Wie lief der Schulstart (am Donnerstag)?

  • man kann nur versuchen zu erreichen, dass das Ganze von Außen geschlossen wird.

    Dir ist schon klar, dass bevor das passiert, du erstmal deiner Schulleitung einen Mordsärger einbrockst???? Kann die bestimmt gerade gut brauchen, so ein bisschen Extra-Stress. Hat sie bestimmt gerade noch nicht genug davon....


    Zum Thema Stress für Schulleitungen mal ein Beispiel:


    "Für die Mittagspause erwartet er (der Schulleiter einer Berliner Schule) eigentlich die Reinigungskräfte, doch die haben gerade abgesagt. Der Schulleiter ist sauer. Es sei nicht das erste Mal, dass das passiere.

    Was nun? Der neue Hygieneplan schreibe vor, dass Tische und Türgriffe in den Klassenräumen zwischendurch gereinigt werden müssen. Bis zu 10 000 Euro Strafe müsse er als Schulleiter bezahlen, wenn er sich nicht daran halte."


    Der Auszug stammt aus diesem Artikel:

    https://www.nzz.ch/internation…abbrechen-muss-ld.1554347

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Bei uns geht's gut los, Montag ist Start und gerade kommt die Anfrage der Schulleitung, ob wir alle nach Flaschen gucken könnten, es wäre nur das Desinfektionszeug gekommen, aber nicht die Spender, damit es in jede Klasse gestellt werden kann. Ja nee, ist klar. :autsch:

    Simple Blumenspritzer, wie es sie für einen Appel und ein Ei bei IKEA und Co gibt, Desinfektionsmittel abfüllen (das bekommen zumindest hier in BW einige Schulen einfach in Großkanistern vom Schulträger zur Selbstabfüllung gestellt, wie ich gerade erst bei meiner Vorstellungesprächsrunde feststellen durfte), fertig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dir ist schon klar, dass bevor das passiert, du erstmal deiner Schulleitung einen Mordsärger einbrockst???? Kann die bestimmt gerade gut brauchen, so ein bisschen Extra-Stress. Hat sie bestimmt gerade noch nicht genug davon....

    Tja, wenn man A16 bekommt dann hat man Verantwortung zu tragen. Oder wie man mir so gerne sagt, wenn ich mich über Dinge als A13 Lehrkraft beschwere "Du hast vorher gewusst, was auf dich zukommt".

    Man könnte ja auch einfach konsequent für die Einhaltung der Sicherheitsbedingungen sorgen, so auch in diesem Fall:

    "Für die Mittagspause erwartet er (der Schulleiter einer Berliner Schule) eigentlich die Reinigungskräfte, doch die haben gerade abgesagt. Der Schulleiter ist sauer. Es sei nicht das erste Mal, dass das passiere.

    Was nun? Der neue Hygieneplan schreibe vor, dass Tische und Türgriffe in den Klassenräumen zwischendurch gereinigt werden müssen. Bis zu 10 000 Euro Strafe müsse er als Schulleiter bezahlen, wenn er sich nicht daran halte."

    Dann werden die SuS nach hause geschickt oder, wenn das nicht möglich ist, alle übrigen SuS auf de Pausenhof, die Aula und andere große Flächen etc. verteilt und von den KuK solange betreut, bis der Unterrichtsschluss erreicht ist. Klassenräume werden nicht betreten und der Schulträger über die Aktion informiert, denn der Schulträger hätte die Reinigungskräfte stellen müssen.

    In der Realität ist die SL vermutlich inkonsequent und setzt die SuS und die KuK undesinfizierten Räumen aus.

    Deshalb würde ich dann das Gesundheitsamt darüber informieren und hoffen, dass diese die Schule dann schließen.

    Vielleicht lernt die SL durch diese Geldstrafe dann, dass man seine Mitarbeiter "zum Wohle der Bildung" nicht deshalb Gesundheitsrisiken aussetzen darf.

    Aber das kennen SL eben nicht, es gibt keinen Schutz von Lehrern. Sonst hätten Sportlehrer schon längst Gehörschutz tragen müssen, wie in jedem normalen Beruf, der eben nicht Paralleluniversum Schule ist, auch.

  • Wir haben und ausdrücklich _gegen_ Desinfektionsmittel in den Klassen und öffentlichen Bereichen entschieden.

    Wir haben Seife und Handtücher. Das ist das Mittel der Wahl.

    (Eine Desinfektion von "dreckigen" Händen ist z.B. wenig Sinnvoll, weil das Desinfektionsmittel den Dreck ja nicht abspült,

    sondern auf der Haut verdunstet. Keime, welche sich unter Dreck "verstecken", bleiben so erhalten.)

    Stimmt absolut, klappt aber nur dann gut, wenn es genügend Waschräume/Waschbecken gibt (ggf. auch noch in den Klassenräumen selbst Waschbecken dank Kreidetafeln- die Schulen die das haben sind aktuell eindeutig im Vorteil gegenüber den White- und Smartboadschulen bei denen die Waschbecken meist abgebaut worden sind), um den erforderlichen Abstand beim Händewaschen zu halten. Wo das nicht möglich ist, kommt man um Desinfektionsmittel in allen Klassenräumen nicht herum (an der Schule meines Vaters, wie auch an einigen der Schulen bei denen ich mich diese Woche beworben habe muss man beim Betreten des Gebäudes als erstes an einem der extra dafür aufgestellten Spender die Hände desinfizieren, ehe man beispielsweise die Türklinke eines Waschraums anfasst). Ich glaube aber auch gerade im Hinblick auf Türklinken, Fenstergriffe etc. das man ergänzend Desinfektionsmittel benötigt, nicht zuletzt auch, damit die KuK, die im Präsenzunterricht eingesetzt sind bei Bedarf darauf zurückgreifen können, um sich selbst geschützter fühlen zu können. Solche psychischen Aspekte darf man, auch wenn die Grundhygiene auch anders herstellbar ist, finde ich keineswegs vergessen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man kann sich sicher über Desinfektionsmittel streiten, aber bei uns wird es auch welches geben. Der Grund ist auch ganz einfach. Bei gerade mal 8 WCs/Waschgelegenheiten für rund 160 Personen, wird das sonst auch nix.

    Wir Lehrkräfte kriegen angeblich alle unser eigenes Fläschchen.

  • In der Realität ist die SL vermutlich inkonsequent und setzt die SuS und die KuK undesinfizierten Räumen aus.

    In der Realität hat dieser Schulleiter übrigends das gemacht:


    "Zimmerschied zieht die Notbremse. Er sagt den Nachmittagsunterricht ab. Nur drei Stunden nachdem der Unterricht begonnen hatte, ist schon wieder Schluss."


    Zu dem Rest der Äußerungen werde ich hier nicht antworten, da fehlen mir gerade einfach die Worte...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Simple Blumenspritzer, wie es sie für einen Appel und ein Ei bei IKEA und Co gibt, Desinfektionsmittel abfüllen (das bekommen zumindest hier in BW einige Schulen einfach in Großkanistern vom Schulträger zur Selbstabfüllung gestellt, wie ich gerade erst bei meiner Vorstellungesprächsrunde feststellen durfte), fertig.

    Aber das kann nicht unsere Aufgabe als Lehrer sein, dafür zu sorgen, dass so etwas alles Montag zum Unterrichtsbeginn da ist.

  • Simple Blumenspritzer,

    Schlechte Idee.

    Begründung
    Wird eine Desinfektion im Einzelfall als notwendig erachtet, so sollte diese generell als Wischdesinfektion mit einer kalten Lösung durchgeführt werden. Eine Sprühdesinfektion, d.h. die Benetzung der Oberfläche ohne mechanische Einwirkung, ist weniger effektiv und auch aus Arbeitsschutzgründen bedenklich, da Desinfektionsmittel eingeatmet werden können (ebenso bei warmer, evtl. dampfender Desinfektionslösung). Auch Raumbegasungen zur Desinfektion sind hier grundsätzlich nicht angezeigt. Die Einwirkzeit bzw. Benetzungszeit ist zu beachten. Je nach Desinfektionsmittel (wenn getrocknete Reste reizend wirken) ist eine anschließende Grundreinigung erforderlich.

    Quelle: https://corona.rlp.de/fileadmi…en_in_Rheinland-Pfalz.pdf


    Auch:

    https://www.welt.de/regionales…Desinfektionsmitteln.html


    Bitte exzessivem Gebraucht auch MAK-Werte (Isopropanol: 500mg/m³) oder gar Explosionsgrenzwerte beachten.



    (Ja, wir haben den "Luxus", noch Waschbecken in den Klassenräumen zu haben.)

  • Eine Desinfektion von "dreckigen" Händen ist z.B. wenig Sinnvoll, weil das Desinfektionsmittel den Dreck ja nicht abspült,

    sondern auf der Haut verdunstet. Keime, welche sich unter Dreck "verstecken", bleiben so erhalten.

    Danke, dass du das nochmal so klar erklärst! :rose:

    Ich hatte nämlich am Montag die Situation, dass ein Zehntklässler sich nicht die Hände nach der Pause waschen wollte, weil ihm das wegen der Warteschlange am Waschbecken zu lange gedauert hätte. Er meinte, er würde sich dann halt die Hände einfach nur desinfizieren, was er ja auch gemacht hat. Weil ich das oben in dieser Klarheit nicht wusste, hab ich mein OK gegeben - werde aber ab kommenden Montag darauf hinweisen.

  • Bitte exzessivem Gebraucht auch MAK-Werte (Isopropanol: 500mg/m³) oder gar Explosionsgrenzwerte beachten

    Bei uns im Labor an der Uni hat durch exzessiven Gebrauch von Isopropanol mal der Gasalarm ausgelöst, dieser Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen. Oberflächen mit leicht flüchtig Alkoholen einfach nur absprühen kann man sich komplett sparen, die sind schneller verdampft als ein Virus gestorben ist. Die Infektionsgefahr durch Oberflächenkontakt gilt übrigens nach wie vor als gering bis vernachlässigbar im Vergleich zur Tröpfcheninfektion. Die Grunddesinfektion ganzer Schulhäuser nachdem dort 6 Wochen lang kein Unterricht stattgefunden hat ist sowieso nur blinder Aktionismus. Da lebt nach so langer Zeit ohnehin kein Virus mehr. Eine bessere Hygiene in den Schulhäusern wäre insgesamt einfach wünschenswert. Die Toiletten sind bei uns absolut in Ordnung aber die Wollmäuse in den Schulzimmern haben kurz vor den Sommerferien dann schon nicht mehr nur Junge bekommen sondern auch schon Enkelkinder.

  • Bei uns lief es ähnlich ab. Einige Q2 Schüler waren nicht da, die Mehrzahl jedoch schon. Es kam direkt eine Anzeige von einem Nachbarn beim Ordnungsamt, dass SuS zu dicht gegenüber des Schulgebäudes standen... Wir haben jetzt eine neue Aufsicht: Lehrer erhalten ein Schild mit "ABSTAND" drauf und stehen auf dem Schulhof rum :D natürlich gehen sie dann auch zu Schülergruppen, um sie auf den Abstand hinzuweisen.

    Bei uns rief (mehrmals) die Stadt an, man solle dafür sorgen, dass die Traube von SuS an der Bushaltestelle aufgelöst werden soll!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Bei uns rief (mehrmals) die Stadt an, man solle dafür sorgen, dass die Traube von SuS an der Bushaltestelle aufgelöst werden soll!

    Wir haben auch die Anordnung, dass wir eigentlich noch an der Bushaltestelle kontrollieren sollen, eigentlich deshalb, weil die erst in der nächsten Querstraße ist und das ja wohl kaum sein kann.

  • Nuja, ob das tatsächlich die Angst vor einer Infektion oder nicht eher die totale Faulheit ist, bei uns letzteres.

    Weiß nicht, an sich lieben es die Schüler, sich kurz vor knapp nochmal was vorkauen zu lassen. Bei mir waren sogar alle da.

  • Wie lief das am Donnerstag

    Hier Mal die Sichtweise aus dem Bereich Realschule in NRW:

    Es wurde ein immenser Aufwand betrieben, um die ganzen Hygienevorschriften umzusetzen. ,KollegInnen verdienen einen Award in Sachen Improvisationstalent und Engagement. Was man dann aber sieht, wenn man das Schulgelände verlässt:

    SuS liegen sich freudestrahlend in den Armen

    Die Fünf, die vorher vorbildlich den Abstand gehalten haben, klettern in einen Kleinwagen und fahren gröhlend davon. Einige Pärchen stehen in der Bushaltestelle und tauschen Körperflüssigkeiten aus. Weitere acht quetschen sich in einen vollgepfopften Bus.

    Was bleibt?

    Das unbestimmte Gefühl, dass der zuvor betriebene Aufwand für den A.... war.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung