Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gibt es einige, ich kenne schon einjährige, die bereits vollständig geimpft sind.

    Mein Kind von 6 Monaten auch. Inzwischen gibt es doch überall Kliniken und Ärzte, die offensiv in den Medien bekanntmachen, dass sie U5 impfen. Aber die Mär, dass Corona für Kinder ja völlig harmlos ist, hält sich bei vielen hartnäckig.

    Einmal editiert, zuletzt von Luma () aus folgendem Grund: Bessere Verständlichkeit

  • Mein Kind von 6 Monaten auch. Inzwischen gibt es doch überall Kliniken und Ärzte, die offensiv in den Medien bekanntmachen, dass sie U5 impfen. Aber die Mär, dass es für Kinder ja völlig harmlos ist, hält sich bei vielen hartnäckig.

    Naja, eine Mär ist die harmlose Impfung für Kinder ja nun nicht. Ist halt nur nicht empfohlen und empirisch gesichert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mein Kind von 6 Monaten auch. Inzwischen gibt es doch überall Kliniken und Ärzte, die offensiv in den Medien bekanntmachen, dass sie U5 impfen. Aber die Mär, dass es für Kinder ja völlig harmlos ist, hält sich bei vielen hartnäckig.

    Ich denke, dass das in dieser Pauschalität außerhalb von Querdulli-Kreisen nirgendwo behauptet wurde. Dass Kinder in der Regel nur leichte Krankheitsverläufe entwickeln, scheint jedoch auch bei der aktuellen Variante der Fall zu sein.

  • Wie macht ihr das eigentlich mit frühstücken etc.? Bei uns frühstücken die Kinder ohne Maske aber bei offenem Fenster in der Klasse. Ist sicherlich auch nicht wirklich sinnvoll...

    Frühstück und Mittagessen haben wir doch schon öfter hier diskutiert. Geht nun mal nicht mit Maske. Sportunterricht ist ja auch ohne Maske.

  • Frühstück und Mittagessen haben wir doch schon öfter hier diskutiert. Geht nun mal nicht mit Maske. Sportunterricht ist ja auch ohne Maske.

    Zwischen geht nicht und wie macht man es ist aber ein großer Unterschied. Letztlich ist die Frage einfach drinnen bei offenen Fenster oder draußen frühstücken...

  • Ich denke, dass das in dieser Pauschalität außerhalb von Querdulli-Kreisen nirgendwo behauptet wurde. Dass Kinder in der Regel nur leichte Krankheitsverläufe entwickeln, scheint jedoch auch bei der aktuellen Variante der Fall zu sein.

    Soweit, die STIKO 'Querdulli-Kreise' zu nennen, war ich bisher nicht.

    Aber vermutlich trifft das.

    Genauso wie den BVKJ dann...

  • Aktuelle Entwicklungen bei uns: mein Teenager ist ein höchst mysteriöser Fall. Nachdem ja am Donnerstag mehrere Schnelltests positiv waren und der PCR negativ, waren wir gestern nochmal zum PCR. Eben kam das Ergebnis: „nicht eindeutig“. :sterne:


    Hatte das schon mal jemand? Ich kenne ja „nicht auswertbar“, aber was bedeutet denn wohl „nicht eindeutig“?


    Wir gehen dann halt wohl nochmal zum PCR, man hat ja sonst nichts zu tun. :autsch:

  • Ja, das kenne ich, da ist der PCR zwar positiv, aber der Wert so, dass nicht klar ist, ob die Infektion gerade anfängt oder bereits vorbei ist.


    HIer vier negative PCR-Ergebnisse von gestern da, das von meinem Mann fehlt. Vorgestern alle fünf negativ. Schnelltests gab es keine, also auch keinen Grund daran zu zweifeln.

  • Ja, das kenne ich, da ist der PCR zwar positiv, aber der Wert so, dass nicht klar ist, ob die Infektion gerade anfängt oder bereits vorbei ist.


    HIer vier negative PCR-Ergebnisse von gestern da, das von meinem Mann fehlt. Vorgestern alle fünf negativ. Schnelltests gab es keine, also auch keinen Grund daran zu zweifeln.

    Ok, das hätte ich jetzt auch so vermutet. Dann lagen die positiven Schnelltests wohl doch richtig und der PCR am Donnerstag war fälschlich negativ. Wahrscheinlich ist/war die Viruslast nach 3 Impfungen und einer Infektion sehr gering.

    Mal sehen, was eine Nachtestung ergibt. Wobei ich mich grade frage, ob das heute Sinn macht oder wir einfach die 7 Tage ab positivem Schnelltest abwarten und dann zum Freitesten gehen.

  • Wenn ihr die Möglichkeit habt heute zu testen und den andern CT-Wert zu erfahren, dann sieht man evtl. die Entwicklung. Wenn euch das reicht für Isolation/Quarantäne usw. und ihr keinen Genesenennachweis benötigt, dann erst beim Freitesten.

  • Ich habe grade bei der Hotline im Labor angerufen. Dort wurde bestätigt, dass bei „nicht eindeutig“ eine sehr geringe Viruslast (CT über 35) gemessen werden konnte. Den genauen Wert konnte man mir nicht sagen.

    Wir gehen jetzt heute trotzdem nochmal, mal sehen, was rauskommt.

  • Frontbericht:


    Bislang bin ich um den Besuch von Testzentren herumgekommen. Umso deprimierender das, was ich heute erleben durfte. Im ersten Testzentrum wurde ich von lauter Kindern empfangen, musste mich nachträglich beim leeren Testzentrum online anmelden (Runde übern Parkplatz gedreht), dann eine Datenschutzvereinbarung - die ich gerade erst online unterzeichnet hatte - ausfüllen (neuerliche Runde übern Parkplatz), nur um dann zu erfahren, dass dort keine PCR-Testungen durchgeführt werden.


    Das nächste Testzentrum wirbt mit kostenpflichtigen 24h PCR Tests. Das Personal unwesentlich älter als meine Schüler. Kostenfreier PCR Test nur nach positivem Schnelltest, der oh Wunder negativ ausfiel. Test natürlich nur im Rachen.


    Habe dann den kostenpflichtigen PCR Test veranlasst, weil ich meinem heimischen Roche-Test mehr vertraue als den Tests der Laientruppe. Könnte aber auch deren Geschäftsmodell sein. Mal sehen, wer mir die 50,- ersetzt, wenn der PCR-Test jetzt dem Schnelltest widerspricht.


    Wenn alles so laienhaft im System Pandemie-Bekämpfung läuft, wie das die Impfzentren erahnen lassen, dann will ich nicht wissen, was in den GAs oder den Ministerien los ist.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Sowas hab ich leider auch schon öfter erlebt.


    Übrigens war es bei meinem Teenie auch der Selbsttest von Roche, der am Donnerstag Morgen korrekt angeschlagen hat, der kurz danach durchgeführte PCR war aber negativ. Wie es weiterging siehe oben, der Test von Roche lag jedenfalls richtig.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald ein negatives (zumindest aber eindeutiges) Ergebnis hast.

  • Nachtrag: Der Teenie hat nochmal nachgeschaut, auf dem Befund steht ganz klein der CT, er ist 36.

    Nur bei Werten unter 30 gilt man als ansteckend.


    Ich gehe auch davon aus, dass er nur wenige Viren von seiner Sitznachbarin abbekommen hat, sein Immunsystem dank Impfungen und Infektion sofort reagiert hat (deshalb die Symptome) und es nie so viele waren (und hoffentlich nicht werden). Bei uns wird bei 36 negativ mitgeteilt bzw. vorher aufgehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir standen heute auch mit mindestens 2 Klassen am Testzentrum. Mehrere Pools negativ und die Schule hatte gebeten wenn möglich die Kinder mit Testergebnis zu schicken. Leider erfährt man ja nicht, ob dann ein Kind auch positiv war.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung