Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Keine Ahnung ob es bei mir am Verständnis hapert. Aber wer aktuell aus einem Hochinzidenzgebiet zurückkommt und unter 12 ist, der muss keinen Test vorlegen bei der Einreise, aber 5 Tage in Quarantäne, ohne Verkürzung. Verstehe ich das richtig?

    So habe ich es auch verstanden.
    Und auch nach den 5 Tagen kein Test, die Quarantäne läuft automatisch aus.

  • Alles klar, das ist genau der Grund, warum bei uns am Eingang der Urlaubsort usw. bei den Kindern abgefragt wurde und einige Kinder wieder abgeholt werden mussten.

    Und wenn man darauf nicht geantwortet hat?

  • An Herdenimmunität haben nur Streeck und Schweden geglaubt.)

    Naja, ganz so ist es nicht. Aber ja, wenn nur 55 oder 60% geimpft sind, entsteht keine Herdenimmunität, das ist wohl logisch. Hoffnungslos macht mich die Sicht, dass Milliarden Menschen geimpft sind und trotzdem alles genauso wie im letzten Herbst zu werden droht...

    • Offizieller Beitrag

    Hoffnungslos macht mich die Sicht, dass Milliarden Menschen geimpft sind und trotzdem alles genauso wie im letzten Herbst zu werden droht...

    Da ist der Hinweis von state u.a. schon richtig: die Hospitalisations-Zahlen entwickeln sich niedriger. Maßgabe war bisher immer: wir müssen ein volllaufen der Intensivstationen verhindern. Das scheint uns aktuell auch mit der vorhandenen Impfquote zu gelingen.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffnungslos macht mich die Sicht, dass Milliarden Menschen geimpft sind und trotzdem alles genauso wie im letzten Herbst zu werden droht...

    Mich momentan noch nicht. Die Impfungen verhindern die meisten schweren Verläufe. Dadurch sind höhere Infektionszahlen möglich, bis die Intensivstationen volllaufen. Letztlich sind einfach noch zu wenig Menschen geimpft und wenn viele ungeimpfte junge Menschen erkranken, sind eben auch gewissen Anteile davon auf ITS. Und die Kinder U12 machen mir etwas Sorgen, da die Daten eben noch nicht so ganz genau sind. Letztlich fände ich eben auch 3 Schüler aus der Schule im KH, davon eins beatmet, schlimm.

  • Naja, ganz so ist es nicht. Aber ja, wenn nur 55 oder 60% geimpft sind, entsteht keine Herdenimmunität, das ist wohl logisch. Hoffnungslos macht mich die Sicht, dass Milliarden Menschen geimpft sind und trotzdem alles genauso wie im letzten Herbst zu werden droht...

    Herdenimmunität geht nie wenn über 80 % inkl. Säuglinge benötigt wird und nach 6 Monaten die Immunität bereits nachlässt (gilt auch für Genesene, deshalb werden sie auch mind. einmal geimpft. (Bei der Urvariante hat man mit knapp 70 % gerechnet. ))


    Ja, Milliarden sind geimpft und noch mehr nicht. Und auch in Deutschland fehlen noch so viele, dass wenn man jetzt (fast) alles aufhebt, sich mehr infizieren können als unsere Krankenhäuser verkraften können.


    Da ist der Hinweis von state u.a. schon richtig: die Hospitalisations-Zahlen entwickeln sich niedriger. Maßgabe war bisher immer: wir müssen ein volllaufen der Intensivstationen verhindern. Das scheint uns aktuell auch mit der vorhandenen Impfquote zu gelingen.


    Inzidenzzahl 1000 bedeutet, dass 1 % innerhalb einer Woche infiziert ist. Da sind noch mehr ungeimpft und schon länger genesen. Ich hoffe genau wie du, möchte nicht noch einmal 3 Wochen auf eine Krebs-OP warten müssen (möchte natürlich gar keine OP mehr). Überzeugt bin ich nicht. (Aktuell wird bei 1000 ein Überlaufen der Krankenhäuser für möglich gehalten. )


    Mich momentan noch nicht. Die Impfungen verhindern die meisten schweren Verläufe. Dadurch sind höhere Infektionszahlen möglich, bis die Intensivstationen volllaufen. Letztlich sind einfach noch zu wenig Menschen geimpft und wenn viele ungeimpfte junge Menschen erkranken, sind eben auch gewissen Anteile davon auf ITS. Und die Kinder U12 machen mir etwas Sorgen, da die Daten eben noch nicht so ganz genau sind. Letztlich fände ich eben auch 3 Schüler aus der Schule im KH, davon eins beatmet, schlimm.

    Da bin ich genau derselben Meinung.



    Letztendlich ging es bei Einhaltung der Maßnahmen auch um Zeitgewinn. Zeitgewinnen, um erst einen Impfstoff zu entwickeln und dann um wirksame Medikamente. Dann ist dieser Spuk beendet (bevor der nächste beginnt, der hoffentlich noch eine Weile auf sich warten lässt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe genau wie du, möchte nicht noch einmal 3 Wochen auf eine Krebs-OP warten müssen (möchte natürlich gar keine OP mehr). Überzeugt bin ich nicht.

    ich war immer schon ein realistischer Optimist. ;) Mal schauen. Ob es klappt oder es noch zu früh ist: keine Ahnung. gefühlt würde ich mit dem Experiment auch noch ein paar Monate warten.

  • Gibt es eigentlich irgendein Land mit positiven Nachrichten bzgl. Corona? Mit der Entwicklung in Israel schwindet meine Hoffnung gerade.

    Ich bin auch etwas verwirrt, zumal in manchen Kommentarbereichen behauptet wird, dass es vornehmlich Geimpfte trifft mit schweren und tödlichen Verläufen. Dann habe ich mal diesen Artikel hier gelesen, der die Situation in Israel beschreibt und da steht auch das hier drin:


    "Und dennoch: Die Geimpften seien „fünf- bis zehnmal besser geschützt“ als die Ungeimpften, sagt Nadav Davidovitch, der das Institut für Präventivmedizin an der Ben-Gurion-Universität leitet. Bei denjenigen, die beide Dosen gegen Covid-19 erhalten haben, sei das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs deutlich geringer als bei den Ungeimpften. Bei den über 60-Jährigen, die nicht geimpft waren, registrierte das Gesundheitsministerium pro 100.000 Patienten bei rund 85 Patienten einen schweren Verlauf. In derselben Altersgruppe meldeten die Ärzte bei den vollständig Geimpften lediglich 16 schwere Fälle."


    https://www.handelsblatt.com/p…-aUX5qZs9ceWszozMFcEX-ap3

  • Israel ist sehr jung (viel mehr Kinder als in Deutschland, die erst jetzt geimpft werden, Israel impft ja seit kurzem ab 6 Jahren). Dazu kommen natürlich Ultraorthodoxe und dem Staat misstrauenden Araber.


    (Es geht halt nicht ohne Kinder, 10 % der Menschen mit Autoimmunerkrankten bilden keine messbare Anzahl an Antikörper (Schutz?), bei Älteren ist das Immunsystem auch mit Impfung nicht so stark (deshalb impfen andere Länder vor allem Kinder gegen Grippe, um die Alten zu schützen, in Deutschland nicht vorstellbar).


    Von daher überrascht mich Israel nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es stirbt kaum noch jemand? Ist das keine positive Nachricht?

    Da ist der Hinweis von state u.a. schon richtig: die Hospitalisations-Zahlen entwickeln sich niedriger. Maßgabe war bisher immer: wir müssen ein volllaufen der Intensivstationen verhindern. Das scheint uns aktuell auch mit der vorhandenen Impfquote zu gelingen.

    Ich sehe das auch als gute Nachrichten, aber in meinen Augen ist man in Deutschland sehr auf das Negative und sehr auf Risiken gepolt.


    Ich war ein paar Tage in den Niederlanden, um eine Freundin zu besuchen, die ich anderthalb Jahre nicht persönlich gesehen hatte. Morgens habe ich in Witten in der Innenstadt noch Kosmetika für sie gekauft, weil sie in den Niederlanden so teuer sind. Selbst im Freien sah man in der Innenstadt einige mit Maske, in den Geschäften wegen der Vorschrift sowieso. In Haarlem angekommen waren wir dort in der Stadt - egal ob in den Läden oder in der Innenstadt - sah man niemanden mit Maske. Am zweiten und dritten Tag habe ich mal in Geschäften vereinzelt welche mit normaler Maske (keine FFP2) gesehen, aber es hielt sich absolut in Grenzen. Ich wäre mir auch sehr seltsam vorgekommen, hätte ich jetzt "plötzlich" eine Maske aufgesetzt. Meine Freundin hatte mir ja vorher bereits erzählt, dass man zu Hochzeiten teilweise ziemlich sorglos gewesen sei. Es könnte kaum unterschiedlicher sein.

    Irgendwie scheint es keinen richtigen Mittelweg zu geben. Entweder man ist da recht entspannt und erklärt die Pandemie womöglich vorschnell als beendet und behält manche sinnvolle Maßnahme eine gewisse Zeit nicht noch bei. Covid ist jetzt eine Krankheit wie jede andere auch. Währenddessen wird in Deutschland permanent das Ziel anders gesetzt (R-Wert, Fallzahlen, Inzidenzwert, Impfquote) und der Krisenzustand bleibt gefühlt für ewig erhalten. Mit den Ungeimpften hat man wohl ein neues kleines Feinbild geschaffen. Einen gesunden Mittelweg scheint es nicht zu geben ...


    Immerhin verfolgen wir nicht so eine Zero-Covid-Strategie wie Australien, die wegen ganz weniger Fälle das gesamte Land wieder dicht gemacht haben. (Gut, man könnte Deutschland als Mittelweg zwischen den Extremen Australien und Niederlande sehen, aber ich bleibe mal innerhalb des europäischen Kontinents.)

  • In Neuseeland geht jetzt das ganze Land in den Lockdown Stufe 4 (alles zu, maximal eine Person darf zum nächsten Supermarkt) für 4 Tage, weil es einen (1!!!) Fall gab, der nicht zurückverfolgt werden kann. Zack. Das ganze Land! (Auckland dann länger, aber selbst im Rest, 1500km entfernt ist erst Mal alles zu.)

    Das würde hier niemand mitmachen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mag sich ja vielleicht ganz nett anfühlen, aber ich würde derart "unbesorgt" (verantwortungslos?) agierende Gesellschaften jetzt eher nicht feiern. Letztlich ist genau das der Grund, warum die Inzidenzen ständig wieder steigen und immer wieder neue Infektionen eingeschleppt werden. Hätten wir global ein neuseeländisches Vorgehen, wäre der Schaden vermutlich deutlich geringer ausgefallen.

  • Maylin85

    Unbesorgt (verantwortungslos?) kann man das nennen oder eben freiheitsliebend. Zero Covid war für mich nie realistisch. Das Virus ist in der Welt und es wird hier bleiben. Da können wir tun und lassen, was wir wollen. Auf der anderen Seite musst du die Schäden sehen. Neuseeland hat(te) eine große Tourismusindustrie. Die ist wohl futsch.

  • Das sehe ich allerdings nicht so.

    Kannst du das bitte an bestimmten Dingen festmachen, warum es für dich keine Krankheit wie andere ist? Symptomatik, Langzeitfolgen, Behandlungsmöglichkeiten etc. - immer in Abgrenzung zu unseren typischen Krankheiten, die wir eben als Bestandteil des normalen Menschenlebens hinnehmen.

Werbung