Schulöffnungen Bayern

  • Schnüff, einfach nur schnüff.

    Trüffel? Oder doch lieber ein Taschentuch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Trüffel? Oder doch lieber ein Taschentuch?

    Trüffel klingt gut. Reibt man die über Nudeln oder meinst du diese Schoki?

    Sorry fürs OT. Falls das stimmen sollte, bleibt nur Galgenhumor.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Auf der Website des KM steht, dass dafür Personal beschafft werden soll, nichts davon, dass die "regulären" Lehrer das an ihren Schulen machen. Daher überrascht es mich, ja.

    Aber wie kommst du jetzt darauf, dass es die regulären Lehrkräfte machen sollen? Ich habe bisher noch nichts davon gehört...

  • Sommerschule: Bei meiner Schule ist man auf der Suche nach Nichtlehrern bzw. Leuten, die aktuell nicht als Lehrkraft unterrichten. Ich glaube, das ist eine Falschinformation mit den Lehrern. Das können sie auch nicht machen, dass sie uns verpflichten. Wir haben so oder so schon ganz viele Überstunden durch die täglichen Aufsichten, da die Klassen getrennt gehalten werden müssen, angesammelt.

  • Letzten Sommer gab es keine Sommerschule.


    Auf der Website des KM steht, dass dafür Personal beschafft werden soll, nichts davon, dass die "regulären" Lehrer das an ihren Schulen machen. Daher überrascht es mich, ja.

    Entschuldige, mein Fehler. Nachdem es das Modell in BW bereits gab hatte ich angenommen, auch in Bayern hätte es das gegeben (wir schauen ja gerne mal voneinander ab hier im Süden der Republik).


    Trüffel klingt gut. Reibt man die über Nudeln oder meinst du diese Schoki?

    Sorry fürs OT. Falls das stimmen sollte, bleibt nur Galgenhumor.

    Was immer dich glücklich macht. :rose: (Trüffelsalami finde ich z.B. sehr lecker, da sind richtige kleine Trüffelstückchen drinnen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • bzgl. Sommerschule: Unsere Schulleitung fragt im Moment noch nach Freiwilligen, die das als bezahlte Mehrarbeit machen.

    So war es bei uns im letzten Jahr auch und es haben sich doppelt so viele gemeldet als benötigt wurden. Es steht wieder auf der nächste GLK-Einladung. (Vielleicht ist es bei euch auch so, wenn es gut genug bezahlt wird?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was verstehst du unter gut bezahlt? Bei uns läuft das unter Vergütung wie bei Mehrarbeit, je nach Besoldungsgruppe zwischen 20 und 30 Euro.https://www.google.com/url?q=https://www.lff.bayern.de/download/bezuege/besoldung/mehrarbeitsverg%25C3%25BCtungss%25C3%25A4tze2021.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwi1_ovJgY7xAhUBLewKHVVLDiQQFjAEegQICxAB&usg=AOvVaw2MdAw7pR8eq1XS_gkYaeX5

  • Was verstehst du unter gut bezahlt? Bei uns läuft das unter Vergütung wie bei Mehrarbeit, je nach Besoldungsgruppe zwischen 20 und 30 Euro.https://www.google.com/url?q=https://www.lff.bayern.de/download/bezuege/besoldung/mehrarbeitsverg%25C3%25BCtungss%25C3%25A4tze2021.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwi1_ovJgY7xAhUBLewKHVVLDiQQFjAEegQICxAB&usg=AOvVaw2MdAw7pR8eq1XS_gkYaeX5

    Ich kriege keine einzige Mehrarbeit bezahlt, daher werde ich mich hüten, im Sommer mehr zu machen als sonst - bin je recht häufig in der Schule wegen der zusätzlichen Arbeiten

  • Was verstehst du unter gut bezahlt? Bei uns läuft das unter Vergütung wie bei Mehrarbeit, je nach Besoldungsgruppe zwischen 20 und 30 Euro.https://www.google.com/url?q=https://www.lff.bayern.de/download/bezuege/besoldung/mehrarbeitsverg%25C3%25BCtungss%25C3%25A4tze2021.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwi1_ovJgY7xAhUBLewKHVVLDiQQFjAEegQICxAB&usg=AOvVaw2MdAw7pR8eq1XS_gkYaeX5

    Bei uns gab es für die Lernbrücke 40 Euro netto pro Stunde unabhängig von Mehrarbeit (Aufwandsentschädigung, man muss unter 2400 Euro pro Jahr bleiben, sonst steuerpflichtig). Ich habe die Stunden auch mit Aufgaben in der Chemiesammlung verbunden, musste also nicht extra in die Schule.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich halte es für gefährlich, wenn sich da Kollegen freiwillig melden, am Ende denkt das Kumi noch, wir hätten in den Ferien noch Kapazitäten und die führen das verpflichtend (für die KollegInnen!) ohne Extrageld für alle Sommerferien ein.... schüttel

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: 2 Buchstaben vergessen, sorry

  • Offensichtlich müssen die Schulleitungen irgendwelche Leute auftreiben, die es machen wollen. Das ist die Anweisung vom Kultusministerium. Und vielleicht haben manche von ihnen Angst, kein externes Personal zu finden und fragen deswegen ihre eigenen Lehrkräfte.

  • Bei uns ist es so:



     Personal: (siehe Übersicht der Personengruppen in Anlage 2)
    o Schulleitung: Sie ist gemeinsam mit der Schulaufsichtsbehörde für die Organisation und Durchführung der Lernbrücke an der Schule verantwortlich; eine tägliche Anwesenheit ist nicht erforderlich. Eine Unterstützung der Schulleitung bei der Koordinierung und Organisation der Lernbrücken an der Schule durch Lehrkräfte, die selbst in den Lernbrücken eingesetzt sind, ist grundsätzlich möglich. Diese „Unterstützungstätigkeiten“ sind mit dem Honorar (40,00 Euro) für den Einsatz in den Lernbrücken (im Rahmen der Vor- und Nachbereitung) abgegolten. Die Entscheidung zur Organisation der Lernbrücken ist vor Ort durch die Schulleitung in Abstimmung mit den Lehrkräften, die sich zum Einsatz in dem Angebot bereit erklärt haben, zu treffen.
    o Lehrkräfte: Nach Möglichkeit sollen die Angebote von Lehrkräften durchgeführt werden; der Einsatz erfolgt auf freiwilliger Basis. Für diesen zusätzlichen Einsatz in den Sommerferien wird den Lehrkräften wie im vergangenen Jahr eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe 4
    von 40,00 Euro je Zeitstunde gewährt. Alternativ kann eine halbe Entlastungsstunde gewährt werden, sofern die Lehrkraft im Rahmen des Programms im Umfang von mindestens 30 Zeitstunden tätig ist. Um die aktuelle Deputats- und Stundenplanung nicht zusätzlich zu beeinträchtigen, wird die Anrechnung frühestens zum Schuljahr 2022/2023 wirksam. o Neu einzustellende Lehrkräfte: Ein Einsatz von Lehramtsbewerberinnen und Lehramtsbewerbern, die ein Einstellungsangebot für das Schuljahr 2021/2022 angenommen haben, ist ebenfalls vorgesehen. Diese können zu diesem Zweck bereits zum 30. August 2021 in den Schuldienst des Landes eintreten, sofern sie über den vollen Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung stehen. o Vertretungskräfte mit Vertrag ab September 2021: Der Vertragsbeginn kann bei diesen zu diesem Zweck auf den 30. August 2021 vorgezogen werden, sofern sie über den vollen Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung stehen.
    o Pädagogische Assistenten/Lehrbeauftragte erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25,00 Euro je Zeitstunde. o Fellows im Leadership-Programm „Teach First Deutschland“, die an bestimmten Schulen in städtischen Ballungszentren tätig sind, erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25,00 Euro je Zeitstunde. o Studierende erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15,00 Euro je Zeitstunde.
     Gruppenbildung:
    Allgemein bildende Schulen: Die Gruppengröße liegt bei bis zu 16 Schülerinnen....

  • Was ist eigentlich aus den "Team-Lehrkräften geworden", die letztes Jahr angeworben wurden?

    Wir haben eine Team Lehrkraft. Diese bereitet eigenständig Unterricht vor und benotet auch. So war das ja irgendwie eigentlich nicht gedacht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung