Schulöffnungen Bayern

  • Was denkt Ihr, wie es weitergehen kann? Kann das ohne Lockdown und Schulschließungen überhaupt klappen?

    Das frage ich mich jeden Tag aufs Neue. Interessant fand ich gestern ein Interview mit Hrn. Drosten, das ich gelesen habe, wo er berichtete, welche Hassbotschaften er manchmal bekam / bekommt und dass nie klargestellt wurde, dass er gar nicht für Schulschließungen plädiert hat. Er habe nur berichtet, dass es bei der spanischen Grippe wirksam war, aber keine Schlüsse für die jetzige Pandemie daraus gezogen, die Schulschließungen seien eine rein politische Aktion gewesen und er fand es krass, wie ein BL gestartet ist und die anderen ganz schnell nachgezogen haben. Er selbst hofft, dass diesen Winter die Schulen offen bleiben.


    Ich selbst finde, man kann das den Kindern nicht antun; man müsste dazu erst alle anderen Bereiche runterfahren bzw. viel strenger kontrollieren (3G/2G etc.); es kann nicht sein, dass die Leute in Restaurants und Clubs gehen, aber die Schulen zu machen. Aber ausschließen würde ich es auch nicht, dass doch so entschieden wird... :traenen:

  • Mindestens flächendeckend 2G muss kommen. Im Gasthaus, für 12-17, einfach ohne Ausnahme. Ich habe heute früh die Regener Landrätin im Radio gehört, sie klang verzweifelt. Sie meinte, wenn jetzt auch noch verletzte Skifahrer vom Arber als Patienten hinzukämen, ginge endgültig nichts mehr. Als ich das gehört habe, war ich mir fast sicher, dass die Skisaison auf der Kippe steht.

  • Ich selbst finde, man kann das den Kindern nicht antun; man müsste dazu erst alle anderen Bereiche runterfahren bzw. viel strenger kontrollieren (3G/2G etc.); es kann nicht sein, dass die Leute in Restaurants und Clubs gehen, aber die Schulen zu machen. Aber ausschließen würde ich es auch nicht, dass doch so entschieden wird... :traenen:

    Ja, das verstehe ich auch nicht!
    Warum ausgerechnet die Lokale werden nicht in die 2G-Regelung einbezogen? Ist es "lebensnotwendig", in ein Lokal zu gehen? Selbst wenn man ohne Restaurant verhungern würde, kann man sich etwas bestellen und liefern lassen.

    Warum finden Fußballspiele mit Tausenden von Zuschauern statt? Warum Wetten, dass...? usw.

  • Die Ausnahme für Gaststätten und Hotel verstehe ich auch nicht, ebenso nicht, warum 3G am Arbeitsplatz ausgerechnet nicht im Handel, ÖPNV und Schülertransport gelten soll.


    Ich denke, wir müssten sehr schnell flächendeckend zu 2G plus, also geimpft/ genesen UND getestet. Wir haben inzwischen mehrere Impfdurchbrüche auch im Kollegium und heute las ich, dass der Anteil der vollständig Geimpften auf ITS bereits bei 40% liegt. Neben Boosterimpfungen muss m.E. auch das Testen dringend vorangetrieben werden, für Geimpfte genauso wie für Ungeimpfte.

    Ich bin auch eindeutig für eine Impfpflicht für alle, die mit gefährdeten Personen arbeiten.

    Aber ob das alles reichen wird? Drosten meinte im letzten Podcast, dass es dafür zu spät ist und wir um Kontaktbeschränkungen nicht drumrum kommen.


    Ich glaube, ich bin grade wirklich frustriert und hoffnungslos.

  • Wo kann man das nachlesen


    https://www.tagesschau.de/inla…a-neuinfektionen-127.html


    Ich hab es heute früh nur überflogen, es bezieht sich auf über 60jährige auf ITS, von denen 44% voll geimpft sind. Trotzdem nicht gut.

    Wobei der prozentuale Anteil ja auch nicht so viel aussagt. Wären 100% der Bevölkerung geimpft, wäre der Anteil Geimpfter im KKH nach Adam Riese auch 100%.

    Dennoch verdeutlicht die steigende Zahl Geimpfter auf ITS bei kaum noch steigender Impfquote eben schon, dass der Impfschutz mit der Zeit nachlässt, gerade bei Älteren.

  • Ich verstehe auch die ganze Zeit nicht (also schon in den letzten Monaten), warum Verkaufspersonal KEINE Maske tragen muss, wenn sie hinter einer Glasscheibe sitzen. Beim Bäcker z. B. "atmen" sie meine Backwaren direkt an oder beim Metzger. Das hat mich schon immer gestört.


    Übrigens, unser Sohn ist ja seit einer Woche positiv, bei mir stand es auch im Raum (heute kam das negative Testergebnis, das lässt mein Vertrauen in die Impfung wieder etwas steigen), mein Mann musste arbeiten gehen. Dort hat er sogar beim Betriebsarzt um Tests gebeten, da hieß es nur, sie haben keine. Und das sogar noch einen Tag nachdem in Bayern aufgrund der roten KKH-Ampel die Testpflicht in Betrieben eingeführt wurde. Das "Tolle" daran ist, dass er einen Tag später zu Hause positiv getestet hat. Jetzt wartet er auf das Ergebnis vom PCR-Test.

  • Ich selbst finde, man kann das den Kindern nicht antun; man müsste dazu erst alle anderen Bereiche runterfahren bzw. viel strenger kontrollieren (3G/2G etc.); es kann nicht sein, dass die Leute in Restaurants und Clubs gehen, aber die Schulen zu machen. Aber ausschließen würde ich es auch nicht, dass doch so entschieden wird... :traenen:

    Volle Zustimmung. Lieber überall außer im absolut notwendigen Bereich (Supermärkte, Arztpraxen und Co.) 2G als Schließung der Schulen. Die Kinder und Jugendlichen können überhaupt nichts dafür, dass Erwachsene sich nicht impfen lassen wollen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich verstehe auch die ganze Zeit nicht (also schon in den letzten Monaten), warum Verkaufspersonal KEINE Maske tragen muss, wenn sie hinter einer Glasscheibe sitzen. Beim Bäcker z. B. "atmen" sie meine Backwaren direkt an oder beim Metzger. Das hat mich schon immer gestört.

    Danke!! Ich denke immer, wir sind so pingelig, aber ich finde auch, dass Hygiene dort nicht immer unbedingt groß geschrieben wird; auch werden Backwaren mancherorts mit bloßen Händen angefasst. Da gehe ich persönlich dann nicht mehr hin...

    heute kam das negative Testergebnis

    Zum Glück. Viel Glück für deinen Mann.

  • Übrigens, unser Sohn ist ja seit einer Woche positiv, bei mir stand es auch im Raum (heute kam das negative Testergebnis, das lässt mein Vertrauen in die Impfung wieder etwas steigen), mein Mann musste arbeiten gehen. Dort hat er sogar beim Betriebsarzt um Tests gebeten, da hieß es nur, sie haben keine. Und das sogar noch einen Tag nachdem in Bayern aufgrund der roten KKH-Ampel die Testpflicht in Betrieben eingeführt wurde. Das "Tolle" daran ist, dass er einen Tag später zu Hause positiv getestet hat. Jetzt wartet er auf das Ergebnis vom PCR-Test.

    Gute Besserung für Deine beiden Männer!

  • Genau das habe ich heute Morgen auch schon gedacht. Werden wir jetzt die nächsten 10, 20 Jahre im Winter die Schulen dicht machen und uns alle 6 Monate impfen lassen??????????????????????????????

    Ich hatte es heute mit Kollegen darüber. In südlichen Ländern haben die Schüler um die 8 Wochen lang Sommerferien und dafür im restlichen Schuljahr kaum Ferien. Bei uns kommt es dann anders herum. Im Winter 8 - 12 Wochen Ferien, dafür werden die anderen Ferien gestrichen.


    Sarek

  • Zuletzt hatte sie doch geschrieben, dass sie ein Kind bekommen hat... Ich hoffe, sie ist superentspannt in Elternzeit!

    Gruenfink : Superentspannt?

    Ich glaube das war ich :gruss:

    Bin seit September wieder zurück im Dienst und dank euch wusste ich zum Glück schon teilweise was auf mich zukommt.


    Lese übrigens fleißig bei euch mit, meist allerdings am Handy und da bin ich zu faul zum tippen. :pfeifen:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung