Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich gebe mein Stäbchen immer in den Kaffeesatz, rühre zweimal rechts herum und drei mal linksherum, danach interpretiere ich das Ergebnis.

    Das Testen ist natürlich noch wichtig, es erscheint aber oft wie die gesamte Coronaglaskugel.

  • Den habe ich verpasst. Ich bin nur über das "Lametta- Rätsel" gestolpert und freue mich, es erfolgreich gelöst zu haben. Und natürlich darüber, es vor dir gelöst zu haben. :P (Wobei du glaube ich solche Nüsse, anders als ich, auch ungeknackt lassen kannst, ohne darüber grübeln zu müssen, was ich nicht aushalte.


    Mir hat es auch keine Ruhe gelassen und ich hab es jetzt raus - aber ich verstehe nicht, warum man seinen Usernamen ändert. Wieso? Ernst gemeinte Frage. Das haben schon einige gemacht und ganz oft weiß man hinterher dann doch, wer der User früher war bzw. wie er hieß - also warum ändern?

  • Ok, dann machen wir das. Heute war Tag 3.

    Ich vermute wirklich, dass Omikron zwar eine kürzere Inkubationszeit hat, aber bei vielen zuerst nur in der Nase nachweisbar ist und noch nicht im Rachen.

    Wir hatten das bei unserem Kind neulich. Kind krank, mehrere Selbsttests positiv, PCR negativ, Selbsttests weiterhin positiv, PCR immer noch negativ.

    Kind hatte am Ende ne bakterielle Infektion und brauchte Antibiotika. Keine Ahnung, warum die Selbsttests alle positiv wurden, oder ob das Kind noch ne PCR-unerkannte Covid Infektion obendrauf hat. Jedenfalls: Seit der Antobiotikagabe geht's viel besser.

  • Mir hat es auch keine Ruhe gelassen und ich hab es jetzt raus - aber ich verstehe nicht, warum man seinen Usernamen ändert. Wieso? Ernst gemeinte Frage. Das haben schon einige gemacht und ganz oft weiß man hinterher dann doch, wer der User früher war bzw. wie er hieß - also warum ändern?

    In diesem Fall wurde aber ja gar kein Username geändert, sondern es handelte sich um einen (alten, seit Jahren nicht mehr genutzten) Zweitaccount, den die ehemalige Userin nun - warum auch immer - wieder genutzt hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung; das müssten die Mods beantworten können. Ist aber ja die Frage, wie man das überprüfen könnte, ob nicht irgendwer einen Zweitaccount anlegt.

    Ehrlich gesagt, ist mir das auch schon mal in einem Forum passiert, wo ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass ich mich dort Jahre vorher schon mal angemeldet hatte (damals noch mit einer anderen E-Mail-Adresse). Da ist es niemandem aufgefallen, dass ich versehentlich einen Zweitaccount angelegt hatte. Mir selber fiel es dann aber doch irgendwann auf und ich habe den alten Account deaktivieren lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um zum Thema zurückzukehren...


    Ein Umstand, der mir hilft, recht entspannt in die Zukunft mit Corona zu blicken, sind die international nahezu gleichzeitig sinkenden Hospitalisierungsraten im Kontext mit Covid. Sind alle anderen Zahlen (Testungen, Todesfälle) eher unzuverlässig, weil sich deren Erfassung schwierig gestaltet, so sind die Hospitalisierungszahlen, vom Faktor Meldeverzögerung abgesehen, recht zuverlässig.


    In nahezu allen erfassten Ländern zeigt sich in den Grafiken zur Hospitalisierung bei ourworldindata.com, aber auch beim RKI ein Peak in der letzten Januarwoche und seitdem ein deutliches Absinken der Kurve. Bemerkenswert ist die nahezu zeitgleiche Entwicklung, auch in weit voneinander entfernten Ländern. Noch bemerkenswerter ist dieser Trend in Anbetracht weiter steigender Inzidenzen.


    https://ourworldindata.org/covid-hospitalizations


    https://www.rki.de/DE/Content/…lob=publicationFile#/home

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Jetzt wollte ich mich gerade freuen, da präsentieren mir mein Handy einen Artikel im Ärzteblatt: Omikron-Effekt auf den Intensivstationen.


    Da liest es sich nicht so optimistisch.

    ourworldindata zeigt auch für die ICUs einen deutlichen Einbruch im vornehmlich englischsprachigen Raum. Dass das Niveau hoch ist, ist in Anbetracht der schieren Inzidenzen nicht verwunderlich.


    Die Daten aus Deutschland, die in der Grafik dargestellt werden, decken sich nicht mit dem Inhalt des Artikels. Dabei werden in der Grafik rein quantitative Intensivpflichtige erfasst. Für die dann notwendigen Behandlungsschritte fehlt meines Wissens ein Erfassungssystem.


    Für das, was da im Artikel beschrieben wird sehe ich die Nachwirkungen des erwähnten Peaks, der in Deutschland mit einer Woche Verzögerung einzutreten scheint.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • elCaputo, du weißt, dass die Meldeverzögerung von Krankenhäuser zum RKI bis zu 3 Wochen dauert, und die aktuelle Hospitalisierungsrate 50 % und mehr zu gering ist? (Kurz, der Peak liegt seit Monaten immer vor einer Woche, weil zu viele aktuelle Zahlen fehlen.)


    Das RKI schätzt daher die Hospitalisierungsrate (und inzwischen ziemlich gut). Ich sehe nicht, ob es bei deinen Quellen berücksichtigt wurde.


    Mich tröstet aktuell, dass Omikron relativ zu viel weniger Hospitalisierung führt (ich las irgendwo nur 13 %), aber reicht das bei den hohen Zahlen? Und die Ü60 haben aktuell nur eine Inzidenz von 200 - 300, Kinder ca. 10x soviel. Ich hoffe, die alten holen nicht auf wie in vergangenen Wellen.


    Ich warte einfach ab und schütze mich. Lt. einer aktuellen amerikanischen Studie sorgt eine leichte Omikron-Infektion auch kaum für neutralisierende Antikörper. Bald kommt das Frühjahr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich selbst habe auf die Meldeverzögerung als Manko hingewiesen. Die verlinkte Grafik zur Hospitalisierung in D stammt vom RKI selbst und beinhaltet bereits die per Nowcasting ermittelten Werte. Die adjustierte Kurve zeigt den genannten Abfall noch nicht, die aktualisierte Kurve allerdings sehr wohl.

    Auf welche Werte ourworldindata für D zurückgreift, weiß ich nicht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich informiere mich meistens in der Zeit, die sich ebenfalls auf das RKI beruft, und da steigen die Zahlen immer noch (ich kann es leider nicht verlinken, ich habe gerade noch einmal nachgesehen, in der letzten Woche um 15 %, deshalb habe ich überlegt, ob ich dich bzw. deine Quellen falsch verstanden habe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Niedersachsen steigt die Hospitalisierungsquote seit ein paar Tagen kontinuierlich. Ich denke, dass sie hohen Infektionszahlen da einfach ihren Tribut fordern.

  • Bin gerade zu faul, den Maskenthread auszugraben, aber wenn du noch Interesse haben solltest Kris24 an ein paar niegelnagelneuen Aura frei Haus, dann PN mir deine Adresse. Habe die jetzt bist auf eine, die ich als Reserve in meinem Fach liegen habe lassen, alle zuhause und könnte sie morgen einwerfen und dir zusenden. :) (Ja, sie sind mir wirklich zu eng, also mach dir keinen Kopf. Ich würde sie nicht nutzen, sondern sonst nur spenden.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung