Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Update, und jetzt bin ich nur noch wütend: PCR Test negativ.


    Wie kann das sein? Ich habe sechs Schnelltests gemacht, zwei am Freitag und zwei am Samstag, zwei am Sonntag, vier gute Tests und wirklich gewissenhaft durchgeführt von zwei versch. Herstellern, sowohl Nase (3x)- als auch Rachen (1x), sind also falsch positiv. Es waren zwei negative dabei.


    Dafür sage ich dann gleich zwei "Once in a Lifetime"-Feiern ab, enttäusche mein Kind maßlos, weil es nicht zu Oma und Opa kann und telefoniere herum und warne alle Leute, die ich getroffen habe? Melde mich in der Schule als Coronafall, fahre ewig in der Gegend rum zum Hausarzt (alter Wohnort, hier nimmt keiner neue Patienten an) und zahle den blöden PCR jetzt wieder selbst?:autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::sauer:


    PS: Der Witz ist: Jetzt bin ich eh krankgeschrieben, da ich mittlerweile schon grippig unterwegs bin. Komme mir dennoch wahnsinnig bescheuert vor.

  • Ansonsten mal den Hausarzt nach einer Erklärung fragen. Das ist schon sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Schnelltest falsch positiv sind. Vielleicht hast du auch was gegessen oder getrunken, dass zu einem positiven Schnelltest führt.

  • Was lernen wir daraus? Die Testerei einfach sein lassen.

    Du bist ganz clever. Dann haben wir auch keine Corona-Toten oder Spätfolgen mehr. Alles gut. Wenn wir aufhören den Klimawandel zu beobachten, haben wir auch keinen Klimawandel mehr. Mensch, das Leben ist so einfach.

  • Ansonsten mal den Hausarzt nach einer Erklärung fragen. Das ist schon sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Schnelltest falsch positiv sind. Vielleicht hast du auch was gegessen oder getrunken, dass zu einem positiven Schnelltest führt.

    Entweder etwas gegessen/getrunken, was die Selbsttestergebnisse verfälscht hat oder eben falsch negativer PCR.

    Ich hatte vor etwa drei Monaten auch mal so eine Situation. Nachdem ich mich leicht erkältet gefühlt habe Selbsttest gemacht, der positiv war. Nachdem das PCR-Ergebnis erst nach vier Tagen kam, habe ich in der Zwischenzeit mehrere weitere Selbsttests (täglich einen) gemacht gehabt und nachdem beim ersten der Positivstreifen sehr dünn war auch noch einmal nachgelesen, welche Lebensmittel oder Medikamente falsch positive Testergebnisse ergeben können, damit ich diese nicht vor dem Test einnehme. Am Ende hatte ich einen negativen PCR aber vier oder fünf postitive Selbsttest (den ersten negativen Selbsttest hatte ich an dem Tag, an dem das PCR-Ergebnis kam). Meine Hausärztin meinte damals, dass der PCR eben auch mal falsch negativ sein könne, ich insofern sicherheitshalber die volle Quarantänezeit zuhause bleiben sollte und nachdem meine Selbsttests dann ja auch wieder negativ waren, nach der Woche dann wieder arbeiten gehen könne.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • state_of_Trance

    Ich bin mir mit meiner Hausärztin einig, dass wir aufgrund von Vorerkrankungen die Notwendigkeit einer Krankschreibung zu Zeiten von Corona durchaus anders beurteilen als vor Corona.:autsch:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ansonsten mal den Hausarzt nach einer Erklärung fragen. Das ist schon sehr unwahrscheinlich, dass mehrere Schnelltest falsch positiv sind. Vielleicht hast du auch was gegessen oder getrunken, dass zu einem positiven Schnelltest führt.

    Das habe ich tatsächlich auch überlegt, aber da ich die Tests am Samstag und am Sonntag (Freitag wusste ich nicht mehr genau) jeweils morgens vor dem Frühstückund lange nach dem ersten Zähneputzen (ca. 1,5 Stunden her) gemacht hatte, könnte das ja eigentlich nicht sein.

  • Entweder etwas gegessen/getrunken, was die Selbsttestergebnisse verfälscht hat oder eben falsch negativer PCR.

    Ich hatte vor etwa drei Monaten auch mal so eine Situation. Nachdem ich mich leicht erkältet gefühlt habe Selbsttest gemacht, der positiv war. Nachdem das PCR-Ergebnis erst nach vier Tagen kam, habe ich in der Zwischenzeit mehrere weitere Selbsttests (täglich einen) gemacht gehabt und nachdem beim ersten der Positivstreifen sehr dünn war auch noch einmal nachgelesen, welche Lebensmittel oder Medikamente falsch positive Testergebnisse ergeben können, damit ich diese nicht vor dem Test einnehme. Am Ende hatte ich einen negativen PCR aber vier oder fünf postitive Selbsttest (den ersten negativen Selbsttest hatte ich an dem Tag, an dem das PCR-Ergebnis kam). Meine Hausärztin meinte damals, dass der PCR eben auch mal falsch negativ sein könne, ich insofern sicherheitshalber die volle Quarantänezeit zuhause bleiben sollte und nachdem meine Selbsttests dann ja auch wieder negativ waren, nach der Woche dann wieder arbeiten gehen könne.

    Wir (Kind nun auch) und ich sind glücklicherweise (haha) so grippig unterwegs, dass ich diese Woche eh krankgeschrieben bin. Sonst müsste ich ohne Nachweis theoretisch wieder hin.


    Dennoch bin schwer angenervt von dieser Sache, Mal ganz abgesehen davon, dass ich den PCR wohl wiedermal selbst zahlen muss.

    • Offizieller Beitrag

    *kopfkratz* Bin da gerade nicht so drin. Muss man den PCR-Test selbst zahlen, wenn man wegen Symptomen und positivem Schnelltest zum Arzt geht? Dachte immer, dass übernimmt ... ähm ... irgendwer.

  • Ärztinnen und Ärzte können im Rahmen der Krankenbehandlung bei Vorliegen von COVID-19 spezifischen Symptomen eine PCR-Testung veranlassen. Dies gilt unabhängig von dem Vorliegen eines positiven Antigentests. Die Abrechnung erfolgt hier nicht nach der Testverordnung, sondern im Rahmen der Krankenbehandlung zu Lasten der Krankenkasse des Patienten.


    Der Anspruch auf einen PCR-Test außerhalb der Krankenbehandlung ist in der Testverordnung geregelt.

    Fällt ein Antigen-Schnelltest positiv aus, hat die getestete Person einen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses gemäß § 4b S. 1 TestV. Dies gilt auch bei Vorliegen eines positiven Selbsttests.


    Den Anspruch auf bestätigenden PCR-Test haben auch symptomatische Personen. In diesen Fällen wird dennoch dringend empfohlen, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, um die weitere Krankenbehandlung sicherzustellen. Das kann durch Teststellen nicht gewährleistet werden.


    Entsprechend müsste er eigentlich kostenlos sein. Quelle:https://www.bundesgesundheitsm…0positiven%20Antigentests.

  • War bei mir letztes mal nicht so. Da war ich auch symptomatisch, hatte nen positiven Test vorliegen und müsste dennoch selbst zahlen.


    Na, mal sehen, was da kommt.

  • Das ist ja blöd! Ich kenne bisher niemanden, der/die nach einem oder mehreren positiven Selbst- und/oder Schnelltests und bei Corona-Symptomen einen PCR-Test selbst bezahlen musste.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja blöd! Ich kenne bisher niemanden, der/die nach einem oder mehreren positiven Selbst- und/oder Schnelltests und bei Corona-Symptomen einen PCR-Test selbst bezahlen musste.

    Doch..wir...meine Tochter und ich...die Beihilfe hat sich geweigert.

    Wir waren nach einem positiven Selbsttest zu Hause und Symptomen beim Arzt. Dort wurde ein PCR Test gemacht ( wir waren beide positiv).

    Der Arzt war sogar offiziell auch " Testzentrum".

    Nach einem Widerspruch bei der Beihilfestelle wurde mein Test schließlich von der Beihilfe übernommen...der von meiner Tochter bisher nicht....

  • Krass, ich lebe wohl im Testzentrum-Paradies, es reichte sogar ein sehr roter Selbsttest von zuhause, um einen kostenlosen PCR-Test parallel zum Schnelltest zu bekommen (damit ich nicht am nächsten Tag zurückkommen muss)

    Genauso habe ich es bisher im Kollegium wie auch im Bekannten- und Verwandtenkreis auch mitbekommen. Deren Ärzt*innen oder auch Testzentren haben spätestens nach positivem Schnelltest (teilweise auch Selbsttest) kostenlos, also ohne Rechnungsstellung, PCR-Tests durchgeführt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch..wir...meine Tochter und ich...die Beihilfe hat sich geweigert.

    Wir waren nach einem positiven Selbsttest zu Hause und Symptomen beim Arzt. Dort wurde ein PCR Test gemacht ( wir waren beide positiv).

    Der Arzt war sogar offiziell auch " Testzentrum".

    Imho ist es doch so, dass wenn ein Testzentrum ein Test macht, bekommst Du gar keine Rechnung sondern die Teststelle rechnet direkt mit dem Bund ab. Wenn der Arzt im Rahmen einer Behandlung einen Test macht, gibt es eine Rechnung und die Beihilfe zahlt. Wahrscheinlich gab es da Unklarheiten. Ich würde mal vermuten, dass letztere Möglichkeit für den Arzt mehr Geld bringt...

Werbung