Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hast du da eine Quelle? Ich habe was von +15% gelesen. Aber trotzdem erschreckend, da die Zahlen ja sowieso schon jährlich steigen...

    Ja, hier im Thread vor ein paar Seiten verlinkt. (Es sind sogar zwei, einmal zu der "deutschen Beobachtung", einmal zu einer (umfangreichen) amerikanischen Analyse.) Es gibt einen weiteren Zeitungsbericht aus Thüringen, der ebenfalls von einer Verdoppelung spricht.

    Natürlich ist eine abschließende Beurteilung zu früh, es sind bisher nur Vermutungen. Aber ich finde bei Inzidenzzahlen von 3000 bei Kindern zu früh, auf Masken und Tests zu verzichten. Dänemarks Lockerung bei über 4000 war riskant, die Folgen für mich klar, andere hier haben es gelobt. Schweiz bei ca. 1000 verträgt die Lockerung vielleicht eher. (Wir werden es vielleicht in ca. 1 Monat sehen. Bei Verzicht auf Tests vielleicht nie. Dann wundert man sich vielleicht über den plötzlichen Anstieg an Diabetes-Fällen.)


    Ich würde gerne bis Ostern und Inzidenzzahlen unter 500 (bei Kindern) warten. Aktuell haben wir in jeder Klasse mindestens 2 aktuelle Fälle an Covid-19. Ohne Masken verbreitet es sich noch mehr. (Inzwischen haben die ersten zweimal Omikron.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du da eine Quelle? Ich habe was von +15% gelesen.

    Ich auch. Und die ursächlichen Zusammenhänge sind auch noch nicht geklärt, aber man kann es ja mal rausposaunen, so als 'Naturwissenschaftlerin'. Des Populismus' wegen.

  • Ich auch. Und die ursächlichen Zusammenhänge sind auch noch nicht geklärt, aber man kann es ja mal rausposaunen, so als 'Naturwissenschaftlerin'. Des Populismus' wegen.

    Das ist doch totaler Blödsinn. Wir haben eine Unbekannte Krankheit und stellen Vermutungen an. Und diese Vermutungen werden auf Basis von Beobachtungen und Daten angestellt ist. Populismus ist, wenn User schreiben, dass Omikron ja nur eine Grippe ist. Warum? Weil das den wissenschaftlichen Daten widerspricht.


    Wir können ja schlecht 5 Jahre abwarten und dann sagen: Jetzt wissen wir ganz sicher, was Corona wie oft für Folgen hat.

  • Ich auch. Und die ursächlichen Zusammenhänge sind auch noch nicht geklärt, aber man kann es ja mal rausposaunen, so als 'Naturwissenschaftlerin'. Des Populismus' wegen.

    CDC, Spektrum und Ärzteblatt sind natürlich Populismus. Und 500 000 Datensätze sind nichts. Okay.


    (Und ja, ursächlich Zusammenhänge zu klären dauert, deshalb schrieb ich Beobachtung und Analyse.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Absolut. Ich hoffe, wir warten damit noch bis die Inzidenzen unten sind...

    Inzidenzen? Welche Inzidenzen? Es gibt hier keine Inzidenzen!


    ...frei nach welchem Comic, wer erkennt es?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe noch einmal zu Diabetes und Corona gegoogelt. Die Gesamtzahl in den ersten 18 Monaten der Pandemie stieg in Deutschland bei Kindern um 15 % (teilweise bis zu 34 % 1. Halbjahr 2021 Kinder unter 6 Jahren). Das widerspricht nicht den obigen Beobachtungen und Analysen. Bis Oktober 2021 waren nicht alle Kinder mit Sars-CoV2-Viren infiziert (zumal es nach der Infektion noch etwas dauert bis Diabetes entsteht und erkannt wird, Kinder waren im 1. Jahr dank Schulschließung weniger von Infektionen betroffen, Kitas waren dagegen mehr offen).


    Ich schrieb dagegen aufgrund der Berichte, dass Covid-19 bei Kindern anscheinend das Risiko verdoppelt, an Diabetes Typ 1 zu erkranken. Der Grundwert ist ein anderer. Wie das genau funktioniert, ist noch nicht geklärt, es gibt verschiedene Vermutungen.


    Aber so ist es hier. Dieselbe Person, die sich beklagt, dass nicht neues an Fakten hier veröffentlicht wird, fragt, ob sich jemand noch informiert, wirft anderen vor, Populismus zu verbreiten, wenn sie etwas ihr wenig genehmes schreiben. Ich hatte bisher Populismus anders definiert (z. B. Abschaffung von Maßnahmen, weil das "Volk" es will, gegen den Willen der meisten Fachleute.)


    Dabei kommt von ihr keine Quelle etc. Ich musste selber googeln. (Und es hat vorher auf die Frage von Lehrerin2007 und jetzt etwas gedauert, weil ich noch Unterricht vorbereiten muss. Aber man beleidigt erst einmal. Man hätte sich auch einfach vorurteilsfrei der Frage anschließen können. Und deshalb schweige ich hier meistens.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24, wenn du dir Sorgen über Diabetes bei Kindern machst, dann schreib doch einfach davon. Was du gelesen hast und ob es deswegen nicht besser wäre, wenn Erzieher*innen Maske tragen würden zum Beispiel.


    Stattdessen eine lange Liste von Tod und Verderben, dir offenbar völlig egal, ob die Zahlen stimmen, die du hier raushaust.


    Und zum Thema beleidigen, wenn du hier von "Dummschwätzern" schreibst, die du "verachtest", solltest du auch damit leben können, dass andere dich eventuell ebenso für einen verachtenswerten Dummschwätzer halten. Wie man in den Wald reinruft und so.


    Ich finde es übrigens durchaus beobachtenswert mit dem Anstieg der Diabetesfälle. Viren sind echt kleine Arschlöcher, von denen man erst nach und nach erfährt, was sie alles anrichten. Trotz allem muss man in dieser Debatte immer verschiedene Aspekte im Blick haben, immer die Verhältnismäßigkeit wahren. Zum Beispiel, ob Diabetes nicht durch andere Faktoren wie Bewegungsmangel und psychischen Stress ausgelöst wurde. Auch das wäre ein denkbarer Zusammenhang, den man aussprechen darf. Die Folgen der Pandemie sind komplex.

  • https://amp.n-tv.de/panorama/C…-uns-article23142858.html


    Meinst du das damit?

  • Vor einem Jahr war es in meinem Bekanntenkreis Konsens, dass man 200 Tote täglich nicht akzeptieren darf.

    Der Vergleich mit einem täglichen Flugzeugabsturz wurde ja oft geschrieben. Wir haben immer noch diese Todeszahlen,

    also brauchen wir

    noch Schutzmaßnahmen.

    Die Maßzahl "Platz auf der Intensivstation" empfinde ich als absurd. Beim Sturm wurde das ja auch zurecht ins Lächerliche gezogen. "Ihr könnt alle in die Schule kommen! Wenn euch ein Baum lebensgefährich verletzt, ist das kein Problem, wir haben ja noch Platz auf der Intensivstation!"

    Der Sohn eines Kollegen, 5 Jahre, kam gestern auf die Intensivstation, WEGEN Corona. Er ist allerdings ungeimpft.

    Daher finde ich den Weg, Schutzmaßnahmen grundsätzlich beizubehalten bei solch hohen Inzidenzzahlen immer noch richtig. Wenn im Frühling die Zahlen stark runtergehen, bin ich gottfroh und habe nichts dagegen.

    Ich habe allerdings Sorge vor einer Amnesie, die dazu führt, dass im Herbst alle dumm gucken, weil sie dachten, die Pandemie sei jetzt vorbei.

  • dann lese den Text noch einmal genau (ja, ich kenne den Text)


    Natürlich ist Omikron ungefährlicher als Delta, aber bei höheren Inzidenzzahlen sterben halt genau so viele (oder mehr). Und Januar 21 hatte Dänemark keine Inzidenz von über 4000, Deutschland keine von 1500 wie vor kurzem. Da mussten Schulen bei 100 (bzw. später bei 165 schließen oder zumindest Wechselunterricht anbieten. Das galt auch für viele Geschäfte, Restaurants, ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich frage die übervorsichtigen Lehrer*innen hier nochmal:

    Was wollt ihr? Wie stellt ihr euch vor, wie es mit Corona weitergehen soll?

    Moment, bloß weil man weiterhin für Schutzmaßnahmen ist, ist man übervorsichtig? Ich finde, man ist eher nicht so verblendet und sieht das ganze realistischer als mancher Politiker.

    Hattest du Corona?!?


    Ganz ehrlich, selbst die angeblich so harmlose Omikron-Variante wünsche ich niemandem.

    Ja, nach der Impfung gings mir schlechter und das auch über Monate, aber wenn es mir nun nach der Infektion genauso lange brauche, um eine einfache Treppe wieder hoch zu kommen, dann will ich gar nicht wissen, wie es in meinem Körper aussieht. Mal davon abgesehen, dass sich meine Lunge aktuell schlimm anhört usw.

  • Moment, bloß weil man weiterhin für Schutzmaßnahmen ist, ist man übervorsichtig? Ich finde, man ist eher nicht so verblendet und sieht das ganze realistischer als mancher Politiker.

    Hattest du Corona?!?

    Bisher nicht, aber ich werde es sicherlich noch bekommen, wie jeder irgendwann, egal mit welchen Maßnahmen.

Werbung