Corona und Referendariat

  • Mein Prüfungstermin liegt Anfang Mai. Ich tue mich im Moment sehr schwer mit der Planung bis dahin, weil ich den Lernfortschritt der Lerngruppen gar nicht überblicken kann. Der Kontakt mit einigen klappt sehr gut und mit anderen ist es eher schwierig. Wie ich so Stunden für die Prüfung planen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber auch die Prüfer wissen doch um die besondere Situation! Wünsche dir alles Gute!

  • Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen: Meine Beschreibung gilt für das Gymnasium.

    Bei der Realschule weiß ich's nicht, bei Mittel- und Grundschule weiß ich, dass das Ref wieder völlig anders organisiert ist.

    Realschule ist ähnlich. Nur das wir im 1. und 2. Abschnitt die Grundbezüge erhalten haben und im 3. und 4. mehr.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bin in Hessen jetzt im Prüfungssemester. Unsere Prüfungen beginnen nach den Osterferien. Die komplette Lage ist sehr unübersichtlich, man weiß nicht ob die Schulen zum 20.April aufmachen. Ich denke ja, es wird erst im Mai oder womöglich gar nicht, also bis zu den Sommerferien aufgemacht.

    Nur was passiert dann mit unserem Abschluss? Eine Verlängerung des Refs wäre wirklich der worst-case. Ich finde die KMs sollten eine Garantie abgeben, dass der Abschluss zum 31.07 gesichert ist. Das würde mir die weitere Lebensplanung erleichtern...

  • Bin in Hessen jetzt im Prüfungssemester. Unsere Prüfungen beginnen nach den Osterferien. Die komplette Lage ist sehr unübersichtlich, man weiß nicht ob die Schulen zum 20.April aufmachen. Ich denke ja, es wird erst im Mai oder womöglich gar nicht, also bis zu den Sommerferien aufgemacht.

    Nur was passiert dann mit unserem Abschluss? Eine Verlängerung des Refs wäre wirklich der worst-case. Ich finde die KMs sollten eine Garantie abgeben, dass der Abschluss zum 31.07 gesichert ist. Das würde mir die weitere Lebensplanung erleichtern...

    Mir wäre es auch egal wenn meine Prüfung verschoben wird, aber bis zum 31.07. will fertig sein. Wie ich geprüft werde ist mir auch egal. Wegen mir kann die Prüfungskommission auf meinen Discord Server kommen und dort meinen Unterricht verfolgen 😁😁

  • Mir wäre es auch egal wenn meine Prüfung verschoben wird, aber bis zum 31.07. will fertig sein. Wie ich geprüft werde ist mir auch egal.

    Genau diese Einstellung hab ich auch. Hauptsache zum 31.07 durch!

  • Bin in Hessen jetzt im Prüfungssemester. Unsere Prüfungen beginnen nach den Osterferien.

    Wie läuft das Ref denn in Hessen ab? Und Prüfungssemester heißt einfach nur letztes Halbjahr, in dem die Prüfungen sind, aber man unterrichtet trotzdem ganz normal?

  • Wie läuft das Ref denn in Hessen ab? Und Prüfungssemester heißt einfach nur letztes Halbjahr, in dem die Prüfungen sind, aber man unterrichtet trotzdem ganz normal?

    Ja, genau. Das Referendariat ist in drei Halbjahre aufgeteilt. Also das 1. und 2. Hauptsemester und der letzte Abschnitt das Prüfungssemester. Alle Semester entsprechen einem Schulhalbjahr. Im Prüfungssemester sind die Unterrichtsstunden reduziert.

  • Vor den Hauptsemestern gibt es noch drei Monate Einführungssemester :D ( Also gesamt 21 Monate). Ja, wir sind immer an der selben Schule.

  • In NRW sollen die Prüfungen wenn möglich direkt nach den Osterferien nachgeholt werden. Sollte das aber nicht klappen, wird sich nach offizieller Aussage das Referendariat für diejenigen verlängern, die noch keine Prüfung abgelegt haben.

    Wirklich unglaublich. Als gäbe es keine Alternativen. Überall heißt es, jetzt müsste man flexibel sein und durch die Umstände dürften einem keine Nachteile entstehen. Hier handeln offizielle Stellen wieder einmal nicht nach ihren eigenen Vorgaben.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • In NRW sollen die Prüfungen wenn möglich direkt nach den Osterferien nachgeholt werden. Sollte das aber nicht klappen, wird sich nach offizieller Aussage das Referendariat für diejenigen verlängern, die noch keine Prüfung abgelegt haben.

    Wirklich unglaublich. Als gäbe es keine Alternativen. Überall heißt es, jetzt müsste man flexibel sein und durch die Umstände dürften einem keine Nachteile entstehen. Hier handeln offizielle Stellen wieder einmal nicht nach ihren eigenen Vorgaben.

    Was wäre denn dein Vorschlag zur Alternative? Mir fällt keiner ein. Durchwinken erachte ich als kritisch.

  • Das Kolloquium kann man evtl. ja durchführen. Schriftliche Unterrichtsplanungen können bewertet werden. Wenn man sehr kreativ und up to date ist, müssen die Refs eben ein Online-Lernangebot einreichen, das bewertet wird.

    Aber ganz ernsthaft: Man könnte auch einfach die Vornoten nehmen. Die sind von der Schulleitung, von den Mentor:innen und von den Seminarleiter:innen. Die werden wohl in den 12 Monaten beurteilt haben können, ob die Person geeignet für den Lehrberuf ist.

    Generell könnte man in dieser Hinsicht diese UPP zumindest überdenken und überarbeiten.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Einfach die Vornote zu nehmen, wäre aber unfair denjenigen gegenüber, die durch die UPP eine schlechtere Ordnungszahl bekommen haben und sich immer noch ohne Planstelle auf der Stellensuche befinden (zumindest für NRW). Hier zählt die UPP immerhin 50%.

    Das man das System allgemein hinterfragen kann - ok. Aber so eine Änderung kann nicht einfach durchgewunken werden, finde ich.

  • Ich habe meine UPP schon hinter mir und fände das persönlich nicht unfair. Niemand kann sagen, ob die UPP die Durchschnittsnote verschlechtert oder nicht sogar verbessert. In dieser Situation unter Berücksichtigung der Konsequenzen für die betroffenen Refs (Gehaltsausfall, Wohnung evtl. schon gekündigt, neue Stelle kann evtl. nicht angetreten werden ...) finde ich eine solche Lösung deshalb angemessen.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ich habe meine UPP schon hinter mir und fände das persönlich nicht unfair. Niemand kann sagen, ob die UPP die Durchschnittsnote verschlechtert oder nicht sogar verbessert. In dieser Situation unter Berücksichtigung der Konsequenzen für die betroffenen Refs (Gehaltsausfall, Wohnung evtl. schon gekündigt, neue Stelle kann evtl. nicht angetreten werden ...) finde ich eine solche Lösung deshalb angemessen.

    Ich kenne auch welche, die mit 4 vorbenotet wurden und in der UPP dann ne 1-2 bekommen haben. In NRW rüttelt das unter Umständen noch einmal ganz schön durch. Kenne auch welche mit 1 vorbenotet und durchgefallen.

    Ich finde es zu einfach alle durchzuwinken.

  • Was wäre denn dein Vorschlag zur Alternative? Mir fällt keiner ein. Durchwinken erachte ich als kritisch.

    Meines Erachtens gibt es auch keine Alternative als die Verlängerung. Ich finde das die beste Lösung.

  • Planstellen gehen ja auch nicht zwingend dadurch flöten. Unter Umständen ist ja auch eine Prüfung im Juni möglich und dann eine Planstelle zum 01.08. oder so. Dass man das flexibler handhaben sollte - ja das fände ich auch sinnvoll.

  • Das ist ja ohnehin Schwachsinn nur Einsparen von Geld, dass man die Refs zum 30.4. fertig werden lässt (NRW). Eingesteht wird meistens zu den Schuljahren und -halbjahren, wenn man nicht direkt an der Schule bleiben will. So gesehen ist das für einige eine gute Lösung --> Ref statt arbeitslos ohne Arbeitslosengeld.


    Wie verhält es sich denn mit denen, die die UPP schon hatten? Wir haben 2, die auch an unserer Schule bleiben. Für die wird jawohl hoffentlich keine Verlängerung vorgenommen!

Werbung