Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du musst aber zugeben, dass die Coronamaßnahmen teilweise sehr willkürlich sind. Das fing nicht erst mit der Inzidenz 165 an. Erst gestern habe ich in der Bild gelesen, dass ein Ehepaar (=1 Haushalt) beim Kaffeetrinken an der frischen Luft zu 500€ Geldstrafe verurteilt wurde, weil sie keine Maske trugen.

    Die Leute fahren zum Fußballspiel, in den Urlaub oder machen Party und dann wird an anderer Stelle versucht, ein Signal zu senden, indem ein Ehepaar, was alleine für sich steht, eine Geldstrafe zahlen muss.

    Du solltest deine sogenannten Quellen kritischer prüfen, ehe du die reißerische, einseitige, Fakten auslassende, oftmals verfälschende Berichterstattung der BLÖD-Zeitung für seriösen Journalismus hältst. Hast du dir die Mühe gemacht, die Geschichte genauer zu prüfen? Gegen welchen Aspekt der Corona-VO ihres Bundeslandes hatte das Ehepaar tatsächlich verstoßen? Wo fand dieses Kaffeetrinken" (wenn es das so gegeben hat) wann genau statt? Wie wurde- Bezug zur Corona-VO- die Geldstrafe inhaltlich begründet? Hast du Bedenken die Begründung betreffend? Welche wären das? Ohne diese inhaltliche Vorarbeit bleibt deine Argumentation- der Bezug zur EM etc.- ebensolche überflüssige Polemik wie das, was du aus der BLÖD schilderst. Passt zur BLÖD. Überleg dir, ob deren Nievau zu dir passen soll oder du doch mehr auf der Pfanne hast intellektuell, was du auch aktiv nutzen möchtest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und zwar freiwillig, das ist die Hauptsache. Ich glaube, man hat die ganze Pandemie den Bürgern viel zu wenig zugetraut und dachte, dass sie damit überfordert wären, für sich selbst die richtige Entscheidung zu treffen.

    Sicher werden nicht alle die Maske weiterhin in Sachsen tragen, aber diejenigen, die wollen, dürfen, und wenn man es zusätzlich mit Abstand kombiniert, gibt es da wenig zu befürchten.

    Was machst du denn künftig freiwillig weiter, auch wenn es keine Verpflichtung mehr dazu geben sollte? Maske tragen in der Grippesaison, wenn du erkältet bist? Warum? Warum nicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das stimmt. Es wurde mir schon mehrfach erklärt und ich bin jemand, der grundsätzlich sich freut, wenn sich jemand die Mühe gibt, mir auf eine von mir gestellte Frage angemessen zu antworten. In dem Fall habe ich aber soweit ich weiß gar nicht gefragt.

    Ich frage aber jetzt trotzdem, anknüpfend an deine Nr. 3. Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, möge man es mir verzeihen, aber wenn die Maske primär Andere schützt, statt mich selbst, welche Möglichkeit habe ich dann, konkret mich selbst zu schützen?

    FFP2-Maske (oder FFP3). Schützt dein Gegenüber UND dich selbst. Genau deshalb tragen so viele in diesem Forum sie seit vielen Monaten und auch aktuell noch weiter, trotz vollem Impfschutz. Viele andere tragen zumindest noch den MNS, weil sie sich- analog deiner konstanten Argumentation- für selbst weniger gefährdet halten, aber eben dennoch keineswegs darauf verzichten wollen andere Menschen (Nicht-Geimpfte, Nicht-Impfbare, besonders gefährdete Gruppen trotz Impfung) weiterhin aktiv mitschützen wollen. Gelebte Solidarität mit anderen Worten.



    (Und ja, das wurde in diesem Forum im letzten Jahr bereits dutzendfach geschrieben und beantwortet. Hat dich bislang aber nie nachhaltig interessiert, sonst hättest du dir das wohl gemerkt.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Pyro: Großbritannien hat doch schon eine sehr hohe Impfquote. Wenn also Kinder erst einmal nicht geimpft werden können und laut Impfforschern auch nicht sollen (vgl. Mertens, Gilbert), warum ist das viel zu früh und wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Kein Anspruch auf völlige Korrektheit, aber in meinem anderen Forum meinte ein User, dass sich viele Briten schon lange nicht mehr ernsthaft an die Regeln halten würden. Sind halbherzig umgesetzte Regeln wirklich so viel besser als keine?

    Ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht darum, dass diese politische Entscheidung viel zu früh kommt und wir noch nicht so weit sind.

    Für mich persönlich ist das Schwerste an der Situation, daß es kein Enddatum gibt. Würde mir jemand sagen: „Am Tag x (bspw. 1.5.2022) ist es vorbei, du kannst jetzt schon einmal den Neuseeland-Urlaub für den Sommer 2022 planen, die Hochzeitsfeier mit 200 Gästen ansetzen, …“, ich könnte die Situation wesentlich besser ertragen. Die kurzfristige Salamitaktik des „auf Sicht fahren“ zermürbt mich. 😪

  • Für mich persönlich ist das Schwerste an der Situation, daß es kein Enddatum gibt. Würde mir jemand sagen: „Am Tag x (bspw. 1.5.2022) ist es vorbei, du kannst jetzt schon einmal den Neuseeland-Urlaub für den Sommer 2022 planen, die Hochzeitsfeier mit 200 Gästen ansetzen, …“, ich könnte die Situation wesentlich besser ertragen. Die kurzfristige Salamitaktik des „auf Sicht fahren“ zermürbt mich. 😪

    Ich glaube, das geht uns allen so (mir auf alle Fälle). Leider hält so eine Pandemie sich aber nicht an solche Zeitplanungen, wie wir in den vergangenen Monaten wiederholt erleben mussten. Insofern müssen wir womöglich einfach lernen besser mit dieser Art Unwägbarkeit umzugehen, als das bislang erforderlich war. Mich haben die letzten Monate tatsächlich dazu motiviert noch achtsamer durch meinen Alltag zu gehen. Also mehr im Hier und Jetzt zu sein, dieses bewusst wahrzunehmen, anzunehmen, was gerade dazugehört, bewusst wahrzunehmen, was jenseits der Pandemie schön/erstrebenswert/positiv/lebenswert ist. Ich habe in diesem Bereich eindeutig noch Luft nach oben, bin aber auch dankbar dafür, durch die Pandemie dazu gezwungen worden zu sein aktiver daran zu arbeiten das auszubauen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Das sagte meine Chefin damals, am Tag vor der Schulschließungs-Mail: Wir fahren jetzt auf Sicht. Für Deutsche ist das schwer. Eine typische deutsche Eigenschaft ist die Sehnsucht nach Planbarkeit."

  • Mich haben die letzten Monate tatsächlich dazu motiviert noch achtsamer durch meinen Alltag zu gehen. Also mehr im Hier und Jetzt zu sein, dieses bewusst wahrzunehmen, anzunehmen, was gerade dazugehört, bewusst wahrzunehmen, was jenseits der Pandemie schön/erstrebenswert/positiv/lebenswert ist.

    Ich habe in den letzten Monaten gelernt: „Als Single fällt mir psychisch die Decke auf den Kopf. So muß es sich auch im Alter anfühlen, wenn man ins Pflegeheim abgeschoben wird.“

    Würde es rein um meine Gesundheit gehen, würde ich gerne das Infektionsrisiko eingehen, wenn im Gegenzug das alte Leben wieder einkehrt.

    Ist halt die Frage: „Wofür lohnt es sich zu leben und notfalls auch zu sterben?“

    Die User, die hier Kinder haben, können die Frage wahrscheinlich einfach beantworten. Aber als kinderloser Single steht mein Leben seit Anfang 2020 mehr oder minder komplett still und ist eigentlich eher ein Überleben als etwas, für das es sich lohnt…

  • Und wir mit Kindern haben zwar Kontakt - zu den Kindern - aber tragen deren Erleben mit. Meine Kinder jedenfalls leiden unter der Situation und eine weitere Schulschließung und Kontaktverbot würden sie schwer treffen (trotz allem: Wir leben in einer privilegierten Situation).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn jetzt alle Länder mit nur teilweise geimpfter Bevölkerung lockern [...]


    Deswegen ist es im Interesse aller, dass wir erstmal eine hohe Impfrate weltweit erzeugen und dann die Maßnahmen aufheben.

    Denkst du, es wird eine Zeit kommen, in der der Großteil der Weltbevölkerung gegen Corona geimpft ist?

    Und falls ja, wann?

  • wir haben jetzt wieder einen positiven Covid-19-Fall und weil seit kurzem niemand mehr Maske tragen musste und die Kleinen es auch nicht tun, ist die ganze Klasse und alle nicht doppelt geimpften Kollegen (Ausnahme sie haben FFP2 getragen) bis in die Sommerferien hinein in Quarantäne und davor im Fernunterricht. Für alle anderen Schüler und Lehrer (egal ob geimpft oder genesen oder nicht) an der Schule herrscht wieder Maskenpflicht. Da haben sich die wenigen Tage nicht Maske im Unterricht echt gelohnt (Achtung Ironie).


    (Ich könnte gerade heulen, war so absehbar. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wir haben jetzt wieder einen positiven Covid-19-Fall und weil seit kurzem niemand mehr Maske tragen musste und die Kleinen es auch nicht tun, ist die ganze Klasse und alle nicht doppelt geimpften Kollegen (Ausnahme sie haben FFP2 getragen) bis in die Sommerferien hinein in Quarantäne und davor im Fernunterricht. Für alle anderen Schüler und Lehrer (egal ob geimpft oder genesen oder nicht) an der Schule herrscht wieder Maskenpflicht. Da haben sich die wenigen Tage nicht Maske im Unterricht echt gelohnt (Achtung Ironie).


    (Ich könnte gerade heulen, war so absehbar. )

    Genau das befürchte ich auch bei uns - in einigen Kreisen in Bayern gilt ab Montag ja schon wieder Maskenpflicht im Unterricht. Warum musste man die jetzt auf Biegen und Brechen denn noch wieder lockern? Viele tragen freiwillig noch Masken, ich selbst trotz doppelt geimpft auch und wenn wichtige Termine wie am Freitag anstehen, gehe ich sogar noch durch den Schnelltest.

  • Was wird denn dort passieren?

    Massenansteckung, ein de-facto Halblockdown durch Quarantäne / Krankenstand, Anwachsen der Intensivpflichtigen bis doch wieder ein Lockdown kommt. Todeszahlen hatten letzte Welle in UK eine Dopplungszeit von 12 Tagen, momentan von 19. Die Durchseucher machen daraus, dass es eine "Entkopplung" gebe und die Ansteckungen ja nicht schlimm seien bei der Impfquote. Derweil sind bereits jetzt 2 Millionen (!) in Quarantäne, davon disproportional viele Junge und Arbeitende, die noch weniger geimpft sind.

    Es passiert also der übliche Wahnsinn, am Ende wird es aber hunderttausende LongCovidfälle geben und eine ordentliche Gelegenheit für impfresistente Stämme oder auch einfach so virulentere Stämme weiter zu mutieren und sich über die restliche Welt zu verbreiten.

  • Denkst du, es wird eine Zeit kommen, in der der Großteil der Weltbevölkerung gegen Corona geimpft ist?

    Und falls ja, wann?

    Wir haben jetzt etwas über 40 % doppelt geimpfte. Ich denke wir können relativ sicher sein, dass wir in 2 Monaten bei über 60 % liegen. Alleine wenn wir davon ausgehen, dass sich jeder Erstgeimpfte auch die zweite Dosis holt. Alleine das würde bedeuteten, dass sich die relevante Gruppe der Ungeimpften um ein gutes Drittel reduziert. Wahrscheinlich werden wir sogar mehr schaffen. Vielleicht 70 %.


    Die Impfstoffhersteller produzieren doch noch bei voller Auslastung Impfstoffe. Glaubst du nicht, dass sie diese auch verkaufen werden und diese verimpft werden? Natürlich werden wir weltweit keine Herdenimmunität erreichen. Aber von den produzierten Impfstoffen wird der größte Teil sicherlich auch genutzt werden. Viele Länder warten noch auf Impfstoff für medizinisches Personal. Getreu dem Motto "Ich zuerst" ging ja bisher ein großer Teil an die Europäer. Wenn man den Zahlen glaubt, hat beispielsweise der Iran momentan eine Impfquote von 1%. Damit sind noch nicht mal die Ärzte und Pfleger alle geimpft. Was passiert, wenn sich in so einem Land eine Mutante ausbreitet, haben wir in Indien gesehen.

  • Bei uns klare Ansage aus dem Gesundheitsamt. FFP2 und Doppelimpfung schützen nicht vor Quarantäne, wenn nur einer(!) im Klassenzimmer ohne Maske war.

    Daher bleiben manche Schüler wegen des geplanten Urlaubs auch zuhause. In einem Zeitungsartikel rät unser Gesundheitsamt zwischen den Zeilen indirekt dazu.

    Quarantäne gibt es bei uns auch schon, aber wir haben halt auch 2000 Schüler.

    Da gibt es Dörfer, die weniger Einwohner haben.

  • Bei uns klare Ansage aus dem Gesundheitsamt. FFP2 und Doppelimpfung schützen nicht vor Quarantäne, wenn nur einer(!) im Klassenzimmer ohne Maske war.

    Wenn ein beliebiger oder der Infizierte ohne Maske war? Wenn ein nicht-infizierter Schüler keine Maske trägt, dann dürfte das doch keine Rolle spielen. Und selbst beides (FFP und Doppelimpfung) zusammen schützt nicht vor Quarantäne? Finde ich persönlich erschreckend.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber als kinderloser Single steht mein Leben seit Anfang 2020 mehr oder minder komplett still und ist eigentlich eher ein Überleben als etwas, für das es sich lohnt…

    100 %. Nagel -> Kopf und so.


    Ich danke Dir für diesen Beitrag. Gibt mir das Gefühl, mit meinen Empfindungen diesbezüglich nicht allein zu sein.

Werbung