Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Diese Bedingungen sind anderswo anders. Außerdem sind ja die meisten Kolleg*innen geimpft.

    Also bei uns sind noch nicht die meisten zwei Mal geimpft. "Diese Bedingungen sind anderswo anders." stimmt sicher. Aber die großen Gymnasien und Gesamtschulen hier im Kreis, die ich kenne, haben letztlich alle keine wesentlich besseren - Klassengröße kaum unter 26, in den 5. Klassen oft über 30. Kaum Ausweichmöglichkeiten, bei Vollbetrieb drangvolle Enge im Schulgebäude. Keine weitläufigen Außenanlagen. Ich fürchte allerdings, dass die besseren Bedingungen anderswo wieder mal zum Maßstab für Politikerhandeln genommen werden und die Probleme ausgeblendet.

  • OT

    Der Duden schlägt "... Grad haben" bei Fieber und Winkeln vor, bei Temperatur in Bezug auf Wetter "sein". So ne richtige Definition habe ich aber nicht gefunden.

    Ich bin zwar alles andere als ein Freund Bastian Sicks (siehe anderer Thread oder war es hier vor etlichen Seiten?), aber doch ganz interessant und aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang eine "Zwiebelfisch"-Kolumne.

    Daraus:

    Im Süden sagen viele: "es hat". Da hat es Regen, oder es hat 20 Grad, dann hat's plötzlich wieder Nebel, und gelegentlich hat es dort auch Glatteis. In Baden-Württemberg ist dies gang und gäbe, in der Schweiz sogar Standard. (Nicht das Glatteis, sondern das "Es hat".) Dies ist wohlgemerkt die süddeutsche Art, das Wetter zu beschreiben. In den nördlicheren Breiten unseres Sprachgebietes ruft diese Art eher Erstaunen hervor [...]

  • Diese Bedingungen sind anderswo anders. Außerdem sind ja die meisten Kolleg*innen geimpft.

    Natürlich sind die Bedingungen nicht überall gleich; bei uns an der Schulen variiert die Klassen- und Kursstärke zwischen 10 und 32 Schüler*innen. Und was die Impfungen angeht, hatten hier in der Region die meisten Lehrkräfte der weiterführenden Schulen ihre Zweitimpfung noch nicht.


    EDIT: Sorry Eugenia , das hattest du ja auch schon geschrieben! Hatte ich überlesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das vor allem im Saarland. Es Jenny het kalt.

    Ich han kalt .... :)



    Heute zweite Impfung, Arm tut schon weh, leicht dumpfes Gefühl im Kopf, mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Mein Partner wurde heute über den Betriebsarzt erstgeimpft (Prio 3), das hat schon echt lange gedauert dort, bzw. gab sonst keine Termine hier.


    Freunde nehmen nun J&J und Astra, wenn sie keine Prio sind und ne Chance auf Biontech haben.

  • Frauen sind im Rheinland auch immer neutrum: Et Kathrin. Evver: Uns is-et kalt.


    Ich bekomme diese Woche auch noch den zweiten Schuss. Mal sehen, ob ich wieder eine runde Woche lang schwächele.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • "Es hat 30 Grad" ist badisch, oder?

    Hier hat es auch Wetter aller Art (Regen, Schnee, Sonnenschein, 30 Grad...). Die einzige sprachliche Alternative die ich regelmäßig nutze ist "il fait...".8) Lediglich bei Sätzen wie "Es ist heiß/kalt/..." kommt bei mir "sein" zum Einsatz im Bezug auf Wetter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn es mal über 30 Grad hat, wird das glaube ich mit der Maske über 6-8 Stunden äußerst unschön. Das will ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. Ich bin heute schon aus dem Zimmer raus und habe mir das Ding ausgezogen, weil es sich um den Mund angefühlt hat wie im Feuchtbiotop. Und heute war es noch nicht mal wirklich warm/heiß.

    In 7 Wochen krabbel ich wahrscheinlich auf allen Vieren aus dem Schulhaus und bin nach zwei Tagen eigentlich schon wieder ferienreif. Hatte ich so auch noch nicht…

    Mir geht es gerade genauso. Gestern musste ich während des Unterrichts mal kurz ans offene Fenster gehen und das Ding kurz lupfen.

    Aus dem Bekanntenkreis will mir das immer keiner glauben, dass ich das Ding oft von 7.30 - 13.30 Uhr trage. Fast ununterbrochen. Und damit unterrichte. Ich weiß gar nicht, was die Leute denken.

  • Natürlich hat es Grad und man hat auch heiss bzw. kalt. Und natürlich wundert es mich nicht, dass neben den Alemannen das auch die Saarländer kennen. Wer hat Schuld? Die Franzosen natürlich. Ihr Banausen. 8)


    (Das betrifft übrigens auch den Universalartikel "es", man sagt ja auch "es Kischtli" und nicht "die Kiste". Im Französischen ist das ein genuscheltes "l", dann merkt keiner, dass man keine Ahnung hat, ob es "le" oder "la" ist.)

  • Wenn es mal über 30 Grad hat, wird das glaube ich mit der Maske über 6-8 Stunden äußerst unschön. Das will ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. Ich bin heute schon aus dem Zimmer raus und habe mir das Ding ausgezogen, weil es sich um den Mund angefühlt hat wie im Feuchtbiotop. Und heute war es noch nicht mal wirklich warm/heiß.

    Häh? Versteh ich jetzt nicht. Das war doch letztes Jahr im August schon so, da trug ich auch schon 6 - 8 Stunden pro Tag ne Maske.

  • Häh? Versteh ich jetzt nicht. Das war doch letztes Jahr im August schon so, da trug ich auch schon 6 - 8 Stunden pro Tag ne Maske.

    1. Im August sind Sommerferien.

    2. Letztes Schuljahr gab es bei uns noch keine Maskenpflicht in der Schule.

    (Für die Primarstufe in meinem Bundesland gibt es die tatsächlich noch nicht einmal drei Monate.)

  • In nrw gingen die Ferien im letzen Jahr bis zum 11.8. Danach war es durchaus einige Zeit noch sehr heiss und obwohl ich über den Winter mit der Maske sehr gut klarkam, fand ich DAS doch extrem anstrengend und das war noch nicht mal ffp2 😅.

    Andererseits haben wir hier jetzt noch drei Wochen, irgendwie wird auch das noch gehen

  • Am schlimmsten fand ich die Zeit zwischen Weihnachten und Fasnacht die man uns im Baselland nicht in den Fernunterricht geschickt hat. Vom Dauerlüften sind alle erfroren und alle hatten miese Laune. Mimimi Masken finde ich nach gut einem Jahr ein bisschen komisch. Ich nehme dann gleich mal mündliche Maturprüfungen ab. Mit Maske natürlich und heute hat es am Nachmittag schwülwarme 26 °C.

  • Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) spricht sich nach einem Zeitungsbericht dafür aus, die Corona-Regeln im Herbst komplett zu lockern. "Ich glaube, wir können das Risiko der kompletten Öffnung im Herbst eingehen", sagte Ramelow der "Rheinischen Post" (Donnerstag). Die Widerstandskraft sei durch den Impfstoff in diesem Jahr höher. Er wisse aber auch, dass sich 20 bis 25 Prozent der Bevölkerung nicht impfen lassen werden. "Die müssen das Risiko dann selbst tragen und verantworten", sagte Ramelow.[...]"Normalität heißt, mit Risiken zu leben."

    Finde ich gut, dass ein deutscher (!) Politiker das mal so direkt anspricht.


    -----


    Die Inzidenz ist in Deutschland unter die 20 gefallen.

  • DU hast im August Sommerferien. ICH fange Mitte August wieder an zu arbeiten. Und an den weiterführenden Schulen galt da bei uns letztes Jahr schon Maskenpflicht.

    DAs ist bei uns ja ähnlich mit dem Schulbeginn, aber wir haben nur noch 10 Tage Unterricht, die überstehen wir alle mit Masken und es wäre toll, wenn man wenigstens die so lange noch lässt, sonst sind nämlich wirklich in 14 Tagen alle in Quarantäne statt auf dem Weg in den Urlaub.

  • Wir haben hier schon seit einigen Tagen keine Maskenpflicht mehr im Unterricht (nur im Schulgebäude), weil die Inzidenz schon länger unter 35 liegt. Die allermeisten SuS tragen aber wegen unserer dringenden Maskenempfehlung wenigstens noch eine OP-Maske (FFP2-Maskenpflicht hatten wir übrigens hier in NDS in den Schulen nie), die KuK fast alle weiterhin FFP2. Das werde ich auch bis Anfang Juli - dann sind zwei Wochen seit meiner Zweitimpfung vergangen - beibehalten und erst dann wieder auf OP-Maske umsteigen.

    Ich hoffe, es wird hier bis dahin nicht so furchtbar heiß (heute sind 26 Grad angesagt). Wir haben ja dieses Jahr erst ziemlich spät Sommerferien und bis dahin gilt es durchzuhalten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung