Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Diese Zeiten sind leider vorbei.

  • Ich glaube, dass es auch stark davon abhängt, was und wie man schreibt. Wenn jemand Dinge postet, die einfach auf einer sachlichen Ebene falsch sind, ist es schwierig zu diskutieren. Wenn aber jemand andere Fakten wahrnimmt und das realistisch begründet oder aus den Fakten andere Schlüsse zieht, ist es was ganz anderes. Auf der anderen Seite merke ich aber auch, dass man zunehmend genervt ist, wenn bestimmte Aussagen zum X. Mal wiederholt werden.

  • Da frage ich mich, ob ich in Zukunft auch mit anderen Krankheiten in die Schule kommen darf...

    Darfst du, außer mit den auf der Infektionschutzbelehrung aufgeführten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht wird Corona ab jetzt tatsächlich eher so wie eine Erkältung behandelt.

    Wenn ich sehr verschnupft bin und starke Halsschmerzen habe, bleibe ich daheim (bei einer Erkältung jetzt).

    Wenn ich Covid-Symptome habe, bleibe ich ebenfalls daheim.

    Wenn ich keine Symptome habe, gehe ich arbeiten. Das geschieht wahrscheinlich momentan sowieso schon ständig, dass man symptomlos infiziert draußen unterwegs ist, da es ja keine Testpflicht mehr gibt. Woher soll man denn wissen, dass man infiziert ist, wenn man keine Symptome hat? Außer natürlich, man testet sich freiwillig regelmäßig, das mache ich derzeit, aber kaum ein anderer, den ich kenne.


    Nun, wir werden sehen, ob die Strategie gutgeht, ich persönlich hoffe, dass in der Bevölkerung mittlerweile schon eine derart gute Grundimmunität besteht, und somit die Ansteckungszahlen nicht in die Höhe schnellen.

  • Auf, dass der Schrei der Empörung hier ankomme:


    https://www.n-tv.de/politik/So…yern-article23708388.html

    Eigentlich läuft das ja schon so - ich kenne etliche, die halt nicht getestet haben, aber trotzdem mit Symptomen in die Schule oder arbeiten gegangen sind. Finde ich absolut fahrlässig, wird ja aber unter "Eigenverantwortung" propagiert.
    Bin mal gespannt, wenn mal eine Infektion kommt, die mit deutlichen äußeren Anzeichen einhergeht, was die Leute dann machen.

  • So viele sitzen in der Schule und schniefen. Auf die Frage ob sie sich zu Hause getestet haben, sagt die Hälfte nein. Also dürfen die sich dann (danke NRW) bei mir Testen oder gehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Darfst du, außer mit den auf der Infektionschutzbelehrung aufgeführten.

    Nein, darfst du nicht. Das Thema hatten wir auch schon.


    Wenn Du nicht weißt, dass Du (ernsthaft) krank bist, kannst du zur Arbeit/Schule was auch immer gehen. Wenn Du aber weißt, dass du ernsthaft krank bist und eine andere Person infizieren könntest, sodass dieser ernsthaft erkrankt, sieht das ganz anders aus.

  • Nein, darfst du nicht. Das Thema hatten wir auch schon.


    Wenn Du nicht weißt, dass Du (ernsthaft) krank bist, kannst du zur Arbeit/Schule was auch immer gehen. Wenn Du aber weißt, dass du ernsthaft krank bist und eine andere Person infizieren könntest, sodass dieser ernsthaft erkrankt, sieht das ganz anders aus.

    Ich bin auch gernerell der Ansicht, dass jemand, der weiß, dass er infektiös ist, zuhause bleiben sollte (unabhängig vom Virus).

    Ein positiver Covid-19 Test ist allerdings keine ernsthafte Erkrankung.

  • Was denn nun, Schmidt?

    Bei jeder infektiösen Krankheit zu Hause bleiben (das wäre auch die banane Erkältung) oder nur bei ernsthaften Erkrankungen?


    Dann ja eigentlich fast nie. Was ist schon ernsthaft? Krebs? Lungenentzündung? Jeden grippalen Infekt übersteht man als normaler, arbeitsfähiger Mensch.

  • Was denn nun, Schmidt?

    Bei jeder infektiösen Krankheit zu Hause bleiben (das wäre auch die banane Erkältung) oder nur bei ernsthaften Erkrankungen?


    Dann ja eigentlich fast nie. Was ist schon ernsthaft? Krebs? Lungenentzündung? Jeden grippalen Infekt übersteht man als normaler, arbeitsfähiger Mensch.

    Hm? Meine Aussage enthält keinen Widerspruch.

    Ich will niemanden mit irgendwas anstecken. Wenn ich ansteckend bin (und es weiß), bleibe ich daher zuhause. Und ja, wenn ich erkältet bin (was allerdings quasi nie vorkommt), dann bleibe ich selbstverständlich zuhause. Obwohl ein grippaler Infekt keine ernsthafte Erkrankung ist.


    Das ändert aber nichts daran, dass ein positiver Test keine Erkrankung ist. Schon gar keine ernsthafte. Oft wird daraus eine Erkrankung (für ein paar Tage Husten, Schlappheit etc.), manchmal sogar eine ernsthafte Erkrankung (länger andauernde Beschwerden, Krankenhaus). Oft bleibt es aber auch einfach bei dem positiven Test ohne, dass daraus eine Erkrankung wird.


    Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wo deine Verwirrung herkommt.

  • Dann ja eigentlich fast nie.

    Stimmt, das war eigentlich bis vor Corona der Konsens. Persönlich hätte ich es auch gut gefunden, wenn sich da die Einstellung in der Gesellschaft etwas ändert, das ist nun aber nicht der Fall. Ich denke, das muss man akzeptieren. Ich kann da nur einen kleinen Beitrag leisten, in dem ich mir tatsächlich eine Maske aufziehe, wenn ich mit einer leichten Erkältung zur Arbeit gehe. Mache ich wirklich, sogar als Masken-lästig-Finderin ;)

    Ich bin auch gernerell der Ansicht, dass jemand, der weiß, dass er infektiös ist, zuhause bleiben sollte (unabhängig vom Virus).

    Ein positiver Covid-19 Test ist allerdings keine ernsthafte Erkrankung.

    Ja, tatsächlich, so weit waren wir schon. Ich finde das unerheblich ob ich es nun weiss oder nicht, infektiös ist infektiös und wenn ich jemanden anstecke, dann ist es eben passiert. Es ist eine allseits bekannte Tatsache, dass man bei jeder Corona-Infektion schon einige Tage vor Ausbruch der Krankheit andere Leute anstecken kann. Wer sich nicht wirklich täglich testet, der kann das gar nicht wissen. Also ist das eigentlich eine moralische Alibi-Diskussion.

  • Ich bin auch mal gespannt, wie es juristisch zu bewerten ist. Bayern und co wollen jetzt lockern. Aber was ist mit der Fürsorgepflicht etc.? Was ist, wenn der/die junge Mitarbeiter(in) dann ältere Mitarbeiter anstecken, die schwer erkranken?

  • Ja, tatsächlich, so weit waren wir schon. Ich finde das unerheblich ob ich es nun weiss oder nicht, infektiös ist infektiös und wenn ich jemanden anstecke, dann ist es eben passiert.

    Natürlich ist das ein Unterschied. Die Person, die nicht weiß, dass sie infektiös ist und keinen Anhaltspunkt hat, das zu vermuten, steckt mich nicht mit Absicht an. Jemand, der weiß, dass er infektiös ist, macht das mit voller Absicht und ohne Rücksicht auf die Gesundheit anderer Menschen.

    Das ist keine moralische Alibi Diskussion, sondern ein zu Recht in der Gesellschaft verankertes Prinzip.

Werbung