Telefonnummer rausgeben?

  • Ich habe auch ein "Diensthandy" als Zweithandy mit einem sehr günstigen Vertrag. Für mich die beste Lösung. 90% meiner Schüler haben keinen PC zu Hause und sie werden (ja, ich weiß, das ist eine Grauzone) momentan über WhatsApp mit Aufgaben versorgt.

    Auch die meisten Eltern erreiche ich über WhatsApp am besten. Oft gehen viele Eltern gar nicht erst ans Telefon, weil sie die deutsche Sprache kaum beherrschen und das für sie zu spontan ist. Für Eltern, die nicht alphabetisiert sind, nutze ich dann eine Sprachnachricht. Zur Not kann denen das dann jemand übersetzen, was bei einem spontanen Telefonat schwierig ist.

    Meine Schüler wissen auch, dass ich nicht rund um die Uhr erreichbar bin. Ab einer gewissen Uhrzeit rufe und schreibe ich nicht zurück.

    Wenn das Schreiben von unsinnigen Nachrichten in der KlassenGruppe überhand nimmt, kann ich das ja so einstellen, dass nur ich als Admin schreiben kann. Eine KlassenGruppe hatte ich in der Prä-Corona-Zeit aber auch nicht.


    Für mich die beste Lösung.

  • Das sehe ich völlig anders. Wem ich meine Privatnummer gebe, bleibt mir überlassen. Da gibt es kein "sollte" von seiten der SL, des Trägers, den Eltern oder wessen auch immer.

    Naja, wenn zb bekannt ist, dass die Schulleitung sowas nicht will, würde ich eher davon absehen. Selbst wenn man selbst kein Problem damit hat, sollte man vielleicht lieber nicht die Nummer rausgeben, wenn explizit von der Schulleitung gesagt wird, dass das unerwünscht ist. Klar, bleibt die Entscheidung im Endeffekt bei einem selbst, aber wenn gebeten wird, davon abzusehen, warum soll man dann doch seine Nummer rausgeben?

  • 90% meiner Schüler haben keinen PC zu Hause und sie werden (ja, ich weiß, das ist eine Grauzone) momentan über WhatsApp mit Aufgaben versorgt.

    Auf dem Gerät, auf jene App läuft, können Sie aber auch E-Mails empfangen. Das ist viel universeller.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Auf dem Gerät, auf jene App läuft, können Sie aber auch E-Mails empfnagen. Das ist viel unverseller.

    da kann man aber nur schwer eine Textanalyse in der Oberstufe mit machen, da sieht man ja kaum Text und markieren ist auch nicht einfach.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich rücke meine Handynummer ungern heraus (eher wegen der Kollegen und Kolleginnen, die das für WhatsApp und Anrufe missbrauchen statt für Internet, wie es sich gehört), meine Festnetznummer ständig und gerne.


    Bei meinem Anbieter für Telefon über IP, also VoIP und nicht ISDN, ist es problemlos möglich, sich selber zusätzliche Nummern zu geben. Ich habe eine für mein Impressum, eine für die Schule, eine für sonstiges, eine mit einem Anrufbeantworter dran, auf den ich alle paar Tage einen neuen englischen Witz aufspreche, so als niederschwellige Hörverstehensübung. - Vermutlich sehen die Eltern allerdings, wenn man sie auf dem Gerät zurückruft, die am Router als Standardnummer markierte Nummer.


    Mich rufen so gut wie nie Eltern oder Schüler und Schülerinnen an, von Missbrauch ganz zu schweigen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn zb bekannt ist, dass die Schulleitung sowas nicht will, würde ich eher davon absehen. Selbst wenn man selbst kein Problem damit hat, sollte man vielleicht lieber nicht die Nummer rausgeben, wenn explizit von der Schulleitung gesagt wird, dass das unerwünscht ist

    okay, so herum hatte ich noch gar nicht gedacht. :lach: Klar, da gebe ich dir Recht

  • Bei mir ist das ähnlich wie bei Herrn Rau.

    Ich habe eine Nummer nur für Schüler und Eltern. Die ist so eingestellt, dass das Telefon zu bestimmten Zeiten nicht klingelt.

    Anzahl der ungeplanten Anrufe pro Jahr: ca.2.

    Wenn ich selber anrufe, unterdrücke ich die Nummer dann eben fallweise.


    Meine Handynummer gebe ich seit Jahren vor Klassenfahrten in der Mittelstufe raus. Gibt mir ein besseres Gefühl. Anzahl der missbräuclichen Anrufe bisher: 0.


    Aber, wie schon mehrfach gesagt, das ist eine individuelle Entscheidung. Bei uns hat das Sekretariat eine Telefonliste, die auch kollegiumsöffentlich ist. Die Nummer, die nicht an Eltern/SuS rausgegeben werden dürfen, sind markiert.

  • da kann man aber nur schwer eine Textanalyse in der Oberstufe mit machen, da sieht man ja kaum Text und markieren ist auch nicht einfach.

    Und über WhatsApp geht das? Es ging um Klienten, die keinen Computer haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Meine Schüler haben schon immer alle meine Handynummer bekommen - und tatsächlich war das bis jetzt ein Segen. Wie schon jemand sagte, sie telefonieren eher nicht so gerne. Und sie begreifen nach einigen vergeblichen Versuchen auch, dass ich mit meinem Handy keine biomechanische Einheit bilde, sondern es auch durchaus mal irgendwo liegenlasse und mehrere Stunden :ohh: nicht draufgucke.

    Aber gerade für meine kleinen Gangster ist es gut zu wissen, dass sie sich an mich wenden können, wenn es richtig brennt. Und bis jetzt haben wir noch immer Wege gefunden zu helfen. Belästigt wurde ich noch nie.


    Allerdings sind meine ziemlich groß. Bei jüngeren Schülern würde ich das auf gar keinen Fall machen, weil man dann echt die Eltern an der Backe hat.

  • Ich gebe meine Handynummer auch nicht an Eltern oder SuS raus. Punkt. Ich bin per E-Mail, IServ Messenge rund über die Schulnummer erreichbar.


    Ich achte allerdings beim Handykauf immer darauf, dass dieses zwei Kartenslots hat und habe somit eine private und eine Arbeitsnummer, die an die Schule und Kollegen raus geht. Denn hier kriege ich auch ab und an mal ein "kannste mal schnell nach meinem Computer gucken....".

    Da viele KuK über Whatsapp kommunizieren, habe ich auch das getrennt. Für Privat das normale Whatsapp, für die Schule die Whatsapp Business app. Funktioniert beides Prima. Wäre ja evtl. auch was für die Schplerkommunikatoin?

  • Das meinte ich. Das geht einfach auf so einem kleinen Display nicht.

    Demach wäre es also sinnlos, ein Mobiltelefon zu unterhalten, um die SuS via WhatsApp mit Aufgaben zu versorgen. Ja, sehe ich auch so.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Aber gerade für meine kleinen Gangster ist es gut zu wissen, dass sie sich an mich wenden können, wenn es richtig brennt.

    Keine Ahnung, in was für einer Einrichtung du da tätig bist. Im Eingangspost ging es um einen "Vorgesetzten", der die Telefonnummer haben wollte, um eine Frage zu einer Aufgabe zu stellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In welcher Art von Einrichtung ich bin, steht in meinem Profil. Und im weiteren Fadenverlauf ging es zunehmend darum, ob man ganz grundsätzlich seine Handynummer rausrücken sollte oder nicht...wie gesagt, ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Nummer an Schüler rauszugeben, aber ich hätte ein echtes Problem damit, wenn mich Eltern oder irgendwelche Vorgesetzten anrufen wollten.

  • Ich habe eine für mein Impressum, eine für die Schule, eine für sonstiges

    Zu meinem Vertrag gehören auch drei Nummern. Eine für's Telefon, eine für's Fax und die dritte ist über. Aber falls mir dafür mal etwas einfällt, habe ich sie schon.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Oft gehen viele Eltern gar nicht erst ans Telefon, weil sie die deutsche Sprache kaum beherrschen und das für sie zu spontan ist. Für Eltern, die nicht alphabetisiert sind, nutze ich dann eine Sprachnachricht. Zur Not kann denen das dann jemand übersetzen, was bei einem spontanen Telefonat schwierig ist.

    Da wäre ja auch 'ne E-Mail nicht schlecht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dazu bräuchten die aber eine Emailadresse

    Oder sogar eine E-Mail-Adresse. "Die" wären die Schüler, Eltern etc.? Ja die sollten Sie sich besorgen. Bei uns bekommen die SuS eine schulische E-Mail-Adresse, aber das kann man in unserer digitalisierten Welt wohl nicht erwarten. Bie GMX uns Konsorten gibt's eine umsonst, ohne Zugriff auf die Handy-Daten wie bei WhatsApp.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich finde es hier echt interessant, wie sehr einige KuK Probleme mit der Herausgabe der Nummer haben. Wie hier einige schon schrieben: Früher stand man ja auch im Telefonbuch. ;)
    Ich hatte damit noch nie Probleme, sondern höchstens mal kuriose Vorkommnisse. ;) Liegt vermutlich daran, dass ich auf ner Kleinstadtschule bin. Nutze aber auch eine Extra-Nummer, nur für Dienstliches und für Bekannte, die mir nicht allzu nahe stehen. Für Familie und engste Freunde hab ich noch ne Geheimnummer.

    Ach ja: Mein letztes kurioses Vorkommnis mit meiner Handynummer ist ungefähr 14 Tage her: Eine Neuntklässlerin schickt mir Sonntag nachts um 1:38 Uhr (!!!) ihre abfotografierte Hausaufgabe per Telegram-App. War glücklicherweise noch wach und hab das dann komplett durchgezogen. Um 1:40 den Empfang bestätigt und mich herzlich bedankt. Gegen 2:30 eine konstruktive, individuelle Rückmeldung verschickt und ihr angekündigt, dass ich in der nächsten halben Stunde eine weitere Aufgabe schicke, da sie ja so flott ist. Um 3 Uhr nachts dann besagte Aufgabe über Whats App geschickt und ihr mitgeteilt, dass ich die gerne bis 7 Uhr beantwortet zurück hätte und mich nochmal herzlich bedankt, dass sie auch so nachtaktiv ist wie ich. Kam natürlich nichts drauf zurück, sondern erst am nächsten Vormittag ein Grinse-Emoticon mit einer Entschuldigung. Da hatte sie ihre Lektion wohl gelernt. ^^

  • Ich sage meinen SuS immer, dass ich den „Nicht stören-Button“ beherrsche🤣, auch das Sperren oder ignorieren von Leuten würde ich benutzen. War aber definitiv noch nie nötig. Meine sind insgesamt ziemlich höflich.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung