Schulöffnungen NRW

  • Klar kann er. Wüssten die in den KMs, wie es an der Basis wirklich aussieht, müssten sie sich selbst und der Öffentlichkeit konstant eingestehen, dass es leider für Problem X aktuell keine finanzierbare, umfassende Lösung gibt. Ignoranz hilft an dieser Stelle um den eigenen Job so machen zu können, wie man ihn eben auffasst. Das hat -leider- System in allen KMs.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vor allem: Von welchen Lüftungssystemen, die man einem Corona-Check unterziehen will, schwadroniert er? Meint er etwa die Löcher in den Wänden, die man gar nicht Fenster nennen möchte, weil sie entweder nicht auf gehen/nicht zu gehen/keins von beiden und gelegentlich mit Holzplatten zugenagelt werden? :gruebel:

    Naja mit einem hat er recht: Wenn schon morgens die Kinder gestapelt in Schule und Kita sind, dann kann man nachmittags auch an der frischen Luft Martinsumzüge machen :super:

  • Vor allem: Von welchen Lüftungssystemen, die man einem Corona-Check unterziehen will, schwadroniert er? Meint er etwa die Löcher in den Wänden, die man gar nicht Fenster nennen möchte, weil sie entweder nicht auf gehen/nicht zu gehen/keins von beiden und gelegentlich mit Holzplatten zugenagelt werden? :gruebel:

    Naja mit einem hat er recht: Wenn schon morgens die Kinder gestapelt in Schule und Kita sind, dann kann man nachmittags auch an der frischen Luft Martinsumzüge machen :super:

    Ich habe auch gerade gestern meinen Eltern erklärt, dass wir nur z.B. Umkleidekabinen mit zu öffnenden Fenster nutzen dürften und damit meinen wir nicht die Öffnung mit dem Stein :pfeifen:

  • Ich frage mich, ob Herr Laschet das wirklich glaubt oder ob das Landsherrenschönrederei ist.

    Es gibt rund 4900 öffentliche Schulen in NRW. Das heißt, es gäbe nur ca. 50 Schulen mit Baumängeln...

    Ich würde mal vermuten, dass allein die Zahl der maroden Schulen allein im Ruhrgebiet deutlich darüber liegt.

    So realitätsfremd kann doch nichtmal ein Herr Laschet sein.

    Vielleicht sind die Schulen, die sich gerade alle in der Sanierungsphase befinden, Rausgerechnet? Oder die in diesem Schuljahr in Container umziehen sollen? Was ist denn insgesamt mit den ganze Containerschulen, weil die Gebäude gerade saniert werden? 🤨

  • So eine individuelle Sichtung ist ja eigentlich eine gute Idee, denn jedes Schulgebäude ist anders und dann gibt es ja evtl. auch noch verschiedene Gebäude auf dem Schulgelände aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Wenn ich dann für die unterschiedlichen Gegebenheiten Pläne bzw. Richtlinien an die Hand bekäme, wie ich den jeweiligen Raum unter Corona-Bedingungen nutzen kann, fände ich das eigentlich prima. (Vielleicht werden dann ja auch mal wieder Gruppenarbeiten möglich, wenn Raumgröße und Besetzungsstärke dies offiziell zulassen, bitte bitte bitte!). An unserer Schule gibt es Fenster und die meisten dürfen/können wir sogar öffnen, Lüftungsanlagen gibt es aber nur in Fachräumen, dafür haben wir auch einige - wie ich finde - recht kleine Räume.

    Ich frage mich nur, wer diesen Check denn macht, welche Kriterien da überprüft werden und wie lange es dauert. Das hört sich erstmal nach einer Menge Arbeit an, finde ich. Von der Erkenntnis zur Umsetzung ist es dann ja auch ein ganzes Stück Weg - und viele Mängel sind vor Ort ja auch schon bekannt. Bin jedenfalls sehr gespannt, ob und was sich daraus entwickelt!

  • Ohne Witz?

    Leider kein Witz, zwar nicht in Klassenräumen, aber in Toiletten und so manchen sog. "Lehrerarbeitsräumen", weil irgendwelche Baumaßnahmen durchgeführt werden/wurden, jedoch seltenst mal ein Handwerker gesehen wurde. Macht richtig Spaß, in einem Raum zu arbeiten, der kein Tageslicht mehr bekommt, dafür aber ordentlich Frischluftzufuhr durch die Ritzen :pfeifen:

  • So sehr ich auch gelacht habe, meint Laschet damit nicht die folgenden Baumänge (Liste aus unserer Schule, unvollständig)


    • kein warmes Wasser in den Klassenräumen
    • Heizungen auf Dauerbetrieb
    • nur ein Waschbecken auf dem Gang
    • Klos aus der Steinzeit
    • zwischen 30% und 50% defekter Leuchtmittel in der Decke
    • Wasser bei Regen an mehreren Stellen durch die Decke
    • Steckdosen ohne Berührschutz
    • freier Zugang zu Stromverteilerschränken in Fachräumen
    • keine barrierefreien Eingänge


    sondern ausschließlich solche, wo es Probleme mit Aerosolen gibt. Das ist wohl laut der Definition überall da wo

    • sich kein Fenster öffnen lässt
    • UND keine Lüftungsanlage vorhanden ist

    Die 1% halte ich aber selbst hier für sehr optimistisch. Gegenmaßnahme wird natürlich sein, überall Fenstergriffe anzubringen (vielleicht auch mit "gefördert durch das Land NRW-Aufkleber, wie die Dienstlaptops).


    Ansonsten würde ich behaupten, dass es nicht mal 1% der Schulen gibt, die keine Baumängel haben :)

  • Die 1% halte ich aber selbst hier für sehr optimistisch. Gegenmaßnahme wird natürlich sein, überall Fenstergriffe anzubringen (vielleicht auch mit "gefördert durch das Land NRW-Aufkleber, wie die Dienstlaptops).


    Ansonsten würde ich behaupten, dass es nicht mal 1% der Schulen gibt, die keine Baumängel haben :)

    Ich habe keinen Aufkleber :(

  • Und ich keinen Dienstlaptop :(

    Hase, du bist noch nicht im Dienst, sondern Student im Praktikum, wenn ich dein Profil richtig interpretiere. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hase, du bist noch nicht im Dienst, sondern Student im Praktikum, wenn ich dein Profil richtig interpretiere. ;)

    Pupsilein, das ist kein Praktikum sondern eine richtige Stelle ;) Ich arbeite an einer Gesamtschule und studiere weiterhin

    Ja mei sowas gibt es tatsächlich :o :o :o

  • Sorry, NeutrinoNino. Es mag kein Praktikum sein, aber es ist eine 7-stündige Vertretungsstelle. Ich denke nicht, dass man da einen Dienstlaptop zur Verfügung stellt.


    kl. gr. frosch.

    Das mit dem Dienstlaptop war auch nicht ernst gemacht, man muss aber hier auch nicht meine Arbeit neben einem Vollzeitstudium herabwürdigen...

    Außerdem kannst du nicht bewerten wie viel Zeit und Muße ich tatsächlich in meinen Job stecke. Du stehst immerhin nicht mit der Stoppuhr neben mir und stoppst die Zeit die ich in der Schule verbringe, deshalb verurteile bitte nicht meine „nur 7 Stunden“.

Werbung