Kompetenzen A14 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Ich nenne nur einmal die Regelungen in Niedersachsen:


    Der Schulleiter vertritt die Schule nach außen, wozu selbstverständlich auch die Öffentlichkeitsarbeit gehört. Er kann das zwar delegieren, hat aber logischerweise immer das letzte Wort.


    Zudem kann er die Geschäftsverteilung und damit die Aufgabenbereiche auch ändern. D.h. letztendlich er kann dir früher gewährte Freiräume auch wieder entziehen.


    Beides macht auch Sinn: Es geht hier schließlich nicht um Selbstverwirklichung, sondern darum, dass Aufgaben koordiniert erfüllt werden.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Der Schulleiter vertritt die Schule nach außen, wozu selbstverständlich auch die Öffentlichkeitsarbeit gehört. Er kann das zwar delegieren, hat aber logischerweise immer das letzte Wort.


    Zudem kann er die Geschäftsverteilung und damit die Aufgabenbereiche auch ändern. D.h. letztendlich er kann dir früher gewährte Freiräume auch wieder entziehen.


    Beides macht auch Sinn

    Es macht Sinn. Aber eine SL, die auf diese Art (im Schuljahr ihres Dienstantritts) handelt, zeigt Anzeichen von Profilneurose und mangelnder Personalführung. Leider wirklich typisch für viele Kollegen und Kolleginnen, die sich für höhere (und höchste) Aufgaben berufen fühlen, alles besser wissen wollen, und sofort Dinge an Schulen ändern, die sich bewährt haben.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Insofern ist mir die Intention des TE nicht klar:


    Rechtlich kann er wohl kaum etwas machen, möglich wäre eine "Neuverhandlung" des Aufgabengebietes, wenn er mit der neuen Art und Weise der Öffentlichkeitsarbeit nicht klar kommt: Statt Öffentlichkeitsarbeit dann Organsisation der Lehrmittelausleihe oder ähnliches.


    Oder will er zur SL hingehen und sagen: "Früher war alles besser." oder "Andere Schulen machen das ganz anders." ?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Die Schulleitung vertritt die Schule nach außen.

    Es ist extrem ungewöhnliche, die Öffentlichkeitsarbeit zu delegieren, weil sie einer der sensibelsten Bereiche ist.

    Deine neue Schulleitung tut gut daran, diesen Bereich zu controllen. Das hat nichts mit Profilneurose oder ähnlichem zu tun und auch nichts mit mangelnder Wertschätzung oder Mißtrauen dir gegenüber. Sie nimmt schlicht ihre Aufgaben wahr.


    Natürlich ist das schwierig, wenn jemand jahrelang originäre Schulleitungsaufgaben delegiert bekommen hat, diese gut erfüllt hat und dann ein Leitungswechsel erfolgt und die neue Leitung das anders handhabt als bisher. Es gehört aber zur beruflichen Professionalität, sich an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und das nicht als Angriff auf die eigene Kompetenz zu sehen.


    Wenn du in dieser Situation mit Widerstand reagierst, dann wirst du im besten Fall nur mehr Controlling erforderlich machen und im schlechtesten Fall von den Aufgaben entbunden und einen anderen, weniger sensiblen Aufgabenbereich zugewiesen bekommen. Was ist da in der Regel offen? - irgendwelche Aufgaben die sonst niemand machen will...du vermutlich auch nicht.


    Die beste Vorgehensweise ist aus meiner Sicht in deinem Fall, die Pressearbeit konstruktiv nach den Wünschen der Schulleitung zu gestalten. Entweder erarbeitest du dir dann in absehbarer Zeit das Vertrauen in diesem Bereich wieder eigenständiger arbeiten zu können oder du bittest nach einer Übergangszeit um einen anderen Aufgabenbereich, "weil dieser dich mehr reizt". Das Ganze abrupt mit einer großen Geste hinzuwerfen, würde deinen Einfluss an der jetzigen Schule hingegen nur für die nächsten Jahre marginalisieren.


    A14 ist davon gänzlich unberührt. Das kann dir keiner so einfach nehmen.

  • ...nach den Wünschen der Schulleitung zu gestalten. ...

    Tja. Dann soll die SL das doch selber machen. Der Ton macht die Musik. Anscheinend ist die Kommunikationsfähigkeit dieser Schulleitung ausbaufähig. Aufgaben deligieren heißt auch, Vertrauen zu haben. Gerade wenn jahrelang alles geklappt hat.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • diesen Bereich zu controllen

    Unbedingt. Da braucht's dringend einen Controller der diese Domain mal controlled. Der kann dann direktemang mal nachsehen, dass auch genug Buzzwords in den Texten vorkommen.


    SCNR.


    Ansonsten, ja, irgendwo zwischen Profilneurose und originärer Schulleitungsaufgabe liegt hier dir Wahrheit, um die herum der TE seinen weg finden muss.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • kodi hat schon Recht. Du musst dich ein bisschen umstellen und dir das Vertrauen, das du dir schon erworben hattest, noch einmal neu erwerben. Für mich klingt es auch etwas übertrieben, dass du mehrere Varianten desselben Artikels schreibst. Was ist das Problem, wenn du ihr die Sachen einmal hinlegst, bevor du sie außer Haus gibst? Ich kann verstehen, dass du dich ein bisschen gekränkt fühlst. Aber jetzt den Posten ganz abgeben wäre doch übertrieben.


    Lass der neuen SL ein bisschen Zeit. Sie wird schon sehen, was sie an dir hat. Man muss auch Menschen in leitenden Positionen zugestehen, Erfahrungen zu sammeln und sich zu entwickeln. Ich habe schon mehrfach erlebt, wie sich die Zusammenarbeit nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch eingespielt hat, weil man sich aufeinander eingestellt hat und die Qualitäten des Gegenüber zu schätzen gelernt hat.

  • Die Schulleitung vertritt die Schule nach außen.

    Es ist extrem ungewöhnliche, die Öffentlichkeitsarbeit zu delegieren, weil sie einer der sensibelsten Bereiche ist.

    Kommt drauf an. Unsere SL tritt immer ganz klar nach außen für die Schule auf, wenn es um dienstrechtliche Angelegenheiten geht oder um die Schule als Behörde nach außen, um Handlungen, die Konsequenzen von Tragweite haben können.


    Sie deligiert die PR-Arbeit an eine sehr krege Arbeitsgruppe zur Öffentlichkeitsarbeit; die führen den Facebook- und Instagramaccount, die Schulhomepage, halten Kontakt zur Lokalpresse, machen Werbestände für die Studierendenacquise. Da ist die SL zwar verantwortlich, lässt die Arbeitsgruppe aber die Dinge in Eigenverantwortung regeln, wenn sie gut laufen.


    Überhaupt ist an unserer Schule die Delegationskultur seit zwei Schulleitungen außerordentlich gut entwickelt, so wie es sein sollte. Micromanagment ist immer falsch.

  • Zitat

    Ich überlege nun ernsthaft, auch wenn ihr mich vielleicht für verrückt haltet, meine Ernennungsurkunde zurückzugeben.

    Ja, halte ich. A14 ist, wie schon öfters gesagt, nicht an eine Funktionsstelle gebunden. Träte eine Sl mir so gegenüber, würde ich schulterzuckend sagen "Ok. Dann soll's halt jemand anders machen." Mehr auch nicht, A14 bliebe ich ja und der Rest würde sich ergeben - das ist alles Vehandlungssache. Dass man so dann allerdings nicht weiter befördert wird, muss einem natürlich auch klar sein.

  • Wofür gibt es denn in anderen Bundesländern Beförderungsstellen?

    BW Sek.I: Hier gibt es nur SL und stellvertretender SL als Beförderungsstellen. Zusatzjobs aller Art werden also ohne derartige Boni ausgeübt. Finde ich aber schön, dass es in anderen BL deutlich großzügiger gehandhabt wird (zumindest im Gymnasialbereich, oder gibt es in NRW oder Hessen etc. auch an den anderen Schularten Beförderungsstellen abgesehen von SL und stellvertretender SL?) An der Schule an der mein Vater SL ist (Gym) sind A14-Stellen an Fachleiterstellen gebunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Gibt es dann wenigstens Erlassungsstunden für die Zusatzjobs oder müssen die "faulen Säcke" das zum üblichen Geschäft noch zusätzlich erledigen in BW?

  • Beim zweiten lesen fällt mir auf, dass Du, CDL, vielleicht dem Bezeichnungswirrwarr unterlegen bist:

    Die Funktionsstellen erhalten Fachbetreuer nicht nur Fachleiter, aber das „Fach“ bei Fachbetreuer hat nichts mit dem Schulfach zu tun sondern ist eher ein „Arbeitsgebiet“.


    Ist zwar hier OT, aber falls es interessiert:

    RP-Seite

  • Hm, den Begriff "Fachbetreuer" habe ich noch nie gehört, muss ich gestehen. An meiner Schule - und soweit ich weiß, an allen niedersächsischen BBS - gibt es nur "Fachteams" und "Bildungsgangsteams" und dementsprechend "Teamleiter". Früher hieß das mal anders, aber wie die genaue Bezeichnung war, habe ich leider mittlerweile vergessen...:rotwerd:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDL: Gibt es dann wenigstens Erlassungsstunden für die Zusatzjobs oder müssen die "faulen Säcke" das zum üblichen Geschäft noch zusätzlich erledigen in BW?

    Ermäigungsstunden gibt es recht wenige in der Sek.I, vor allem an den Grundschulen soll das wohl sogar unverschämt wenig sein, wobei ich mich dort zu wenig auskenne, um mehr als übernehmen zu können, was mir Primarleute erzählt haben. Zauberwald kennt wahrscheinlich den Stand an der GS in BW. In der Sek.I gibt es aber auch nicht besonders viel, bedenkt man, dass es abgesehen von der SL/stellvertretenden SL keine Beförderungslehrämter gibt. An meiner Ausbildungschule hatten nicht einmal alle Mitglieder der erweiterten Schulleitung, die mit entsprechenden Aufgaben betraut sind wie der Mitwirkung an neuen Stundenplänen, Ermäßigungsstunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben 3 Ermäßigungstunden für "besondere Aufgaben". Bei knapp 250 Schülern und über 20 Kolleginnen und Kollegen. Manchmal teilen wir uns eine... Beförderungsämter gibt es nicht, sofern man nicht in die Schulleitung will.

Werbung