Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ein kurzes "Best Of" aus dem s. g. "Artikel":

    Zitat

    - eine Politik und eine mediale Berichterstattung, die Euch [Kindern] bis heute wie Gift das Gefühl einflößt, Ihr wäret eine tödliche Gefahr für unsere Gesellschaft.

    - Die getöteten Kinder stehen für all die misshandelten Kinder, deren Prellungen und Schürfwunden kein Lehrer, kein Fußballtrainer sehen und melden konnte.

    - Stattdessen wurde unseren Kindern eingebläut, sie würden Oma umbringen, wenn sie es wagen würden, Kinder zu sein

    - Trümmerfeld der Kinderseelen

    Wirklich "bemerkenswert"...

  • Corona hat wirklich vieles auf den Kopf gestellt.

    Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich einen Artikel im Wurstblatt "Bild" gut finde.

    Zitat von Bild

    Meine Frage an unsere Politiker lautet: Wer sagt einem Kind mit blau geschlagenen Beinen ins Gesicht, Unterricht sei halt Sache von Ländern und Kommunen?

    Durchaus ein typischer Bild-Artikel. Hier werden - wie so oft - reißerische Schlagzeilen dadurch generiert, dass so getan wird, als seien wenige Einzelfälle auf einmal ein weit verbreitetes Muster. Wieviele blau geschlagene Kinder habt ihr so in euren Klassen sitzen?


    Ja, es gab eine prozentual deutlich messbare Zunahme von häuslicher Gewalt gegen Kinder - bei immer noch sehr geringen Fallzahlen. Die Bild tut aber so, als ob allen Kindern und Jugendlichen mit den Lockdown-Maßnahmen, die viele Menschenleben gerettet haben dürften, unangemessen Gewalt angetan wurde.


    Was für einen kompletten Schwachsinn die Bild produziert, sieht man auch hier:



    Mein Sohn hat derzeit täglich drei Schulstunden. Davon gingen an manchen Tagen bis zu 2 Stunden für den Corona-Test drauf. Inzwischen beherrscht er es. Wenn das vorbei ist, will die Klasse ihre Masken aus dem Fenster werfen.

    Ja, ist klar: 2 Stunden gehen alleine für das Testen drauf. Wer kennt das nicht?


    Nebenbei: Es ist natürlich auch nicht zielführend, die durch die Maßnahmen sehr niedrigen Fallzahlen gleichzusetzen mit Zahlen, die sich ohne diese Maßnahmen ergeben hätten. Aber auch das ist für die Bild-Redakteure wahrscheinlich zu hoch oder wird beabsichtigt außer Acht gelassen.

  • Vor allem sollte man dann die Kinder, die man jetzt mit vollen Klassenzimmern ohne Hygienekonzepte und durchmischten Hortgruppen dem Risiko aussetzt noch zu erkranken auch gleich mit um Verzeihung bitten. Denn scheinbar hat man nicht viel gelernt in der Zeit!

  • ...wieso sollte man auch Klopapierproduzenten auf ne Pressekonferenz einladen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mit der Argumentation darf man sich nie wieder über irgendetwas beschweren, also passt auf wenn ihr euch über Schüler oder Kollegen ärgert. Die Kinder in Afrika haben es schlimmer.

  • Nee, es geht nicht nur um die permanent zur Schau gestellte Unzufriedenheit einzelner, sondern auch um das Nichtanerkennen von Zusammenhängen. Die individuelle Entscheidungsfreiheit, die es zu wahren gelte und den "Germany-first-Ansatz" in puncto Impfstoffe. Sag doch den Malaysiern, dass sie einfach individuell entscheiden sollten, ob sie Masken tragen wollen oder auf (berufliche) Kontakte verzichten.

  • Mich nervt bei dem BILD-Artikel diese Katastrophenstimmung, die da verbreitet wird. Einzige Lösung, die dort genannt wird: Alle sofort in die Schule. Luftfilter? Schutzmaßnahmen? Kleinere Klassen? Fehlanzeige. Das ist platt und hetzerisch. Ich erlebe auch keineswegs "die Kinder" als Opfer mit schwersten Schäden, massiven Problemen, gequält und misshandelt. Klar gibt es das auch, aber die meisten Schüler, die zumindest ich kenne, haben das Jahr bemerkenswert gemeistert. Einige sind deutlich selbstständiger geworden, einige haben die Ruhe ohne permanente Ablenkung und Mobbing durch Mitschüler als positiv empfunden. BILD tut doch so, als wäre das Problem gegessen, wenn alle wieder dicht gedrängt in der Schule hocken. Tür zu - alles gut. Und nein, ich entschuldige mich auch nicht bei "den Kindern" - ich habe mein Bestes getan, damit meine Schüler gut durch die Pandemiezeit kommen. Und das war teilweise eine höllische Schufterei ohne Rücksicht auf persönliche Verluste der Lehrer.

  • Das kann man zwar als "billige Umsatzsteigerung" ansehen, bemerkenswert ist die massive Kritik an der Corona-Politik aber doch.

    Bemerkenswert in welchem Sinne? Dass du als (Mathematik-)lehrer solcherlei Texte voller unbewiesener, emotional aufgebauschter Behauptungen verbreitest und gutheißt, verärgert mich.

  • Wenn man sich die Inzidenzen in 2020 so anschaut, gingen die Ende Mai auch komplett zurück, auch ohne Impfung. Ich hoffe, dieses Jahr verläuft trotzdem besser.

  • Wenn man sich die Inzidenzen in 2020 so anschaut, gingen die Ende Mai auch komplett zurück, auch ohne Impfung. Ich hoffe, dieses Jahr verläuft trotzdem besser.

    Ob die Zahlen Richtung Herbst wieder ansteigen, hängt dann maßgeblich von den Impfungen ab. So eine starke Welle wie letztes Mal kann es bei hoher Impfbereitschaft eigentlich nicht geben, da dafür die Reinfektionsquote zum Glück viel zu gering ist.


    -----


    Hildburghausen ist weiterhin Hotspot - sogar mit deutlichem Abstand vor allen anderen LKs (derzeitige Inzidenz: 150). Ich fürchte, der Landkreis hat schon seine Hoffnungen auf Lockerungen aufgegeben, wenn man bedenkt, dass sie dieses hohe Niveau seit Monaten halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • https://www.spiegel.de/wissens…ec-462b-8727-fda47e6f0f10


    Hat jemand schon Hrn. Sahin und Fr. Tureci Bescheid gesagt? 😑

    Viele Infektionskrankheiten hatten in den letzten Jahren ihren Ursprung in China, insbesondere bedingt durch niedrigere bzw. andere Anforderungen an Tierhaltung, -handel und auch -konsum bzw. -verarbeitung als in Mitteleuropa. Um zumindest eine weitere globale Ausbreitung in der Zukunft zu vermeiden, sollte meiner Meinung nach die Einreise nach und Ausreise aus China zukünftig stärker kontrolliert werden.

Werbung