Schulöffnungen NRW

  • Genau so werde ich es auch machen. Wie das bei 11 und 12 Jährigen, u.a GU SuS, machbar sein soll, weiß ich allerdings noch nicht. Da ich schwanger bin und ohne Maske bei 30 Grad schon kaum Luft kriege, werde ich die Maske nicht tragen können und mich somit keinem Schüler nähern können, um individuell etwas zu erklären. Für sechst- und siebtklässler keine schöne Erfahrung.

    Bei mir ähnlich- zwar habe ich die "Großen", diese sprechen jedoch mehrheitlich nur sehr schlecht Deutsch und brauchen ständig individuelle Hilfe. Im Grunde könnte ich den ganzen Tag von Schüler zu Schüler laufen und Erklären. Aber bei der Klassenstärke, die uns die "freiwillige Wiederholung" beschert hat, starten wir mit 33 SuS pro Klasse. Von daher wird es dieses Jahr sowieso unmöglich sein, den SuS gerecht zu werden. Da kann ich auch einfach vorne sitzen bleiben und vom Pult aus dirigieren. Besch....eidene Situation für alle, aber insbesondere für die SuS, die da unter einer Maske brüten müssen und keinen Unterricht bekommen, den sie eigentlich bräuchten.

  • Das macht keinen Sinn!

    Das macht absolut Sinn, denn 1. gilt das, was Chilipaprika geschrieben hat und 2. geht es an der Schule auch darum möglichst wenig Quarantäne zu verursachen (Ansteckungen sind nunmal nicht vollständig verhinderbar) um den Betrieb möglichst wenig zu stören. Die Kinder bewegen sich an der Schule sicher nicht in den gleichen Gruppen wie am Nachmittag. Schule ist halt doch keine Spass- und Freizeitveranstaltung.

  • Das macht absolut Sinn, denn 1. gilt das, was Chilipaprika geschrieben hat und 2. geht es an der Schule auch darum möglichst wenig Quarantäne zu verursachen (Ansteckungen sind nunmal nicht vollständig verhinderbar) um den Betrieb möglichst wenig zu stören. Die Kinder bewegen sich an der Schule sicher nicht in den gleichen Gruppen wie am Nachmittag. Schule ist halt doch keine Spass- und Freizeitveranstaltung.

    Schüler bewegen sich natürlich am Vormittag in der Schule in den gleichen Gruppen, wie nachmittags im Hort, wo es keinen Abstand, keine Masken und keine Gruppentrennung gibt, also brauche ich da auch nicht vormittags so ein geschi* drum machen.

  • Schüler bewegen sich natürlich am Vormittag in der Schule in den gleichen Gruppen, wie nachmittags im Hort

    Nee, meine Schüler bewegen sich am Nachmittag nicht in den gleichen Gruppen wie am Vormittag in der Schule. Seit wann sind denn bei euch alle Kinder nachmittags im Hort und haben die ausserhalb der Schule keine weiteren Freunde?!

  • Nee, meine Schüler bewegen sich am Nachmittag nicht in den gleichen Gruppen wie am Vormittag in der Schule. Seit wann sind denn bei euch alle Kinder nachmittags im Hort und haben die ausserhalb der Schule keine weiteren Freunde?!

    Seit bis zur 3. Klasse der Hort kostenlos ist in Berlin und auch vormittags sind sie ja alle im Hort (von 7.30-13.30 Uhr für Klasse 1-6 kostenlos). Klasse 4 bis 6 dann nur noch weniger und nicht ganz so lange, aber auch die vormittags natürlich!

  • Fängt ja gut an - gestern hatte ich das erste mal MNS über längere Zeit an (ca. 2 Stunden) und prompt meldet sich ein chronisches Hautproblem wieder, indem es ein wunderbar rotes, juckendes Ekzem an den Lippen hervorbringt :explodier:Bei kürzerer Zeit merke ich zwar ein "Prickeln" auf den Lippen, aber wenn ich schnell genug reagiere, hört das auf. Aber das feucht-warme, unbelüftete Milieu unter der Maske bringt die Haut quasi zum explodieren. Ich werde definitiv die Maske nur dann tragen, wenn ich dazu gezwungen werde. Ich bleibe brav am Pult sitzen oder an der Tafel und unterrichte nur noch rein frontal.

    Bei uns an der Uni müssen wir in unseren Praktika auch die ganze Zeit eine Maske tragen. Ich habe mir angewöhnt 1-2 Reservemasken mitzuhaben. Da bei uns ein Praktikumstag mit Bericht schreiben in der Uni -wo wir auch die Maske tragen müssen- gut und gerne mal 8-10 Zeitstunden ohne vernünftige Pause (gehen maximal zum trinken mal kurz raus) dauern kann, ist es sehr angenehm, wenn man nach der Hälfte mal die Maske wechseln kann. So kann man zumindest teilweise das feuchte Klima unter der Maske umgehen. Dennoch bin ich recht froh, dass wir im Unterricht nur eine Maske tragen müssen, wenn wir den mindestabstand nicht einhalten können. Interessant wird das nur wir meistens zwei Lehrkräfte in einem Raum sind. Da können wir also gleich ne Maske auflassen

  • ...ich sehe vor allem immer noch keinen sinnvoll praktikablen Sportunterricht...

    Also wir geben es uns absolut dreckig, so viel steht unterdessen fest: Es wird gesportelt und es wird gesungen, basta. Sport mit nicht so viel Körperkontakt, wann immer möglich draussen. Singen bitte alle in die gleiche Richtung, vorzugsweise gen offenes Fenster und bitte auch nicht all zu ausdauernd.


    Wie's jetzt mit den Masken ausschaut, das weiss ich immer noch nicht, dazu soll morgen das eMail kommen. Der Kanton stellt es im Schutzkonzept den Schulen frei zwischen Masken und "Anpassungen beim Mobiliar" (aka Einzeltische in entsprechendem Abstand) zu wählen. Da die Zimmer in unserem Schuhkarton zu klein sind um überhaupt nur über Option 2 nachzudenken, gehe ich schwer von Option 1 aus. Es hat gerade ein bisschen was von einem Krimi, die Infos kommen so scheibchenweise an und über die Presse kann man sich auch noch mit allerlei Spekulativem eindecken.

  • Also wir geben es uns absolut dreckig, so viel steht unterdessen fest: Es wird gesportelt und es wird gesungen, basta. Sport mit nicht so viel Körperkontakt, wann immer möglich draussen. Singen bitte alle in die gleiche Richtung, vorzugsweise gen offenes Fenster und bitte auch nicht all zu ausdauernd.

    Da haben wir dann noch genaue Abstände für drinnen und draußen bekommen, ich werde also vermutlich möglichst viel Musikunterricht auch draußen machen. Aber genau das mit alle in die selbe Richtung und entsprechendem Abstand zur 1. Reihe ist meine Planung für die Eischulung, mal sehen, wie das die Schulleitung sieht.

  • Ja, so soll es hier auch sein, also mit den Abständen. Die 1.5 m sind wann immer möglich einzuhalten, heisst es. Und im eMail stand auch, dass jede Schule Visiere bekommen soll, die man zum singen nehmen kann. Ist aber nicht obligatorisch, sie werden einfach gestellt. Ich denke unsere Musiker werden auch einfach so viel wie möglich draussen singen. Gerüchten aus der Presse zufolge stellt der Kanton bis zu den Herbstferien sogar für alle (also auch die Jugendlichen) chirurgische Masken, erst danach muss man sich selbst versorgen. Klingt für mich alles erst mal ganz OK. Ich bin gespannt, wie es dann konkret bei uns im Schulhaus läuft.

  • Also ich bin mal gespannt, ich bin auf jeden Fall bereits vor Start schon richtig entgeistert. Abgesehen von der Maskenpflicht, die diverse Diskussionen mit Eltern ausgelöst hat ("Unter diesen Umständen kann ich mein Kind nicht in die Schule schicken!") und der allgemein eher bedrückenden Lage, hat unsere Schule nun auch aus hygienegründen mein geliebtes Lehrerraumprinzip auf Eis gelegt.


    So long, vorbereitete Lernumgebung und ausreichend Zeit für SuS :tot:

  • Das war ja mal was.


    Hätte noch ein paar Fragen, hoffe ihr seid hilfsbereit. Es geht ums BK.


    1. Gibt es noch die Empfehlung Stoff- sowie Einmalmasken alle paar Stunden zu wechseln? Wenn ja, werden Masken gestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SuS (bzw. Eltern den SuS) jeden Tag neue/frische Masken mitgeben.

    2. Ist der Schutz überhaupt gegeben, wenn eine Maske über 6-8 Std angezogen wird?

    3. Wird es Ruhezonen geben (Ist sicherlich Schulintern zu regeln) damit sich die SuS auch mal ohne Maske aufhalten können.

    4. Was genau passiert wenn SuS oder aber auch LuL keine Maske dabei haben oder aufsetzen wollen (ohne ein Attest vorzuweisen, welches aussagt, sie seien befreit)? Schickt man die dann nach Hause? (Ist das auch Schulintern oder gibt es für sowas allgemeingültig Verfahren?)



    Danke :)

  • Zu letzterem, weil wir ja schon seit Mai wieder mit Masken unterrichten - für vergessliche gab es bei uns im Sekretariat Einmal - oder Stoffmasken. Es kam nicht so häufig vor.

  • Ich bin mir absolut sicher, dass ein großer Teil meiner SuS jeden Tag die selbe Einwegmaske tragen wird, weil ein regelmäßiger Wechsel zu teuer für sie ist. Wenn schon kein Geld da ist für mehr als eine Hose (und das schließe ich einfach mal daraus, dass ich manche quasi das ganze Jahr in der selben Hose rumlaufen sehen habe), wird da wohl kaum Geld in Masken gesteckt.

  • Ich bin mir absolut sicher, dass ein großer Teil meiner SuS jeden Tag die selbe Einwegmaske tragen wird, weil ein regelmäßiger Wechsel zu teuer für sie ist.

    Tja ... wir haben hier mal wieder Luxusprobleme. Unsere SuS bekommen wenigstens bis zu den Herbstferien 2 Einwegmasken pro Tag vom Kanton geschenkt. Da bin ich selbst überrascht, denn in der Presse hiess es erst, dass die Kantone nur den Lehrpersonen die Masken stellen werden, Sek II ist ja postobligatorische Schulzeit und unsere Jugendlichen bezahlen auch alle Bücher etc. komplett selbst. Jetzt bin ich gerade mit der SL am Verhandeln, dass ich meine von der EMPA für gut befundenen Stoffmasken tragen darf. Das ist so dermassen typisch Schweiz, dass man eigentlich lachen möchte: Erst heisst es 4 Monate lang Masken sind doof (es gab halt keine ...) und jetzt wo wir müssen, dürfen es nur die mit Zertifizierung sein. Nix selber nähen und so, wo kommen wir da hin!!

  • Tja ... wir haben hier mal wieder Luxusprobleme. Unsere SuS bekommen wenigstens bis zu den Herbstferien 2 Einwegmasken pro Tag vom Kanton geschenkt. Da bin ich selbst überrascht, denn in der Presse hiess es erst, dass die Kantone nur den Lehrpersonen die Masken stellen werden, Sek II ist ja postobligatorische Schulzeit und unsere Jugendlichen bezahlen auch alle Bücher etc. komplett selbst. Jetzt bin ich gerade mit der SL am Verhandeln, dass ich meine von der EMPA für gut befundenen Stoffmasken tragen darf. Das ist so dermassen typisch Schweiz, dass man eigentlich lachen möchte: Erst heisst es 4 Monate lang Masken sind doof (es gab halt keine ...) und jetzt wo wir müssen, dürfen es nur die mit Zertifizierung sein. Nix selber nähen und so, wo kommen wir da hin!!

    Sachen gibts - bei uns (NRW) haben sich handwerklich geschickte KuK hingesetzt und fürs Kollegium Masken aus selbst aufgetriebenen Stoffresten genäht, weil uns nämlich nix zugeschickt wurde und es kaum/keine zu kaufen gab :autsch:

Werbung