Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dieses mediale Rumreiten auf dem Begriff "exponentielles Wachstum" ist aus mathematischer Sicher sowieso hochgradiger Unsinn. Bei einem exponentiellem Wachstum ist die Basis konstant, das ist bei Corona selbst bei gleich bleibenden Maßnahmen offensichtlich nicht der Fall, nicht mal mehr über einen kurzen Zeitraum, wie 2 Wochen.

  • Ja, das zeigt doch wie willkürlich die Werte festgesetzt werden.

    M.E. kann man da nur nach eigener Risikoeinschätzung eigenverantwortlich handeln und die anderen Regeln schlicht ignorieren.

    Diesen Schluss halte ich für unzureichend. Die Inzidenzwerte waren festgelegt worden als Richtschnur dafür, ob Kontaktnachverfolgung für die Gesundheitsämter noch möglich ist. Beliebig scheint es dadurch, dass Politiker sich handelnd einigen müssen, da Millionen von Menschen verschiedene Interessen haben. Von "Eigenverantwortung" zu sprechen, wo alle Informationen, die du bekommst, an dich erst mal herangetragen werden, und dann interpretiert werden müssen, ist absolut unpassend. Ohne Medien und Gesetze wüsstest du nichts von Corona, wie es sich überträgt oder wie es den Intensivstationen gerade geht. Du wüsstest nicht mal was von einer Pandemie.

    Eigenverantwortung wäre, wenn du etwas nur für dich entscheiden könntest. In einem gesellschaftlichen System, besonders augenfällig in einem Pandemiegeschehen, ist Eigenverantwortung ein absolut unpassender Begriff. Eigenverantwortung wäre, wenn du in Stöckelschuhen eine Alpenüberquerung machen wolltest. Aber auch nur, solange du nicht die Bergwacht rufst, sondern allein stirbst, wenn du abstürzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja, das zeigt doch wie willkürlich die Werte festgesetzt werden.

    M.E. kann man da nur nach eigener Risikoeinschätzung eigenverantwortlich handeln und die anderen Regeln schlicht ignorieren

    wohin uns das gebracht hat, sehen wir ja.

  • Dieses mediale Rumreiten auf dem Begriff "exponentielles Wachstum" ist aus mathematischer Sicher sowieso hochgradiger Unsinn. Bei einem exponentiellem Wachstum ist die Basis konstant, das ist bei Corona selbst bei gleich bleibenden Maßnahmen offensichtlich nicht der Fall, nicht mal mehr über einen kurzen Zeitraum, wie 2 Wochen.

    Auf diesem Begriff bist in erster Linie du rumgeritten, oder erinnere ich falsch? Aber egal, ich Frage mich, warum die Zahlen im Vogtland so hoch sind, aber eben konstant.

  • ...weil das an Tschechien grenzt und geschlossene Bordelle den Straßenstrich hinter der Grenze pushen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Auf diesem Begriff bist in erster Linie du rumgeritten, oder erinnere ich falsch?

    Das erinnerst du falsch.

    In der ersten Welle habe ich mal von einem logistischen Wachstum gesprochen, das macht aber auch nur für einen begrenzte Zeitraum Sinn.

  • Faktisch gesehen kann man diesen Effekt in der Altersgruppenbereinigten Inzidenz sehen. Momentan sind 20% etwa einmal geimpft, also kann man sagen, dass das nach Alter Inzidenz etwa 20% mehr wären. Aber unsere Inzidenz ist eh ruiniert durch geringe PCR-Testzahl und den Strategiewechsel im November der immernoch Nachwirkungen zeigt. Ich würde mich zumindest rückblickend nach Totenzahlen orientieren und von da ausgehend war unsere Welle sicherlich nicht viel kleiner als in UK oder FRA.

  • Eigentlich müsste man die Geimpften alle von der Gesamtbevölkerung abziehen, um zu berechnen, wie hoch die Inzidenz bei den Ungeimpften ist. Hat das schonmal irgendwo jemand gemacht?

    Da sich die Inzidenzien auf die Gesamtbevölkerung beziehen hat das noch keiner Gemacht. Solange noch unklar ist ob und wie geimpfte als Kontaktpersonen bei übertragungen eine Rolle spielen, muss man das auch nicht ändern.

  • *kopfkratz* Da ja geimpfte auch krank werden können: warum sollte man die dann rauslassen?

    Weil über ihre "Ansteckungsgefahr" noch nicht allzu viel bekannt ist und ihre Hospitalisierungsrate gegen Null gehen dürfte?


    Im Grunde ist es doch so, wenn jetzt zunehmend weniger Menschen schwere Verläufe haben, dann sind die Inzidenzen überhaupt nicht mehr aussagekräftig, sondern nur noch die Bettenauslastung.

    • Offizieller Beitrag

    Ansteckungsgefahr. Okay.

    Aber bei der Inzidenz geht es doch auch/primär um die Erkrankung. Also müssten Geimpfte da nicht aus der Grundmenge rausgerechnet werden.


    Aber: ist nicht meine Baustelle. *schulterzuck*

  • *kopfkratz* Da ja geimpfte auch krank werden können: warum sollte man die dann rauslassen?

    Seit ich den positiven Schnelltest habe, fühle ich mich als Geimpfte schon irgendwie krank. Bin froh, wenn ich endlich das Ergebnis vom PCR Test habe. Und dass Schüler heimgeschickt werden mussten, fand ich auch schrecklich. Zum Glück konnten wir noch schnell die meisten online informieren, bevor sie losgelaufen waren.

  • Alles Gute für dich! Ich drück dir die Daumen für ein negatives PCR-Ergebnis!


    Nachdem Geimpfte aber doch selten erkranken, meinte ich, wenn man den Inzidenzwert auf Ungeimpfte bezieht, sieht man mehr die "reale Gefahr" für den einzelnen Ungeimpften, so wie man ja teilweise auch die Inziden bei Kindern und Jugendlichen berechnet - aber vielleicht tut das auch nichts zur Sache.

  • Frage mich, wie es dann weitergeht. Angenommen, ich bekomme im Laufe des Tages noch ein negatives Ergebnis, informiere ich dann schnell die Gruppe, die morgen beim Wechselunterricht dran wäre und alles ist okay als wenn nichts gewesen wäre?

  • Frage mich, wie es dann weitergeht. Angenommen, ich bekomme im Laufe des Tages noch ein negatives Ergebnis, informiere ich dann schnell die Gruppe, die morgen beim Wechselunterricht dran wäre und alles ist okay als wenn nichts gewesen wäre?

    Schnelltest positiv:

    Bei einer Freundin: Durfte nicht zurück in die Schule, gesamte Familie (Mann, Frau, erwachsenes Kind) müssen trotz negativem PCR-Test 14 Tage in Quarantäne (Nachfrage am Gesundheitsamt: Ja mei, is halt so).

    Schülerin in Klasse meines Mannes: PCR-Test danach negativ, wieder in die Schule, ohne Quarantäne.

    Gleicher Landkreis, gleiches Gesundheitsamt.

    Unterschiedliche Schulen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Frage mich, wie es dann weitergeht. Angenommen, ich bekomme im Laufe des Tages noch ein negatives Ergebnis, informiere ich dann schnell die Gruppe, die morgen beim Wechselunterricht dran wäre und alles ist okay als wenn nichts gewesen wäre?

    Du meldest das der Schulleitung und die leitet alles in die Wege.

Werbung