Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ob diese Testzentren überhaupt je ein positives Ergebnis ausstellen?

    Falls doch. dürfen die SUS, die zuerst in der Schule einen positiven Selbsttest, danach im Testzentrum einen positiven Bürgertest hatten, "sicherheitshalber" einen zweiten Bürgertest machen. Bei welcher Gesamtwahrscheinlichkeit wären wir dann bei hoher (nicht sehr hoher) Viruslast? Falls nur einer von drei Tests negativ war, Marsch, zurück in die Schule.

  • Diese Woche ist wieder der absolute Wahnsinn: Ständig wechselnde Stundenpläne, weil Klassen in Kohorte gehen, Lehrkräfte krankheitsbedingt fehlen. Teilweise Unterricht parallel in zwei Räumen (Abschlussklassen, Kohorten), mit SuS einer anderen Teilgruppe der Klasse überraschend mit im Raum, die ich dann mitbeaufsichtige, während ich mit dem Rest sinnvollen Unterricht zu machen versuche, nachteste, SuS mit positiven Tests versorge, Kohortenpausen durchführen muss und und und. Bin heute 90min lang nur treppauf, treppab gerannt und von Raum zu Raum, mit ständig neuen Überraschungen, die es zu klären und zu regeln galt. Danach habe ich erstmal Traubenzucker gebraucht, weil mein Kreislauf kurz nicht mehr wollte, ehe ich den infektiösen Müll in die Mülltonnen gebracht habe (Pausen werden überschätzt...) und mit der nächsten Klasse weitergemacht habe. Morgen - aktueller Stand- vielleicht keine Kohortenklasse und keine Doppelräume, dafür eine Zusatzstunde mit einer Teilgruppe einer meiner Klassen, weil ein Fachlehrer erkrankt ist. Die dürfen dann ein Rollenspiel machen als Vertiefung- falls nicht neue Unwägbarkeiten des Tages das verhindern...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -t

  • Diese Woche ist wieder der absolute Wahnsinn: Ständig wechselnde Stundenpläne,

    DAs ist bei uns aktuell seit gestern das Einzige verlässliche, spätestens Nachmittags ist der Plan im Netz und dann zumeist Klassenlehrerunterricht. Für mich als Fachlehrer natürlich blöd, denn nun habe ich morgen drei Stunden Vertretung in unterschiedlichen Klassen, aber was soll es, sonst wäre ich erst 14:30 Uhr fertig, dafür lohnt sich der Stress, schade ums Schwimmen.

  • Kleiner Nachtrag zum heutigen Tag: Meiner Abschlussklasse habe ich für nächste Woche einen Vokabeltest angekündigt. Als die mich nachvollziehbarerweise fragten ob am Mittwoch oder am Freitag, habe ich erst einmal eine Minute lang überlegen müssen, was ich aktuell überhaupt verbindlich ansagen kann, wenn jeder Tag überraschend anders läuft. Ich also nach längerem Nachdenken: "Also, ich denke, wir versuchen es am Mittwoch und schauen dann aber einfach, was bis dahin passiert und am Mittwoch los ist, wer in Kohorte gegangen ist, etc. Stellt euch lerntechnisch auf den Mittwoch ein und seid nicht überrascht, wenn es der Freitag wird.":sterne: Zumindest konnten die SuS kurz grinsen bei der Art der Ankündigung und haben auch verstanden, warum diese so kurios klingt.


    Total beknackt grad, ehrlich! Heut und morgen noch Konferenzen (online zum Glück und schneller als geplant jeweils, so dass es dazwischen Pausen gibt). Wenn ich für heute durch bin, brauche ich erst einmal Mittagsschlaf nach dem Vormittag.:schlafen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns knallen die Infektionszahlen durch die Decke, parallel dazu finden Klassenfahrten statt und mein Verein hält am Wochenende eine Mitgliederversammlung mit ca. 80 Teilnehmern ab.

    Das bei einer nie dagewesenen Inzidenz.


    Habe den Eindruck, die Durchseuchung für eine Beendigung der Pandemie soll jetzt kommen.


    Was gab es hier für einen Aufschrei bezüglich meines Weihnachtsferienflugs.

  • Mehrtägige Klassenfahrten sind in BW aktuell gar nicht zulässig, würde ich sonst aber dennoch momentan nicht planen/durchführen, die Vereine in denen ich Mitglied bin halten aktuell ausschließlich digitale Mitgliederversammlungen ab, andernfalls würde ich 1. nicht teilnehmen, 2. einen Austritt ernsthaft erwägen, zumindest aber 3. entschieden protestieren angesichts der Coronalage.


    ICH nehme das mit der schnellen Durchseuchung keinesfalls einfach hin als stillschweigende Agenda- dafür ist der Preis für das, was jetzt schon an den Schulen los ist (unsere Inzidenz liegt bei allen Altersgruppen unter 18 deutlich über 1000, bei den 9-14 bei rund 2500) viel zu hoch für mich. Wenn DU das anders handhabst oder das in deiner Schule oder deinen Vereinen anders gehandhabt wird und du das halt hinnimmst, dann solltest du deshalb noch längst nicht von dir oder deinem Umfeld auf andere schließen. Das ist nicht repräsentativ!

    Ja, ich habe auch seit Monaten bereits den Eindruck, dass an den Schulen einfach nur das Modell "Durchseuchung" läuft seitens der Politik. Gut finde ich das aber nicht, akzeptabel auch nicht, der Preis, den wir Lehrkräfte dafür bezahlen ist immens.

    Heute erst habe ich meinen 10ern ins Gewissen geredet, dass sie angesichts ihres Abschlusses und Omikron bitte aktuell auch privat äußerst vorsichtig sein sollen, nicht maskenlos kuscheln mit diversen Freunden am Nachmittag aus anderen Schulen/Klassen, sondern, so doof das auch sein mag, auch da an Lüften, Abstand, ggf. Masken denken, damit sie möglichst keine Quarantäne zur Unzeit erwischt und ihre Prüfungsvorbereitung empfindlich stört. Schließlich haben einige schon Ausbildungsplätze in Aussicht, müssen nur noch die Mittlere Reife schaffen, um den Vertrag unterzeichnen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns knallen die Infektionszahlen durch die Decke, parallel dazu finden Klassenfahrten statt [...].

    Das bei einer nie dagewesenen Inzidenz.

    Dazu zitiere ich mal von der Homepage des NRW-Schulministeriums: "Schulfahrten können durchgeführt werden, wenn die infektiologische Entwicklung und Verhältnisse am Standort der Schule und im Zielgebiet der Schulfahrt dies zulassen." (https://www.schulministerium.nrw/schulfahrten-reisen)

    Das scheint ja deine Schule nicht wirklich ernst zu nehmen...


    Hier in NDS sind mehrtägige Klassenfahrten sinnvollerweise derzeit auch untersagt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn andere Fehler machen, machst du mit. Gut auch eine Einstellung, aber bewundern tue ich dich dafür nicht.


    Wie CDL schrieb, bei uns sind Klassenfahrten verboten, Konferenzen aktuell auch, Vereine treffen sich nicht (außer zum Sport draußen). Ich bin in 2 Vereinen Mitglied, der eine tagte virtuell, der andere verschob es auf kommenden Sommer.


    Und noch ein Fehler, es sind nicht dieselben Leute, die damals "geschrien" haben und jetzt auf Mitgliederversammlungen gehen. Mir fällt auf, dass genau die "keine Angst" haben, die keine Ahnung haben, was Covid-19 ist. (Ich habe übrigens auch keine Angst (Angst ist unbegründet), aber ich weiß, dass ich lieber eine 4. Impfung gegen Omikron also eine Infektion mit Omikron möchte und eine 5. Impfung gegen weiß ich was als die entsprechende Infektion).


    Natürlich ist Covid-19 nur eine weitere Chancenerhöhung irgendwann an Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz zu erkranken zusätzlich zum Rauchen, zu viel Essen, zu wenig Bewegung usw. Aber sie muss nicht sein.


    Heute las ich als Überschrift dank Omikron und Impfung Superimmunität und im Kleingedruckten ein österreichischer Virologe hofft und hält es für möglich, dass es so kommen wird. Ein amerikanischer wurde im selben Artikel dagegen zitiert, dass er daran nicht glaubt, weil Omikron zu verschieden sei, aber wer liest schon das Kleingedruckte, Überschrift Superimmunität reicht doch. Wer weiß schon, dass britische Forscher Veränderungen im Gehirn bei asymptomatisch erkrankten Kindern festgestellt haben. Welche Folgen es hat, wissen sie noch nicht (vielleicht optimiert ja das Virus unser Gehirn? Ich bin da lieber kein Versuchskaninchen.)


    Ich halte mich eher an die Aussage eines anderen Mediziners, der sagte, man solle jede Infektion zu vermeiden versuchen. Die Schäden würden sich addieren und irgendwann vielleicht bei der 10. Infektion spürbare Folgen haben. Deshalb bin ich geimpft. Mein Immunsystem kämpft ab dem 1. Tag und lässt dem Virus keine 7 Tage Zeit, sich im Körper auszubreiten und irgendwo im Fett verstecken. Aber hej, es ist ja nur ein Schnupfen (die Leute kann ich nicht ernst nehmen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich ärgere mich gerade sehr, so kann man die Inzidenzen natürlich schön drücken: Wir haben jetzt neue Coronatests, die eine WESENTLICH geringe Genauigkeit (siehe Tabelle des PEI: Klick!) haben: 100%/87%/0%/76% gegenüber 100%/52%/0%/58% (von links nach rechts abnehmende Virenlast, letzter Wert Gesamtdurchschnitt). Bei SuS ohne heftigere Symptome (nur leichtes Halskratzen etc., kein Husten/Triefnase usw, sollten also eigentlich eh nicht vor Ort sein) gleicht das Ganze nun einem Münzwurf. Haben derzeit ständig falsch negative Ergebnisse (Test negativ, SoS fühlt sich so lala, geht nach Hause, macht nochmal nen Test, positiv).


    Kommt man sich schon verarscht vor. Selbst die Billo-Tests ausm DM sind genauer.

  • Wir haben jetzt neue Coronatests, die eine WESENTLICH geringe Genauigkeit (siehe Tabelle des PEI: Klick!) haben: 100%/87%/0%/76% gegenüber 100%/52%/0%/58% (von links nach rechts abnehmende Virenlast, letzter Wert Gesamtdurchschnitt).

    Unsere haben 90%/10%/0%. Noch Fragen? Aber heute kam eine Mail vom Land, dass die Test nicht mit den getesteten Test übereinstimmen und in Wirklichkeit viel besser sind. Ich bin also beruhigt.

  • Wir haben mittlerweile seit Beginn der Schnelltests in der Schule - wenn ich mich nicht verzählt habe - die achte Sorte Tests. Seit dem Ende der Weihnachtsferien gab es jede Woche eine neue Marke. Da schaue ich garantiert nicht mehr nach, wie genau die nun sind (zumal ich gar nicht genau weiß, welche Sorte/Marke die SuS, die ich gerade unterrichte, denn nun erhalten bzw. benutzt haben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben mittlerweile seit Beginn der Schnelltests in der Schule - wenn ich mich nicht verzählt habe - die achte Sorte Tests. Seit dem Ende der Weihnachtsferien gab es jede Woche eine neue Marke. Da schaue ich garantiert nicht mehr nach, wie genau die nun sind (zumal ich gar nicht genau weiß, welche Sorte/Marke die SuS, die ich gerade unterrichte, denn nun erhalten bzw. benutzt haben).

    So ging es mir bis Weihnachten, alle zwei Wochen neue Tests, fast alle miserabel. Seit Weihnachten haben wir Siemenstests (weil NRW verzichtet ^^, danke ;))


    Das Problem ist jetzt, dass sie besser sind als Lollitests oder Schnelltests um die Ecke. Schüler wurden bis zu 3mal an 3 Tagen in der Schule positiv getestet, die ersten PCR-Tests jeweils direkt danach waren negativ, erst der letzte positiv.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben gerade beide da und ich nehme deswegen auch immer die Siemenstests.

    Ich hab zuhause zum Glück noch einen gigantischen Haufen Tests rumfliegen, die ich im Laufe der Zeit immer so nach und nach angesammelt/gekauft habe, mal hier, mal dal, mal durften wir welche aus der Schule für die Selbsttests mitnehmen usw. Die Tests aus der Kita haben richtig gut abgeschlossen. So gesehen sind wir erstmal versorgt, aber die Tests für die SuS sind halt echt der letzte Rotz. Die schlagen fast ausschließlich bei SuS an, die meiner Meinung nach eigentlich gar nicht in der Schule sein dürften (Rotznase, Husten, Halsweh etc.).

  • Unsere haben 90%/10%/0%. Noch Fragen? Aber heute kam eine Mail vom Land, dass die Test nicht mit den getesteten Test übereinstimmen und in Wirklichkeit viel besser sind. Ich bin also beruhigt.

    Unsere empirische Studie legt nahe, dass die Wissenschaftler sehr gründlich gearbeitet haben, auch wenn das Ministerium dem keinen Glauben schenken mag.

  • Wir haben mittlerweile seit Beginn der Schnelltests in der Schule - wenn ich mich nicht verzählt habe - die achte Sorte Tests. Seit dem Ende der Weihnachtsferien gab es jede Woche eine neue Marke. Da schaue ich garantiert nicht mehr nach, wie genau die nun sind (zumal ich gar nicht genau weiß, welche Sorte/Marke die SuS, die ich gerade unterrichte, denn nun erhalten bzw. benutzt haben).

    Einfach scannen:


    http://Www.schnelltesttest.de

Werbung