Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns kann man bisher mit einem positiven Selbsttest direkt zum PCR. Aber ich befürchte, dass das sogar von Landkreis zu Landkreis anders gehandhabt wird. Angeblich haben wir auch genug Kapazitäten.

  • Hier reicht der positive Selbsttest um zuhause zu bleiben, wenn du den von der Schule bestätigt bekommst (da reicht bei uns das Foto in der Regel aus), wenn du dann beim Bürgertest einen positiven Test hast, dann reicht das, ist der Bürgertest dann negativ, dann hast du Anspruch auf einen PCR (weil zwei Teststellen was verschiedenes sagen).

  • Was ist, wenn man kein Smartphone und keinen Fotoapparat hat?

    Tatsächlich habe ich beides nicht und auch kein Fax :sofa: Wobei sich mir die Frage stellt: Muss auf dem Foto mein Personalausweis und eine Tageszeitung drauf sein? 🤔 Ernstgemeinte Frage, denn wenn man Lehrkräften schon misstraut bzw. ihnen zutraut über das Testergebnis zu lügen und einen Fotobeweis zu fordern, wie kann dann Schulleitung sicher sein, dass das Foto vom Test überhaupt aktuell geschweige denn überhaupt von der betreffenden Lehrkraft ist? Oder sie nicht Apfelsaft anstatt Popelwasser drübergeschüttet hat? Mich würde halt interessieren, ob’s was offizielles schriftliches “von oben” gibt bzgl der Vorgehensweise bei positiven Selbsttests. Schulleitungen können das ja nicht nach eigenem Gusto entscheiden, oder? (Naja, wundern tut mich nix mehr)

  • Was ist, wenn man kein Smartphone und keinen digitalen Fotoapparat hat?

    Das ist gar kein Problem. Hier die Anleitung für das analoge Vorgehen:


    1. Alte Spiegelreflexkamera aus dem Keller holen


    2. Im nächsten Fotogeschäft einen Film besorgen (Achtung, es muss einer dieser neumodischen Farbfilme sein, sonst sind die roten Linien nicht gut erkennbar)


    3. Test durchführen


    4. Nach 15 Minuten Foto machen, auf gutes Tageslicht achten (es sei denn, die Kamera ist neuwertig und besitzt schon einen automatischen Blitz oder du hast noch irgendwo einen Blitzwürfel rumliegen, dann kannst du das Foto sogar in Innenräumen machen)


    5. Film zum Entwickeln ins Labor bringen (Achtung, es muss ein Fotolabor sein, kein medizinisches, da besteht Verwechslungdgefahr)


    6. Fotos nach 5-7 Tagen abholen


    7. Foto des positiven Tests persönlich oder postalisch bei der Schulleitung abgeben


    Zeitaufwand je nach Fotolabor 7-10 Tage, dann hast du schon den Beweis, dass du dich eigentlich in Quarantäne Isolation hättest begeben müssen. Zum Freitesten gehst du analog vor. :top:

  • Dann wäre nur noch die Frage, ob die Isolationsanweisung des GA vor dem entwickelten Foto da ist.


    Also glücklicherweise würde unsere SL das selbstverständlich glauben. Es wäre also weder Fax, Fotoapparat oder Smartphone nötig.

    Mir fällt ein - das Dienst-Ipad müsste das doch auch können ;)

  • Wir haben mindestens 3 Kollegen, die kein Smartphone besitzen und mindestens 5, die keinen Fernseher besitzen.

    Ich schreibe das mal extra, weil manche der Meinung sind, es sei eine Bürgerpflicht, beides zu besitzen. Mein Smartphone habe ich auch erst seit zwei Jahren, davor aber ein normales Handy. Bis heute schreibe ich aber viel lieber am PC(beispielsweise hier)

    Ob die Kollegen einen Fotoapparat besitzen, weiß ich allerdings nicht.

  • *schwelg*, danke für diesen Erinnerungsboost ^^ Wir hatten sogar mal eine Sofortbildkamera, das war auch ein schönes und sehr teures Spielzeug. Deswegen durften wir Kinder es nie benutzen.

  • Wir haben mindestens 3 Kollegen, die kein Smartphone besitzen und mindestens 5, die keinen Fernseher besitzen.

    Ich schreibe das mal extra, weil manche der Meinung sind, es sei eine Bürgerpflicht, beides zu besitzen. Mein Smartphone habe ich auch erst seit zwei Jahren, davor aber ein normales Handy. Bis heute schreibe ich aber viel lieber am PC(beispielsweise hier)

    Ob die Kollegen einen Fotoapparat besitzen, weiß ich allerdings nicht.

    Wir haben auch keinen tv.

    Was für Fragen.

    Und wenn auf dem Weg zum Testzentrum Stau ist oder nicht ein Alien frisst? Was, wenn ich auf dem Weg zum Auto/Bus/Radl stürze? Was, wenn Ostern auf Weihnachten fällt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mein Smartphone habe ich auch erst seit zwei Jahren, davor aber ein normales Handy.

    Auch mit einem "normalen" Handy kann man doch Fotos machen und per SMS verschicken, oder? Zumindest "konnte" mein altes Nokia-Handy (Baujahr ca. 2005) das auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Schule glaubt uns auch ohne Foto ;) .

    Kann sein, dass sie das hier auch tun würden, aber sie müssen ja bezeugen, dass es das Ergebnis gibt, weil ja der Test in der Schule bereits als Quarantäneanordnung zu verstehen ist und es keinen mehr aus dem Testzentrum bedarf, ist ja anders als scheinbar in anderen Bundesländern.

  • Mein positiver Test wurde an die Stadt, in der meine Schule ist, weiter geleitet und ich hab sogar eine Mail bekommen bis wann meine Quarantäne geht.


    Brauche auch kein Attest. Mein Mann ist im Homeoffice (Beamter beim Land) und muss sich zusätzlich krank melden, mit AU vom Arzt. Er könnte ja von zu Hause arbeiten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung