Schulöffnungen Bayern

  • Also auf der Website des KM steht es so, dass ALLE Tage zählen, nicht nur Werktage:


    Unterschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den jeweiligen Schwellenwert an fünf aufeinander folgenden Tagen, treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten Tag in Kraft.

    • Beispiel: Wenn der Schwellenwert am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterschritten wird, gilt ab Dienstag Präsenzunterricht mit Mindestabstand bzw. Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen.

    Ja das stimmt!

    Sorry, ich war vorhin im Mittagstief und habe ungenau mitgedacht. 😅


    Nach deinem Beispiel, Roswitha, wäre ab Dienstag Wechselunterricht für alle, wie Lehrerin 2007 schreibt.

  • Du bist doch gar nicht an der Grundschule, deshalb auch später dran.

    Von Grundschullehrkräften habe ich regional und überregional gehört, dass die Feiertage als Impftermine gesetzt wurden.

    Danke für den Hinweis, dass ich nicht an einer Grundschule tätig bin8). Ich wollte damit nur sagen, dass bei uns im Schulort eben nicht Feiertage oder Brückentage als Impftermine angesetzt wurden. Von anderen weiterführenden Schulen in Nds. habe ich aber auch gehört, dass deren Impftermin auf den 12.05. gesetzt wurde, damit die Lehrkräfte sich über den Feiertag und den Brückentag "auskurieren".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also auf der Website des KM steht es so, dass ALLE Tage zählen, nicht nur Werktage:


    Unterschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den jeweiligen Schwellenwert an fünf aufeinander folgenden Tagen, treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten Tag in Kraft.

    • Beispiel: Wenn der Schwellenwert am Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag unterschritten wird, gilt ab Dienstag Präsenzunterricht mit Mindestabstand bzw. Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen.

    Danke!

    Also gilt der neue Plan ggf. nur einen Tag. Noch besser. :autsch:

  • Weil wir jetzt einen Plan erstellen, der am Montag gilt mit den Vorgaben:


    - Klasse 1-6 in Wechselunterricht + Notbetreuung

    - Klasse 7-12 in Distanz oder Notbetreuung

    - Abschlussklasse in Präsenz


    Wenn die Inzidenz aber morgen unter 100 ist und dort bleibt, sind ja ab Dienstag auch die Klassen 7-12 im Wechselunterricht

  • Ich wollte damit nur sagen, dass bei uns im Schulort eben nicht Feiertage oder Brückentage als Impftermine angesetzt wurden.

    Vielleicht sind die Termine schon belegt mit den Zweitimpfungen derer, die Ostern an der Reihe waren? Zweitimpfung über Himmelfahrt / Pfingsten.

    Da müsstet ihr euch schon Feiertage aus anderen BL ausleihen.

  • Ach so,

    das mit der Inzidenz unter 100 hab ich überlesen.

    Das ist bei euch im Moment dann ja echt blöd.

  • Vielleicht sind die Termine schon belegt mit den Zweitimpfungen derer, die Ostern an der Reihe waren? Zweitimpfung über Himmelfahrt / Pfingsten.

    Da müsstet ihr euch schon Feiertage aus anderen BL ausleihen.

    Das sind tatsächlich die Termine meiner Mutter (Ostern bzw. Pfingstsonntag).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Gute an der Regel ist: wenn die Schulen doch Pandemietreiber sind, dann stellen wir das jetzt unter Beweis. :stumm:


    Und dann haben wir in den Pfingstferien noch mal 2 Wochen Zeit um gegen zu steuern.


    Ich hoffe allerdings wirklich, dass die Impfung und die höheren Temperaturen jetzt diesem sch*** Virus einfach den Gar aus machen.


    Ich mag nicht mehr. Ich will einfach normale Pfingsten, mit Biergärten und Ausflügen. *auf den Boden stampft* :schreien:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich mag nicht mehr. Ich will einfach normale Pfingsten, mit Biergärten und Ausflügen. *auf den Boden stampft* :schreien:

    Ich denke das wird, bis Pfingsten wird noch der ein oder andere weitere Kreis die 100 unterschreiten, dann darf man wenigstens mit Test die Außengastronomie nutzen.


    Vielleicht wird sich sogar dem Druck der Nachbarländer gebeugt und früher geöffnet (siehe Niederlande, das ist absurd bei uns... Die öffnen bei Inzidenz 300 und die Grenzen sind nicht zu... Auf deutscher Seite alles dicht.)

  • Ich bin erst mal froh, dass die Kleinen nächste Woche wieder kommen dürfen.


    Bei uns war das Problem, dass wir seit Tagen so um die 100 rumkrebsen, aber eben nach der alten Regelung (Öffnung unter 100) noch keine Chance gehabt hätten.

    Deshalb fühle ich mich auch einigermaßen sicher.

  • Vielleicht sind die Termine schon belegt mit den Zweitimpfungen derer, die Ostern an der Reihe waren? Zweitimpfung über Himmelfahrt / Pfingsten.

    Nicht, dass ich wüsste. Die Lehrkräfte der Grundschulen an meinem Schulort wurden - so erzählte es ein Kollege, dessen Frau an einer der örtlichen Grundschulen tätig ist - wohl schon vor den Osterferien geimpft und haben ihre Zweitimpfungen auch irgendwann "unter der Woche".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist überall verschieden. Ich kenne bayernweit Grundschullehrer. Einige waren wirklich Wochen vor anderen dran. Einige montags, einige am Wochenende, einige in den Ferien.

    Da kann man nichts pauschalisieren.

  • Unsere Grundschule verschiebt wegen des Feiertags die Präsenztage nächste Woche. Da wir jetzt hier unter 100 sind, wird Kind 2 wahrscheinlich auch bald wieder in die Schule dürfen und dann sind sie versetzt :(

    Und genau deswegen haben wir uns im Kollegium gegen eine gleichmäßigere Unterrichtsverteilung o. ä. entschieden.... Gruppe A kommt weiterhin im Rhythmus, wie wir mal vor Ostern gestartet sind......

  • Wenn ich an unsere private Situation denke, würde mit so nem Konstrukt vermutlich alles zusammenklappen und wir müssten entsprechend Notbetreuung in Anspruch nehmen.. Ist ja auch nicht Sinn der Sache....

Werbung