Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich habe am Montag 9 Stunden Unterricht ... Ich bin noch nicht so sicher, wie ich das gut überstehen soll.

    Abgesehen davon, dass ich bei den Zahlen und unserem Einzugsgebiet gar nicht in die Schule will, ist das dann mit Maske so lange echt mies, zusätzlich zum sprechen.

    Oh je, das ist wirklich lang! Du Ärmste! Ich habe nächsten Donnerstag sechs Stunden am Stück und bin schon gespannt, wie ich die mit FFP2-Maske überstehe (bis zu den Osterferien hatte ich OP-Masken getragen, aber da unser Gesundheitsamt nun alle SuS und Lehrkräfte, die keine FFP2 aufhatten, im Fall eines positiven Schülers/Schülerin oder Kollegen/Kollegin in Quarantäne schickt, bin ich auch "umgestiegen").

    Ich bekomme unter FFP2 immer Pickel wie blöd :( . Sehe schon aus wie ein Teenie mit Akne...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fand hier im Forum damals die Hinweise gut:

    a) es braucht einige Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Gut war, dass man im Herbst noch wechseln konnte, also 2 Std FFP2, dann MNB. Das geht nun nicht mehr, aber vielleicht solltet ihr zu Hause „üben“, wenn ihr sonst keinen Präsenzunterricht habt.

    b) es gibt auch bei FFP2-Masken Unterschiede, wie leicht sie atmen lassen. Meine ersten waren sehr dick, die jetzigen sind angenehmer.

    c) ich habe mir kleine Drahtclips gebogen und fasse damit die Schlaufen am Hinterkopf zusammen

    d) am schwierigsten war es, Masken zu finden, die für Brillenträger 🤓 praktikabel sind, sodass die Brille nicht beschlägt und man sich selbst nicht ins Auge pustet. Meine Masken haben einen Schaumstoff eingeklebt, sitzen damit recht eng und zur Not kann man auch einen Drahtbügel über der Maske tragen.

  • Gut war, dass man im Herbst noch wechseln konnte, also 2 Std FFP2, dann MNB. Das geht nun nicht mehr,

    "Gehen" würde es schon noch, denn theoretisch dürften die SuS und wir ja sogar noch Textilmasken tragen. Aber um Quarantäne zu vermeiden, bat unsere SL uns, auf FFP2 umzusteigen.


    Ich habe übrigens - auf Empfehlung hier im Forum - mir privat die "Aura"-Masken zugelegt, die ich z. T. auch in der Schule trage. Die sind m. E. wesentlich angenehmer zu tragen als die üblichen FFP2-Masken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe übrigens - auf Empfehlung hier im Forum - mir privat die "Aura"-Masken zugelegt, die ich z. T. auch in der Schule trage. Die sind m. E. wesentlich angenehmer zu tragen als die üblichen FFP2-Masken.

    Da bin ich stoisch. Ich trage die Masken, die das Land mir stellt :D

    • Offizieller Beitrag

    Falls die Masken oben an den Ohren drücken: Oben ein buntes Band einziehen und auf dem Kopf eine Schleife machen. Sieht dekorativ aus.

    Zum Binden gibt's die nicht. Aber - wie Conni schon erwähnte - es gibt welche mit Gummis, die man über den Kopf zieht. Mit denen habe ich überhaupt keine "einschneidenden Erlebnisse" ;) .

    Jepp, die 3M (das ist übrigens eine Aura FFP3, durch die es sich recht leicht atmet) sind für kleine Köpfe mit kleinen Nasen. Bei mir sind die Gummis so eng, dass sie halt die Maske ganz eng ans Gesicht drücken, da werden dann die Wangen zur Seite gedrückt, wie Hamsterbäckchen, sieht lustig aus und die Maske wird vorne an die Nase gedrückt.

    Bei mir gehen die von dem chinesischen Hersteller, die ich hier habe, besser, die sind auch für größere Köpfe anpassbar, Gummis sind recht lang und mit einem kleinen "Nupsi" zum Anpassen ausgestattet.

  • Sooo lange warst du schon nicht mehr beim Friseur?!? Warum denn das?

    Ich war immer schon Friseurmuffel, da kam es mir gerade recht, dass man jetzt Coronafrisuren tragen darf :klatsch: Ich wollte mir eh den Pony rauswachsen lassen und als die Friseure wieder aufmachten, wollte ich mich nicht vordrängeln :rofl:

    Und dann vergeht wieder Woche um Woche und ja, die Spitzen wären mal fällig.

    Oh, das mit den Pickeln unter der Maske kenne ich auch. Ansonsten sind die Masken von der Schule gut, man kann nicht meckern. Und der Zopf ist jetzt schon sehr praktisch, der bleibt erstmal.

  • Ich war immer schon Friseurmuffel, da kam es mir gerade recht, dass man jetzt Coronafrisuren tragen darf :klatsch: Ich wollte mir eh den Pony rauswachsen lassen und als die Friseure wieder aufmachten, wollte ich mich nicht vordrängeln :rofl:

    Und dann vergeht wieder Woche um Woche und ja, die Spitzen wären mal fällig.

    Oh, das mit den Pickeln unter der Maske kenne ich auch. Ansonsten sind die Masken von der Schule gut, man kann nicht meckern. Und der Zopf ist jetzt schon sehr praktisch, der bleibt erstmal.

    Na, da bin ich wohl eher eine "Friseur-Liebhaberin" ;) Aber Pferdeschwanz trage ich trotzdem fast jeden Tag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verflixt, das hab ich noch gar nicht gewusst :lach:


    Übrigens, meine Anfrage beim Gesundheitsamt, ob unser Kontakt ein K1-Kontakt war, ob sie mir einen PCR anweisen können und ob ich zur Arbeit soll/muss hat Folgendes ergeben: K1 ist bei soundsoviel Minuten Kontakt, bei soundsoviel cm Abstand in soundsogut durchlüfteten Räumen soundsoviel Stunden lang vor der positiven PCR-Testung und ich solle mich mal gedulden, sie würden sich schon melden. Ich könne ja den AG fragen, ob der mich freistellen würde. Der AG wartet auf die Anweisung vom Gesundheitsamt :weissnicht:

    In der Situation stimmt tatsächlich die Aussage eine Therapeuten bei einer Panikstörung, "die Panikattacke will Dir was sagen" . Stimmt und deswegen wäre ich da mit wahrscheinlich dann erst Mal für mindestens vier Wochen raus🤷.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • "Gehen" würde es schon noch, denn theoretisch dürften die SuS und wir ja sogar noch Textilmasken tragen. Aber um Quarantäne zu vermeiden, bat unsere SL uns, auf FFP2 umzusteigen.


    Ich habe übrigens - auf Empfehlung hier im Forum - mir privat die "Aura"-Masken zugelegt, die ich z. T. auch in der Schule trage. Die sind m. E. wesentlich angenehmer zu tragen als die üblichen FFP2-Masken.

    Besser wäre, sie ordnet im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung das Tragen an. Dann bestünde nach den Arbeitsschutzvorschriften, dass Recht auf:

    30 Minuten maskenfreie Zeit (ohne Aufenthalt im kontaminierten Bereich) nach 2h Tragezeit, sowie einem maskenfreien Tag pro Woche. Falls die SL es nicht möchte wäre dies ein interessanter Ansatz für den LehrerRat im Rahmen seines Initativantragsrecht (NRW, LPVG)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ehemaliger Corona-Hotspot in Bayern: Deutlich mehr Infizierte? Studie deckt heftige Dunkelziffer auf

    http://www.merkur.de/bayern/ho…ffer-zr-90459151.amp.html


    Zitat

    Mit 92 Prozent war die Dunkelziffer in der Altersgruppe der 14- bis 20-Jährigen am höchsten. Bei den Menschen ab 85 Jahren lag sie bei 41 Prozent.

    Was wir hier ja fast alle schon ewig vermuten kommt es gerade bei den Schülern zu massiv unentdeckten Infektionen.


    So langsam ärgert es mich extrem. Dieses dämliche Mantra "Schüler sind keine Treiber der Pandemie" hat uns doch erst so richtig in die Schei... reingeritten. Kinder wurden nicht getestet, weil "sie sind ja keine Treiber", für Schulen musste kein Konzept entwickelt werden, weil "die Kinder bekommen es ja nicht" und ständig wundert man sich, wo doch die vielen Infektionen herkommen... :autsch:

  • Ob Kinder zum Infektionsgeschehen beitrügen war zu Beginn wirklich umstritten. Und in Sachsen waren von Mitte Dezember bis Mitte März alle Schulen zu, sowas gab es seit '45 nicht mehr. Ist ja nun wirklich nicht so, als ob nichts passieren würde.

  • Also wenn man den Merkur hier als Quelle heranzieht, braucht man sich aber bitte nicht mehr über die BILD beschweren.

    Das ist wirklich nochmals 3 Stufen darunter, obwohl das zugegebenermaßen schwierig ist.

Werbung