Corona - Homeschooling

  • Ich bin zufrieden. Meine Erzieher sind zwar nicht so motiviert, aber ich kriege sie immer irgendwie. Über Teams läuft mein Unterricht super, auch wenn alles deutlich länger dauert und natürlich nichts den Unterricht in der Klasse ersetzt. Aber ich mache das Beste daraus und freue mich, dass ich es so gut hinbekomme.


    Was mich nur komplett schafft, ist das gleichzeitige homeschooling meiner Kinder. Kind Klasse 3 hat schon immer ein Motivationsproblem gehabt und sperrt sich aktuell total. Leidet unter der Situation, ist total emotional. Könnte Wochenplan mit links in 3 Tagen fertig haben, macht aber total dicht. Ich rotiere. Dazu ständig was runterladen von wetransfer, Antonapp benutzen, zoom-meeting, youtube und noch so eine komische Plattform - das kostet mich Nerven und Zeit.

    Kind Klasse 6 hat ADHS und von der Schule viel zu viele Aufgaben und chaotische Wochenpläne - jeder Lehrer kündigt Konferenzen nen Tag vorher an, es wird sich nicht am Stundenplan orientiert, die Lehrer sprechen sich nicht ab und es sind massig Aufgaben, Abgabetermine nicht immer klar, werden ständig geändert, es ist grauenhaft. Dazu diese bescheuerten Gymnasialeltern, die sich aufregen, dass es zu viel ist, dem Lehrer gegenüber dann aber sagen, dass das Pensum ok ist. Kotz ...


    Dazu mein eigenes ADHS und einen Mann, der verzweifelt einen neuen Job sucht, weil der alte ätzend ist und in einem Jahr ausläuft, dazu 3 Tage Dienstreise pro Woche, Urlaub zur Zeit ausgeschlossen - ich bin einfach alle und weiß wirklich nicht, wie lange ich das noch durchhalte.

  • Miss Miller : Das klingt ja mal ganz bescheiden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du einigermaßen heile durch den Lockdown kommst. Du bist bestimmt schon selbst auf die Idee gekommen, aber ich würden den Lehrern deines Kindes mit ADHS (vielleicht dem KL) einfach eine nette Email schicken, Situation beschreiben und fragen, ob man vielleicht für dein Kind die Aufgaben auf die Fächer D,M,E beschränken kann.

    jeder Lehrer kündigt Konferenzen nen Tag vorher an, es wird sich nicht am Stundenplan orientiert, die Lehrer sprechen sich nicht ab und es sind massig Aufgaben, Abgabetermine nicht immer klar, werden ständig geändert, e

    Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Bei uns haben auch einige KuK ihre Konferenzen zu Zeiten gelegt, an denen sie in der entsprechenden Lerngruppe gar keinen Unterricht gehabt hätten. Daraufhin hat die SL dann klargestellt, dass VKen nur zu den entsprechenden Zeiten im Stundenplan stattfinden können.

    Bei uns bekommen die SuS alle ihre Aufgaben Montagsmorgens um 8, Abgabe ist am Freitagnachmittag. Die Rückmeldung von SuS und Eltern ist da bisher positiv.

  • In BBB kann man ja einstellen, dass nur der Lehrer die Schülerbilder sieht, sich die Kids aber gegenseitig nicht sehen können. Daher gibt es für mich. um keinen Grund mehr, das Bild nicht einzuschalten. Bei mir ist Videopflicht. Ich mag nicht in ein schwarzes Loch ohne Bild und Ton sprechen.

  • In BBB kann man ja einstellen, dass nur der Lehrer die Schülerbilder sieht, sich die Kids aber gegenseitig nicht sehen können.

    Kannst Du mir mal erklären, wie das geht? Würde auch bei meinen Sus viele Ängste nehmen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Na klar, gerne.


    Ganz links sieht man ja die Teilnehmerliste und neben dem Wort Teilnehmerliste gibt es so ein kleines Zahnrädchen. Wenn man da drauf klickt, kann man ganz viele Rechte der Schüler einschränken. Das mit dem Bild ist entweder das dritte von oben oder von unten. Ich weiß es gerade gar nicht auswendig 🙈.

  • In BBB kann man ja einstellen, dass nur der Lehrer die Schülerbilder sieht, sich die Kids aber gegenseitig nicht sehen können. Daher gibt es für mich. um keinen Grund mehr, das Bild nicht einzuschalten. Bei mir ist Videopflicht. Ich mag nicht in ein schwarzes Loch ohne Bild und Ton sprechen.

    Ist bei uns trotzdem nicht erlaubt (Niedersachsen).

  • Wie sollte das auch durchgesetzt werden? Schließlich arbeiten Schüler auch an Desktop-Rechnern, die keine eingebaute Web-Cam haben. Da für die eine Video-Pflicht nicht umsetzbar ist und ich keinerlei Möglichkeit habe, die technische Ausstattung zu kontrollieren (oder auf ein aus öffentlichen Mitteln finanziertes Standard-Schüler-Endgerät verweisen kann), war es das. Aus die Maus... und die Kamera.


    Bitte richtig verstehen - ich hasse es, mich den ganzen Tag zu präsentieten, während meine SuS den Sinn einer Videokonferenz ad absurdum führen. Kein Bild, kein Ton, häufig keine Reaktion auf Ansprache - ätzend.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich schrieb bewusst von mir.


    In meiner Klasse haben alle Kinder eine Webcam und ein Mikrofon. Ich habe lange ohne Bilder der Kids unterrichtet, musste meins aber immer anhaben wegen den Hörschädigungen.


    Ich fand es furchtbar. Die hätten sich im Bett einen *holen können, während ich Mathe erkläre 🙈. Seit ich diese Funktion gefunden habe, gilt in meinem Unterricht eine Kamerapflicht. Es gibt einfach keinen Grund mehr dagegen.


    Das ich das im Fall des Falles rechtlich nicht durchsetzen könnte, ist mir bewusst.

  • Bitte richtig verstehen - ich hasse es, mich den ganzen Tag zu präsentieten, während meine SuS den Sinn einer Videokonferenz ad absurdum führen. Kein Bild, kein Ton, häufig keine Reaktion auf Ansprache - ätzend.

    Mikrofon habe ich bei allen Schülern durchgesetzt. In meinen VKs sind die SuS intensiv eingebunden, sodass sie sehr schnell akzeptiert haben, dass es für sie besser wäre, wenn sie aktiv mitarbeiten könnten. Bei den wenigen hartnäckigen Mikro-Verweigerern habe ich die Eltern kontaktiert, die allesamt meine Argumente verstanden und mein Anliegen unterstützten.

  • Bei mir hat niemand eine Kamera an. Auch ich nicht. Warum auch, ich weiß, ja wie die Nasen aussehen. Und ich bin auch nicht scharf darauf, meine Augenringe um 7.30 Uhr auf dem Bildschirm sehen zu müssen. Die Schüler machen trotzdem konzentriert mit und nehmen am Unterrichtsgespräch teil. Die Beteiligung ist besser, als wenn die Kamera an ist. Denen scheint es irgendwie peinlich zu sein, wenn sie zu sehen sind.

  • Dass es einen grundlegenden Unterschied macht, ob ich physisch oder nur per Kamera in einer Gruppe interagiere, ist jetzt aber keine so neue Erkenntnis, oder?

  • Kurze Zwischenfrage: Läuft aktuell Moodle bei euch? Bei mir geht schon seit heute Mittag kein Moodle mehr. Und ich mache schon extra nichts mehr Vormittags, weil es da immer so überlastet ist, dass auch nichts so recht funktioniert :autsch:

  • Kurze Zwischenfrage: Läuft aktuell Moodle bei euch? Bei mir geht schon seit heute Mittag kein Moodle mehr. Und ich mache schon extra nichts mehr Vormittags, weil es da immer so überlastet ist, dass auch nichts so recht funktioniert :autsch:

    Ich bin schon den ganzen Tag (seit 8.30 Uhr) ohne Probleme in Moodle und BBB. Absolut keine Probleme.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • elCaputo: das kannst du doch mit herkömmlichem Unterricht nicht vergleichen. Da siehst du weder dein eigenes Gesicht vor dir noch siehst du allen anderen frontal dauerhaft ins Gesicht. Ich verstehe deswegen wirklich jeden, der sein Gesicht nicht zeigen will. Und ich möchte auch nicht auf einer Onlineplattform mit meinem Antlitz landen. Außerdem läuft es viel besser nur mit Ton. Also, was sollte der Videounterricht für mich für Vorteile bringen?

  • elCaputo: das kannst du doch mit herkömmlichem Unterricht nicht vergleichen. Da siehst du weder dein eigenes Gesicht vor dir noch siehst du allen anderen frontal dauerhaft ins Gesicht. Ich verstehe deswegen wirklich jeden, der sein Gesicht nicht zeigen will. Und ich möchte auch nicht auf einer Onlineplattform mit meinem Antlitz landen. Außerdem läuft es viel besser nur mit Ton. Also, was sollte der Videounterricht für mich für Vorteile bringen?

    Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch eine Frage des Alters der Schüler. Bei den Kleinen kann ich mir nicht vorstellen, unsichtbar zu sein. Es ist so schon schwierig genug.

Werbung