Corona und Abschlussprüfungen

  • Wenn jemand nicht an die Schule will, weil er zu einer Risikogruppe gehört, ist das völlig in Ordnung. Wie gesagt, ich selber übernehme auch nur die einzelnen Stunden - in Absprache mit Schulleitung, Kollegen etc. Und von den Kollegen (auch von anderen, die zu Risikogruppen gehören) erfahre ich eher Verständnis. Immerhin bin ich eine von denen, die jetzt auch mal wieder "rauskommen". Dass sich dabei niemand unter Druck gesetzt fühlt, liegt vor allem an der Schulleitung, die auch niemanden unter Druck setzt. (Ein Hoch auf solche Schulleitungen!)

  • Nur zu den mündlichen Prüfungen sind sie verpflichtet und das ist für die selbst betroffenen Kollegeninnen und Kollegen mit denen ich darüber gesprochen habe auch so gewünscht.

    Nunja, wenn das MInisterium sonst auch immer mächte, was wir uns wünschen, mie, das wär' a G'schicht. Aber in der Corona-Krise gehen ja wünsche ohnenhin vor Vernunft, so what.


    Ich jedenfalls habe mir nicht gewünscht, in Prüfungen eingesetzt zu werden. Ich wünsche mir, gesund zu bleiben und am Leben. Ein etwas ungewöhnlicher Wunsch vielleicht. Aber trotzdem, wo wird dem Rechnung getragen? Wenn ich in der Schule bin, muss ich mich darauf verlassen könne, dass sich alle an die Regeln halten. Wer stellt das sicher?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe heute Nachmittag übrigens noch 4 Kurse ab nächster Woche zusätzlich bekommen um KuK zu vertreten, die momentan keinen Präsenzunterricht erteilen. So langsam reicht es...

    Remonstrieren, Überlastungsanzeige, Unterricht so abspecken, dass er mit der regulären Arbeitszeit zu leisten ist. Das sind doch die Klassiker, die diskutieren wir hier nicht erst seit Corona.

  • Darf man hier auch Anekdoten aus den korrigierten Prüfungen reinschreiben? Ich mach´s einfach ;) Vorab: Aufbau wie immer: 1. Leseverständnis, 2. Zwei Wahlthemen - die üblichen Operatoren.


    - In einer ZAP hat ein Schüler aus Versehen die Analyse des Romanausschnitts gewählt. Da gab es Wahlthemen?

    - In einer ZAP hat ein Schüler den gleichen Fehler begangen, es im Hauptteil jedoch gemerkt und dann schnell mit dem 2. Wahlthema begonnen.

    - In einer ZAP ist nicht ein einziger Satz richtig geschrieben. Sowohl Satzbau, Grammatik, Zeichensetzung als auch Rechtschreibung sind einfach nur falsch.

    - In einer ZAP (informierende Texte) hat ein Schüler den gesamten Haupttext zitiert. Es gab vier eigene Sätze. Super, wenn in der Aufgabenstellung steht: "..in eigenen Worten..."

    -In einer ZAP hat einer meiner schwachen Schüler super angefangen! Meine Augen wurden groß, leichte Euphoriegefühle kamen auf. Dann hat er plötzlich einfach den Sachtext abgeschrieben. :ohh: Was passiert in dem Kopf, wenn man erst alles richtig macht? Wie kommt man plötzlich auf die Idee: "Ach, ich schreib den nächsten Text einfach ab"? Damit endet leider auch seine ZAP.

    - Eine ZAP konnte ich kaum korrigieren. Das Schriftbild ist eine Zumutung, es wurden keine ganzen Sätze gebildet (zumindest nicht, wenn man den Satzbau der deutschen Sprache als Grundlage nimmt) und es wurde wild korrigiert, in dem man alles durchstreicht, als wären die Worte der Feind.

    - In einer ZAP ist die Einleitung (gibt 3 Punkte) länger als der Rest...

    - Bei vielen ZAP wurden leider immer wieder Textstellen einfach abgeschrieben.

    - In einigen ZAP beziehen die Schüler zu einer Aussage Stellung und argumentieren im Folgenden ausschließlich GEGEN ihre vorher verschriftlichte Meinung.

    - In einige ZAP wurden Herzchen gemalt oder Botschaften an mich geschrieben. Das landet ja nur jahrelang im Archiv ^^


    Fazit: Meine Korrektur war teilweise ganz, ganz furchtbar. Fast 1/3 hat eine mangelhafte Leistung.


    Wie war es bei euch?

  • Fazit: Meine Korrektur war teilweise ganz, ganz furchtbar. Fast 1/3 hat eine mangelhafte Leistung.


    Wie war es bei euch?


    Da ich keine Ahnung von ZAPs habe. Wie sind sonst so das Ergebnis aus?

  • Interessant, danke für den Einblick.
    Es tut einem zwar Leid für die Schüler, aber es ist richtig und wichtig, dass sie auch mal nen Schuss vorn Bug bekommen.


    Ich werde deswegen auch konsequent die Noten verteilen, egal was war.

    Ich habe erwachsene Schüler und wer nach 2 Monaten noch nicht online was liefert und nicht schafft eine Mail zu schreiben, falls man Probleme hat, der hat es dann auch nicht anders verdient.

  • Das sehe ich absolut genauso, Kiggie!

    Ein Schüler aus meiner Klasse (der ist mittlerweile 21!) hat "das volle Programm" an digitalen Endgeräten zur Verfügung: PC, Tablet und Smartphone. Aber er hat es kaum mal geschafft seine Arbeitsergebnisse aus dem "Homeschooling" rechtzeitig oder überhaupt bei den Lehrkräften einzureichen. An den technischen Möglichkeiten kann es also nicht gehapert haben. Ich hatte mir daher schon Sorgen um ihn gemacht - hätte ja auch sein können, dass ihn die ganze Situation psychisch stark mitgenommen hat - und habe ihn deswegen angerufen. Nööö... Es stellte sich 'raus, dass er wohl seine Zeit lieber mit "Daddeln" und "Netflix" und Co.-Schauen verbracht hat und nicht wirklich Bock auf die Arbeitsaufträge hatte. Auf der einen Seite finde ich das sehr schade, denn dieser Schüler war im Unterricht in der Schule eigentlich nicht schlecht und ist halt wohl jemand, dem der strukturierte Alltag und das "In-den-Hintern-Treten" durch die Lehrer*innen in der Schule wirklich fehlen. Auf der anderen Seite finde ich, mit 21 müsste er sich auch langsam selbst einigermaßen organisieren können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie sieht es denn bei euch mit Abiergebnissen aus, soweit sie schon vorliegen? Mein Deutsch LK hat in den letzten Wochen offenbar mehrheitlich vergessen, wie Methodik funktioniert und lässt die Hälfte der methodischen Schritte weg, die für eine Analyse nötig wären. :(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wie fandet ihr, MathekollegInnen, denn die Aufgaben heute?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Moin,


    wo kann ich für NRW die Nachprüfungsordnung für dieses Jahr finden? Es gab ja offiziell keine ZAP. Nun haben einige SuS ihre Abschlüsse versemmelt. Ich habe bereits erfahren, dass diese Jahr auch in den ZAP Fächern nachgeprüft werden darf. Doch wie läuft das genau ab? Und sonst gab es für die mündlichen Prüfungen immer eine feste Notenübersicht. Die Verbesserung der Note war ja letztendlich kaum möglich. Welche Noten müssen denn nun bei der Nachprüfung herauskommen, damit ich die Note anheben darf?

    Ich konnte leider nur die Nachprüfungsordung für die ZAP finden.

    Danke für eure Antworten!

  • Wir haben folgendes erfahren: die Nachprüfungen finden auch erst (wie die sonstigen Nachprüfungen in den anderen Jahrgängen normalerweise auch) am Ende der Sommerferien statt. Es dürfen keine Nachprüfungen gemacht werden, die zum einem Ausgleich führen, also von 3 auf 2, sondern nur von 4 auf 3 oder von 5 auf 4. Die Nachprüfungen in deren Hauptfächern haben einen schriftlichen Teil (wie Klassenarbeit) und einen mündlichen Teil. Die Nebenfächer werden mündlich geprüft. Inhalte sind aus dem 2. Halbjahr (haha, also Februar/März und Präsenzunterricht). Die Noten aus den Prüfungen müssen dann die jeweilige bessere Note sein, damit die bessere Note gegeben werden kann.

  • Ich habe heute erfahren, dass mich höchstwahrscheinlich ein Widerspruchsverfahren erwartet. Yeah. Die Schülerin könnte die Nachprüfung machen, die Eltern möchten wohl lieber ein Verfahren. Nun wurde ich bereits von mehrern Seiten angesprochen, ob ich nicht die Note ändern könne (nach der Zeugniskonferenz), da die BezReg dem Verfahren bestimmt stattgibt: Coronabonus.

    Boah...

  • Bei uns wird es wegen Corona wahrscheinlich keine (oder kaum) Sitzenbleiber geben. Es soll ja niemand "wegen Corona" durchfallen. Allerdings kann man ja nicht unterscheiden, wer auch so durchgefallen wäre oder wer im 2. Halbjahr total rangeklotzt hätte...

    Langsam ist es gut mit Coronabonus, finde ich (dabei beziehe ich mich auf meine Schule und die Erfahrungen, die ich mit unseren SuS gemacht habe). Das alles wird die nächsten Jahre auf uns zurückfallen...!

  • Ich habe gestern Noten besprochen.

    Dabei habe ich auch Schüler gefragt, die bei mir ne 5 bekommen, wie es aussieht, ob sie wiederholen.


    Nein, man wolle es versuchen - war die häufigste Antwort. Das nächste Jahr wird kein Spaß für die betreffenden Kollegen. Und dann auch für die Mitschüler.

  • Ich habe gestern Noten besprochen.

    Dabei habe ich auch Schüler gefragt, die bei mir ne 5 bekommen, wie es aussieht, ob sie wiederholen.


    Nein, man wolle es versuchen - war die häufigste Antwort. Das nächste Jahr wird kein Spaß für die betreffenden Kollegen. Und dann auch für die Mitschüler.

    Und für die Schüler selbst...

  • Ich habe gestern Noten besprochen.

    Dabei habe ich auch Schüler gefragt, die bei mir ne 5 bekommen, wie es aussieht, ob sie wiederholen.


    Nein, man wolle es versuchen - war die häufigste Antwort. Das nächste Jahr wird kein Spaß für die betreffenden Kollegen. Und dann auch für die Mitschüler.

    Sind die SuS denn in den anderen Fächern so viel besser? Wenn sie mehrere Fünfen haben, werden sie doch gar nicht versetzt, oder ist das bei euch anders? (hier dürfen die SuS z. B. in den zweijährigen BFSn max. zwei Fünfen haben, sonst werden sie nicht in die Klasse 2 versetzt; an den einjährigen BFSn erhalten sie dementsprechend mit mehr als zwei Fünfen keinen Abschluss sondern nur ein Abgangszeugnis)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sind die SuS denn in den anderen Fächern so viel besser? Wenn sie mehrere Fünfen haben, werden sie doch gar nicht versetzt, oder ist das bei euch anders? (hier dürfen die SuS z. B. in den zweijährigen BFSn max. zwei Fünfen haben, sonst werden sie nicht in die Klasse 2 versetzt; an den einjährigen BFSn erhalten sie dementsprechend mit mehr als zwei Fünfen keinen Abschluss sondern nur ein Abgangszeugnis)

    Dieses Jahr darf ja keiner sitzenbleiben ....

Werbung