Chat/Videochat mit Schülern

  • Ich verstehe da gar nicht, was es da an Diskussionen gibt. Es ist fast überall in der Privatwirtschaft so, dass der AG alle Geräte stellt. Es mag den Koch geben mit seinen eigenen Messer oder den Handwerker der etwas eigenes mitbringt aber das war es auch. Bei uns hat die Stadt die Laptops in den Schulen eingesammelt, damit die Mitarbeiter sie zu Hause fürs Home-Office nutzen sollen.

    Nebenbei weist unsere Landesregierung auch explizit darauf hin, dass die Nutzung privater nicht notwendig ist. Notfalls kann man ja auch zur Schule fahren und die dortigen Geräte nutzen. Aber einen Zwang private neue Geräte für die dienstliche Nutzung zu kaufen? Niemals.

    Klar stellt der Arbeitgeber in der Privatwirtschaft meist alle Geräte. Ich kenne aber doch noch recht viele Betriebe, in denen es gar keine Laptops o.ä. gibt, sondern nur "festinstallierte Rechner", so dass es den im Home Office arbeitenden Mitarbeiter*innen gar nicht möglich ist, von daheim aus mit betrieblichen Geräten zu arbeiten.

    Kurze Frage noch: wieviele Laptops konnte denn bei Euch die Stadt in den Schulen einsammeln zur Nutzung für die Mitarbeiter*innen im Home Office? Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen aussieht, aber bei uns gibt es m. E. ca. 5 Laptops, da die SuS, die KuK (in den einzelnen Klassenräumen stehen Lehrerrechner, ansonsten haben wir natürlich PCs in den PC-Räumen und in den "Lehrerarbeitsräumen") und auch die schulischen Mitarbeiter*innen alle über einen eigenen "festen" Rechner verfügen.

    Die Idee zur Schule zu fahren und die dortiger Geräte inkl. Dokumentenkamera und Activeboard für's Homeschooling zu nutzen, finde ich übrigens sehr gut! Habe neulich einen kurzen Fernsehbericht gesehen, wo ein Lehrer damit eine Mathelektion gestaltet hat und das hat mir klasse gefallen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen aussieht, aber bei uns gibt es m. E. ca. 5 Laptops,

    Bei uns wären es wohl 2 gewesen. Denn jede Tafel (sprich jeder Klassenraum) hat mindestens einen festen Rechner und es stehen ca. 25 feste Rechner im PC-Raum, zwei im Lehrerzimmer und dann im Sekretariat und den Schulleiter- und Hortleitungsbüros, so wie bei der Sozialarbeiterin einer.


    Da wären wir wohl nicht weit mit gekommen.


    Und bei uns hat die Senatsverwaltung explizit darum gebeten, dass doch bitte dann zuhause die eigenen PCs genutzt werden und man in der Ausnahmesituation davon ausgehen könnte, das wir das tun und möglichst nicht zur Schule fahren. Das Schreiben werde ich sicher bei der Steuer dann auch mit reintun, wenn die Höhe beim Absetzen deutlich höher ist als die letzten Jahre!

  • sondern nur "festinstallierte Rechner", so dass es den im Home Office arbeitenden Mitarbeiter*innen gar nicht möglich ist, von daheim aus mit betrieblichen Geräten zu arbeiten.

    Kurze Frage noch: wieviele Laptops konnte denn bei Euch die Stadt in den Schulen einsammeln zur Nutzung für die Mitarbeiter*innen im Home Office?

    Das dürfte hier wie da ähnlich sein. Auf Home-Office dürften die wenigsten Betriebe eingerichtet gewesen sein. Wer nicht vorher schon mobile Geräte gebraucht hat, hat auch keine vorgehalten.


    Bei uns haben einige Kollegen dienstliche Laptops. Die dienen aber dazu via VPN ins Verwaltungsnetz zu gelangen. Die hätten mir aber auch einen Desktop-Rechner zu Hause hinstellen können. Die Idee, das Gerät ständig in die Schuel und zurück zu schleppn, finde ich absurd. Ich musste dann etwas diskutieren, um die Docking-Station und einen halbwegs brauchenbaren Monitor mit dazu zu kriegen.


    Unterrichtsvorbereitung machen wir damit nicht, solen wir nicht. Ginge auch nicht, da ist gar keine passende Software drauf. Dann gibt es noch ein paar wenige Laptops. Ansonsten stehen bei uns auch ünerall Desktop-Rechner 'rum. Die Zeiten, dass man Beamer und laptop in den Klassenraum schleppte sind vorbei. Die Laptops, die es noch gibt, sind an den Anmeldeserver des didaktischen Netzes gebunden und damit, soweit ich das überblicke, außerhalb der Schule nutzlos.


    Ich schweife etwas ab. In vielen Unternehmen war Home-Office bisher kein Thema, dann haben die halt auch keine Geräte dafür. In den Schulen haben wir ja schon länger Home-Office, aber der Dienstherr hat sich nie um die Ausstattung gekümmert, tut er während der Krise nicht und wird er danach auch nicht tun. Er wird nur wieder jede Menge Digitalisierungswatte durch den Saal blasen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Idee zur Schule zu fahren und die dortiger Geräte inkl.

    ... finde ich nicht gut. Ziel des Shutdowns ist es, das möglichst wenig Leute unterwegs sind und sich möglichst wenig begegnen. Wenn dann alle in der Schule sitzen, bringt's das auch nicht.

  • ... finde ich nicht gut. Ziel des Shutdowns ist es, das möglichst wenig Leute unterwegs sind und sich möglichst wenig begegnen. Wenn dann alle in der Schule sitzen, bringt's das auch nicht.

    Na ja, es würden ja nur einzelne KuK gleichzeitig dort sein (da kann man sich ja absprechen) und wenn ich direkt von meinem Auto - also vom Parkplatz aus - in meinen Klassenraum gehe, meine "Unterrichtsstunde durchführe" und anschließend direkt zurück zum Auto, begegne ich ja niemandem, gell?! Zusätzlich könnte ich noch "Schutzmaßnahmen" treffen, z. B. Mundschutz aufsetzen und Einweg-Handschuhe anziehen, die ich anschließend entsorge.

    Aber das war auch nur so eine Idee von mir...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, es würden ja nur einzelne KuK gleichzeitig dort sein (da kann man sich ja absprechen) und wenn ich direkt von meinem Auto - also vom Parkplatz aus - in meinen Klassenraum gehe, meine "Unterrichtsstunde durchführe" und anschließend direkt zurück zum Auto, begegne ich ja niemandem, gell?!

    Wie, da würden nur einzelne KuK gleichzeitig da sein? Demnächst sitzen da wieder Schüler drin. Sachsen macht es vor.

    • Offizieller Beitrag

    Firelilly, es geht hier nicht um die Zeit nach der Schulöffnung.


    O.Meier - vom Ministerium in NRW ist es vorgesehen gewesen, dass je nach Situation in der Schule auch einzelne Kollegen IN der Schule arbeiten können.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich habe eine Frage zu Jitsi Meet.

    Das habe ich für mich einmal mit dem Firefox ausprobiert. Die Tutorials, die es dafür gibt, erklären alles ganz gut.

    Nur, wenn ich testweise versuche, Bildschirminhalte zu teilen, dann bietet mir Firefox nicht alle die Bildschirminhalte an, die ich geöffnet habe, sondern sehr wenig. In den Tutorials sehe ich immer eine ganze Latte von Angeboten.

    Mache ich etwas falsch oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?

  • Mit chrome läuft es wohl besser.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wir nutzen jetzt zoom. Problem bei jitsi ist, dass wie gesagt bisher bei uns immer die Bild-Übertragung überall so grottig war, dass du keinerlei Sachen wirklich scharf sehen konntest oder es sogar mit Bild ganz abgeschmiert ist.

    Und dann nützt es dir ja nichts und du kannst gleich Telefonkonferenzen machen.

  • WEnn man Jitsi benutzen möchte: Eigenen Jitsi Server aufsetzen, als Browser Chrome/Chromium nehmen


    Zoom: Wurde von unserem Datenschutzbeauftragten ausdrücklich nicht erlaubt, ist aber angesichts der Krise wohl Ermessenssache. Funktioniert aber gut


    Unsere Lösung: Eigener Big Blue Button Server, eingebunden in das schulische Moodle. Die SChüler finden es auch gut, ich habe mitbekommen, dass die sich "privat" noch in einem öffentlichen bbb Server treffen.

  • Wir nutzen auch Zoom. Problem bei uns ist natürlich, dass nur ein Bruchteil die nötige Hardware hat und bereit dazu ist. Daher eher als Bonus als festen Bestandteil.

  • Wir nutzen auch Zoom. Problem bei uns ist natürlich, dass nur ein Bruchteil die nötige Hardware hat und bereit dazu ist. Daher eher als Bonus als festen Bestandteil.

    Ja, das werden wir mal testen, wobei ja gar nicht soviel Hardware nötig ist, es reicht ein Smartphone. So waren jedenfalls Kolleginnen in dem letzten Meeting, wobei das nur begrenzt gut bei denen funktioniert hat, aber so habe ich sogar gestern meine erste Online-Tupperparty gemacht. Also es geht alles irgendwie.

  • Wir nutzen es auch im Vereinstraining. Da sind auch ein paar mit Smartphone. Aber dann 30 bis 40 Minuten am Handy ist auch schnell ermüdend. Ich würde halt gerne auch mit Bildschirm teilen arbeiten und dann was schreiben und erklären. Das ist natürlich auf dem Handy nicht so schön.

  • WEnn man Jitsi benutzen möchte: Eigenen Jitsi Server aufsetzen, als Browser Chrome/Chromium nehmen


    Chrome läuft definitiv am Besten. Und ich habe nun auch nen eigenen Server.


    Zoom ist doof wegen der Begrenzung.


    Skype geht natürlich noch, da machen wir aktuell unsere "Konferenzen"/ Absprachen, das ging auch mit Bildschirm teilen sehr gut.

  • Zoom ist doof wegen der Begrenzung.

    zoom schenkt Lehrern aktuell den Voll-Account für die Dauer der Schließungen. Ich schau nachher mal, ob unser Link allgemeingültig ist, dann schick ich ihn dir.


    Kann aber auch sein, dass die SL das erst beantragen muss.

  • Chrome läuft definitiv am Besten. Und ich habe nun auch nen eigenen Server.


    Zoom ist doof wegen der Begrenzung.


    Skype geht natürlich noch, da machen wir aktuell unsere "Konferenzen"/ Absprachen, das ging auch mit Bildschirm teilen sehr gut.

    Zoom hat uns bisher immer unbegrenzt arbeiten lassen, noch nie gekürzt und soll angeblich generell für Schulen die Begrenzung rausnehmen, wenn du das als Schulaccount anmeldest. Mir fehlt dazu aber bisher die Rückmeldung. Wobei Stunden oder Konferenzen mit 45 MInuten schon toll wären.

    zoom schenkt Lehrern aktuell den Voll-Account für die Dauer der Schließungen. Ich schau nachher mal, ob unser Link allgemeingültig ist, dann schick ich ihn dir.


    Kann aber auch sein, dass die SL das erst beantragen muss.

    Dachte auch, dass das die Schulleitung beantragen muss, bei mir ging es scheinbar so, denn es steht keine Beschränkung mehr drin, wenn ich Meetings anlege. reichte die Schul-Mail und die Homepage der Schule als Nachweis.

Werbung