Corona Vorerkrankung

  • Ein bisschen ist es von beidem. Sie würden halt gerne die Klassenlehrer mit drin haben, weil wir wichtige Ansprechpartner für die Kinder sind.

    An meiner Grundschule sind wir 2 Klassenlehrerinnen aus der Risikogruppe. Für meine Rektorin hat sich gar nicht erst die Frage gestellt ob wir vielleicht deswegen freiwillig kommen würden. Sie hat nun 2 Lehrern die Kapazität haben unseren Klassen zugeteilt. Ich bin immer noch Klassenlehrerin und mache den Wochenplan weiter - so der Plan bisher (manche Schüler bleiben ja auch zuhause) und der vertretende Lehrer führt quasi meinen Plan aus. Meine Klasse kommt aber erst Mitte Juni an die Schule und dann auch nur 2 Stunden pro Tag.

  • Nun hat mich meine SL auch gefragt, ob ich in geringem Rahmen (zB nur in meine eigene Klasse) zurück kommen würde.

    Meine SL weiß, dass ich schwanger und darüber hinaus Risikogruppe bin.

    Es gibt zwei Möglichkeiten. Der SL hat die Frage als Frage ernst gemeint, d. h. er hat sie ergbenisoffen gestellt. Dann kann er mit einem "nein" gut leben. Oder hat er hat sie dir gestellt, um dir Druck zumachen, dir ein "ja" abzuringen, oder so. Dann muss man die Frage aus Prinzip mit "nein" beantworten. Insofern solltest du dir keinen Stress machen.

    Ich bin gerade echt niedergeschlagen, weil ich mich gerade irgendwo zwischen Verantwortung den Kollegen und den Kindern gegenüber und mir selbst sehe...

    Lass' dir davon keinen Stress machen. Deine Kollegen, deine Schüler, alle überleben ohne dich. Man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen. In der Schule geht's immer irgendwie weiter, egal wer fehlt.

    Vor 4 Wochen hätte ich wohl fast noch ja gesagt, weil da drum herum noch viel strengere Regeln galten... Aber jetzt :angst:

    Man sollte den richtigen Maßstab wählen. Viele Lockerungen halte ich für nicht angemessen. Da werden Bedürfnisse befriedigt, die man nicht haben muss. Ich haben kein Verständnis für Leute, die ohne Fitness-Studio keinen Sport machen können, ohne Restaurant kein warmes Essen auf den Tisch kriegen oder Fußball kucken wollen. Das sind escht Sachen, die hinten anstehen können. Das sind Ergebnsise politischer Entscheidungen und nicht sachlicher Awägungen. Nee, das sit nicht der richtige Maßstab.


    Und, je lockerer die Lockeriúngen sind, um so höher das Risiko. Umso mehr muss man auf sich aufpassen.

    Ich würde die Kinder so gerne sehen, aber ich kann das Risiko ja selbst ehrlicherweise gar nicht einschätzen.

    Eben. Also kannst du es insbesondere nicht ausschließen. Vorsicht ist der bessere Teil des Mutes.

    Blöde Zwickmühle. Und dann ist da ein kleiner Mensch in meinem Bauch, der auch seine Rechte hat und meine Verantwortung verdient...

    Damit ist's entschieden, oder? Wenn etwas keine Zwickmühle ist, dann das.

  • Das NRW Schul- & Bildungsministerium hat am 11. Mai erlassen, dass Lehrer mit Vorerkrankungen jetzt in mündliche Prüfungen eingesetzt werden sollen. Die GEW NRW will daher betroffenen Lehrern rechtlich zur Seite stehen.

    Besonders perfide scheint die heutige Behauptung des Ministeriums, der Wunsch sich an den mündlichen Abschlussprüfungen zu beteiligen sei vielfach aus dem betroffenen Pädagogenkreis gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das NRW Schul- & Bildungsministerium hat am 11. Mai erlassen, dass Lehrer mit Vorerkrankungen jetzt in mündliche Prüfungen eingesetzt werden sollen. Die GEW NRW will daher betroffenen Lehrern rechtlich zur Seite stehen.

    Besonders perfide scheint die heutige Behauptung des Ministeriums, der Wunsch sich an den mündlichen Abschlussprüfungen zu beteiligen sei vielfach aus dem betroffenen Pädagogenkreis gekommen.

    Ein Neuling und dann gleich ein solcher Beitrag...
    ...mein Trollalarm schlägt an.

    "Besonders perfide scheint die seit Jahrzehnten sorgsam gehütete Behauptung der Schülerschaft, wer etwas gegen die Lehrkraft sagt, bekäme automatisch eine schlechte Note."

    Na, fällt Dir etwas auf?

  • Ja, mir fällt der Begriff "Trollalarm" auf. Dein zweites Zitat ist mir nicht bekannt ;)


    Der "Neuling" hat Krämpfe in der Magengegend, seitdem dieser Erlass an die Bezirksregierungen gegangen ist:

    erlass-einsatz-v-risikolehrkräften-sowie-schwangeren-u-stillenden-lehrerinnen


    Die Diskussion in diesem Forum läuft bereits hier (habe ich jetzt erst entdeckt, sorry):

    Corona und Abschlussprüfungen


    Danke für das "herzliche" Willkommenschreiben, Bolzbold.

  • Ich glaube das wundert hier keinen mehr, der wurde schon gestern (oder sogar vorgestern?) gepostet. Jeden Tag was neues...

    Und ja, hier sind einige Kollegen wirklich sehr froh selbst zu prüfen.

    Ich kann es ehrlicherweise verstehen, nachdem ich mal eine fremde Abweichungsprüfung durchführen musste.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich bin ein Teil Risikogruppe und werde auch zu den mündlichen Prüfungen als Protokollantin eingesetzt. Das finde ich o.k., ich denke, das Risiko ist tolerierbar, denn ich kann ja Abstand zu den anderen halten.


    Weiß jemand, wie das mit Aufsichten ist, z.B. im Prüfungsvorbereitungsraum, an den Toiletten? Was gilt da für Risikogruppen (in NRW)?

    Ich möchte meine Kollegen gerne unterstützen, aber bin auch vorsichtig, bzw. muss vorsichtig sein...

  • Ja, mir fällt der Begriff "Trollalarm" auf.

    Es macht sich immer gut (finde ich), wenn man wenigstens ein paar Infos über sich weitergibt.

    Ein Profil in dem lediglich die Anzahl der Beiträge erscheint, finde ich nicht besonders vertrauenserweckend.

    Schulart?

    Bundesland?

    Fächer?

    Warum machst du da so ein Geheimnis daraus? Ich kann dadurch deine Beiträge nur schwer einordnen.

  • Aber warum dann nicht im Profil eingetragen?

    Du sagst es. Das ist ja mein Problem.


    Ich schau doch nicht jedes Mal alle Forenbeiträge des users durch, wo er vielleicht irgendwann einmal die grundlegenden Infos gepostet hat.

  • Mittlerweile hat er/sie diese Angaben nachgetragen... Ich bleibe aber bei meiner Aussage, die ich im anderen Thread bereits traf: bei manchen neuen User*innen habe ich stark den Verdacht, dass sie sich nur des Provozierens wegen hier angemeldet haben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nach meinem ersten Post wurde ich zunächst unter 'Trollverdacht' gestellt und skeptisch beäugt, weil ich es wagte, einen Sachverhalt bzw. eine Meldung darzustellen und eine Meinung zu äußern.

    Besonders spannend finde ich momentan, wie schnell einige Forenteilnehmer hier mit hypothetischen Verallgemeinerungen dabei sind. Jetzt stehen schon "manche neue User*innen" unter Verdacht, nur provozieren zu wollen.

    Ist es euch hier anfangs auch so ergangen?


    Mir geht es mir um die Sache und nicht um irgendwelche Unterstellungen.


    Es ist in NRW offensichtlich, dass dem Lehrermangel (den es bereits vor Corona gab) weiterhin planlos und auf undurchsichtige Art und Weise begegnet werden soll - neuerdings auch zu Lasten vorerkrankter Lehrer. Die gestrigen Darstellungen diverser Medien, Bemerkungen von Politikern und Gewerkschaftssprechern zu diesem Sachverhalt sind, denke ich, keine 'Trollerei'...

    Ansonsten findet ihr künftig meine Kommentare dazu hier:

    Corona und Abschlussprüfungen


  • Wahrscheinlich wurde deine Frage schon beantwortet. Es war jetzt zu lesen, dass medikamentös gut eingestellte Asthmatiker kein höheres Corona-Risiko haben als Otto Normalverbraucher. Du kannst also beruhigt sein, je nachdem ...


    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • "Viele Patienten mit Asthma sorgen sich deshalb, ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus zu haben."

    Eigentlich sorgen sie sich nicht um ein erhöhtes Infektionsrisiko aber egal, Wortklauberei. Wo kommt denn diese Erkenntnis her?

  • Jetzt stehen schon "manche neue User*innen" unter Verdacht, nur provozieren zu wollen.

    Ist es euch hier anfangs auch so ergangen?

    Nein und ja, als ich nach einiger Forenpause mit anderem Namen eingestiegen war und nur off-topic geschrieben habe, da wurde ich auch gefragt, ob ich schreibberechtigt sei.


    Zur Zeit melden sich lauter Leute an, die plötzlich ganz viel zu Viren und Schulöffnung zu sagen haben und ansonsten nichts zum Unterrichtsgeschehen im Allgemeinen beitragen können.


    Besonders spannend finde ich momentan, wie schnell einige Forenteilnehmer hier mit hypothetischen Verallgemeinerungen dabei sind.

    Besonders spannend ist, wenn Neuangemeldete gleich alles besonders spannend finden. Füge dich doch erst mal ganz normal ins Gespräch ein, macht man so auch in Räumen, in denen Menschen drin sind und man stößt dazu ohne wen zu kennen.


    Z. B. "hallo" sagen:

    Vorstellungsecke

    • Offizieller Beitrag

    "Viele Patienten mit Asthma sorgen sich deshalb, ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus zu haben."

    Eigentlich sorgen sie sich nicht um ein erhöhtes Infektionsrisiko aber egal, Wortklauberei. Wo kommt denn diese Erkenntnis her?

    Sowas schreiben die "Lungenaerzte im Netz". https://www.lungenaerzte-im-ne…naviren-covid-19-gefaehr/

    Ich sorge mich auch nicht um ein erhöhtes Infektionsrisiko - solange ich nicht in einem Raum mit vielen aerosolerzeugenden Menschen bin und mir niemand ins Gesicht hustet. Ich sorge mich um einen schwereren Verlauf - und hier trennen die Netzlungenärzte nicht. Die sagen: "kein erhöhtes Infektionsrisiko" --> "kein Risiko für schweren Verlauf". Diese Logik könnte man auch auf jemanden mit einem schweren Herzfehler anwenden, der keine immunsupprimierenden Medikamente nimmt und doch wohl trotzdem zur Risikogruppe zählt. Ich finde es extrem unlogisch, da es aus meiner Sicht 2 Paar Schuhe sind. Es ist keine Wortklauberei, sondern hier wird aus meiner Sicht unzulässig und mich absolut nicht überzeugend vermischt.


    Die gegenteilige Meinung gibt es aus Schwabing, von dem Klinikarzt, der die Webastomitarbeiter behandelte:

    https://www.br.de/nachrichten/…r-intensivstation,Rtsb1BY


    Man kann sich auch hier im Kreis drehen.

  • Danke, Samu, das ist genau das, was ich gemeint habe!!! Es scheint auch hier etwas aus der Mode gekommen zu sein, sich zunächst mal vernünftig den anderen User*innen vorzustellen. "Mit der Tür ins Haus fallen" ist wohl eher gerade angesagt...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Problem ist doch, dass es da einfach uneinheitliche Studienergebnisse gibt. Es gibt zu Asthma meines Wissens nach eine Studie, das kortisonhaltiges Asthmaspray das Risiko eines schweren Verlaufes senkt (!). Dasselbe gibt es für Morbus-Crohn Patienten die TNF-Alpha Blocker (Immunsuppressives Medikament) erhalten. Die haben auch ein signifikant niedrigeres (!) Risiko für einen schweren Verlauf. Warum genau ist noch nicht geklärt, es wird vermutet, dass eine völlige Eskalation des Immunsystems verhindert wird. Asthmatiker die systemisch wirksame Medikamente nehmen oder Morbus Crohn Patienten die Azathioprin nehmen sind hingegen offenkundig eher am Arsch, weil das Zeug es dem Virus leichter macht, aber du kannst halt nicht immer vom einen zum anderen wechseln ohne andere schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu riskieren und genaues weiß man bisher nicht, das dauert halt seine Zeit...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • [...] Asthmatiker die systemisch wirksame Medikamente nehmen oder Morbus Crohn Patienten die Azathioprin nehmen sind hingegen offenkundig eher am Arsch, weil das Zeug es dem Virus leichter macht, aber du kannst halt nicht immer vom einen zum anderen wechseln ohne andere schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu riskieren und genaues weiß man bisher nicht, das dauert halt seine Zeit...

    Deine Wortwahl läßt mich schwer atmen...

Werbung