Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schnelltest in der Nase und PCR evtl. im Rachen oder ähnliches? Dann guck, dass sie beim PCR beides abstreichen.

    Habe ich auch gedacht, aber Schnelltest wurde sowohl nur in der Nase als auch nur im Rachen eindeutig positiv. Zumindest war der Bürgertest positiv, da habe ich immerhin einen Nachweis und Anspruch auf PCR. Ich gehe fest davon aus, dass der 2. PCR positiv ausfällt.

  • Bei mir war übrigens der erste PCR negativ, 5 verschiedene Selbsttests und der Bürgertest aber positiv, sehr merkwürdig. Ich werde den Test wohl wiederholen. Bei meiner Kollegin war’s auch so, da war erst der 3. PCR nach 4 Tagen positiv, die Schnelltests aber die ganze Zeit. Verrückt.

    Das habe ich jetzt schon öfters gehört!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das erste Kind nach 7 Wochen eine Reinfektion.

    Nach der letzten Stunde kam heute einer an, der immer die Maske absetzt: "Meine Mama lässt fragen, ob ich in die Schule darf. Sie hat doch Corona." Tja, und nun kennt keiner die genaue Regelung, wie lange das Genesenenzertifikat gilt. Sekretärin sagt 3 Monate, Schulleitung "wahrscheinlich 6".

    Es ist doch alles nur noch irre.

  • Wir haben nun die ersten Schüler mit Reinfektionen:grimmig:Die Erstinfektion teilweise nur 2 Monate her. Keine Einzelfälle, es sind schon einige. Wird das jetzt so weitergehen? Ach ja, und nein, der zweite Durchlauf ist nicht milder:autsch:

  • Bei uns auch, also z. B. bei denjenigen, die im Dezember infiziert waren. Dann wurde das aber irgendwann jetzt auf drei Monate reduziert.

    Wir haben unsere ja nun ganz neu, da gab es ja zwischendurch ein Urteil, dass 3 Monte nicht zulässig sind (weil ja auch zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden werden sollte)

    Unsere gelten ja erst ab morgen bzw. nächste Woche und die gelten eben 6 Monate.

  • Wir in Hessen haben ja nun seit einer Woche keine Maskenpflicht mehr am Platz (in den Gängen und draußen auf dem Schulhof schon). Letzte Woche hatten noch viele Schüler freiwillig eine Maske auf, heute hatte ich drei Klassen und ich war jeweils die einzige im Raum mit Maske. Ich kenne die genaue Anzahl meiner Schülerinnen nicht, aber ca. 10 sind tagesaktuell positiv. 2 sind es erneut (1 mit Boosterimpfung, 1 vorher ungeimpft) und auch zwei meiner Kolleginnen hat es nun das zweite Mal getroffen. Die eine hatte es beim ersten Mal ordentlich umgehauen, jetzt ist der Verlauf wohl etwas milder bei ihr, aber dennoch viele Symptome

  • Wir haben nun die ersten Schüler mit Reinfektionen

    Ich habe in meiner Klasse auch einen Schüler, der nun zum zweiten Mal infiziert ist. Seine erste Infektion war letztes Jahr im Mai (das weiß ich so genau, weil er das Schuljahr wiederholt und zum ersten Mal zu einer Zeit infiziert war, als die Inzidenzen gerade sanken).

    nein, der zweite Durchlauf ist nicht milder

    Stimmt, nicht unbedingt. Das berichteten auch die älteste Nichte meines Lebensgefährten und ihr Mann (erste Infektion im Dezember 2020, zweite letzten Monat).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie schräg ist das denn bitte? Am Platz keine Maske, aber draußen? Echt jetzt?

    Stimmt, eine Maskenpflicht draußen gab es hier nie (wenn mich nicht alles täuscht); zumindest nicht, wenn die SuS genügend Abstand voneinander halten (an den Bushaltestellen, wo es mal enger werden kann, ist dann wiederum Maskenpflicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tja, und nun kennt keiner die genaue Regelung, wie lange das Genesenenzertifikat gilt. Sekretärin sagt 3 Monate, Schulleitung "wahrscheinlich 6".

    3


    Es waren mal 6, dann 3, jetzt wohl wieder 6 aber nur für Geimpfte.

    Und vor allem: im Zusammenhang mit Schule/Quarantäne steht bei Ausnahmen (von der Testpflicht / von der Quarantäne) auch immer "frisch" Genesene und "frisch" wird immer mit 3 Monaten erklärt.

    Mag sein, dass das in anderen Bereichen (Teilnahme an Veranstaltungen etc.) anders ist, aber für die Schule würde ich mich immer an das halten was im aktuellen Musterhygieneplan steht (in Bezug aufs Testen) oder auf der Seite des RKI (in bezug auf Quarantäne).


    Ansosnten ist es einfach eine absolute Unverschämtheit der Mutter das Kind in die Schule zu schicken, um das zu fragen (ich hoffe irgendwer meldet ihr das auch so zurück).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Genesen gilt (zumindest in NRW) 6 Monate (nachdem es ja kurz nur 3 waren). So steht es jedenfalls auf der Bescheinigung für uns alle (egal ob geimpft oder nicht).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung