Corona - Homeschooling

  • Muss ich euch gerade mal zeigen:



    Die Schafe sollten Modelle für die wichtigsten Molekülgeometrien basteln mit Sachen, die sie zu Hause in der Küche finden. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du gehört, jotto-mit-schaf .Viel Spaß dabei.


    Wollsocken - geniale Aufgabe.

  • Ich bin absolut kein Experte, was Chemie angeht, war in dem Fach immer eher mittelprächtig und wählte es auch in der Oberstufe ab. Ich hätte aus dem Bauch heraus (Vorsicht: subjektive Meinung!) gesagt, dass das Fach aufgrund des Experimentieranteils mitunter am schwersten homegeschoolt werden kann und nicht sooo eine hohe Priorität für die meisten Schüler in der aktuellen Situation hat. Daher finde ich es durchaus spannend, zu erfahren, wie es da in deinem Chemieunterricht weitergeht, @Wollsocken80 :) .

  • nicht sooo eine hohe Priorität für die meisten Schüler in der aktuellen Situation hat

    Ich habe von 7 Kursen 6 x Schwerpunktfach bzw Berufsfeld FMS, für die ist Chemie jeweils Prüfungsfach. Der 7. Kurs ist meine eigene Klasse, die trauen sich aus emotionalen Gründen nicht zu boykottieren ;)

  • In einem (Werbe-) Interview hat der Gründer von der schul.cloud behauptet, sie wären der einzige Anbieter, der derzeit problemlos funktioniert. :)

    Blödsinn! Unser Moodle funktioniert auch, seit Jahren stabil und ohne Probleme. Ich weiß das, weil ich dieses System administriere.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • dass das Fach aufgrund des Experimentieranteils mitunter am schwersten homegeschoolt werden kann und nicht sooo eine hohe Priorität für die meisten Schüler in der aktuellen Situation hat.

    Erzähl das meinen Chemikanten, Chemielaboranten und Chemisch-Technischen-Assistenten mit AHR bzw. FHR :grimmig:



    Ich erarbeite aber auch keine neuen Themen, also nichts komplexes, bzw. zum Teil habe ich eh Videos, die ich auch im Unterricht zeige.



    Ferien sind Ferien! Ich werde arbeiten, für mich, weil ich das brauche.

    Aber gestern war Sonntag und den habe ich bewusst gammelig gehalten. Auch Ferien gehören zur Struktur dazu. Dass ich ein Rätsel löse oder eine Programmiersprache lerne - freiwillig - ist super würde ich sonst ja auch als Schüler vielleicht tun. Aber ansonsten bleibt die Schule eher links liegen.

  • Aber gestern war Sonntag und den habe ich bewusst gammelig gehalten.

    Naja gammelig war er bei mir nicht, aber mal bewusst (bis auf eine halbe Stunde) ohne Schulsachen, denn dann hatte ich mein 24,8h Wochenarbeitsszeit (+6h für die Ferien vorgearbeitet) erreicht und ich wollte nicht schon wieder soviele Überstunden machen. Und habe bewusst mal nur Sachen im Haushalt gemacht, wie endlich Kistenweise die zu kleinen Klamotten meiner Kinder auf den Dachboden geräumt, die Lichterketten endlich alle in ihre Kartons verpackt und dann in die Weihnachtskartons geräumt und eine Runde Sport zusätzlich zu den zwei Maschinen Wäsche. Sonst sehe ich ja langsam nur noch rund um die Uhr Schule und meine Kinder auch!

  • Muss ich euch gerade mal zeigen:



    Die Schafe sollten Modelle für die wichtigsten Molekülgeometrien basteln mit Sachen, die sie zu Hause in der Küche finden. 8)

    Wie süß, coole Idee von dir... hier Methan tippe ich, hab gleich brav gegoogelt.

    Aber was hat das betreffende Schaf da in seiner Küche gefunden? Speck oder Zuckerwatte... ist es nicht:respekt:

  • Aber was hat das betreffende Schaf da in seiner Küche gefunden? Speck oder Zuckerwatte... ist es nicht

    Ich musste auch direkt an was zu essen denken :D Ich tippe darauf, dass sie irgendeine Art von Verpackungsmaterial zersägt hat. Muss sie morgen mal fragen was das ist.


    Erzähl das meinen Chemikanten, Chemielaboranten und Chemisch-Technischen-Assistenten mit AHR bzw. FHR

    Das stelle ich mir jetzt wirklich schwierig vor im Fernunterricht, vor allem wenn da Abschlussprüfungen anstehen. Die müssen ja bei euch wahrscheinlich auch irgendwas Praktisches machen, ne?

  • Das stelle ich mir jetzt wirklich schwierig vor im Fernunterricht, vor allem wenn da Abschlussprüfungen anstehen. Die müssen ja bei euch wahrscheinlich auch irgendwas Praktisches machen, ne?

    Das Praktische wird in der Regel ja durch den Betrieb abgedeckt, zumindest im dualen System.

    Unsere schulische Berufsabschlussprüfung ist noch unklar, was / wann / wie was stattfindet. Aber ja da fehlt ggf. Übung. Da wir die Prüfung selber abnehmen, kann man da aber natürlich auch etwas entspannter agieren.

  • Ich bin zunehmend frustriert vom Home Schooling. Es fehlt an digitalen Endgeräten in den Familien und selbst wenn sie die haben, scheinen viele Familien gerade auf dem Zahnfleisch zu gehen. Da sind gerade so viele Sorgen und Nöte existentieller Art, Eltern die diesen Monat keine Miete zahlen können wegen Verdienstausfall ... fünf Kinder in der drei Zimmer Wohnung, von denen sich drei schulfplichtige Kinder um ein Handy streiten um ihre Aufgaben machen zu können... Ich hatte seit Freitag drei weinende Mütter am Telefon. Zu anderen kommt überhaupt kein vernünftiger Kontakt zustande...zwei Kinder hängen in ihren Heimatländern fest...


    Ja, es ist Brennpunkt und damit in dieser Problematik sicher besonders... Aber ich frage mich gerade wer sich unter solchen Umständen einbilden kann mit Home Schooling irgendetwas zu erreichen. ;(

  • Wenn es nur irgendwie geht, würde ich in der Situation analoge Medien nutzen, denn du hast selbst festgestellt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass einkommensschwache Familien über ein Potpourri an digitalen Medien zur Bearbeitung der Aufgaben haben. Da kommen selbst Familien mittleren Einkommens mit mehr als 2 Kindern an ihre Grenzen.

  • ...

    Ja, es ist Brennpunkt und damit in dieser Problematik sicher besonders... Aber ich frage mich gerade wer sich unter solchen Umständen einbilden kann mit Home Schooling irgendetwas zu erreichen. ;(

    Oh man, ich kann's so gut nachfühlen. Wir haben unseren Kids Blätter und Arbeitshefte mitgegeben, aber bei uns ist nicht mal Kontakt möglich, da niemand das Landesportal nutzen kann. Und viele von ihnen sind vermehrt von Gewalt betroffen unter diesen Umständen, selbst das Jugendamt eiert rum, wo sie noch hingehen zur Zeit. Es ist zum Verzweifeln.


    Trotzdem: ich bin für meine Kinder froh, dass die Aufgaben einen normalen Part in unserem Alltag einnehmen. Am liebsten sind mir ehrlich gesagt die, bei denen sie im Arbeitsheft Päckchen rechnen müssen, Laufdiktat, Schulbuchtext mit Fragen etc. Die ganzen Plakate, Projekte, alles was im Netz zu erledigen ist, was sich manche Kollegen ausgedacht haben sind nett gemeint aber für viele Familien zu viel, weil die Kids das eben nicht alleine können.

  • Wenn es nur irgendwie geht, würde ich in der Situation analoge Medien nutzen, denn du hast selbst festgestellt, dass man nicht davon ausgehen kann, dass einkommensschwache Familien über ein Potpourri an digitalen Medien zur Bearbeitung der Aufgaben haben.

    Das Problem ist aber, dass Kinder irgend eine Art von Unterstützung brauchen (viele Kinder jedenfalls). Den Hochleistern kannst Du auch einfach sagen: Arbeite im Buch weiter. Die sind dann vermutlich schneller, als wenn der Unterricht stattgefunden hätte.

    In NDS sind ja jetzt erst mal Ferien. Ich habe keine Ahnung, wie das weitergehen soll. An unserer Schule haben wir gute Möglichkeiten für einen digital unterstützten Heimunterricht, ich vermute, dass man damit 90% der Schüler erreichen könnte. Ich werde dazu auch eine Umfrage machen. Damit ist anderen Schulen, die diese Möglichkeiten (und diese Schülerschaft) nicht haben, aber nicht geholfen.

  • Aber ich frage mich gerade wer sich unter solchen Umständen einbilden kann mit Home Schooling irgendetwas zu erreichen.

    Auch wenn ich für diese Meinung hier schon mal angegangen wurde: Man darf sich selbst - und den Schülern und ihren Familien - den Stress nicht machen, das home schooling zu hoch zu hängen. Von drei Wochen Unterrichtsausfall geht die Welt nicht unter. Und selbst, wenn es mehr werden, wird es dafür Lösungen geben, die aber von Menschen mit anderen Besoldungsstufen bestimmt werden.

    Trotzdem: ich bin für meine Kinder froh, dass die Aufgaben einen normalen Part in unserem Alltag einnehmen.

    Darin sehe ich die eigentliche Aufgabe. Bis in die Oberstufe hineien.

Werbung