Praktische Tipps fürs Homeschooling in der Grundschule

  • ich glaub das muss #31# heißen (jedenfalls nutze ich das immer)

    Diese Kombi hatte ich rausgefunden, aber die geht bei uns nicht. nur die andre, komischerweise!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Eine Frage an diejenigen, die sich mit Padlet auskennen: Müssen sich Personen, die dem Padlet einen Post hinzufügen möchten, auch registrieren?

    Ich würde es gern nicht nur als reine Informationsseite nutzen, sondern auch für eventuelle Fragen etc. Denke aber, dass es weniger genutzt werden würde, wenn man sich erst registrieren muss.

  • Muss man nicht. Wenn man die Berechtigungen entsprechend einstellt, können alle Personen etwas hinzufügen, die den Link haben. Meines Wissens nach.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leude, hört sofort mit diesem unsinnigen Online-Homeschooling auf! Echt. So ein Sch....
    Und Videokonferenzen auch noch? Seid ihr zu retten?
    Alle 12-17-jährigen müssen sofort zur Notbeschulung zurück in die Schule! Die sind eh' nur ständig am Laptop und gucken Videos oder zocken ihre Online-Games, chatten und skypen mit Kumpels. Für den Nachmittag und für alle anderen legt ihr denen schön analog jeden Tag mindestens 30 Arbeitsblätter vor die Haustüre und holt die am anderen Tag wieder ab.


    Dieses Homeschooling frisst meine Internet-Bandbreite. Das Netz geht in die Knie. Ich kann nicht mal mehr normal Musikvideos ohne Aussetzer gucken und das Abrufen einer Telefonnummer dauert Minuten! Im Fernsehen kommen ständig Corona-News. Da muss ich doch Mediathek gucken können, sonst werd' ich ramdösig. So macht Internet keinen Spaß mehr. Geht in euch. Lest ein Buch! Oder Zwei. Schreibt euch Briefe, keine Mails. Seid solidarisch und rücksichtsvoll. Überlasst das Internet denen, die es WIRKLICH brauchen!

    Sonst werd ich stinkig.
    :pirat:


    <edit>Ich hoffe, das ist als satirisch gemeinter Zwischenruf erkennbar ;-)</edit>

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Alle 12-17-jährigen müssen sofort zur Notbeschulung zurück in die Schule! Die sind eh' nur ständig am Laptop und gucken Videos oder zocken ihre Online-Games, chatten und skypen mit Kumpels. Für den Nachmittag und für alle anderen legt ihr denen schön analog jeden Tag mindestens 30 Arbeitsblätter vor die Haustüre und holt die am anderen Tag wieder ab.

    Dazu fällt mir nur die Mutter ein, die kurz nach den Winterferien bei uns auflief in der Schule und meinte, wir müssten bitte dringend den Einsatz unser digitalen <Activeboards reduzieren und vor allem die Musik nicht mehr über Youtube oder Amazon im Unterricht streamen, denn damit würden wir die tägliche Medienzeit ihres Sohne klar überschreiten.


    Ja nee, ist klar, blöd nur, dass wir eine Kreidefreie Schule sind und die paar Whiteboards, die wir haben meist nur dir Größe haben um Hausaufgaben zu notieren usw- Die wird jetzt vermutlich dann komplett am Rad drehen, wobei ich gerade mal nachgeschaut habe, dieses Kind nutzt Anton jeden Tag ca. 60 Minuten. Und ist damit einer der fleißigen. :pfeifen:


    Mein Kollegin hat dann übrigens gleich gesagt, dass wäre ihre pädagogische Freiheit und sie lässt sich nicht von den Eltern verbieten modern zu unterrichten (zumal bei ihr ja eh viel über Wochenplan usw. gemacht wird und ganz ohne Tafel)

  • Das Argument mit der Medienzeit ist aber durchaus stichhaltig und da viele Jugendliche bereits jetzt mediensüchtig sind und viel zu viel Zeit mit Medienkonsum zuhause verbringen, sollte die Schule da immer wenig möglich ein Gegengewicht bilden.

  • Tipps zu Lehrertools, Applets, Tools für 'Homeschooling' und Fernunterricht, Plattformen für Videokonferenzen uswusf, die auf verschiedenen Sysadmin-Mailinglisten, Facebookgruppen bei mir aufschlagen, sammle ich hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrertools.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich bin auf der Suche nach guten Erklärvideos. Wer kann mir Tipps geben? Ich habe folgende Erklärvideos gefunden:

    - Mathe-Erklärvideos für Klasse 1 bis 3: https://www.mathe-grundschule.com/

    - Sofatutor bietet für Schulen bis zum 7.4. kostenlose Zugänge an. Es gibt Videos zu verschiedenen Fächern: https://www.sofatutor.com/

    - Erklärvideos für den Deutschunterricht: https://www.legakids.net/kids/videos

  • Die Frage, wie das Angebot angenommen wird, kam ja letztens auf. Anhand der Statistiken zur Nutzung in der letzten Woche würde ich sagen, dass von 29 Kindern 16 mit dem Padlet für Sachunterricht ordentlich gearbeitet haben.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • @~delfin~


    Gedanken über Erklärvideos mache ich mir auch gerade.

    Die würden bei mir erst nach den Osterferien zum Einsatz kommen,

    falls es denn danach bei der Schulschließung bleibt.


    Orang-Utan-Klaus

    Hast du schon ein empfehlenswertes Programm für das Erstellen von Erklärvideos gefunden? Bisher hab ich nur den Tipp gelesen, Präsentationen bei Power Point aufzunehmen; das bringt mir aber leider nix, da ich Open Office nutze.

  • Orang-Utan-Klaus

    Hast du schon ein empfehlenswertes Programm für das Erstellen von Erklärvideos gefunden? Bisher hab ich nur den Tipp gelesen, Präsentationen bei Power Point aufzunehmen; das bringt mir aber leider nix, da ich Open Office nutze.

    Es gab einen weiteren Thread dazu.


    Für Screencasts empfehle ich sonst auch OBS, open source, also freie Software. Damit kann man einfach den Bildschirm aufnehmen und dann entsprechend zu sprechen, ist also nicht auf Power Point festgelegt.

    Siehe hier: RE: Screen Recorder

  • Hat Open Office kein Präsentationsprogramm?

    Doch, aber die Funktion, die Präsentation laufen zu lassen und dann parallel was Gesprochenes dazu aufzunehmen, gibt es nicht - oder ich habe sie nur nicht gefunden.

    Für Screencasts empfehle ich sonst auch OBS, open source, also freie Software. Damit kann man einfach den Bildschirm aufnehmen und dann entsprechend zu sprechen, ist also nicht auf Power Point festgelegt.

    Siehe hier: RE: Screen Recorder

    Perfekt, genau so was suche ich - danke!

Werbung