt es irgendeine ähnliche Frage, bei der es in den letzten Monaten ein starkes Umdenken in der Bevölkerung gab?

    Wieder so ein rhetorischer Kniff von dir. Oder gleich zwei: 1. Einzelmeinung einer Person, die keinerlei Reputation aufweist (Beruf unbekannt, Person unbekannt) wird als Wahrheit hingestellt (Mutti wird noch nicht lügen!)

    2. Frage wird gestellt, die eigentlich eine Annahme voraussetzt ('gibt es eine ähnliche Frage, bei der es ein starkes Umdenken gab?' obwohl es noch überhaupt nicht klar ist, ob es in der Ausgangsfrage überhaupt ein starkes Umdenken gegeben hat. Wieso sollten wir nach einer potentiellen anderen Frage suchen, bei der es starkes Umdenken gegeben haben könnte, um dann einen Zusammenhang herzustellen, und festzustellen, dass Mutti tatsächlich recht gehabt haben muss, denn die Hypothese hat sich ja bestätigt?

  • Ich weiß, wir hatten das Thema Kassel bereits, aber ich habe es mir gerade nochmal angesehen und ich kann nur sagen: Krass!

    Da wird doch wirklich wieder einmal deutlich wie wichtig Bildung ist.

    Wie kann man so blöd sein?

    Ich fasse es nicht.

  • Mehr Meinungen, die zu den Extremen tendieren? Das kann natürlich sein.


    @samu: Ich finde es schade, dass du mir rhetorische Kniffe unterstellst, sowas habe ich nicht nötig. Ich bin hier immer ehrlich und authentisch, bin unsicher, stehe manchmal zwischen den Stühlen, bin von etwas überzeugt oder ändere auch mal im Laufe der Zeit meine Meinung. Wenn meine Eltern mir etwas sagen, gehe ich erst einmal davon aus, dass es stimmt, es sei denn, ich weiß es wirklich bisher. Wenn ich an einer ihrer Aussagen Zweifel habe, hole ich mir eine dritte Meinung ab. Das sind dann Beiträge à la "Ich habe gehört, dass... . Stimmt das?".

  • Meine Eltern behaupteten heute noch steif und fest, dass die Zustimmung stark schwinde. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie lügen, vermute ich eher, dass sie evtl. etwas verwechseln. Gibt es irgendeine ähnliche Frage, bei der es in den letzten Monaten ein starkes Umdenken in der Bevölkerung gab?

    Meine Eltern behaupteten heute, dass wir von Marsmenschen beherrscht werden, die in der sogenannten Hohlwelt unter der Erde leben. Wir sollen das dringend ernst nehmen.

  • Meine Eltern behaupteten heute, dass wir von Marsmenschen beherrscht werden, die in der sogenannten Hohlwelt unter der Erde leben. Wir sollen das dringend ernst nehmen.

    Und meine Eltern behaupten, dass ich die tollste, schönste, intelligenteste, charmanteste Tochter bin.

    Ich sollte die Weltherrschaft übernehmen.

  • Mehr Meinungen, die zu den Extremen tendieren? Das kann natürlich sein.


    @samu: Ich finde es schade, dass du mir rhetorische Kniffe unterstellst, sowas habe ich nicht nötig. Ich bin hier immer ehrlich und authentisch, bin unsicher, stehe manchmal zwischen den Stühlen, bin von etwas überzeugt oder ändere auch mal im Laufe der Zeit meine Meinung. Wenn meine Eltern mir etwas sagen, gehe ich erst einmal davon aus, dass es stimmt, es sei denn, ich weiß es wirklich bisher. Wenn ich an einer ihrer Aussagen Zweifel habe, hole ich mir eine dritte Meinung ab. Das sind dann Beiträge à la "Ich habe gehört, dass... . Stimmt das?".

    Lindbergh, ich zeige Dir jetzt mal an einem Beispiel auf, wie die Leute verarscht werden. Einige Medien, vorzugsweise die, die gegen NoCovid hetzen, bringen dann einen Tag vor der Ministerpräsidentenkonferenz folgende Meldung: https://www.faz.net/aktuell/po…lockerungen-17221540.html


    Zunächst einmal veröffentlicht man die Frage nicht, wenn man manipulieren will. Wenn die Frage lautet: "Hätten Sie gerne Lockerungen?" werden ganz andere Antworten rauskommen, als wenn ich Frage "Wollen Sie in der gegenwärtigen Infektionslage Lockerungen?" oder gar "Hätten Sie gerne Lockerungen, auch wenn die Fälle wieder steigen?". Bei einer Umfrage, wo die Frage nicht wortwörtlich dabei steht, muss man also schon hellhörig werden.

    Nächster Trick: Man fasst die Antwortmöglichkeit, für die man ist, möglichst allgemein. Man spricht möglichst unkonkret von Lockerungen und kann da alles drunter fassen, von: "Grundschulen im Wechselunterricht" bishin zu "alle sofort ab nach Malle, schalalala!", so dass die Wahrscheinlichkeit maximal groß ist, dass jemand der zumindest für eine einzige, oder auch nur sehr vorsichtige Lockerungen ist, diese Antwortmöglichkeit ankreuzt. Ich meine, selbst ich hätte wenig gesagt, wenn man tagsüber Außenterassen öffnet. Hey und schon gehöre ich laut dieser Pseudoumfrage zu den Lockdowngegnern.


    Nächster Trick: Man nimmt Zahlen von vor einem Monat, als ein Fallzahlenanstieg in den Infektionszahlen überhaupt nicht erkennbar war. Was meinst Du, warum man sich die Umfrage in die Schublade legte, um sie dann einen Tag vor den Beratungen rauszuholen?

    Nächster Trick: Auf das Unwissen der Leute bauen. Man verschweigt einfach ungenehme Fakten, je nachdem welches Ergebnis man anstrebt. Ob ich die Frage einleite mit "Tausende Unternehmer vor der Pleite: Lockerungen?" oder "Wissenschaftler warnen vor dritter Welle" macht auch einen riesigen Unterschied.


    Fünfter Trick:

    Befragung unter 2030
    Personen zwischen dem 24. und 26. 02. 2021. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

    Grafik: uen. / Quelle: YouGov

    Die Ergebnisse wurden gewichtet; das heißt manche Stimmen zählten anders und dann wurde das ganze nach demographischen Daten umgerechnet. Da die Formel nicht transparent ist, kann man die frisieren was man will, auch wenn ich es konkret in diesem Fall natürlich nicht sehen kann. Es ist aber sehr auffällig, dass diese Umfrage in krassem Gegensatz zu den regelmäßigen Umfragen gleich mehrere Institutionen stand.


    Wenn Du jetzt eine verlogene Person in der Redaktionsstube hast, die aus irgendwelchen Gründen Stimmung machen will, wird sie zusätzlich noch sicherstellen, dass die anderen Umfragen (die Mehrheit) keine Erwähnung finden und kurz vor dem Gipfel die obige Überschrift platzieren.


    Heute heißt sowas PR, früher Propaganda. Solche Leute bauen darauf, dass gutgläubige Menschen sich dieses Ausmaß an Täuschungsabsicht nicht vorstellen können, so ähnlich wie Enkeltrickbetrüger.

  • Nymphicus: Du schreibst immer so viel und ich sehe ja dein fachliches Knowhow. Es freut mich auch, dass du mit mir regelmäßig in den Diskurs gehst. Jetzt kommt das ABER: Ich antworte gerne, finde es jedoch schwierig, bei derart umfangreichen Beiträgen, die es von dir zuletzt oft gab, angemessen zu antworten, ohne dass es zu viel Zeit frisst. Wenn du eine zentrale, kurze Angelegenheit hast, gerne, aber so wird mir das leider zu viel.

  • Nymphicus: Du schreibst immer so viel und ich sehe ja dein fachliches Knowhow. Es freut mich auch, dass du mit mir regelmäßig in den Diskurs gehst. Jetzt kommt das ABER: Ich antworte gerne, finde es jedoch schwierig, bei derart umfangreichen Beiträgen, die es von dir zuletzt oft gab, angemessen zu antworten, ohne dass es zu viel Zeit frisst. Wenn du eine zentrale, kurze Angelegenheit hast, gerne, aber so wird mir das leider zu viel.

    Mit anderen Worten: Pauschalitäten möchte ich gern weiterhin austauschen, aber für einen tiefergehenden Diskurs fehlen mir Zeit und Interesse.

  • Lindbergh, nicht die Politiker sind unfähig. Eher der Teil der Bevölkerung, der es nicht schafft, sich zusammen zu reißen.

    Ganz genau!

    Außerdem die vielen Leute, die meinen sie schützten sich ja so fest, nur weil sie sich eine schlecht sitzende FFP2-Maske ins Gesicht pflanzen und diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit abnehmen oder zum Luftholen wegziehen.

    Eine Kollege zieht sie immer vom Gesicht weg, wenn er spricht. Dass er sich vor ein paar Wochen mit Corona infizierte, kann er sich jedoch gar nicht erklären :autsch:

  • Meine Eltern behaupteten heute noch steif und fest, dass die Zustimmung stark schwinde. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie lügen, vermute ich eher, dass sie evtl. etwas verwechseln. Gibt es irgendeine ähnliche Frage, bei der es in den letzten Monaten ein starkes Umdenken in der Bevölkerung gab?

    Deine Eltern haben vielleicht einfach eine falsche Wahrnehmung, ihr Bekanntenkreis ist sicherlich nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung (wie auch bei den meisten Menschen).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mehr Meinungen, die zu den Extremen tendieren? Das kann natürlich sein.


    @samu: Ich finde es schade, dass du mir rhetorische Kniffe unterstellst, sowas habe ich nicht nötig. Ich bin hier immer ehrlich und authentisch, bin unsicher, stehe manchmal zwischen den Stühlen, bin von etwas überzeugt oder ändere auch mal im Laufe der Zeit meine Meinung. Wenn meine Eltern mir etwas sagen, gehe ich erst einmal davon aus, dass es stimmt, es sei denn, ich weiß es wirklich bisher. Wenn ich an einer ihrer Aussagen Zweifel habe, hole ich mir eine dritte Meinung ab. Das sind dann Beiträge à la "Ich habe gehört, dass... . Stimmt das?".

    Eltern haben nicht immer Recht. Wenn du wirklich Referendarin bist, dann solltest du mindestens Mitte 20 sein und durch dein Studium wissen, wie du dir verlässliche Informationen beschaffen kannst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ganz genau!

    Außerdem die vielen Leute, die meinen sie schützten sich ja so fest, nur weil sie sich eine schlecht sitzende FFP2-Maske ins Gesicht pflanzen und diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit abnehmen oder zum Luftholen wegziehen.

    Eine Kollege zieht sie immer vom Gesicht weg, wenn er spricht. Dass er sich vor ein paar Wochen mit Corona infizierte, kann er sich jedoch gar nicht erklären :autsch:

    Ich kenne eine Person, die beim Niesen oder Husten die Maske (auch in relativ vollen Läden) runterzieht, weil es ja so ekelhaft sei, wenn Schnodder in der Maske hängt. Die lässt sich aber davon nicht abbringen. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern behaupteten heute, dass wir von Marsmenschen beherrscht werden, die in der sogenannten Hohlwelt unter der Erde leben. Wir sollen das dringend ernst nehmen.

    Jetzt wo du es sagst? Ja, ich denke, dass das stimmt. ;)

  • Auf dem Weg gerade im Auto hab ich im Radio aber gehört, dass die Zustimmung zu den Maßnahmen in der Bevölkerung so gering sind wie noch nie im letzten Jahr. Allerdings ist die Mehrheit wohl der Meinung, dass die Maßnahmen zu wenig streng sind. Da wurde gesagt, es würde da eine Studie der Uni Erfurt geben, hab aber gerade keine Zeit nachzugucken.

    Das ist Wahrscheinlich aber nicht was Lindbergh meinte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung