Schulöffnungen NRW

  • Dass es so schnell gehen wird mit der Maskenpflicht im Unterricht, hätte ich nun auch nicht gedacht. Ich stimme Kris zu, alles Übungssache. Ich habe seit Ende April in der Schule konsequent MNS getragen, man gewöhnt sich. Auch mein Kind (11) war konsequent und trug seinen MNS durchgehend im Unterricht. Allerdings empfiehlt es sich, auf Sitz und Material zu achten und ein bisschen zu experimentieren. Ich komme mit dem Modell Maulkorb am besten zurecht, hinten am Kopf gebunden.

  • Kris24 Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber trägst du eine Maske aus Stoff mit FFP2 Standard? Welche wäre das? Gerne auch per PN

  • Kris24 Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber trägst du eine Maske aus Stoff mit FFP2 Standard? Welche wäre das? Gerne auch per PN

    Nein, ich trage entweder (dreilagige) Stoffmasken (teilweise mit zusätzlichem Filter) oder FFP2 -Maske (Einmalprodukte). Andere kenne ich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja. Auf der einen Seite finde ich es gut, weil es mich schützt, auf der anderen Seite tun mir meine Schüler leid und ich frage mich, wie Kommunikation im Unterricht ablaufen soll.


    Vor allem in Fremdsprachen wird es spannend. Die Frage ist aber zudem, ob es wirklich schützt, wenn 30+ SuS und Lehrer in einem engen Raum sitzen.


    ... besonders der Fremdsprachenunterricht... :staun:

    Masken dürfen in einzelnen UNterrichtsphasen dem pdf nach doch abgenommen werden:


    "Sofern jedoch das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mit den pädagogischen Erfordernissen und Zielsetzungen der Unterrichtserteilung und der sonstigen schulischen Arbeit nicht vereinbar ist, kann die Schule vom Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zumindest zeitweise oder für bestimmte Unterrichtseinheiten bzw. in Prüfungssituation absehen. In diesen Fällen ist jedoch die Einhaltung der Abstandsregel mit 1,5 Meter zu beachten. Darüber hinaus gehende Ausnahmen, zum Beispiel aus medizinischen Gründen oder auf Grund einer Beeinträchtigung, sind möglich. "


    Gerade in den Fremdsprachen oder in Schulen/im Umgang mit hörgeschädigten SuS (LuL) wäre alles andere auch wirklich hochproblematisch.

    Verteil einfach MNS-Masken mit den Namen der Schüler. Zack, Problem des Namenlernens gelöst.

    Juhee, erste Stunde BK des Schuljahrs: Wir bemalen und beschriften unsere MNS mit Stoffmalfarben, wobei der Name in jedem Fall zentral zu lesen sein muss. AES-Lehrkräfte: Bitte im kommenden Schuljahr frühzeitig den SuS beibringen MNS nicht nur zu nähen an der Maschine, sondern auch den Namen draufzusticken. Hatte nicht Catania eine Aufgabe für ein Wahlpflichtfach gesucht? MNS gestalten dürfte ein schuljahresumspannendes Projekt werden samt stylischen Verkaufsprodukten für den selbstverständlich nur online stattfindenden Weihnachtsmarkt in der Schule auf der Schulhomepage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • in Schulen/im Umgang mit hörgeschädigten SuS (LuL) wäre alles andere auch wirklich hochproblematisch.

    Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf. Ich bin die hörgeschädigte Lehrerin. Darf ich von dem/der SchülerIn, der gerade drangenommen wurde verlangen für die Dauer der Antwort die Maske abzusetzen, damit ich die Antwort verstehe? Eigentlich ja, oder?

    Das würde dann aber ein ständiges An - und Ausgeziehe und hält den Betrieb auch ein wenig auf und wird lästig.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • "Klassenarbeiten finden in der Regel im Präsenzunterricht statt."


    In der Regel... Das ist wirklich witzig!

    Ich deute daraus, dass ich auch eine Klassenarbeit über Moodle stellen darf. Das würde ich immer in Absprache tun mit den Schülern, aber insbesondere vielleicht auch gut für Risikoschüler oder Schüler in Quarantäne.

  • Nicht Corona, aber ein kleiner Hinweis: Ohne qualifizierte Einwilligung der SuS (es dürfen eigentlich auch keine Nachteile in Aussicht gestellt werden) ist das eigentlich kaum zulässig. Die Speicherung auf dem privaten Smartphone ist ziemlich sicher auch nicht in Ordnung.

    Und ja, ich weiß, dass das vieles erleichtert. Ich habe kommendes Jahr 12 Klassen (BK halt), aber ich für meinen Teil werde auf dieses Mittel verzichten.


    Gibt es halt Sitzpläne.

    Demnächst gibt es doch die Dienstrechner, dank deren das Datenschutzrechtlich bestimmt möglich ist oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf. Ich bin die hörgeschädigte Lehrerin. Darf ich von dem/der SchülerIn, der gerade drangenommen wurde verlangen für die Dauer der Antwort die Maske abzusetzen, damit ich die Antwort verstehe? Eigentlich ja, oder?

    Das würde dann aber ein ständiges An - und Ausgeziehe und hält den Betrieb auch ein wenig auf und wird lästig.

    Würde ich wie chili sehen: Verlangen, dass die SuS den MSN im Gespräch mit dir ablegen/runternehmen geht sicherlich nicht. Da kannst du nur erklären, warum für dich persönlich das Mundbild relevant ist und wirst wohl schauen müssen, wer dann für Antworten den MNS runterzunehmen bereit ist. Dass das alles andere als befriedigend ist für dich ist mir bewusst. Mir fällt ehrlich gesagt auch keine gute Lösung ein, die an dieser Stelle die Interessen aller Beteiligten ausreichend berücksichtigen könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Demnächst gibt es doch die Dienstrechner, dank deren das Datenschutzrechtlich bestimmt möglich ist oder habe ich da was falsch verstanden?

    Hast du. Nur weil du ein Gerät hast, auf dem du personenbezogene Daten verarbeiten kannst, heißt das nicht, dass du welche erheben darfst. Man bräuchte tatsächlich eine Einwilligung der Eltern (oder SuS, falls berechtigt), um Fotos machen zu dürfen.

  • Der Bereich „Hygiene“ im neuen Dokument ist ja so kurz, dass man ihn komplett zitieren kann...


    Hygiene

    Eine regelmäßige und wirksame Durchlüftung der Unterrichtsräume ist sicherzustellen. Räume, in denen dies nicht möglich ist, sind für den Unterricht nicht zugelassen.

    Die Schulen sollten zugleich ihre bestehenden Konzepte zur Hygiene und zum Infektionsschutz fortführen, sofern diese dem angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten nicht entgegenstehen.


    Wie interpretiert Ihr denn so den zweiten Absatz? Ich lese daraus, dass alles, was einem stundenplanmäßigen Unterricht entgegensteht, rausfliegt, oder? Also die Begrenzung der Schüler pro Raum auf max. 12 z.B. ist raus, klaro.

    Einbahnstraßensystem im Gebäude kann bleiben, kostet aber Zeit zwischen den Stunden, Pausen müssten also verlängert werden. Sehe ich irgendwie als machbar an.

    Aber was ist mit Händewaschen? Selbst mit Waschbecken in jedem Raum (was wir z.B. nicht haben) würde das ja ewig dauern. Also weg damit im Sinne des zweiten Absatzes oben?

    Hmmmm....

    Ach so, und alle Räume mit nicht weit zu öffnenden Fenstern sind raus?


    Grüße allerseits!

  • Ich bin ja nicht unbedingt als Fan des Ministeriums bekannt, aber das erscheint mit doch für aus dem Elfenbeinturm geschrieb eine pragmatische Lösung zu sein. Die Sache mit den Fenstern zum Durchlüften ist natürlich ein Musterbeispiel dafür, dass Frau Gebauer und ihre MitarbeiterInnen vermutlich noch nie eine Schule von innen gesehen haben, aber Schwam drüber.


    Die Maskenpflicht für ältere SuS ist sinnvoll, ebenso der Verzicht darauf im offenen Ganztag und in den Klassenräumen der Grundschulen. Die Regelung erstmal zwei Wochen laufen zu lassen, um die Infektionszahlen nach dem Urlaub zu beobachten, ist eine sehr sinnvolle Maßnahme.


    Ich habs schon mehrfach gesagt, ich wüsste in der gesamten Situation auch kein richtig oder falsch, dieses Vorgehen erscheint mir aber aus meiner Sicht sinnvoll und angemessen.

  • es „gefährdet“ jeden, keine Maske zu tragen

    Hm, vielleicht würde diese Frage eher in den allgemeinen Coronathread gehören, aber das Zitat ist auch von hier.

    Die Maske schützt doch gerade nicht den Träger, sondern schützt die Umgebung (zumindest zum Teil) vor den potentiellen Viren in den Aerosolen des Trägers, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann würde der Schüler sich ja nicht selbst gefährden.

    Allerdings wäre dann gerade CDLs Vorschlag auch keine korrekte Lösung, da der einzelne Schüler ja nicht entscheiden können darf, ob er die ganze Klasse gefährden soll:


    Da kannst du nur erklären, warum für dich persönlich das Mundbild relevant ist und wirst wohl schauen müssen, wer dann für Antworten den MNS runterzunehmen bereit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sind die über 50jährigen Fenster teilweise mit dem Rahmen verschraubt und lassen sich gar nicht öffnen, damit sie nicht heraus fallen. Wir sollten längst neue kriegen, vielleicht geht es jetzt schneller.

    OT: Sah an meiner Ex-Schule auch so aus. Meine sollten 2005 erneuert werden. Fensterbaufirma zog ab: Können wir nicht rausmachen, Lebensgefahr, könnte uns auf den Kopf fallen. 2018 habe ich die Schule verlassen, Fenster noch drin, mit ein paar mehr Schrauben halt.

    Bei der Kollegin wurde mal ein Fenster vom Sturm aufgestoßen und zerbrach (zum Glück fielen die Scherben nach unten hinter den Schrank).

    Ich befürchte jedenfalls, dass es nicht schneller Fenster gibt. Ein paar Pappplatten und mehr Schrauben tun es letztlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht würde diese Frage eher in den allgemeinen Coronathread gehören, aber das Zitat ist auch von hier.

    Die Maske schützt doch gerade nicht den Träger, sondern schützt die Umgebung (zumindest zum Teil) vor den potentiellen Viren in den Aerosolen des Trägers, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Dann würde der Schüler sich ja nicht selbst gefährden.


    Ich verstehe das aus den Grafiken so (und ja, ich bin "nur" Geisteswissenschaftlerin), dass ich zwar MEHR Andere schütze, aber mich auch. Schließlich atme ich dann weniger "verseuchte" Luft ein, als ohne Maske.
    und: wenn ich (Schülerin) meine Maske für meine ANtwort abziehe, atme ich währenddessen die Luft der Nachbarin ein, die sie für ihre Antwort ausgeatmet hat.
    Es ist wirklich doof, weil es keine richtige Lösung gibt. Alleine den SuS sagen, dass man sie ohne Maske besser versteht, ist Einfluss auf ihr Verhalten... :(

  • wenn ich (Schülerin) meine Maske für meine ANtwort abziehe, atme ich währenddessen die Luft der Nachbarin ein, die sie für ihre Antwort ausgeatmet hat.
    Es ist wirklich doof, weil es keine richtige Lösung gibt. Alleine den SuS sagen, dass man sie ohne Maske besser versteht, ist Einfluss auf ihr Verhalten...

    Irgendwie müssen wir jetzt da durch. Wie ich das unterrichtstechnisch organisiere bis zum 31.8. muss ich mir noch überlegen. Vielleicht fällt den Schülern ja auch etwas ein. Ansonsten muss ich eben mehr schriftlich einfordern. Mal sehen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung