Blutspende

  • Nachdem ich gerade einen Aufruf gehört habe Blut zu spenden, möchte ich euch gerne auch daran erinnern zu prüfen, ob ihr spendefähig seid (ich darf leider gerade noch nicht wieder infolge einer Verletzung) und falls ja, spenden zu gehen, damit erforderliche Operationen stattfinden können. Fasnachtsferien und jetzt wohl Corona haben die Spendebereitschaft offenbar einknicken lassen. Insbesondere Blutgruppe 0 wird offenbar benötigt wurde im Radio gesagt. Danke.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da man als homosexueller Mann ja automatisch als "Risikogruppe" gilt, können die mich mal. Anders kann ich das jetzt nicht formulieren.

    Die "gute" Nachricht ist, dass seit 2017 kein Komplettausschluss mehr für homosexuelle Männer gilt (bitte den hoffentlich deutlichen Sarkasmus mitlesen!). 12 Monate Zölibat und auch du bist dabei. Womit wir bei der schlechten Nachricht und deiner absolut berechtigten Kritik sind, weil es keineswegs mehr zeitgemäß ist Menschen infolge ihrer sexuellen Orientierung per se ein erhöhtes HIV-Risiko zu unterstellen. Ich hoffe sehr, dass Verfahren zur Überprüfung des tatsächlichen HIV-Risikos (gleich ob von homo-, bi- oder heterosexuellen Männern wie Frauen) bzw. auch Spendebedingungen im erforderliche Maß verändert werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich spende regelmäßig alle zwei Monate. Allerdings nicht beim Roten Kreuz oder Ähnlichem sondern direkt bei der Uniklinik.

  • Ich spende auch regelmäßig Blut, seit mittlerweile 12 Jahren.

    Allerdings auch, aus Gründen, nicht beim DRK, sondern in einem Blutspendezentrum.


    Aber man kann nicht oft genug dazu aufrufen!

    Jeder kann mal in die Lage kommen Blut zu benötigen!

  • Mein Blut wollen sie auch nicht oder nicht wirklich. Erstens bin ich schwul, zweitens habe ich die Blutgruppe AB - die nutzloseste.

  • Funny für dein 12monatiges Zölibat, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Erzähl das mal der katholischen Kirche... :zahnluecke: (Wobei ich den dringlichen Verdacht habe, dass diese sich nicht mit 12 Monaten zu begnügen bereit ist. Liegt bestimmt daran, dass die Priester alle Blutplasma spenden. :victory: )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Blut wollen sie auch nicht oder nicht wirklich. Erstens bin ich schwul, zweitens habe ich die Blutgruppe AB - die nutzloseste.

    Och, AB haben ziemlich viele Menschen, die bei Bedarf auch Blutkonserven benötigen. Wir Nulp...äh Nuller sind halt massenkompatibler, auch wenn wir selbst unter uns bleiben wollen. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hui, und ich dachte immer, dass gerenell JEDES Blut auf Krankheitserreger untersucht werden muss! Da ist das doch völlig egal, ob ich einer Risikogruppe angehöre oder nicht.


    Endweder habe ich eine Krankheit zum Zeitpunkt der Spende oder nicht. :autsch:

  • Och, AB haben ziemlich viele Menschen, die bei Bedarf auch Blutkonserven benötigen. Wir Nulp...äh Nuller sind halt massenkompatibler, auch wenn wir selbst unter uns bleiben wollen. ;)

    AB haben nur etwa fünf Prozent. Ist die seltenste Gruppe.

  • Hui, und ich dachte immer, dass gerenell JEDES Blut auf Krankheitserreger untersucht werden muss! Da ist das doch völlig egal, ob ich einer Risikogruppe angehöre oder nicht.


    Endweder habe ich eine Krankheit zum Zeitpunkt der Spende oder nicht. :autsch:

    Ja, aber manche Krankheiten lassen sich erst nach einiger Zeit im Blut nachweisen. Deshalb darf man nicht spenden, bzw muss mitteilen, dass die Spende nicht verwendet werden darf, falls man bestimmte Risikofaktoren nicht ausschließen kann.


    Den Ausschluss Homosexueller als ganzes halte ich aber auch für nicht richtig. Menschen (Männlich, weiblich, hetero, homo, bi oder was auch immer), die keine oder eine feste Beziehung haben, sollten spenden dürfen. Bei wechselnden Partnern mit ungeschütztem Verkehr, finde ich den Ausschluss ok.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Die Ausschlusskriterien bei der Blutspende werden leider nur strengt statistisch überprüft und nicht auf politisches Wunschdenken hin. Man könnte es machen wie bei den Versicherungen (in Bezug auf Geschlecht) und den Blutspendeinstitutionen einfach verbieten danach zu fragen. Wenn dann die Sicherheit von 1:5.300.000 (in Bezug auf HIV Infektionen durch Blutspenden) etwas fällt, sind sicherlich fast alle Menschen bereit dieses Opfer für eine diskriminierungsfreie Welt in Kauf zu nehmen.


    Mal kurz Zahlen: Es gibt in Deutschland 88.400 Menschen die an HIV erkrankt sind, davon sind 56.100 homosexuelle Männer. Es gibt kein einfacheres Kriterium und es hat nichts mit der Homosexualität zu tun, homosexuelle Frauen dürfen nämlich spenden und es stört keine Sau.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • AB haben nur etwa fünf Prozent. Ist die seltenste Gruppe.

    5% von 80 Millionen sind gar nichtmal soooooo wenige Menschen. Wer also sonst noch AB hat und spenden darf: Lasst euch nicht abhalten! :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 5% von 80 Millionen sind gar nichtmal soooooo wenige Menschen. Wer also sonst noch AB hat und spenden darf: Lasst euch nicht abhalten! :)

    AB darf aber nur an AB spenden. 0 (negativ) darf jedem Menschen spenden, bzw jeder darf 0-Blut annehmen.


    Aber das Blutplasma von AB ist sehr "Wertvoll"

  • Ja, das Prinzip ist mir bekannt. :) Bleibt aber dabei: wenn 5% in Deutschland Blutgruppe AB haben, sind das genügend potentielle Empfänger einer Spende. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung