Schulöffnungen NRW

  • Das wäre dann zu vereinbaren mit:

    „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Schulministerium da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ ich habe auch gerade eine freundliche Mail an Herrn Laschet geschrieben, um etwas zu brüllbären, auch wenn ich sehr sicher bin, dass es eh nix bringt. Ich bin es ja gewöhnt, als berufskollegler grundsätzlich vergessen zu werden, aber in diesem Fall fühle ich mich nicht nur vergessen, sondern vorsätzlich verkackeiert und im Gegensatz zu allen anderen Schulformen, für die es keine Frage auch bescheiden ist, massiv benachteiligt. Würde auch nur irgendwer vorsätzlich sagen "dann schickt doch tausende Grundschüler oder Gymnasiasten zeitgleich zur Schule und arbeitet in Schichten"? Nie im Leben! Der aufschrei wäre gewaltig! Aber am Berufskolleg kann mans ja machen, die paar tausend Leute, um die kümmert man sich sonst ja auch nicht .


    Kleine Nachtrag: Im beschaulichen siegerland besuchen allein in Siegen Stadt laut Auskunft der Stadt 10.000 SuS das schulzentrum in der Stadtmitte, drei Kollegs direkt nebeneinander. Viel Spass den Öffis dort, die die jetzt in 30er Päckchen von A nach B bringen.

  • Wie ist bei euch eigentlich so die Resonanz der Schüler? Von Kollegen habe ich erfahren, dass unsere AHR sehr gerne wieder kommen will.


    Bei Twitter geht unter #SchulboykottNRW auch viel in die andere Richtung.


    Wie sieht es also mit der anderen Seite aus? Was erwartet ihr da? Also bezogen auf die Schülerzahl?


    Ich, BK, sehe uns auch planen ohne Ende und am Ende kommt nur 1/3 der Schülerschaft.

  • Die Sek I SuS müssen doch kommen laut der Rundmail der Bezirksregierung Münster:

    die SuS der drei Gymnasien, die im G9-Bildungsgang schon bis in die 10. Klasse aufgewachsen sind (=Schulversuch G9) und natürlich die SuS an den Weiterbildungskollegs sowie an den Waldorfschulen, die einen SI-Abschluss anstreben, müssen ab dem 23.04. wieder am Schulbetrieb teilnehmen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat eine Schülerin rumgeschickt.

    Mir haben auch welche geschrieben, dass sie froh sind ihre Klausur schreiben zu dürfen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Sek I SuS müssen doch kommen laut der Rundmail der Bezirksregierung Münster:

    die SuS der drei Gymnasien, die im G9-Bildungsgang schon bis in die 10. Klasse aufgewachsen sind (=Schulversuch G9) und natürlich die SuS an den Weiterbildungskollegs sowie an den Waldorfschulen, die einen SI-Abschluss anstreben, müssen ab dem 23.04. wieder am Schulbetrieb teilnehmen.

    Genau, bei BK ist mal wieder nix mit freiwillig,,wenn ich das recht verstehe. Dh wir machen weiter wie immer, nur dass wir die Lerngruppen verhackstückeln müssen oder sowas :gruebel: aber ganz ehrlich, wenn in meiner klasse sus nicht kommen wollen wg. Gesundheitsrisiken, werde ich denen da sicherlich keinen Strick draus drehen, zumindest solange eigentlich kontaktverbot besteht.

  • Tut mir leid, dass es bei euch aufgrund der Größe der Schule solche Probleme gibt, Hannelotti. In meinem Landkreis gibt es auch nur eine einzige Berufsschule, die dann aber auch alles abdeckt. So wie es bei Hochschulen mitunter diverse Campi gibt, wäre es eigentlich eine gute Idee, das Ganze im Berufsschulbereich zu entzerren, indem z.B. die Wirtschaftsberufe in Stadtteil A, die Technikberufe in Stadtteil B und das berufliche Gymnasium in Stadtteil C untergebracht sind. Keine Ahnung, ob das jedoch realistisch wäre...

  • Tut mir leid, dass es bei euch aufgrund der Größe der Schule solche Probleme gibt, Hannelotti. In meinem Landkreis gibt es auch nur eine einzige Berufsschule, die dann aber auch alles abdeckt. So wie es bei Hochschulen mitunter diverse Campi gibt, wäre es eigentlich eine gute Idee, das Ganze im Berufsschulbereich zu entzerren, indem z.B. die Wirtschaftsberufe in Stadtteil A, die Technikberufe in Stadtteil B und das berufliche Gymnasium in Stadtteil C untergebracht sind. Keine Ahnung, ob das jedoch realistisch wäre...

    Ich kenne es nur so, dass die Schulen alle auf einem Knäuel sind. Hat vllt Vorteile bzgl der Busanbindung aber jetzt bei corona ist das natürlich ein riesen Nachteil.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe interessenshalber in meinen (Abi)Kursen gefragt: Bei den LK-Schüler*innen komme ich auf weniger als eine Hand voll. (Bei ca. 35 SuS). Es haben noch bei weitem nicht alle geantwortet, aber ich gehe eher von "wer Interesse hat, hätte sich schon gemeldet" aus. Einige SuS haben schon mit Verweis auf Risikopatienten im Haus abgelehnt, die meisten wegen fehlendem Bedarf (zumindest in meinem Fach). [Wir waren aber schon sehr weit fortgeschritten und sie haben auch online viele Angebote bekommen und wahrgenommen] Die paar Interessierten bräuchten im Prinzip nur eine Aufsicht, um sich selbst auf den Hintern zu setzen. Mal sehen, ob sie es dann auch tatsächlich tun.
    und ich hoffe sehr, dass eine verbindliche Abfrage seitens der Schule gemacht wird. (also nicht sowas wie: der Lehrer kommt jeden Tag, mal schauen, ob jemand kommt)


  • und ich hoffe sehr, dass eine verbindliche Abfrage seitens der Schule gemacht wird. (also nicht sowas wie: der Lehrer kommt jeden Tag, mal schauen, ob jemand kommt)

    Gut wäre es, wenn die SuS angehalten würden, mind. 1 Tag vorher beim jeweiligen Lehrer sich abzumelden. Sonst kann ich mir die Zeit besser für die Onlinebeschulung der anderen Lerngruppen nutzen.

    (Wenn ein Schüler kurzfristig wegen Krankheit ausfällt: Kein Problem)

  • Ich habe heute Mittag bei der Corona-hotline vom Land angerufen.

    Laut Aussage von dort sei das seltsam, dass Lehrkräfte nicht draufstehen, denn das sei ja selbstverständlich klar, dass die dazugehören... nun ja, aber sie stehen halt nicht drauf...

    Sie wollen der Sache nachgehen.

    Ich habe zwar keine Antwort vom Ministerium, aber aus einer anderen Quelle (Dachverband der Kita), dass Lehrkräfte (wenn auch unglücklich) unter den Punkt Kitas und Vorschulen fallen (im Kasten rechts daneben wird von Schulen gesprochen, hat hier ja auch jemand erwähnt). Die Frage nach dem Umfang der Betreuung, also ob auch Vor- und Nachbereitung, Korrektur.. dazu zählen, konnte nicht explizit beantwortet werden, es wurde auf die Faq-Liste des Ministeriums verwiesen:

    "Sind Mitarbeitende, die in kritischer Infrastruktur tätig sind, und deren Arbeitgeber ihnen eine erforderliche Präsenzzeit im Homeoffice bescheinigt, Schlüsselpersonen? Ja, soweit und solange eine Tätigkeit ausgeübt wird, die dem Erhalt der kritischen Infrastruktur dient, sie in ihrem Tätigkeitsbereich unabkömmlich sind und eine parallele Betreuung der Kinder dazu führen würde, dass diese Tätigkeit nicht oder nicht in genügendem Maße aufrechterhalten werden kann. Dies ist eine Frage des Einzelfalls und auch abhängig von der Art der Tätigkeit und vom Alter der zu betreuenden Kinder."



    In den Faqs des Ministeriums steht außerdem, dass Lehrkräfte Schlüsselpersonen sind, wenn sie in der Betreuung eingesetzt werden. Zu Betreuung zählt auch Unterricht.


    Alles ohne Gewähr!

  • Ich habe heute auch einmal bei der coronahotline angerufen, um zu fragen, ob es denn richtig sei, dass die ZP 10 SchülerInnen ab dem 23.4. zum Unterricht kommen müssen. Der nette Herr dort sagte, dass es freiwillig sei. Daraufhin fragte ich nochmal explizit, ob das denn nicht nur für die Abiturienten gälte. Dann verwies er mich mal vorsichtshalber an das zuständige Schulamt. 🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Interessant

    In den Faqs des Ministeriums steht außerdem, dass Lehrkräfte Schlüsselpersonen sind, wenn sie in der Betreuung eingesetzt werden. Zu Betreuung zählt auch Unterricht.


    Natürlich, das gilt schon seit dem 16. März, wir haben seit Anfang an Anspruch auf die Notbetreuung. Lehrer gehören zu KRITIS

  • Da steht aber auch, nur wenn es nicht genug Kinderlose gäbe, die es übernehmen könnten. Ob das auch für das Unterrichten der Abschlussklassen so ist? Es wäre doch interessant, ob dann Kinderlosigkeit vor Fakultas kommt.

  • Und ob Fachlehrer korrigiert Abiklausuren, aus der APO, wichtiger ist als kinderloser Kollege korrigiert...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da steht aber auch, nur wenn es nicht genug Kinderlose gäbe, die es übernehmen könnten. Ob das auch für das Unterrichten der Abschlussklassen so ist? Es wäre doch interessant, ob dann Kinderlosigkeit vor Fakultas kommt.


    Ich hoffe doch stark, dass ich meine Kurse selbst unterrichten und korrigieren darf.

    Ich glaube bei der Kinderlosigkeit geht es wieder um die Betreuung, die nicht Fachlehrkraftgebunden ist.

  • Das war natürlich ein Witz. Ich hoffe, das Land NRW schafft es noch die Richtlinien anzupassen. Aber mit Kindern im HO korrigierte Abiklausuren wären auch interessant für den Zweitkorrektor.

Werbung