Schulöffnungen Bayern

  • Seufz. Die ganzen Ferien über war bei uns die Inzidenz unter 50, an einigen Tagen sogar schon unter 35. Ich habe mich echt darauf gefreut, dass es nun mit dem Präsenzunterricht losgeht. Und pünktlich zum Ferienende ist die Inzidenz wieder seit drei Tagen knapp über 50. Also für die kommende Woche Wechselunterricht. Und das natürlich in der ersten Woche der Kolloquien, wo man genügend anderes um die Ohren hat. :autsch:


    Sarek

  • Meine Meinung: wir sind im Herbst bei über 35 dazu übergegangen die Masken dauerhaft zu tragen - daher finde ich, dass wir jetzt den Schritt zurück machen könnten. Auch wenn es mir noch Bauchweh bereitet. Außerdem testen wir ja im Moment.
    Mir wäre am liebsten - zwei Wochen mit der Regelung am Platz abnehmen erlaubt, dann wenn es keine Steigerungen gibt - weitere Lockerungen möglich. Aktuell sind wir ja gerade erst den 3. Tag wieder in der Schule.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man vielleicht erst mal zwei Wochen abwarten sollte, wie die Entwicklung weitergeht. Momentan weiß ja noch niemand, was die Pfingsferien(reisen), die Schulöffnungen und all die sonstigen Lockerungen bewirken. Daher finde ich es etwas unpassend, jetzt schon ankündigen, was in 1-2 Wochen sein könnte. Das wäre mal eine Entscheidung, die man doch recht spontan verkünden könnte - da braucht man keine Vorbereitungszeit, im Gegensatz zu manch anderen Entscheidungen, die fast von heute auf morgen verkündet wurden.

  • Ich bin dafür, zumindest auf dem Pausenhof die Maskenpflicht bald abzuschaffen. Bei den nun steigenden Temperaturen finde ich es schon beschwerlich, zumal die Kinder ja auch toben und rennen.

  • daher finde ich, dass wir jetzt den Schritt zurück machen könnten. Auch wenn es mir noch Bauchweh bereitet.

    Geht mir genauso. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es jetzt komisch finde, wenn die SuS keine Maske mehr tragen. Vielleicht ist es ja so, dass sie sie am Platz abnehmen dürfen (so wie letztes Jahr). Angesichts der teilweise wirklich niedrigen Inzidenz und dass man bei dem Wetter aktuell ständig alle Fenster auf haben kann, fände ich es okay, die Masken am Platz abzunehmen.


    Einige meiner SuS kenne ich nur mit Maske, wenn sie die plötzlich abnehmen, erkenne ich die gar nicht mehr! Das ging mir tatsächlich heute so: Ich sah eine Schülerin in der Pause, der ich noch etwas sagen sollte, gehe auf sie zu, in dem Moment zieht sie die Maske runter, weil sie was essen wollte - ich blieb stehen, weil ich plötzlich ganz unsicher war ... (sie war es dann aber doch).

  • Geht mir genauso. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es jetzt komisch finde, wenn die SuS keine Maske mehr tragen. Vielleicht ist es ja so, dass sie sie am Platz abnehmen dürfen (so wie letztes Jahr). Angesichts der teilweise wirklich niedrigen Inzidenz und dass man bei dem Wetter aktuell ständig alle Fenster auf haben kann, fände ich es okay, die Masken am Platz abzunehmen.


    Einige meiner SuS kenne ich nur mit Maske, wenn sie die plötzlich abnehmen, erkenne ich die gar nicht mehr! Das ging mir tatsächlich heute so: Ich sah eine Schülerin in der Pause, der ich noch etwas sagen sollte, gehe auf sie zu, in dem Moment zieht sie die Maske runter, weil sie was essen wollte - ich blieb stehen, weil ich plötzlich ganz unsicher war ... (sie war es dann aber doch).

    Dank Distanzunterricht und Videokonferenz kenne ich die Schüler auch ohne Maske ;)

  • Geht mir genauso. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es jetzt komisch finde, wenn die SuS keine Maske mehr tragen. Vielleicht ist es ja so, dass sie sie am Platz abnehmen dürfen (so wie letztes Jahr). Angesichts der teilweise wirklich niedrigen Inzidenz und dass man bei dem Wetter aktuell ständig alle Fenster auf haben kann, fände ich es okay, die Masken am Platz abzunehmen.


    Einige meiner SuS kenne ich nur mit Maske, wenn sie die plötzlich abnehmen, erkenne ich die gar nicht mehr! Das ging mir tatsächlich heute so: Ich sah eine Schülerin in der Pause, der ich noch etwas sagen sollte, gehe auf sie zu, in dem Moment zieht sie die Maske runter, weil sie was essen wollte - ich blieb stehen, weil ich plötzlich ganz unsicher war ... (sie war es dann aber doch).

    Es ist ohnehin total faszinierend, wie man sich Leute so vorstellt, die man nur mit Maske kennt. Da kann man total daneben liegen.

    Ich habe seit einigen Wochen Physiotherapie. Letzte Woche nahm die Therapeutin die Maske kurz ab, um etwas zu trinken und sie sah vollkommen anders aus, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hatte sie zum Bespiel mit Maske viel jünger geschätzt. Erstaunlich, wieviel die Mund- und Nasenpartie doch ausmacht.

  • Ja, und nach der Pausen sind die Masken der Kinder KLATSCHNASS...

    Genau, das auch. Oder dreckig. Einer meiner Schüler spielt immer mit vollem Körpereinsatz Fußball. Seine Maske ist nach der Pause immer schön grün-braun…

  • Es ist ohnehin total faszinierend, wie man sich Leute so vorstellt, die man nur mit Maske kennt. Da kann man total daneben liegen.

    Ich habe seit einigen Wochen Physiotherapie. Letzte Woche nahm die Therapeutin die Maske kurz ab, um etwas zu trinken und sie sah vollkommen anders aus, als ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hatte sie zum Bespiel mit Maske viel jünger geschätzt. Erstaunlich, wieviel die Mund- und Nasenpartie doch ausmacht.

    OT: Mir fällt gerade auf, dass es niemanden gibt, den/die ich bisher nur mit Maske gesehen habe. Weder SuS noch KuK noch sonst irgendwen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wisst ihr eigentlich schon mehr über die "Sommerschule"? In den Medien habe ich gelesen, dass dafür eigentlich Personal angeworben werden soll. Jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, dass wir Lehrer das machen sollen, von dem, was ich so höre?

    Da bin ich doch etwas sprachlos...

  • Wisst ihr eigentlich schon mehr über die "Sommerschule"? In den Medien habe ich gelesen, dass dafür eigentlich Personal angeworben werden soll. Jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, dass wir Lehrer das machen sollen, von dem, was ich so höre?

    Da bin ich doch etwas sprachlos...

    Überrascht dich das wirklich? War das letzten Sommer in Bayern denn anders?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung