Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich selbst bin zwar nicht als chronisch krank eingestuft, habe aber trotzdem keine Lust auf eine Infektion. Daher trage ich durchgehend FFP2, außer im Freien. Viele Schüler auch, da frage ich aber nicht danach, ob sie chronisch krank sind oder ebenfalls keine Lust auf eine Infektion haben.

    Ist hier genauso und das eben sogar in der Grundschule.

  • Darf ich fragen, wie chronisch kranke Kinder und Jugendliche oder auch Lehrkräfte das machen bei euch, tragen manche weiterhin durchgehend FFP2?

    Bei uns trägt auch ein Großteil der Lehrkräfte (wie auch der schulischen Mitarbeiter*innen) - egal ob krank oder nicht - weiterhin FFP2-Maske; bei den SuS ein kleinerer Teil (oftmals diejenigen, die auch schon während der Zeit der Maskenpflicht, wo ja auch OP-Masken getragen werden konnten, FFP2 trug).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin chronisch krank, trage weiterhin durchgehend FFP2-Maske. Im Lehrerzimmer ist es nicht mehr möglich diese runterzunehmen, da alle Kollegen überhaupt keine Maske mehr tragen. Auf dem Flur nicht, im Klassenzimmer nicht, im Lehrerzimmer nicht. Da es sich hier um eine sehr kleine Grundschule handelt, kann man sehr gut mitbekommen wer sie trägt und wer nicht.


    Wenn ich Pausenaufsicht draußen haben, dann nehme ich die Maske auch einmal runter, damit ich etwas Sauerstoff kriege. Bei uns sind jetzt aber viele Kinder zum zweiten oder dritten Mal infiziert und auch eine Kollegin. Unser Landkreis ist auch momentan an dritter oder vierter Stelle in Nds.


    Allerdings ergibt sich hier bei uns dann die nächste Schwierigkeit, da für betroffene Klassen wieder ein Maskenpflicht am Platz gilt. Eine Klassenlehrerin ignoriert das einfach und alle laufen fröhlich ohne Maske rum. Die Andere hat eine erste Klasse. Da wird es teilweise echt schwierig. Die sind so wuselig und hibbelig, dass sie oft vergessen die Masken aufzusetzen. Schon als nur die Maskenpflicht auf dem Gang galt.


    An meiner Stammschule (Oberschule) tragen allerdings deutlich mehr Schüler und Lehrer weiterhin Masken (sowohl FFP2 und OP).

  • Ich gehöre zu den wenigen Lehrkräften die noch mit Maske unterrichten. In der Klasse am Freitag saß genau eine Person mit Maske. In den anderen sind es meist auch so wenige, dass man sie an einer Hand abzählen kann...

  • Wen meinst du mit "euch"?

    Eigentlich meinte ich nur "ihr anderen so", das war in meiner Frage missverständlich formuliert.


    Danke für die kleinen Einsichten in eure Klassen- und Lehrerzimmer :)

  • Bei uns haben bis auf den einen ungeimpften alle Kollegen die Maske noch auf, FFP2. Manche nehmen sie in verschiedenen Situationen runter, wie beim Frontalunterricht, beim Sport an der Seite etc.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns läuft auch nur ein ungeimpfte Kollege ohne Maske rum. Die anderen Ungeimpften tragen weiterhin Maske und von den geimpften habe ich auch noch keinen ohne gesehen. (Außer beim Essen, Rauchen, auf dem Hof,...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir hatten im Kollegium die Absprache vor den Osterferien und die Woche danach die Masken noch aufzulassen. Bei uns tragen etwa die Hälfte Ffp2, die anderen medizinische Masken.

    Ich werde ab kommender Woche die Maske im Klassenraum nicht mehr durchgängig tragen bzw vielleicht sogar ganz weglassen (da bin ich mir noch nicht so sicher).

    Von den Kindern war zuletzt ca die Hälfte noch mit Masken, mal sehen wie es dann ab kommender Woche sein wird.

    Ich habe mich bisher (zuletzt sogar privat mit drei Corona positiven Personen indoor 2h in einem Raum, am Abend vor deren positiven Test) nicht infiziert, deshalb bin ich da jetzt entspannter.

    Ich habe leider sowieso Probleme beim Atmen und die Maske verschlechtert das noch und dazu einen sehr ungünstig geschnittenen Klassenraum, so dass es mit Maske extrem anstrengend ist so laut zu reden, dass alle Kinder auf ihren Plätzen mich gut verstehen. Insofern wird es für mich schon eine große Erleichterung.

  • In der Klasse am Freitag saß genau eine Person mit Maske. In den anderen sind es meist auch so wenige, dass man sie an einer Hand abzählen kann...

    Bei mir auch so - Ich habe diese Woche etwa 10 verschiedene Klassen gesehen, ich glaube da war nur eine Schülerin, die durchgehend Maske getragen hat, ansonsten alle ohne. Ob das ein BK/BBS-Ding ist?

    Im Kollegium ist das schwer zu sagen, da gab es schon immer ein paar Leute, die sehr konsequent waren und ein großer Rest, der jede Gelegenheit genutzt hat zum Maske absetzen. Unterm Strich würde ich sagen, dass die Maske bei uns eher eine Feigenblattmaßnahme war und nur sehr wenige die Maske korrekt und dauerhaft getragen haben. Die Fallzahlen lagen gefühlt aber trotzdem immer weit unter allem, was man so hört und im Forum liest aus anderen Schulen.

  • Wir haben jetzt freiwillige Test. Die Eltern geben an, ob sie weiterhin 3 mal die Woche testen wollen, den Test in der Schule abgeben und neue Test bekommen oder ob sie gar nicht mehr testen und natürlich auch keine Test mehr bekommen.

    In meiner Klasse wollen tatsächlich 80% weiterhin testen. Das finde ich erstaunlich viel.

  • Ob das ein BK/BBS-Ding ist?

    Nö. Bei uns tragen viele SuS - gerade in den "höheren" Bildungsgängen (BG, Fachschulen, FOS) - weiterhin Maske. Und fast alle KuK ebenfalls; aber das schrieb ich ja schon mehrfach.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich finde Corona wird immer mehr zur Nebensache.

    Ich finde das aktuell sehr angenehm.

    Hier und da hat mal wieder einer Corona...das nimmt man kaum noch wahr.

    Bei uns haben wohl alle Glück und nur milde Verläufe.

  • Ein Schüler aus meiner Klasse (letzte Woche positiv getestet) wurde gestern mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Also einmal mehr kein milder Verlauf. Aus meiner Sicht wird daher Corona noch lange nicht zur "Nebensache" werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NRW läuft gerade das Abitur, auch dort hat keiner Maske getragen.

    Das läuft bei uns auch. Darum ging es mir aber nicht sondern um den "normalen" Unterricht.

    Mehrere KuK, die in Abi-Klausuren Aufsicht hatten, berichteten mir, dass es so einige SuS gab, die während der Klausuren ihre Masken aufbehalten haben, obwohl sie das ja nicht mussten.


    BTW: Ich glaube kaum, dass du so pauschal für alle Schulen in NRW sagen kannst, wo gerade Abi geschrieben wird, dass "dort keiner Maske getragen" habe ^^...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Berlin hat die Testpflicht glücklicher Weise verlängert, aber ich bin inzwischen relativ alleine mit meiner FFP2-Maske, mehr Schüler als Kollegen tragen noch eine.

    Auch heute hier beim Bundesfinale JtfO, nicht nur die Spieler alle ohne Maske (was ja klar ist), sondern auch viele Betreuer, eigentlich alle Zuschauer und alle Helfer (außer meiner Tochter und mir).


    Aber hej, Teilnehmer sind getestet und Helfer haben 3G, der Rest, ach, der ist auch noch da?!?


    Wir haben immerhin die Tür auf.

  • BTW: Ich glaube kaum, dass du so pauschal für alle Schulen in NRW sagen kannst, wo gerade Abi geschrieben wird, dass "dort keiner Maske getragen" habe ^^...

    Klar, ich habe gestern das Matheabi landesweit beaufsichtigt ;)


    Es war natürlich nur eine kleine Stichprobe, klar.

  • Ein Schüler aus meiner Klasse (letzte Woche positiv getestet) wurde gestern mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Also einmal mehr kein milder Verlauf. Aus meiner Sicht wird daher Corona noch lange nicht zur "Nebensache" werden.

    In meinen Klassen fehlen aktuell zwischen 10 und 25 %. Masken werden zwar noch oft getragen, aber nicht konsequent (manche ziehen sie 10 Minuten auf und wieder ab und wieder auf).


    Ich bin auf jeden Fall, dass mein Abikurs komplett geschrieben hat. Keine Nachklausur.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung