Corona - Homeschooling

  • Sag mal, kann mir mal jemand schnell helfen.


    Welche einigermaßen gescheite kostenlose (!) Scanner-App gibt es denn einmal für IPhone und einmal für Android-Handys? Meine Schüler haben mir bislang Fotos ihrer Hausaufgaben geschickt, aber das ist kein Zustand mehr. Sie sollen mir jetzt ihre Aufgaben als PDFs per Mail schicken.


    Danke für eure Hilfe.

  • Office lens funktioniert gut! Die Bilder können auch als PDF gespeichert und exportiert werden.


    Ich korrigiere aber zB die Handyfotos, indem ich sie in Onenote einfüge, Korrekturen an den Rand schreibe und das dann als PDF speicher - funktioniert ganz ok.

  • Office lens funktioniert gut! Die Bilder können auch als PDF gespeichert und exportiert werden.


    Ich korrigiere aber zB die Handyfotos, indem ich sie in Onenote einfüge, Korrekturen an den Rand schreibe und das dann als PDF speicher - funktioniert ganz ok.

    Noch eine Stimme dafür, genauso mache ich es auch!

  • Ich korrigiere aber zB die Handyfotos, indem ich sie in Onenote einfüge, Korrekturen an den Rand schreibe und das dann als PDF speicher - funktioniert ganz ok.

    Dito, wobei ich das in Word mache.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • So habe ich das auch bisher gemacht, aber die Kids schicken ihre Fotos über Hoccer (Datenschutz *augenroll*). Da kommen ganz oft Fotos nicht an und das Exportieren auf den Rechner geht auch mehr schlecht als recht...


    Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn sie jetzt mal lernen, auch E-Mails zu nutzen und nicht nur über Hoccer bzw. What's App zu kommunizieren. Zudem sollen sie lernen, Dateien in E-Mails zu verschicken. Das braucht man bestimmt auch später im Leben noch.


    Mir würde es das Arbeiten einfach sehr erleichtern und es gibt noch ein bisschen digitale Bildung obendrauf. What'sApp und Youtube ist eben noch keine digitale Kompetenz.


    Danke!

  • Danke für den Tipp! Das löst aber leider immer noch nicht das Problem, dass bei Hoccer viele Fotos nicht ankommen.


    Für die alten Bilder werde ich den Tipp aber auf jeden Fall nutzen! Für mich kommt aber halt auch eine kostenpflichtige App in Frage. Von den Schülern kann ich das nicht verlangen.

  • Hallo,


    sorry falls ich es im Wust der Beiträge überlesen haben sollte. Aber an die von euch die schon Erklärvideos gemacht haben und nicht PowerPoint genutzt haben. Welches Tool habt ihr genutzt bzw. würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne ein zwei Videos für meine SuS erstellen.

  • Es gibt einen Faden zu Screenrecording, da kannst Du einfach Deinen Bildschirm aufnehmen, schau da mal rein.


    Ansonsten ist eine Tafelsoftware, mit der man direkt seinen Vortrag aufnehmen kann, Open Board. Erfordert etwas Einarbeitung, ist dann aber wirklich gut!


    Daneben kannst Du natürlich einfach Dein Handy irgendwo hinstellen und Dich an einer Flipchart aufnehmen, kann auch nett sein!

  • Es gibt einen Faden zu Screenrecording, da kannst Du einfach Deinen Bildschirm aufnehmen, schau da mal rein.


    Ansonsten ist eine Tafelsoftware, mit der man direkt seinen Vortrag aufnehmen kann, Open Board. Erfordert etwas Einarbeitung, ist dann aber wirklich gut!


    Daneben kannst Du natürlich einfach Dein Handy irgendwo hinstellen und Dich an einer Flipchart aufnehmen, kann auch nett sein!

    Danke, ich meinte eigentlich ein Tool was mehr als Screenrecording ist. Hab ich aber nicht erwähnt ;)

  • Danke, ich meinte eigentlich ein Tool was mehr als Screenrecording ist. Hab ich aber nicht erwähnt ;)

    Also ich arbeite oft in One Note mit dem Stift am Tablet, da schreibe ich dann wie an der Tafel. Manchmal füge ich Grafiken ein, an denen ich was erkläre.

    Ebenso angesprochenes Power Point.

    Auch schon häufig habe ich Software verwendet und Vorgänge (Elektrotechnik - Simulationen) aufgenommen und erklärt.


    Also keine Software, die ich sonst nicht auch genutzt habe.

  • Also ich arbeite oft in One Note mit dem Stift am Tablet, da schreibe ich dann wie an der Tafel. Manchmal füge ich Grafiken ein, an denen ich was erkläre.

    Ebenso angesprochenes Power Point.

    Auch schon häufig habe ich Software verwendet und Vorgänge (Elektrotechnik - Simulationen) aufgenommen und erklärt.


    Also keine Software, die ich sonst nicht auch genutzt habe.

    danke.


    Vielleicht sollte ich doch mal in ein neues iPad mit Stift investieren...


    Aber eigentlich sehe ich es nicht ein, solange nicht klar ist, ob wir Lehrkräfte nicht doch irgendwann nen Surface bekommen...

  • danke.


    Vielleicht sollte ich doch mal in ein neues iPad mit Stift investieren...


    Aber eigentlich sehe ich es nicht ein, solange nicht klar ist, ob wir Lehrkräfte nicht doch irgendwann nen Surface bekommen...

    Ich warte auch gerade. Wir sollen angeblich alle iPads bekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Jetzt wegen der Krise oder schon länger geplant?

    Vom Schulträger?

    Schon länger geplant und die sind aus unserem IT Budget.

    Aber habe irgendwo gelesen, dass Schulen jetzt wegen Corona welche bekommen hätten. Hab aber keine Ahnung mehr wo...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • A propos auskotzen:


    Ich finde kaum noch Motivation für das "Homeschooling", weil die Verbindlichkeitsregeln für NRW einfach viel zu lasch sind. Es darf nach wie vor nur positiv angerechnet werden, damit kriegt man die, die bisher noch gar nichts getan haben auch nicht ans arbeiten.

  • A propos auskotzen:


    Ich finde kaum noch Motivation für das "Homeschooling", weil die Verbindlichkeitsregeln für NRW einfach viel zu lasch sind. Es darf nach wie vor nur positiv angerechnet werden, damit kriegt man die, die bisher noch gar nichts getan haben auch nicht ans arbeiten.

    Und die, die es nicht selbst machen kann man kaum kontrollieren... ich bekomme da Texte, die definitiv nicht von den Schülern stammen, kann aber ja nicht mal eben mit 2 Fragen das belegen, da die Kommunikation zeitversetzt stattfindet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und die, die es nicht selbst machen kann man kaum kontrollieren... ich bekomme da Texte, die definitiv nicht von den Schülern stammen, kann aber ja nicht mal eben mit 2 Fragen das belegen, da die Kommunikation zeitversetzt stattfindet.

    Ja, das ist die zweite demotivierende Baustelle. Es ist total realistisch, wenn ein mittelmäßiger Matheschüler plötzlich in der Form "Sei x Element des Intervalls ..." argumentiert.

Werbung