Corona - Homeschooling

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch eine Frage des Alters der Schüler. Bei den Kleinen kann ich mir nicht vorstellen, unsichtbar zu sein. Es ist so schon schwierig genug.

    Ich bei den alten auch nicht. Ich arbeite on-wie offline viel mit Gestik, und

    wenn ich bspw. ein Schaubild eingeblendet habe, können die Jungs mein unterstützendes Gezappel per "galerieansicht" immerhin noch in klein nebendran sehen.


    Ich muss sie allerdings nicht sehen, find's aber angenehmer. Deshalb istnohnen freigestellt, ob sie die Kamera anschalten oder nicht.


    Bei uns gibt's allerdings auch keine Performanceprobleme, wenn alle das Video anhaben. Rekord war wohl die GeKo mit um die 100 TeilnehmerInnen.

  • Ich bin schon den ganzen Tag (seit 8.30 Uhr) ohne Probleme in Moodle und BBB. Absolut keine Probleme.

    Du nutzt aber einen anderen Landesserver als Hannelotti Kris. Nicht schummeln, gell. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kurze Zwischenfrage: Läuft aktuell Moodle bei euch? Bei mir geht schon seit heute Mittag kein Moodle mehr. Und ich mache schon extra nichts mehr Vormittags, weil es da immer so überlastet ist, dass auch nichts so recht funktioniert :autsch:

    Falls ihr beim KRZN gehostet seit: Es gab heute eine Wartung. (Die haben wir auch verschwitzt.) nun läuft es wieder.



    Ich bin schon den ganzen Tag (seit 8.30 Uhr) ohne Probleme in Moodle und BBB. Absolut keine Probleme.

    Da Hannelotti in NRW ist, gehe ich mal von verschiedenen Servern aus ;)

  • Also, was sollte der Videounterricht für mich für Vorteile bringen?

    Mir ist auch nicht immer 100%ig wohl dabei, aber ich zeige mich, da ich Fremdsprachen unterrichte und da ist es, vor allem für die Anfänger, sehr wichtig, dass sie mich sehen, wenn ich z.B. Englisch spreche.


    Aber bei deinen Fächern muss es natürlich nicht unbedingt sein.

  • Falls ihr beim KRZN gehostet seit: Es gab heute eine Wartung. (Die haben wir auch verschwitzt.) nun läuft es wieder.



    Da Hannelotti in NRW ist, gehe ich mal von verschiedenen Servern aus ;)

    War mir klar. ;) Aber sie hat allgemein gefragt und ich mag das allgemeine kritisieren nicht. Irgendwo läuft es immer schief.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber sie hat allgemein gefragt und ich mag das allgemeine kritisieren nicht.

    Ja war blöd ausgedrückt. Ich habe hier ja auch schon mehrmals aufgeklärt, was Moodle ist und was ein langsames/schnelles System bedeutet.

  • Ja war blöd ausgedrückt. Ich habe hier ja auch schon mehrmals aufgeklärt, was Moodle ist und was ein langsames/schnelles System bedeutet.

    Huch, sorry, ihr habt ja Recht - das BuLa hat gefehlt und es ging in der Tat um NRW :sterne: Zwischendurch bin ich mir immer nicht sicher, ob nur meine Technik Zuhause kacke ist oder ob andere auch für einen Klick bei Moodle 10 Minuten brauchen. Als mich aber wegen verschiedener Anliegen heute mehrere KuK anriefen und auch am brummeln waren, dass Moodle heute platt ist, war die Frage auch beantwortet - Es lag weder an mir noch an meiner Technik:victory:

  • Die hätten sich im Bett einen *holen können, während ich Mathe erkläre 🙈.

    Also offensichtlich machst du 'nen sehr sexy Matheunterricht 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "Bananas!" :rotfl: danke dafür :bussi:

    Hör nur ich da die Minions? Machen wir das mal wie im Fernunterricht : Wer das Wort im Minionsstyle im Kopf hört beim Lesen, möge bitte die Hand heben. :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hör nur ich da die Minions? Machen wir das mal wie im Fernunterricht : Wer das Wort im Minionsstyle im Kopf hört beim Lesen, möge bitte die Hand heben. :doc:

    Hier, ich, Frau CDL :wink_1:!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier, ich, Frau CDL :wink_1:!!!

    Brav. *Persönliche Notiz: Hummelchen kann sich auf Aufforderung korrekt melden und schaut ebenfalls zuviele Zeichentrickfilme.*

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hör nur ich da die Minions? Machen wir das mal wie im Fernunterricht : Wer das Wort im Minionsstyle im Kopf hört beim Lesen, möge bitte die Hand heben. :doc:


    Hier, ich, Frau CDL :wink_1:!!!


    Brav. *Persönliche Notiz: Hummelchen kann sich auf Aufforderung korrekt melden und schaut ebenfalls zuviele Zeichentrickfilme.*

    verstehe ich nicht, Hummelchen hat doch hereingerufen (genau wie meine Kleinen auch), während sie die Hand hob (und dafür gibt es Lob)?;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Brav. *Persönliche Notiz: Hummelchen kann sich auf Aufforderung korrekt melden und schaut ebenfalls zuviele Zeichentrickfilme.*

    Suuuuper! Krieg* ich jetzt meine 1?!?:dollar:


    verstehe ich nicht, Hummelchen hat doch hereingerufen (genau wie meine Kleinen auch), während sie die Hand hob (und dafür gibt es Lob)?

    Du bist soooo fies!!! Mit dir spiele ich nicht mehr :nein:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Suuuuper! Krieg* ich jetzt meine 1?!?:dollar:


    Du bist soooo fies!!! Mit dir spiele ich nicht mehr :nein:...

    Klar, das "sehr gut" des Bananas-Fanblocks ist dir gewiss. (Stell dir das Objekt der Begierde aufrecht vor, sprich im Geiste "Bananas" und ruf nach Kevin, falls nicht direkt das Objekt der Begierde vor dir erscheint.)


    verstehe ich nicht, Hummelchen hat doch hereingerufen (genau wie meine Kleinen auch), während sie die Hand hob (und dafür gibt es Lob)?;)

    Nä, erst ging ganz bestimmt der Danke-Emoji hoch und damit das Handzeichen. Danach kam die überbordende Begeisterung, aber mal ehrlich: Hast du die riesen Maske gesehen, die das Hummelchen quer über den halben Kopf und das gesamte Gesicht trägt? Damit hört es sich ganz bestimmt verdammt schlecht und noch schlechter, wenn man ständig im Blindflug gegen den Bildschirm knallt. Ich kann da empathisch bleiben (und nur leise kichern :stumm::teufel:).:zungeraus:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich möchte hier mal ein großes Dankeschön dalassen an die vielen KuK, die ihre selbst erstellten Lernvideos auf YT der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich finde inzwischen zu fast jedem Thema ein tolles Video zum Einstieg oder zur Wiederholung und muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.

    Mit 3 Kindern im Homeschooling parallel zu Distanzunterricht und Notbetreuung ist das eine riesige Entlastung für mich.

    Also: danke an alle von Euch, die so super Videos erstellen und teilen! :rose:

  • Taylor Hawkins von den Foo Fighters befürwortet bei seinen Kindern klassischen Papier-und-Stift-Unterricht statt Onlinekursen :) .

    "Dass er statt irgendwo auf der Welt Konzerte zu spielen, aktuell daheim ist, bedeutet auch, dass er den Alltag seiner Familie viel intensiver mitbekommt."


    Das macht ihn zum Bildungs- und Erziehungsexperten.


    Edit, für dich zur Erklärung: die online-Zeit muss man bei "Insta" kürzen, nicht bei Lehrer-Schmidt-Videos. Für die Schule sind meine Kinder leider die kürzeste Zeit im Netz.

Werbung