Corona und Abschlussprüfungen

  • Warum sollte man die BKs auch informieren... wir bekommen das dann bestimmt nächste Woche


    Nö! Gestern gab es auch was für die BKs, ob schon online weiß ich nicht. Stelle es sonst später hier ein.

  • FHR-Prüfungen bleiben übrigens bei der ursprünglichen Zeitleiste.


    Sinnvoll finde ich die Aussage, dass der Stundenplan nach den Ferien ggf. angepasst werden kann und damit den Unterrichtsausfall zu kompensieren, bzw. die Prüfungsvorbereitung zu sichern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Korrekturfristen werden dann hausintern geregelt („wälze den Mist immer nach unten ab“ ist gerade das Motto). Sie haben sich normalerweise an die externen Korrekturfristen orientiert, es wäre ja peinlich, wenn man jetzt schwarz auf weiß schreiben würde, wie wenig Zeit man jetzt doch hat...

  • FHR-Prüfungen bleiben übrigens bei der ursprünglichen Zeitleiste.

    Wir verschieben unsere Termine, da sie sonst zeitgleich mit den Abi-Terminen liegen. Dann können wir das Infektionsschutzgesetz nicht mehr einhalten.

  • FHR lag bei uns vom 27.4.-8.5. das werde ja dann eventuell einfach da liegen bleiben?! Aber ist ja auch blöd Abi verschieben und fhr nicht.

    Naja, ansonsten ist fhr mo und mi/do und Abi Di/fr und Korrigieren dann am Fließband...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • FHR lag bei uns vom 27.4.-8.5. das werde ja dann eventuell einfach da liegen bleiben?! Aber ist ja auch blöd Abi verschieben und fhr nicht.

    Naja, ansonsten ist fhr mo und mi/do und Abi Di/fr und Korrigieren dann am Fließband...

    Ich würde lügen, wenn ich nicht gerade sagen würde, dass ich froh bin keine Prüfungsklasse zu haben.

    Aber wenn andere Klassen daheim bleiben / Unterricht gekürzt wird (und davon gehe ich aus), dann sollte es machbar sein.

  • Bei uns gibt es für Englisch jeweils 10 Tage für Erst- bzw. Zweitkorrektur. Sportlich, wenn man bedenkt dass wir LK-Größen über 20 SuS haben. Der Plan, zur Entlastung die korrekturintensiven Fächer nach vorn zu legen, hat dann offenbar doch nicht funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm, 2-3 Klausuren am Tag... Klappt problemlos. oder hast du etwas nach deinem normalen Arbeitstag, zwischen den ganzen Konferenzen und Elternsprechtagen, die dann auf uns einprallen werden, keine Zeit? Klappt doch locker ;)

    (Bei uns steht noch kein Plan und ich bin zum Glück in der ersten Klausurwoche geblieben, kann mich also nicht beschweren. (zumindest nicht mehr als alle, die von dieser Verschiebung betroffen sind) )

    Wir schaffen das, Tschaka!

  • Wisst ihr denn in NRW schon wie es nach Ostern weiter gehen soll? Liest man so etwas zwischen den Zeilen. Hat sich euer Kultusministerium bereits geäußert?

  • Es gibt kein "zwischen den Zeilen lesen", nur das weiterverbreiten substanzloser Gerüchte (an denen sich dieses Forum ganz gut beteiligt). Am 14.2. wird entschieden, optimaler weise bundeseinheitlich. Die Entscheidung wird in der Besprechung zwischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin fallen und kein einzelner Lehrer, Sachbearbeiter in der Behörde, Journalist etc. hat da jetzt irgendwelche Informationen, die dem Vorweg greifen, egal wie direkt oder angedeutet da irgendwelche Szenarien verbreitet werden.


    Bei zwei Dingen bin ich mir allerdings ziemlich sicher:

    1. Es wird nicht die gesamte Schülerschaft am 20.4. wieder in ihren Schulen sitzen

    2. Es wird nicht am 14.4. verkündet werden, dass das Schuljahr bundesweit beendet wird

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

  • Ne ... verlässliche Infos gibt es noch nicht.

    Danke für den "Entscheidungstag" Moebius. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass für alle Jahrgangsstufen die Schule weiter geht nach den Osterferien.

    Ich hoffe, dass ich wenigstens meine Abiturieten noch in irgendeiner Form beschulen kann .. VOR Ort.

  • Genauso hat sich unsere Kultusministerin Eisenmann heute geäußert.


    https://www.swr.de/swraktuell/…ern-keine-schule-100.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unsere SL hat an die Abschlussklassen die Info rausgeschickt, dass wahrscheinlich am 20.4. der Unterricht startet und bei uns das Abi um 3 Wochen verschoben wird, das Fachabi so bleibt wie es war.


    Für den Rest gibt es keine Info. Ich bin sehr gespannt und hab erst mal gefragt ob wir dann die Unterschrift bekommen, dass wir systemrelevanteS Schlüsselpersonal sind. Ich korrigiere nämlich bestimmt keine Abiklausuren während ich zeitgleich Kinder bespaße.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hoffe inständig, dass der Regelbetrieb nicht parallel zum Abitur wieder anläuft, denn die Korrekturfristen sind eh schon brutal. Und das mündliche Abi hängt auch noch mittendrin.

  • Wir müssen noch Unterricht für die Berufsabschlussprüfungen irgendwie dazwischen stopfen. Und die Abschlussprüfungen der Erzieher.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung