Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Na dann rüste ich zu meinem Schutz auf FFP3 mit Auslassventil auf.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir haben jetzt zwei Wochen ohne Abstand (der ist bei unserer Wohnung nicht wirklich möglich) mit infizierten Kindern zusammengelebt und wir Eltern haben uns nicht angesteckt. Vielleicht das auch mal als Erzählung.

    Entweder wirkt die Impfung dann bei einigen Leuten doch, wir haben beide heterologe Impfungen bekommen (Astra - Biontech - Biontech sowie Biontech - Biontech - Moderna), oder wir haben uns vorher schonmal unerkannt infiziert und waren deshalb jetzt geschützt. Keine Ahnung.

  • Bei uns ähnlich wie bei Kathie. Meine Tochter hatte es ohne Symptome und kein anderer hat sich angesteckt. Wir sind alle 3mal mit Biontech geimpft. Hat wohl doch genützt oder es war so, weil sie als geboosterte ohne Symptome wenig ansteckend war. Keine Ahnung.

  • Bei uns hat sich (Tag 8 ) auch keiner angesteckt, allerdings hat sich das Kind (12) schon die ganze Zeit isoliert (ab Symptombeginn) und ist nur mit Maske durch die Wohnung (zum Bad) bzw. wir mit Maske bei offenen Fenstern ins Kinderzimmer.


    Mit kleineren Kindern geht das sicherlich nicht so einfach. Bei der 12-Jährigen war es den Versuch auf jeden Fall Wert. So wirkte sie soweit happy und zufrieden (ich glaube sie findet es ziemlich cool beim Essen auf dem Tablet was zu gucken...) und hat mit keiner Silbe erwähnt wie blöd das ist, so allein zu sein, wenn ich gefragt habe, wie es ihr geht. Die Tage hat sie echt gut rumgekriegt und sich selbst beschäftigt und auch den Schulkram erledigt, hat sie wirklich toll alles hinbekommen! Sonntag darf sie sich freitesten; ich lasse sie morgen schonmal einen Selbsttest machen, dass ich weiß, was Sache ist.

  • Wir haben jetzt zwei Wochen ohne Abstand (der ist bei unserer Wohnung nicht wirklich möglich) mit infizierten Kindern zusammengelebt und wir Eltern haben uns nicht angesteckt. Vielleicht das auch mal als Erzählung.

    Auch wenn ihr das evtl. nicht hören wollt, ich kenne Leute, die dann leider erst nach zwei oder drei Wochen nach dem positiven Schnelltests des Kindes positiv waren oder eben sogar nur per PCR.
    Also ich würde mich darauf inzwischen nicht mehr verlassen. Zumal wir z.B. alle bis auf den Jüngsten geboostert (da waren die drei Monate noch nicht um seit der Zweitimpfung) waren und alle fünf krank

  • Naja, was heißt hören wollen... Es ist mir in dem Fall wirklich egal, ob ich mich jetzt bei den eigenen Kindern anstecke oder in zwei Wochen irgendwo anders. Ich habe, wie gesagt, eigentlich damit gerechnet, dass wir es bekommen, und bin eher überrascht. Mal sehen, was noch kommt.

    PCR-Tests haben wir alle gemacht und Selbsttests auch täglich. Aber klar, es kann sein, dass die nicht zuverlässig anschlagen, diese Unsicherheit bleibt einem ja aber immer.

  • Wir sind auch geboostert und hier waren alle infiziert.

    Alle zeitversetzt.

    Aber wir haben uns nicht in separaten Zimmern aufgehalten und keine Masken getragen.

    Wir haben es somit billigend in Kauf genommen.

  • Das würde nur zutreffen, wenn Maßnahmen wie masken tragen, Lockdown, Quarantäne quasi naturgesetzlich zusammenhängen würden.

    Das tun sie aber nicht!

    Doch tun sie. Dazu gibt es inzwischen etliche Studien. Beispielsweise sinkt das Infektionsrisiko massiv, wenn beide eine Maske tragen. Aber genau das ist Teil der Problems. Manche entfernen sich von der Wissenschaft und sprechen nur noch von Wünschen. Das ist die Fakten anders sind, wird ignoriert. Für Niedersachsen habe ich gerade gelesen, dass die Kliniken in der Region Osnabrück die Belastungsgrenze erreicht haben. Man warnt davor, dass die Lockerungen zu früh kommen. Aber egal. Omikron ist milde. Ist ja Blödsinn, was Ärzte etc. sagen. Gibt auch genug Querdenker-Ärzte, die sagen dass das alles kein Problem ist.

  • So ein bisschen Nichtneutralität kann man mir schon unterstellen. Die Wortwahl war vielleicht tatsächlich ein bisschen einseitig. Das liegt aber einfach daran, dass ich nun mal meine Sichtweise hane, die Sichtweise der "Gegenseite" aber bestenfalls versuche zu verstehen.

    Es geht nicht um die Wortwahl. Es geht darum, dass Du die Argumente verdrehst und die Fakten weglässt.

  • Auszüge aus dem gestrigen Ministerbriefs des nds.Kultusministers Tonne : "[...] Mit der Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) auf Bundesebene entfällt ab der kommenden Woche ein Großteil der aktuellen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. Aus meiner Sicht kommt dieser Schritt deutlich zu früh, ich habe wenig Verständnis für die Begrenzung des Instrumentenkoffers zum jetzigen Zeitpunkt und hätte mir hier deutlich mehr Möglichkeiten gewünscht. Denn bei allem nachvollziehbarem Wunsch nach Lockerungen die Pandemie ist noch nicht vorbei. In Niedersachsen werden wir von der Möglichkeit einer Übergangsregelung Gebrauch machen. Das bedeutet, dass unser Exit-Plan bis zu den Osterferien seine Gültigkeit behält und wir bis zum 02.04.2022 wie angekündigt vorgehen .Anschließend werden wir weitgehend mit freiwilligen Maßnahmen und Empfehlungen arbeiten müssen, etwas anderes lässt das IfSG leider nicht zu. Bedauerlicherweise trifft das insbesondere auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zu. Diese Maßnahme wird von Fachleuten als besonders effektiver Schutz vor Infektionen angesehen. Wir empfehlen deshalb - vor allem für die Zeit direkt nach den Osterferien -, im Sek I- und Sek II-Bereich auch weiterhin Masken zu tragen. Direkt nach den Ferien testen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich. Wir gehen davon aus, dass diese Planung umgesetzt werden kann. [...]"

    Ich mag meine Landesregierung! :)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde ich auch in Ordnung.

    Ich nicht.

    Wir empfehlen deshalb - vor allem für die Zeit direkt nach den Osterferien -, im Sek I- und Sek II-Bereich auch weiterhin Masken zu tragen. Direkt nach den Ferien testen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich. Wir gehen davon aus, dass diese Planung umgesetzt werden kann.

    Ich fände das auch in Grundschulen notwendig und fände vor allem die Möglichkeit für freiwillige Tests in Kitas gut!

  • Finde ich auch in Ordnung.

    Vor der Einführung der Maskenpflicht gab es ja auch schon mal eine Empfehlung MNB zu tragen. Das haben wir als Schule damals unseren SuS dringend empfohlen und die meisten SuS sind damals dieser Empfehlung nachgekommen (die Lehrkräfte allesamt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor der Einführung der Maskenpflicht gab es ja auch schon mal eine Empfehlung MNB zu tragen. Das haben wir als Schule damals unseren SuS dringend empfohlen und die meisten SuS sind damals dieser Empfehlung nachgekommen (die Lehrkräfte allesamt).

    Finde ich für Sek. I und II auch in Ordnung.

  • In den Grundschulen bedeutet es aber, dass ab Montag am Sitzplatz abgenommen werden dürften.

    Leider sind die Berichte in den Medien oft undifferenziert, Maskenpflicht bleibt bestehen, sobald man aufsteht…

    … und auch, wenn sich die Klasse in der ABIT-Testung befindet, es einen Fall in der Klasse gab. Da muss die Schule dann wieder kommunizieren und überzeugen oder durchsetzen.


    Generell hätte man auch in NDS die bisherigen Maßnahmen in den 2 Wochen bis zu den Osterferien bestehen lassen können, das Wechseln hilft nicht und die Masken gerade 2 Wochen vor den Ferien abzusetzen, hilft nur dahingehend, dass mehr Menschen über die Ferien erkrankt sein werden.

  • Ich nicht.

    Du findest es nicht in Ordnung, wenn die SuS an den weiterführenden Schulen eine Maskenempfehlung bekommen?!?


    Ich fände das auch in Grundschulen notwendig und fände vor allem die Möglichkeit für freiwillige Tests in Kitas gut!

    Zum Primarbereich steht in dem Brief Folgendes: "Für den Primarbereich ist das Thema Sprachbildung ein besonders wichtiges, deshalb sind vor allem die Einschränkungen, die diesen Bereich betreffen, nur so lange und in dem Umfang aufrechtzuerhalten, wie es unbedingt erforderlich ist. Das OVG Lüneburg hat zudem darauf hingewiesen, dass es das Tragen einer Maske im Primarbereich nur so lange als verhältnismäßig zulässt, wie eine Überlastung des Gesundheitssystems droht. Wir werden deshalb an der vorgesehenen Lockerung für den Primarbereich festhalten und sie wie geplant ab dem 21.03.2022 umsetzen. Es steht selbstverständlich jedem frei, die Maske auch am Sitzplatz weiterhin freiwillig zu tragen." (Die Maskenpflicht am Sitzplatz fällt ab kommenden Montag weg.)


    Freiwillige Tests in Kitas fände ich auch gut, aber die sind durch die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes wohl gar nicht mehr vorgesehen, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung